• Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Okay, darauf willst du hinaus. Alles klar. Da "einige" aber in jeder Angelegenheit irgendetwas nicht gut finden werden, ist der Indikator "einige" unseres Erachtens nicht sonderlich maßgeblich bei einem friedfertigen Text. Wer nun später beim Lesen im Booklet böse Formulierungen auslegen will, den kann man eh nicht abhalten.


    Da kann man aber auch gegenargumentieren und sagen, dass auch nur "einige" dafür sind.

  • Aber so gesehen kann man sein ganzes Leben rückwirkend gegenargumentieren und zu dem Ergebnis kommen, dass man besser nie geboren worden wäre.


    Unser Anliegen hat einen Sinn und wir sind fest davon überzeugt, dass dieser Sinn positiv ist. Und dass es einige nicht positiv finden und es den meisten egal sein wird. Aber irgendeine Entscheidung muss man nun mal bei Überlegungen treffen, wenn man was bewegen will. Und das haben wir nun getan.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Also, ich für meinen Teil habe hier ein mehr als ernsthaftes Anliegen, das ist kein Sommerloch-Füllmaterial.


    Klar, wer nicht, aber das klingt alles für mich nach "Wir retten die Welt vor den bösen Raubkopierern!" und das ist für mich schon irgendwie der Stoff für einen ordentlichen Sommer-Blockbuster. Hat uns gut unterhalten, aber wenig Aussicht darauf die Welt zu verbessern.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Hier soll es nicht um die Raubkopierer gehen, sondern um die Ehrlichen.
    Danke für eure ehrlichen Käufe und danke dafür, dass ihr das auch in Zukunft machen werdet.


    Ich bin so ehrlich, ich brauche nicht mal so ein Schreiben im Inlay. Ich brauche nur gute Hörspiele. :)


    Meiner Meinung nach werden die meisten Käufer auch denken, dass man ihnen besser was handfestes schenken kann, als Belohnung halt.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Also, ich für meinen Teil habe hier ein mehr als ernsthaftes Anliegen, das ist kein Sommerloch-Füllmaterial.


    ich glaub es ging dabei auch nicht um das thema an sich, sondern um die sich im kreis drehende, eher inhaltsleere diskussion die darum entstanden ist.
    denn im grunde sind wir uns doch alle einig. der aufdruck in inlay ist eine nette geste, wird aber weder die raubkopierer von ihrem tun abbringen noch die ehrlichen käufer großartig berühren.
    das ist aber natürlich kein grund den text nicht reinzupacken. ist doch klar, dass hörspiel-produzenten wie du daran interessiert sind, die leute für das thema zu sensibilisieren. einen versuch ist es auf jeden fall wert und schaden tut's auf jeden fall auch nicht.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Und auch, wenn es gesetzmäßig vielleicht anders aussieht, sehe ich einen Unterschied zwischen "Privatkopie" und "Kopien für den Freundeskreis machen". Das eine sehe ich als Sicherung, falls das Originalmedium kaputt geht, das andere ist für uns als Produzenten das Vorenthalten von Gehalt bei Nutzung unserer Ware. So ist es, egal wie man es offiziell dreht und wendet. Jeder nicht bezahlte Konsum, egal ob über eMule oder durch den Freund, verwehrt uns Einnahmen.


    Das stimmt, aber man darf denke ich selbst als Produzent nicht den gedanklichen Sprung machen "jede kopierte CD entspricht linear einer nicht gekauften und ist damit Realausfall". Denn gerade bei einer CD, eben für den Kumpel kopiert, würden die meisten Kumpel eben NICHT dann, wenn man ihnen sagt "kriegste nicht, mußte selber kaufen", in den Laden laufen und kaufen. Viel wahrscheinlicher ist ein "naja, denn halt nicht".


    Kein Hörspiel gehört, keine Chance gewahrt auf einen zukünftigen Kauf Marke "habe ich Folge 1 von gehört, war gut, kaufe ich dann halt Folge 2". Inzwischen ist die "Szene" bekannt und muß als Faktor einkalkuliert werden. Man kann Löcher stopfen, indem man Links zu sendspace oder so löschen läßt, aber das war's leider auch. Der CD - Standard läßt halt keinen unproblematischen Kopierschutz zu.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Ja, das war nie, ist nicht und wird auch nie Thema sein. Selbst, wenn er greifen würde. Dann schließt man die Anlage an den PC und nimmt auf während des Abspielens. Mit nem halbwegs guten Kabel hast du hinterher auch ne kristallklare, für Sauggimmels ausreichende Qualität.
    Von der Kohle versuche ich doch lieber noch ein paar Wochen über Wasser zu bleiben, wenns mal schlechter läuft.

  • Meiner Meinung ist eine solche Aktion total unnötig. Man erreicht die falschen Menschen damit. Die ehrlichen Käufer, die das Original gekauft haben stolpern beim lesen des Booklets vielleicht mal drüber und nehmen es wahr, aber das wars dann auch.


    Dass der illegale Download im Internet den kleinen Firmen nicht gut tut ist bekannt. Diejenigen die sich Hörspiele auf Torrent Seiten oder so runterladen wissen das und werden wegen einem Text in einem Booklet, dass sie vermutlich nie lesen werden sicher nicht bekehrt und zu besseren Menschen.


    Ich verleihe meine Hörspiele auch durchaus an Freunde (zum hören, nicht zum brennen) und finde das auch volkommen OK.


    MfG
    Philipp

  • Zitat

    Original von philipp616
    Meiner Meinung ist eine solche Aktion total unnötig. Man erreicht die falschen Menschen damit. Die ehrlichen Käufer, die das Original gekauft haben stolpern beim lesen des Booklets vielleicht mal drüber und nehmen es wahr, aber das wars dann auch.


    In diesem Fall will Dennis ja auch diese Leute (ehrlichen Käufer) damit erreichen.