Christoph Schwarz - Der Neue aus der Hörfabrik

  • Nachdem wir uns solange nicht mehr gemeldet haben, hier nun die News zu Christoph Schwarz 3. Das Master hat die Hallen der Hörfabrik verlassen und wir warten momentan darauf ob es noch Änderungs- oder Verbesserungswünsche von der Romantruhe gibt.


    Und damit ist dann auch das Kapitel Christoph Schwarz für uns beendet.
    Ab Folge 4 wird die Romantruhe die Serie selber produzieren.


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und besonders die Arbeit mit Sascha Rotermund war klasse.


    Gruß Ash

  • Was soll denn das auf einmal?


    Da hat man einen guten Partner für die Romanproduktionen gefunden und auf einmal will man selber weitermachen? :) Okay, in Zeiten der Finanzkrise versteh ich das auf eine gewisse Weise sogar, aber die feinen Herren von der Romantruhe können doch bitte schön froh sein, wenn ihnen da wer unter die Arme greift und die Hörspiele produziert.


    An dieser Stelle sei nur folgendes gesagt: wer gute Romane herausbringt, ist noch lang kein guter Hörspiel-Bearbeiter. Das ist jetzt nicht nur auf diese Sparte gemünzt. Ich kenn das aus anderen Genres genauso.

  • Na, es lag aber ganz klar an der Story und das wird beim besten Willen nicht mehr besser. Horst hat aus der Serie schon so ziemlich das beste rausgeholt.
    Ich finde man sollte lieber "Hell Patrol" oder eine neue eigene Serie voran bringen. Wobei ich aber auch Einzelhörspiele aller "Road Bandits" klasse finden würde.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Na, es lag aber ganz klar an der Story und das wird beim besten Willen nicht mehr besser. Horst hat aus der Serie schon so ziemlich das beste rausgeholt.
    Ich finde man sollte lieber "Hell Patrol" oder eine neue eigene Serie voran bringen. Wobei ich aber auch Einzelhörspiele aller "Road Bandits" klasse finden würde.


    Das Beste rausgeholt? Das klingt so, als hätte er eine Produktion abgeliefert, an der es rein gar nichts auszusetzen gibt und das ist aber nicht der Fall gewesen. Das geht definitiv besser, denn es gab ein paar Sprecher, die nicht so tolle Leistungen präsentierten, der Sound war teilweise schlecht etc., da kann man einiges nachbessern.

  • Gut so gesehen hast Du natürlich recht, ich für meinen Fall bin auch zufrieden mit einer Produktion aller Hörfabrik und muss nicht immer eins A Sound und eins A Sprecher erwarten, die Horst und sein Team eben nicht leisten können, wenn die Unterhaltung stimmt!
    Meine Aussage bezog sich auf die Geschichte und deren Umsetzung, die Serie ist einfach nicht das beste auf dem Bücher/Romanheftbereich.
    Sprich selbst wenn die Romantruhe jetzt eine eigene Vertonung macht, muss da ganz schön an den Romanen geschraubt werden um eine richtig gute Hörspielserie draus zu machen. Ein gutes Beispiel wie man es richtig macht haben Lausch mit "Caine" gezeigt, zumindest bei den Folgen 1 und 2 weis ich das Günter gegenüber der Romane doch einiges zum großartigen Hörgenus beigesteuert hat. Die Romane war ganz okay, aber er hat die Romane genommen auseinander geflügt und wieder zusammen gesetzt und das machte dann diese genialen Hörspiele aus. Ob es bei den späteren auch so der Fall war weis ich nicht, da ich zu diesen die Vorlage nicht mehr gelesen habe.
    Wie geschrieben ich fände es gut wenn Horst Einzelgeschichten wie "Roude Bandits" oder eben eine neue Serie starten würde. Ich wünsche ihm wie auch Joachim, alles gute mit ihren Zukünftigen Projekte, denn ich mag sie beide seit vielen Jahren und vielleicht ist es einfach besser wenn man wieder getrente Wege geht. Aus heutiger Sicht, war meine Entscheidung mich nach "Die Schwarze Stunde 1" von der Hörspiele Welt zu trennen auch genau die richtige. Ich habs schon sehr früh gemerkt, wie auch beim ersten Tonstudio wo wir aufgenommen haben. Heute bin ich mit dem Zentralstudio Mainz und der Selbstständigkeit mit einem wundervollen Team an meiner Seite sehr glücklich.

  • Also ich würde mal meinen, das die Drehbuchbearbeitung genauso mit zum Handwerk gehört wie der ganze akkustische Rest. Hier die Schuld allein auf die Vorlagen zu verlagern ist zu einfach.
    Und auch akkustisch war das weit weg von dem, was ich mir heute von einer gelungenen Gruselserie erwarte. Natürlich muss nicht zwingend alles absolut perfekt sein, wenn das Gesamtbild einigermaßen stimmt. Das war imho aber vor allem bei Folge 2 absolut nicht gegeben.


    Wer mag, kann ja gerne nochmals in allen Details nachlesen, woran es imho hapert(e): http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=1095



    Ich fände es auf jeden Fall auch nicht verkehrt, wenn man sich bei der Hörfabrik auf Reihen wie Hell Patrol konzentriert.

  • Hallo Dry,


    an den von Dir geschriebenen Kritikpunkten wollen wir ja auch arbeiten und deshalb werde ich die Serie selbst produzieren. Die Sprachaufnahmen und das Cast der Sprecher ist von Horst und seinem Team hervorragend gelöst worden. Keine Frage. Die Romane geben das auch her und hier ist zu beachten, dass CS keine reine Gruselserie ist. Das wird auch bei der Folge 3 klar. Wir werden sehen.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Thomas,


    was genau hast du an meinen Romanen auszusetzen? Wenn du schon schreibst, sie seien nicht gut, dann möchte ich doch gerne wissen, was genau dich an ihnen stört. Und mich würde interessieren, wie viele Romane du gelesen hast um beurteilen zu können, dass sich die Serie nicht für eine Hörspielumsetzung eignet.


    Grüße

  • DarkWriter es ist nichts persönliches gegen Dich, nicht das Du das annimmst,
    nur habe ich die ersten 7-8 Romane gelesen und wenn man chronologisch vorgeht, wie es zumindest mal angedacht war, so muss ich sagen das ich die Romane persönlich einfach nicht wirklich unterhaltsam fand. Die Geschichten sind in etwas so schon mehrfach gekommen, den Wechsel von Gruselserie zu Legendenserie oder wie soll ich es nennen fand ich auch nicht so gut.
    Ist natürlich Geschmackssache, wobei viele in meinem Bekanntenkreis und im Fandrom meine Meinung teilen, mich haben zumindest besagte Bände nicht angesprochen, so das ich ausgestiegen bin. Obwohl ich nach der Einstellung von "Vampira" bzw. "Das Volk der Nacht" auf der Suche nach guten neun Lesestoff bin. Wie geschrieben wenn man gewisse Bände überspringt oder etwas rasanter, unterhaltsamer bring, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

  • Patrick der Hörer


    So hier ist die Sprecherliste zu Folge 3:


    Rolle Sprecher



    Christoph Schwarz Sascha Rothermund(G.I. Joe, Dr.House)




    Conny Blank Karen Schulz Vorbach (Terra Mortis, Gehenna)




    Nadine Weyer Lea Kohns (Gordon Black)




    Jaqueline Berger Marion von Stengel (Pamela Anderson)




    Erwin Wahlberg Leif Schmidt (Faith)




    Ansage Jörg Schuler (Der Orden)




    Kevin Mahrzahn Christopher Albrodt (Teen Agent, Generation 6)




    Silke Melissa Kumpmann (Hell-Patrol)




    Hans Dieter Wagner Marcus Görner (Hell-Patrol, ADF)




    Sybille Wiegalt Mareike Möller (ADF, Killing Beauties)




    Philip Felder Johannes Osmond (Road to Hell, Generation 6)








    Kommissar Dirk Hardegen (Macabros, Team Undercover)




    Moser Oliver Theile (Leon Kramer, Twilight Mysteries)




    Frau Mahrzahn Cornelia Diesing-Vonau (Dunkles Meer der Sterne)




    Kellner Johannes Casser (Christoph Schwarz)




    Professor Rombach Heinz-Dieter Vonau (Wendernoacht, Gehenna)




    Professor Schneider Bert Stevens (Tony Ballard, Macabros)




    Angestellter Ronald Salert (Bernsteinzimmer,Road to Hell)




    Awn Simona Pahl (Hellboy, Caine)


    Gruß Ash


  • Gut dazu von mir gleich eine Frage: was wird denn gleich bleiben und was wird sich ändern?

  • Hallo Thomas,


    oh, ich bin dir nicht böse - nicht jedem kann alles gefallen. Ich will mich oder die Serie auch nicht verteidigen - wem sie gefällt, der liest oder hört sie, und wem sie nicht zusagt, der greift zu anderem Stoff. Aber ich möchte einen kleinen Irrtum korrigieren - die Serie machte keinen Wechsel zur "Legendenserie" durch, denn als das war sie von Anfang an konzipiert und ich habe mich eigentlich davon entfernt. Der eigentliche Band 1 der Serie befasst sich bereits mit einer Legende - dem Hexentanz, den schon Goethe beschrieb. Band 2 öffnete dann die Serie für Phantasy, Band drei kehrte wieder zurück zu den Legenden.
    Was mir von Anfang an wichtig war, das war, eben keine neue "Gruselserie" zu schreiben, denn die Welt brauchte imho eines bestimmt nicht - einen neuen Geisterjäger. Darum war ich früh bemüht, auch andere Elemente einfließen zu lassen. Phantasy, Thriller, später SF und Agenten-Roman. Ich kann mir aber vorstellen, dass Leser, die klassischen Stoff suchen, sich bei der Serie nicht sofort heimisch fühlen. Dazu zählt auch, dass ich einen größeren Erzählpart und dafür ein bisschen weniger Action in den Romanen habe. Mir ist auch das Umfeld wichtig, die Entwicklung der Figuren ... Das finde manche langweilig, andere mögen es.


    Okay, das einfach zum Hintergrund. Der Zombie von Landau erschien übrigens als Geister-Schocker und ist daher klassischer Grusel. Er war der Pilotroman.