Christoph Schwarz - Der Neue aus der Hörfabrik

  • Hallo Thomas,


    ich kann das hier nur bestätigen. Die Romane sind abwechslungsreich und unvorhersehbar. Genau das macht den Reiz der Geschichten aus. Das die Romane sehr gut ankommen, bestätigen die Leser unter: www.gruselromane.de immer wieder. Die Umsetzung der Romane zum Hörspiel wurde von Horst Kurth nach Absprache mit mir genauso umgesetzt, fast Textgenau. Sascha Rothermund und Karen Schulz Vobach haben sich in ihre Rollen perfekt hineingefunden.
    Es ist wie immer im Leben, den einen gefällt es, den anderen nicht.

  • Die Umsetzung der Hörfabrik fand ich wie ja geschrieben, für die Umstände:
    Möglichkeiten, Vorlage, Finanzen unterhaltsam und nicht wirklich schlecht.


    DarkWriter und Joachim, wie geschrieben ich kenn die ersten 7 oder 8 Romane nagelt mich da bitte nicht genau fest, aber das mit den zu langen Erzählertexten und weniger Action/Handlung ist glaube ich genau das was mich gestört hat.
    Gibt es einen in sich abgeschlossenen Roman, der eher was für mich sein könnte, sprich einen Roman den ihr mir empfehlen könntet.

  • Mir hat besonders Band 18 gefallen, "Das Seeweib von Minsen". Zombiehorror pur. Das beste Solo-Abenteuer von Conny Blank.


    Karen Schulz Vobach und Sascha Rotermund werden Ihre beiden Rollen weiterhin übernehmen. Ansonsten kommen Sprecher aus Köln und Umgebung hinzu. Namen stehen noch nicht fest.


    Die nächsten Drehbücher sind in Vorbereitung.


    Geplant sind für 2010 = 4 Hörspiele.

  • Hallo,


    ich könnte auch Band 27 empfehlen - Terror auf den Osterinseln. Ebenfalls reich an Action aller Art.


    Wie gesagt - ich bin eher ein Erzähler mit Action, nicht Action mit Erzählung. Aber bei Band 27 geht es schon recht kräftig zur Sache. Oder den Doppelband 31/ 31 - ebenfalls sehr viel Action. :debil:

  • Zitat

    Original von derjoachim
    Karen Schulz Vobach und Sascha Rotermund werden Ihre beiden Rollen weiterhin übernehmen. Ansonsten kommen Sprecher aus Köln und Umgebung hinzu. Namen stehen noch nicht fest.


    Die nächsten Drehbücher sind in Vorbereitung.


    Geplant sind für 2010 = 4 Hörspiele.


    Wird "Der Schatz der Nibelungen" zumal es ja ein Roman-Zweiteiler ist, eine Doppel-CD? - Würde ich persönlich ja für einen guten Schachzug halten, denn wenn ich das jetzt hochrechne, kämen wir da auf Folge 6 und wenns eine Doppel-CD wird, käme anschließend die Hörspiel-Nummerierung mit der Roman-Nummerierung gleich.:)

  • Zitat

    Original von kaifalke
    wenns immer noch Überänge hätte, wärs ok, zuviel kürzen in solch einem Fall nur damits auf eine CD paßt find ich nicht so gut


    Ich schon, denn man muss immer noch überlegen, über welche Literaturform wir hier reden.


    Nichts gegen Gunter und seine Werke, aber es ist irgendwo bei den Sinclairs und Brents dieser Welt anzusiedeln und da sind Doppel-CDs oder Spielzeiten um die 80 Minuten einfach fatal.

  • Zitat

    Original von kaifalke
    wenns immer noch Überänge hätte, wärs ok, zuviel kürzen in solch einem Fall nur damits auf eine CD paßt find ich nicht so gut


    Nein find ich auch nicht so gut. Denn wenn ich die Romane von G.A. richtig einschätze, dann kann da jedes Wort in einem Dialog wichtig sein. Das ist ein Schachzug, den die Autoren immer sehr gerne verwenden. J.K. Rowling ist das beste Beispiel dafür. Belanglose Worteinstreuungen sowie belanglose Handlungen in den früheren Harry Potter Büchern werden erst in den aktuelleren Werken wichtig. Also nur damits auf eine CD passt, würd ich's nicht kürzen. Ansonsten hätten wir einen ähnlichen Effekt wie bei Macabros Nr. 4 "Horror-Trip". ich musste schon die beiden Romane dreimal lesen, um da mitzukommen. Ich meine, das Dreigestirn Welbat, Brügger, Bocksberg hatte damals eine gute Arbeit abgeliefert, dennoch waren einige Handlungsabläufe für mich erst verständlicher, nachdem ich die zwei Romane gelesen hatte. Also wenn mans schon zusammenstaucht, dann immer schön drauf achten, dass es nicht zu gehetzt wird, was jedoch leicht passieren kann, denn bei Christoph Schwarz passiert innerhalb eines Romans enorm viel. Wenn schon, dann könnte man Abstriche bei dieser Zeit- und Orts-Ansage machen. Man kommt hin und wieder auch so mit, ohne dass da jedes Mal jemand den Ort und die Zeit angibt, gerade in den Handlungssträngen, wo von Schwarz erzählt wird. Stellenweise hat das ja auch schon bei der Folge 2 funktioniert.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich schon, denn man muss immer noch überlegen, über welche Literaturform wir hier reden.


    Nichts gegen Gunter und seine Werke, aber es ist irgendwo bei den Sinclairs und Brents dieser Welt anzusiedeln und da sind Doppel-CDs oder Spielzeiten um die 80 Minuten einfach fatal.


    So ist es. Diese Art Hörspiel sollte im Einzelfolgen Bereich 50 bis 60 Minuten nicht immer überschreiten.


    Wenn wir von Zweiteilern reden, sieht das natürlich anders aus, dann aber bitte lieber 2 x 45-50 Minuten oder so. :thumbsup:

  • Zitat

    Original von PatrickderHörer


    Nein find ich auch nicht so gut. Denn wenn ich die Romane von G.A. richtig einschätze, dann kann da jedes Wort in einem Dialog wichtig sein.


    Es sollte aber angesichts der bereits verfügbaren Zahl an Vorlagen für den Drehbuchbearbeiter einigermaßen gut einschätzbar sein, welcher Dialog wichtig ist und welcher nicht.
    Einen Roman 1 zu 1 umzusetzen, weil ja jedes Wort später nochmals wichtig werden könnte, halte ich für den völlig falschen Weg. Zur Not kann man später immer noch auf Flashbacks setzen.

  • Zitat

    Original von TheBite
    muss sagen folge 3 ist extrem gut gelungen!! da hat die rückblickende kritik ja echt etwas gebracht. schulterklopfen an alle beteiligten. saubere arbeit. ist tolle unterhaltung geworden. :applaus:


    Stimmt. Ich war auch angenehm überrascht. Hier ist diesmal wirklich sauberst gearbeitet worden. Bin schon neugierig, ob die oben genannten Umstellungen diesem Schiffchen den Wind etwas aus den Segeln nimmt oder ob das Potenzial dadurch rapide gesteigert wird.