Lady Bedfort Collector's Box

  • Ich würde es schöner finden, wenn auch die etwas jüngeren Abenteuer mal in Boxen angeboten würden. Mal ehrlich, die Folgen (ca.) 1-20, die tlw. schon mehrfach als Boxen erschienen sind, hat doch nun mittlerweile schon jeder, der Interesse daran hat. Nun noch einmal die Folgen 1-3 als Box rauszubringen halte ich für wenig sinnvoll, auch wenn Folge eins minimal abgeändert wurde.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ende November leben die Boxen wieder auf. Es erscheint "Das Lady Bedfort Krimi-Archiv 1" mit den Folgen 1-3. Folge 1 wird in der neuen Fassung in der Box zu hören sein.

    Wow! Was für ein Novum! Folge 1-3 von mittlerweile 69 in einer Box!!! Zum dritten Mal. Und Folge 1 in einer abgeänderten Form! LB lässt einen... Räusper mehr hören! Wen interessiert es? Wenn schon Boxen, dann bitte fortlaufend und aktueller.

  • Liebe Skeptiker!


    Wir möchten uns herzlich bei allen entschuldigen, die mit unserer neuen Box nicht zufrieden sind. Es tut uns sehr leid, aber wir haben einfach zu sehr an diejenigen gedacht, die die Folgen noch nicht haben - da die Einzel-CDs vergriffen sind und wir im eigenen Sortiment diese drei Folgen nicht mehr anbieten können, mögen es uns bitte, bitte, bitte auch die ärgsten und scharfzüngigsten Forenskeptiker und Kopfschüttler verzeihen, dass wir diese Folgen schon wieder anbieten :D


    Kleiner Spaß am Rande, falls euch mal langweilig ist: überlegt mal, warum wir das machen - weil ihr recht habt und das keiner mehr braucht, wir aber 2.000 € zuviel haben, die wir damit mal eben in den Schornstein blasen wollen? Oder doch, weil es sinnvoll ist, ALLE Folgen einer Serie vorrätig zu haben und diese Box sicherlich von Leuten gerne gekauft werden wird?
    Falls ihr nicht drauf kommt, geben wir euch beim nächsten Mal einen Tipp...


    Oder ungeblümter: Kauft die Box doch einfach nicht, wenn ihr sie nicht braucht - aber vielleicht seht ihr irgendwann mal ein, dass niemand auf diese Forenleute steht, die sich nur melden, um mitzuteilen, was sie NICHT wollen, das nervt nämlich extrem. Freut euch doch über die Sachen, DIE euch interessieren, und lasst denen den Spaß, die sich über Sachen freuen, die IHR halt als Einzelperson nicht braucht.


    Harmonie an alle! Gute Nacht!

  • Wenn sie chronologisch erscheinen sollen macht das aber keinen Sinn.


    Doch, da wie gesagt ja schon einige Boxen erschienen sind (manche sogar mehrfach) und damit die Folgen bis Nr. 20 oder so abgedeckt sind. Also würde es mir sinniger erscheinen, nun die nächste Box mit den Folgen 21-23 zu machen, oder was halt jetzt an der Reihe wäre.


    Und der geäußerte Gedankengang von Hörplanet macht zwar theoretisch Sinn, aber ich bin mal gespannt, ob sich die angekündigte Box wirklich nennenswert verkauft. Allerdings ist Lady Bedfort in sofern eine Besonderheit, da hier wirklich durch die Bank weg für fast alle Folgen, ob alt oder neu auch auf den einschlägigen Internetverkaufsplattformen noch richtig hohe Preise gezahlt werden.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • ich finde es gut, dass man nicht alles als boxen raushaut. Da haben schon einige Labels gemerkt, dass da nicht viel/nichts hängen bleibt


    So ein Unsinn. Die Boxen sind eine optimale Möglichkeit, um mit altem Kram noch ein zweites Mal am Markt zu reüssieren. Und vielleicht sogar neue Fans für die neuen Folgen zu gewinnen. Natürlich sind die Margen da nicht wie bei der Erstveröffentlichung, aber das ist bei einer Zweitverwertung nicht ganz unlogisch, oder?

  • So wie es hier gemacht wird erscheint mir es recht vernünftig. Die ersten und ausgesuchte Folgen als Boxen als Köder für Neukunden anbieten und damit ist es dann auch gut. Wenn man nach und nach alle Folgen als Boxen anbietet schadet man sich damit nur selbst. "Warum soll ich teuer alle Folgen einzeln kaufen wenn ich nur XXX warten muss um sie dann billiger in einer Box zu bekommen?" Zweitverwertung klingt zwar toll, aber das hilft nichts wenn deswegen die Verkäufe der einzelnen Folgen einbrechen und die Serie nicht mehr finanziert werden kann!

  • Ich kann JTaxidriver verstehen, denn er meint die Variante, in der alles in Boxen zügig nacheinander raus gehauen wird und so der Markt für Einzel-VÖs zerstört wird. Gegen eine allgemeine Zweitverwertung dürfte aber sonst wohl kaum jemand etwas haben.

  • So wie es hier gemacht wird erscheint mir es recht vernünftig. Die ersten und ausgesuchte Folgen als Boxen als Köder für Neukunden anbieten und damit ist es dann auch gut. Wenn man nach und nach alle Folgen als Boxen anbietet schadet man sich damit nur selbst. "Warum soll ich teuer alle Folgen einzeln kaufen wenn ich nur XXX warten muss um sie dann billiger in einer Box zu bekommen?" Zweitverwertung klingt zwar toll, aber das hilft nichts wenn deswegen die Verkäufe der einzelnen Folgen einbrechen und die Serie nicht mehr finanziert werden kann!


    Die Zeit ist halt ein entscheidender Faktor. Wie schon Blitz richtig schrieb...das schnelle Raushauen solcher Boxen gibt das falsche Signal, während eine VÖ der Boxen JAHRE (!) nach der VÖ, als Zweitverwertung, durchaus sinnvoll ist. Das Preisdumping ist im allgemeinen aber ein großes Problem, das u. a. auch TV-Serien auf DVD fast "zerstört" hat, aber das ist ein anderes Thema...


  • Die Zeit ist halt ein entscheidender Faktor. Wie schon Blitz richtig schrieb...das schnelle Raushauen solcher Boxen gibt das falsche Signal, während eine VÖ der Boxen JAHRE (!) nach der VÖ, als Zweitverwertung, durchaus sinnvoll ist.


    Eben. Außerdem ist die Aussage von Perturabo bezüglich dem warten sowieso relativ, da ich bei jeder Veröffentlichung nur ein relativ kurzes Weilchen warten muß, um sie gebraucht deutlich billiger zu bekommen.


    Unabhängig davon kommt bei der hier angekündigten Box als Besonderheit noch dazu, das die besagten ersten drei Folgen jetzt zum dritten mal als Box herausgebracht werden. Daher halte ich den Markt da echt für abgegrast.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Wenn die Boxen alle ausverkauft sind und die Folgen einzeln auch nicht zu bekommen sind macht die Box auf jeden Fall Sinn. Bestünde kein Interesse mehr wäre von den anderen Auflagen doch noch etwas übrig oder?


    Die Folgen sind sowohl einzeln als auch als Box schon noch zu bekommen, da muß man nur mal bei Amazon vorbeischauen, oder wenn man es nicht ganz so eilig hat bei ebay. Allerdings ist hier in der Tat zu berücksichtigen, das dafür tlw. gepfefferte Preise verlangt werden, somit wäre der interessierte Käufer mit ca. 12,00 EUR Neupreis für die angekündigte Box ganz gut bedient.


    (Hier muß ich auch noch mal den Hut vor dem Hörplaneten ziehen, die haben rein marktwirtschaftlich betrachtet echt eine Marke geschaffen, die sehr wertbeständig ist, und das mit einer relativ jungen Selbstkreation.)


    Ich bin aber trotzdem skeptisch, ob die potentiellen Käufer für diese Box nun derart Schlange stehen, als das sich die Produktion lohnt. Wenn die ersten drei Folgen nun tatsächlich nirgendwo auf der Welt mehr aufzutreiben wären, dann vieleicht.
    Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen und die Jungs vom Hörplanet werden sicherlich auch wissen, was sie tun.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • @Thomas: es gibt aber auch einen ganzen Batzen Leute, für die Gebrauchtkauf gar kein Thema ist und die CDs nur neu kaufen.
    Klar macht die Box Sinn von Verlagseite aus....wenn Leute noch Interesse an den ersten 3 Folgen haben und sie nur noch gebraucht zu haben sind kann das Label ja auf jeden Fall ein paar Kunden abgrasen. Mein erster Gedanke war nur "toll, schon wieder anders verpackt"... ist es nicht sogar schon die vierte Variante der ersten drei Folgen? Aber das macht dann wiederum doch Sinn, denn bei Folge 1 wurde die aktuelle Bedfort Sprecherin genommen, stimmt das? Dann macht es wirklich Sinn die Verpackung auch wieder zu ändern...alles aus meiner Warte, alles in Butter. :)

  • @Thomas: es gibt aber auch einen ganzen Batzen Leute, für die Gebrauchtkauf gar kein Thema ist und die CDs nur neu kaufen.

    Sicher, allerdings glaube ich, das diese Leute, wenn sie denn die ersten drei Folgen unbedingt haben wollen würden sie zur Not auch gebraucht kaufen würden, anstatt zu Hause auf eine Box-Veröffentlichung zu warten. Darüber hinaus gibt es auch die ersten drei Folgen noch in neu, nur eben nicht direkt von Amazon, sondern von irgendwelchen Händlern, die davon noch die ein oder andere CD im Lager liegen haben.


    Klar macht die Box Sinn von Verlagseite aus....wenn Leute noch Interesse an den ersten 3 Folgen haben und sie nur noch gebraucht zu haben sind kann das Label ja auf jeden Fall ein paar Kunden abgrasen.

    Möglich, aber der Aufwand für so eine Box lohnt sich ja erst ab einer gewissen Stückzahl. Sicher wird es den ein oder anderen geben, der sich diese Box noch kaufen wird, aber in nennenswertem Umfang ?


    Ich meine, wie viele von diesen neuen Boxen (abseits vom einmaligen Produktionsaufwand) muß sich der Hörplanet herstellen lassen, damit sie bezahlbar ist ? Zwanzig ? Fünfzig ? Hundert ? Ich weiß es nicht, aber ich bin halt skeptisch, ob man entsprechende Stückzahlen dann auch wieder verkauft bekommt.


    Ich finde es ja sehr nett vom Hörplaneten, das sie für den interessierten Hörer möglichst alle Folgen auf Lager haben wollen, aber ich wäre wohl aus kaufmännischer Sicht eher froh, wenn ich die alten Folgen alle abverkauft hätte ;) (es sei denn, es stapeln sich bei mir die Anfragen von Fans, die unbedingt diese oder jene Folge bei mir kaufen wollen).


    Mein erster Gedanke war nur "toll, schon wieder anders verpackt"... ist es nicht sogar schon die vierte Variante der ersten drei Folgen?

    Also ich kenne bislang zwei Varianten, einmal die Weltbild-Version in der dicken Kunststoffbox, und dann die royal majesty Collectors Edition (oder wie die heißt) in der schwarzen Papp-Klapp-Box.


    Rein von der Optik her gefällt mir die neue Box übrigens auch.


    Aber das macht dann wiederum doch Sinn, denn bei Folge 1 wurde die aktuelle Bedfort Sprecherin genommen, stimmt das? Dann macht es wirklich Sinn die Verpackung auch wieder zu ändern...alles aus meiner Warte, alles in Butter. :)

    Soweit ich bei Amazon nachlesen konnte, hat man den Sprecher von Professor Portmann gegen den aktuellen getauscht, des weiteren hat man die Parts von Max neu eingesprochen (vermutlich klang der gute Dennis aus heutiger Sicht damals doch etwas zu laienhaft ;) ) und irgendwas neu geschnitten. Die Sprecherin der Lady Bedfort hat man wohl nicht ausgetauscht, wäre aus meiner Sicht auch nicht angebracht, denn Barabara Ratthey war ja gerade die Kult-Sprecherin für die Lady.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich hab' übrigens aus einem Kommentar auf der Hörplanet-Facebookseite herausgelesen, das die neue Box wohl nur die erste einer Reihe neuer Boxen sein soll, und danach die nächsten drei Folgen chronologisch als Box erscheinen (bis zu welcher Folge steht da nicht). Das läßt das ganze dann natürlich wieder in einem anderen Licht erscheinen. Hätten die Jungs ja auch gleich sagen können... ;)



    "Hörplanet-Facebookseite" schrieb:

    Werden diese Boxen in Zukunft dann auch weitergeführt? ️


    Hörplanet : Das ist der Grund des Neuanfangs, da leider bereits Collectors-Box 2 nicht mehr die Folgen 4 bis 6 hatte, sondern zu den damals nächsten ausverkauften Folgen sprang

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."