Neue Hörspielserie beim Hörplanet!

  • 2007 erst?
    :pissed: :D


    Na gut, gut Ding will Weile haben :)
    Bin aber auf jeden Fall gespannt, klingt nämlich sehr vielversprechend.
    Ich find es jedenfalls ferkelstark (ja, der war jetzt schlecht, ich weiß - eigentlich wollte ich ja saustark sagen :) ), daß ihr wirklich so "comedy-ferne" Genres anpackt, zumal solche, die (mir unverständlicherweise) sehr stiefmütterlich, bzw. verwaist behandelt erscheinen.
    8)

  • Hallo Snape!


    Das mit den Anti-Comedy-Erfolgen schmerzt andererseits auch ein wenig, immerhin haben wir 3 1/2 Jahre mit lustigen, aber verhältnismäßig unerfolgreichen (im Vergleich zu heute) Hörspielen zugebracht. Natürlich waren sie genau der Grundstein, der es möglich gemacht hat, dass wir heute scheinbar gleich mit dem ersten seriösen Werk vollends überzeugen können, aber etwas mehr flächendeckende Begeisterung wäre damals sicher auch geil gewesen. Aber wir hatten keinen Vertrieb und das Genre hat sicher viele abgeschreckt. Und, wie ich selber wohl heute am Meisten finde, die Qualität war ja auch eher dürftig.


    Andererseits war es auch eine große Freude, sowas wie Ikarus zu inszenieren. Und die vielen unterschiedlichen, aber sehr positiven Rezensionen haben uns recht gegeben, dass Ikarus etwas sehr Gutes geworden ist. Diesen Anspruch hatten wir nicht mal, vielleicht war das das Geheimnis? Nicht den Superknüller 2006 produzieren zu wollen, sondern ganz simpel für Unterhaltung im CD-Player zu sorgen?! Vielleicht sagen Leute mal in 10 Jahren "Ja, so muss ein Hörspiel sein, dass ist wieder mal eine typische Hörplanet-Produktion", ohne, dass es in diesem Hörspiel an jeder Ecke explodieren musste, ohne, dass der Plot zerfasert und unraffiniert daher kommt, aber auch ohne, dass man beim Hören das Gefühl hat, dass die Beine, die soeben eingeschlafen sind, es als Erste geschafft haben, sich zu retten.


    Ich war am Samstag auf einer Convention in Köln und habe dort auch Ikarus-Chef Dirk van den Boom getroffen. Was der mir über den Fortlauf der Serie bis Folge 35 erzählt hat, war sehr spannend. Ich freue mich auf die weiteren Ikarus-Folgen, denn sie haben einen definitiven Vorteil: Die Vorlagen sind schon mehr als klasse, aber dank Michael Eickhorsts Arbeiten können sie nochmal auftrumpfen und bestimmte Parts erweitern. Wer die ersten drei Romane kennt, wird verstehen, was ich meine. Da wird Michaels Arbeit sehr deutlich. Ich weiß zB von anderen Hörspielmachern, die das Wort "kürzen" gleichsetzen mit "lieblosem Behandeln des vorliegenden Stoffes". Das finde ich sehr bedenklich, denn der vorliegende Stoff ist bei besagten Leuten auch ein Roman, und kein ausgearbeitetes Hörspielscript. Da funktioniert vieles nicht und Kürzungen kommen dem Werk zugute, statt es zu entstellen. Natürlich gibt es Ecken bei Ikarus im Hörspiel, wo der Romanvorlagenkenner sich sehr wundern wird, wie viel nicht im Hörspiel auftaucht. Beim "Gott der Danari" haben wir von der Endfassung des Hörspiels von ursprünglich 80 Minuten (!!!) ganze 40 Minuten (!!!) rausgeschmissen. Mit welchem Ergebnis? Die Hörer und Kritiker loben gerade diesen Teil als sehr gelungene Hörspielfolge. Hey, und das, obwohl die Hälfte fehlt! Und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir die Vorlage kaputt machen, im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, dass wir eine Hörspielvorlage aufwerten, indem wir romantypische Sachen weggelassen haben. Anfangs waren wir nicht sicher, ob die kurze Spielzeit wirklich gut ankommen würde. Aber auch das hat sich erledigt, allerorts liest man "Ja, ein Hörspiel kann auch mit nur 40 Minuten gut sein".


    Na ja, soviel mal dazu :)


    Und Genotype wird anders, glaube ich. Da sind so unendlich viele leise Töne, Verzweiflung in dieser öden Welt. Aber auf der anderen Seite skrupelose Militär-Generäle, dubiose Multikonzern-Leiter und Söldner der besonderen Art. Sie alle treffen auf mutierte Wesen, deren Absichten zunächst unklar bleiben.


    Ich habe selten einen Roman auf Hörspieltauglichkeit geprüft, der mich beim Lesen von Seite zu Seite immer mehr begeistert hat.

  • (Ikarus:) Na, wie wär's mit einem Cut, der sämtliche Aufnahmen verwendet, für langjärige Fans?! :D


    Die Mucke geht ja so richtig ab und der inhalt klingt auch spannend!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Dazu muss es erstmal eine langjährige Serie sein, oder?

    Nicht Fan der Serie, sondern Produzenten. :D

  • Zitat

    Original von acquire
    (Ikarus:) Na, wie wär's mit einem Cut, der sämtliche Aufnahmen verwendet, für langjärige Fans?! :D


    Mit Sicherheit nicht. Denn die herausgenommenen Parts wurden ja nciht rausgenommen, weil wir in Schnittlaune waren, sondern, weil es seine Gründe hatte. Und die Gründe waren nicht "Die Welt ist nicht bereit, diese Sequenz jetzt schon zu hören". Insofern macht eine Veröfentlichung eines Director´s Cut wenig Sinn (zumal bei uns ja auch die erschienenen Hörspiele vom Director gecuttet sind :) ).


    Du willst ja als Kunde einer Metzgerei sicher auch nicht plötzlich das schimmelige Stück, was der Metzger heimlich von der Salami wegschneidet, damit sie noch lekker aussieht, nur weil du langjähriger Kunde bist...

  • Keine Sorge, da kann ich mich gar nicht bequatschen lassen. Wie gesagt, dei herausgefallenen Sequenzen sind ja aus Qualitätsgründen hinsichtlich der Gesamtstory geflogen. Da macht eine Veröffentlichung im Nachhinein keinen Sinn, denke ich.


    Folge 4 - Die Spielhölle - konnten wir nun bereits im Vorfeld anhand der gewonnenen Erkenntnisse editieren. Ich denke, sie wird ein guter Einstieg in die neue Runde Ikarus.