Hörplanet-Programm 2012

  • Liebe Freunde des Hörplanets,
    wir geben euch nun einen Ausblick auf das nächste Jahr und unsere Veröffentlichungen.


    27.01.2012 Lady Bedfort (48) und die Sorgen des Mr. Bloom
    27.01.2012 Lady Bedfort (49) und die Weisheit des Cicero


    09.03.2012 Lady Bedfort (50) und das Grauen im Nachtexpress 1
    09.03.2012 Lady Bedfort (51) und das Grauen im Nachtexpress 2


    11.05.2012 Lady Bedfort (52) und das Tal des Unheils
    11.05.2012 Lady Bedfort (53) und die Burgess-Tragödie


    13.07.2012 Lady Bedfort (54) und die chinesische Uhr
    13.07.2012 Lady Bedfort (55) und der Störenfried


    14.09.2012 Lady Bedfort (56) und der verlorene Tag
    14.09.2012 Lady Bedfort (57)


    12.10.2012 Folge 1 des neuen Projekts
    12.10.2012 Folge 2 des neuen Projekts
    12.10.2012 Folge 3 des neuen Projekts


    23.11.2012 Lady Bedfort (58)
    23.11.2012 Lady Bedfort (59)


    Das wird sicher wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr, auf das wir uns sehr freuen.

  • Gibt es schon Informationen zum "Neuen Projekt", das im Oktober erscheinen soll?


    Ich glaube mich erinnern zu können irgendwo (Youtube?) gehört zu haben, daß es eine Serie sein soll, die in Österreich spielt.


    Dazu kommt die Ankündigung auf der Facebook-Site des Hörplaneten vom 02.01.2012, daß es "nächstes Wochenende" einen Teaser geben soll.


    Wer weiß genaueres?

  • Gibt es schon Informationen zum "Neuen Projekt", das im Oktober erscheinen soll?
    Ich glaube mich erinnern zu können irgendwo (Youtube?) gehört zu haben, daß es eine Serie sein soll, die in Österreich spielt.
    Dazu kommt die Ankündigung auf der Facebook-Site des Hörplaneten vom 02.01.2012, daß es "nächstes Wochenende" einen Teaser geben soll.
    Wer weiß genaueres?


    Wir. :)
    Also, wir haben heute mit erzähler Jürgen Kluckert einen Teasertext aufgenommen, den wir direkt nach unserer Rückkehr Ende der Woche bearbeiten werden.



    Wie sieht das denn mit der Sonderausgabe von Folge 1 aus? Ist die sicher und wann kommt die Folge?


    Sicher ist die, wir nehmen morgen "Professor Portman" neu auf für diese Folge. Die Veröffentlichung wird irgendwann im Jubiläumsjahr sein, das hängt sehr davon ab, wann wir die notwendige Arbeit dazwischen kriegen.

  • Also, wir haben heute mit erzähler Jürgen Kluckert einen Teasertext aufgenommen, den wir direkt nach unserer Rückkehr Ende der Woche bearbeiten werden.


    Ich bin sehr gespannt. Habe keine Idee was das für ein Projekt sein soll. Eine neue Krimi-Serie halte ich, nachdem Ordensschwester Amélie abgesetzt worden ist, für unwahrscheinlich.


  • Sicher ist die, wir nehmen morgen "Professor Portman" neu auf für diese Folge. Die Veröffentlichung wird irgendwann im Jubiläumsjahr sein, das hängt sehr davon ab, wann wir die notwendige Arbeit dazwischen kriegen.


    Danke, dann freue ich mich schon mal auf das Hörspiel.
    Was wird denn neu an der Sonderausgabe sein? Geändertes Skript, andere Sprecher? Bleibt Barbara Ratthey in der Folge Lady Bedfort oder wird es bei der Sonderausgabe Waltraut Habicht sein?
    Wie ist das so, wenn man nach so vielen Jahren das "alte Werk" nochmal anfasst und bearbeitet?

  • Hallo Snow!


    Danke für deine Fragen, die wirr gerne beantworten:



    Was wird denn neu an der Sonderausgabe sein? Geändertes Skript, andere Sprecher?


    Wir haben die Rolle "Max" neu aufgenommen, außerdem haben wir "Professor Portman" mit einem neuen Sprecher aufgenommen. Entsprechend wurde bei diesen beiden Rollen dann auch deren Text unserem heutigen Bearbeitungsniveau angepasst. Natürlich in einer Art und Weise, dass der Kontrast zu den Takes von damals ohne Probleme funktioniert.
    Natürlich werden auch die Geräuschkulissen nochmal ergänzt und die Musik wird überarbeitet.



    Zitat

    Bleibt Barbara Ratthey in der Folge Lady Bedfort oder wird es bei der Sonderausgabe Waltraut Habicht sein?


    Das bleibt Barbara Ratthey. Und mal sehen, vielleicht sogar mit einigen Takes, die damals rausgeflogen waren. Sehr wahrscheinlich ist, dass eine halbe Szene in der neuen Fassung sein wird, die in der damaligen Version rausgeflogen war.



    Zitat

    Wie ist das so, wenn man nach so vielen Jahren das "alte Werk" nochmal anfasst und bearbeitet?


    Eigentlich wie alle anderen Arbeiten auch. Da wir ja in den einzelnen Schritten immer die selben Arbeitsschritte machen, ist der Entstehungsprozess nicht sonderlich magisch oder so. Es ist eher wie ein Maler, der ein altes Bild neu malt. Der hat trotzdem dieselben Gefühle beim Anrühren der ganzen Farben, denn Grün ist ja immer noch Grün, egal, in welcher neuen Art er die Pinselstriche diesmal setzen wird.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Gibt es noch Extras (z.B. Interviews auf der CD oder im Booklet) zur Sonderausgabe von Folge 1 oder zur Folge 50/51 oder wird das im Jubiläumsbuch untergebracht? Gibt es vielleicht schon was Neues zum Roman, der eventuell erscheinen soll?

  • Aktuell sind keine weiteren Extras geplant. Vergleichbare Dinge in der Vergangenheit wurden nahezu gar nicht kommentiert (zu der 25-Folgen-Sonder-DVD haben wir wohl bis heute nicht einen wirklichen Kommentar erhalten) und da solche Sachen sehr aufwendig sind, spart man sich die irgendwann, wenn man das Gefühl hat, dass es bestenfalls so wegkonsumiert wird.


    Aber in dem Buch werden wir natürlich viele schöne Extras haben. Und vielleicht kriegen wir es ja auch in diesem Jahr fertig :D Gar nicht so einfach, so viele Nebensachen zu machen bei so einem vollen Hörspielstundenplan.

  • Die Titel der restlichen Folgen des Jahres stehen fest:


    13.07.2012: Lady Bedfort (54) und die chinesische Uhr
    13.07.2012: Lady Bedfort (55) und der verlorene Tag
    14.09.2012: Lady Bedfort (56) und die Stimme des Zweifels
    14.09.2012: Lady Bedfort (57) und die letzte Wette
    23.11.2012: Lady Bedfort (58) und der Schatten der Vergangenheit
    23.11.2012: Lady Bedfort (59) und die Rache der Druiden


    Hörplanet



    Am 25.01.2013 folgen dann die ersten beiden Folgen im neuen Jahr:
    Lady Bedfort (60) und der Dolch im Rücken
    Lady Bedfort (61) und die 11 Geschworenen



    Ich frage mich jetzt nur wann die Lady Bedfort Sonderausgabe erscheint. Wird die kurzfristig eingeschoben oder wird es doch erst 2013 werden? Wäre auch interessant, ob es in Sachen Buch und Roman schon was Neues gibt.

  • Ich frage mich jetzt nur wann die Lady Bedfort Sonderausgabe erscheint. Wird die kurzfristig eingeschoben oder wird es doch erst 2013 werden? Wäre auch interessant, ob es in Sachen Buch und Roman schon was Neues gibt.


    Ich frage mich in welcher Folge Max zurückkehren wird.