45 Minuten gratis von AMADEUS - Partitur 1: Wolferl

  • Es ist soweit, heute veröffentlichen wir die ersten 45 Minuten (knapp drei Viertel) von AMADEUS - Partitur 1: Wolferl: http://youtu.be/nNz0UgnOOOA



    Mit dieser extralangen Hörprobe bekommt ihr einen tiefen Einblick in das neue Megaprojekt vom Hörplanet und erfahrt, womit wir uns nun ca. ein Jahr lang intensiv beschäftigt haben. Und natürlich, ob sich diese Mühe gelohnt hat.



    Viel Spaß beim Reinhören wünschen euch Michael Eickhorst und Dennis Rohling

  • Ich habe mir nun die ersten 15 Minuten angehört. Weiter werde ich nicht hören, weil ich solche langen Hörproben einfach für unnötig halte. Dann brauch ich die CD dann später nicht mehr hören. Aber davon abgesehen hat mir erstmal gefallen, was ich soweit gehört habe. Man hört (wie immer) deutlich das es eine Hörplanet Produktion ist und so richtig weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Die Hauptrolle des Mozart finde ich persönlich recht unsymphathisch. Ich hoffe das gibt sich im Laufe der Folge noch, da es ansonsten für mich kritisch werden könnte. Ich brauche eine symphatische Hauptfigur. Die Sprecher sind gut gewählt und passen im ersten Moment zu ihren Rollen. Mein Eindruck bleibt aber der Gleiche. Nach dieser Hörprobe weiß ich immer noch nicht so recht, wohin dieses Hörspiel führen soll. Aber insgesamt macht das Hörspiel einen guten Eindruck und ich würde der Serie zumindest eine Chance geben. Interessant ist es immer noch.

  • Ich habe heute (endlich) Gelegenheit dazu gefunden mir die Hörprobe anzuhören.


    Meine Kritik in Stichpunkten:

    • Es hat mir gut gefallen, die Geschichte hat mich sehr schnell gepackt und ich möchte wissen wie es weitergeht.
    • Die Sprecher haben mir gut gefallen. Mir fällt sehr positiv auf, daß die beiden Hauptrollen von Sprechern gesprochen werden, die noch nicht so bekannt sind.
    • Als Mozart-Freund gefällt mir die Musik, die immer wieder Theman von Mozart aufgreift, natürlich sehr gut. Die Musik spielt offenbar für die Handlung eine wichtige Rolle, drängt sich aber nicht unangenehm in den Vordergrund.


    Aufgefallen sind mir folgende Punkte, die ich, ohne jede Wertung, einfach mal aufzähle:

    • Ich finde es "komisch", daß der Erzähler mit einer der Hauptpersonen identisch ist, aber nicht die gleiche Stimme hat. (Ich interpretiere es so, daß der Erzähler als alter Mann aus der Erinnerung erzählt.)
    • Am Ende der Hörprobe ist von einem Mädchen die Rede. Für das Mädchen wird dann das Personalpronomen "sie" verwendet. Richtig wäre natürlich "es".
    • Mozart bietet als Wetteinsatz an eine Operette zu schreiben. Eine Operette hat Mozart nie geschrieben.(Die Wette wird nicht abgeschlossen, wäre sie abgeschlossen worden, so hätte Mozart gewonnen.)


    Fazit:
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen diese Serie zu kaufen. Ich hätte nur ein bißchen Angst davor, daß die Handlung in den kommenden Teilen nicht ordentlich in Fahrt kommt und es dann etwas zäh wird. Aber diese Befürchtung ist hoffentlich vollkommen unbegründet.

  • Ich bin auch neugierig, wie sich das entwickelt, und werde die erste mal kaufen.


    Was mich hier mehr stört als bei LB sind die Synthistreicher, da Mozarts Werke nun mal im Ohr sind mit "echtem Orchester". Das wirft mich etwas aus der historischen Stimmung. Und bevor jemand mit dem Kostenargument um die Ecke kommt ... Public Domain (dies ist nur ein Beispiel ... es gibt viele Mozarteinspielungen, deren Leistungsschutzrechte abgelaufen sind).

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Was mich hier mehr stört als bei LB sind die Synthistreicher...


    Da haben wir etwas gemeinsam. Mir ist bei allen Hörplanet-Produktionen das "Synthi-Geduddel" immer negativ aufgefallen. Besonders deswegen, weil die Musik eigentlich richtig gut ist.


    Aber man wird da sicherlich keine Orchester-Einspielung auffahren können.


    Und bevor jemand mit dem Kostenargument um die Ecke kommt ... Public Domain (dies ist nur ein Beispiel ... es gibt viele Mozarteinspielungen, deren Leistungsschutzrechte abgelaufen sind).


    Naja, das sind ja Variationen um Mozart-Themen. Die müßte man schon neu mit Orchester neu einspielen. Das würden die Produzenten sicher gerne machen, aber Kostenüberlegungen werden dagegen sprechen. ;)