CyberJunk und Fragmente als Audio-CDs

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Wir kooperieren mit www.abod.de - einem Minikopierwerk. Dort können wir kleinste Auflagen anfertigen lassen, die einzige Möglichkeit, bestimmte Werke überhaupt anbieten zu können.


    Klingt nicht schlecht. Nur bei diesem Absatz bin ich stutzig geworden:


    Zitat

    Bei ABOD stehen Hörbücher nicht mehr physisch im Regal, sondern werden als elektronische Druckvorlage auf dem ABOD-Server gespeichert. Erst mit der Bestellung werden die Hörbücher auf Audiocasette kopiert oder auf CD gebrannt und "just in time" ausgeliefert.


    D.h. die Pressen keine CDs sondern brennen welche, wie ich und jeder andere das auch macht? Wie ist denn dann die Qualität, weil gebrannte CDs haben keine so lange Lebensdauer wie gepresste. Manche kann man schon nach wenigen Jahren über die Wupper senden ...

  • Ich bin da kein Experte, habe aber zwei Indizien, die für das Unternehmen sprechen.


    1. Nur, weil eine CD gepresst ist, sehe ich darin noch nicht zwangsläufig eine größere Qualität als bei einer gebrannten. Von daher gehe ich davon aus, dass es sowohl im Lager der gebrannten als auch in dem der gepresten ganz einfach schlechte und gute Qualität gibt. Ich glaube nicht, dass Brennen alleine schon ein Indiz für "schlechte Qualität" ist.


    2. Ein Unternehmen möchte verdienen. Und es verdient sicher am besten mit zufriedenen Kunden. Und Kunden sind dann zufrieden, wenn die Ware qualitativ ist. Also gehe ich mal davon aus, dass man hier keine Rohstoffe zur Verarbeitung aussucht, die nach 2 Jahren kaputt sind, denn dann sind die Kunden ja böse.



    Ich arbeite seit ca. 6 Jahren mit gebrannten CDs und habe exakt zwei Exemplare, von denen ich sagen muss: "Die sind mittlerweile nicht mehr abspielbar". Ein Exemplar lag monatelang ohne Hülle auf der Fensterbank - auf die es auch mehr als einmal bei offenem Fenster geregnet hat, oder die Katzen draufsaßen oder oder. Die andere lag wie viele weitere ihrer Brüder ohne Hülle übereinander und wurde beim Suchen diverser CDs in diesem Stapel schätzungsweise eine Million mal gegeneinander gerieben in ihrem Leben.


    Gebrannte CDs hingegen, die in einer Hülle mit Booklet gelagert sind, sehen bei mr auch nach sechs Jahren noch aus, wie gestern erst im Saturn gekauft. Insofern verstehe ich die Angst/Panik/Befürchtung/Unsicherheit/Vorbehalte nicht, die einige wenige immer noch haben, wenn sie "gebrannt" hören.


    Aber vielleicht bin ich auch zu gutgläubig. Da ich aber auch 3 1/2 Jahre zu FerkelRecords-Zeiten schätzungsweise 500 eigenhändig gebrannte CDs unters Hörspielvolk gebracht habe, von denen keine einzige nicht lief oder sich zersetzt hat, empfinde ich die "Gebrannte CDs sind Dreck"-Mentalität sowieso eher als befremdlich denn als nachvollziehbar. Entscheidend ist doch der Inhalt und die Optik, nicht das Herstellungsverfahren.



    Aber die CD-Boxen stellen auch lediglich einen Service für die dar, die keine mp3s wollen. Wer also keine gebrannte CD verträgt, der kann ja auf den Download bei soforthoeren.de ausweichen. Und wer beides nicht mag... der kauft dann leider beides nicht. Aber in dem Fall ist es halt auch in Ordnung, denn wir sitzen auf keiner 1000er-Auflage, die wir nicht los werden.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Aber vielleicht bin ich auch zu gutgläubig. Da ich aber auch 3 1/2 Jahre zu FerkelRecords-Zeiten schätzungsweise 500 eigenhändig gebrannte CDs unters Hörspielvolk gebracht habe, von denen keine einzige nicht lief oder sich zersetzt hat, empfinde ich die "Gebrannte CDs sind Dreck"-Mentalität sowieso eher als befremdlich denn als nachvollziehbar. Entscheidend ist doch der Inhalt und die Optik, nicht das Herstellungsverfahren.


    Experte bin ich auch nicht, musste aber leider schon andere Erfahrungen machen. 5-10 Jahre sollten gebrannte mitmachen. Eventuell sind die heutigen Rolinge auch viel besser, sodass sie noch länger halten.


    Es ist halt ärgerlich wenn archivierte Daten nicht mehr lesbar sind, da wird man bei "gebrannt" schonmal hellhörig ;-)

  • Ja, das ist ärgerlich. Das stimmt.


    Aber ich hoffe einfach auf gute Qualität für unsere Kunden. Und wer die CDs immer schön in seiner Hülle lagert bei Zimmertemparatur, dem garantieren doch verschiedenste Internetseiten mehr CD-Jahre als deren Besitzer noch erleben werden.