Christoph Schwarz - Der Neue aus der Hörfabrik

  • Das eine ist ein privater Kleinkrieg, weil Du meintest das andere Autoren wie Jason Dark, Dan Shocker und Co schlechter schreiben wie Du. Und Du meintest man solle das alles gar nicht so eng sehen mit den Illegalen Downloads, würde ja auch schließlich Werbung sein. Sorry das ich da ausgerastet bin.
    Mir jetzt hier aber vorzuwären die Serie runter zu machen, ist eine Frechheit, ich habe geschrieben, dass ich die Befürchtung habe, das es schwer werden KÖNNTE. Nicht das die Serie es nicht schaffen WIRD oder gar das ich das MÖCHTE. Und wenn Du mal deine Augen aufgemacht hättest, hättest Du gesehen, dass ich für "Die Schatzjägerin" Werbung gemacht habe und ist die Serie nicht auch von der Romantruhe und sogar von Dir geschrieben?
    Das eine ist eine MEINUNG zum aktuellen Hörspielmarkt und die Schwirigkeiten die "Christoph Schwarz" bevor stehen, das andere eben unser Streit.
    Und ich kann privates und geschäftliches trennen, Du leider nicht, aber stimmt ja neben Dir gibt es ja keine andere Menschen und Du darfst dir alles erlauben. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

  • Ach, lieber Thomas,


    ich führe wahrlich keinen Kleinkrieg gegen dich. Tatsächlich habe ich stets sachlich argumentiert, emotional wurdest nur du.
    Weißt du, es gibt ja verschiedene Arten, etwas negativ darzustellen. Die eine ist jene, es deutlich zu sagen, die andere ist es, das Negative hinter vorgeblicher Sorge zu verbergen.
    Sollte ich deine Postings jedoch falsch interpretiert haben, dann entschuldige ich mich vielmals bei dir.


    Warum du allerdings "ausrastest", nur weil ich in einem Punkt anderer Meinung bin, das verstehe ich nicht. Darf ich nicht eine andere Meinung vertreten?
    Es ist nun einmal so, dass ich deine Thesen zu illegalen Downloads aus professioneller Sicht nicht teile. Ich schrieb dazu auch eine kleine Abhandlung in meinem Blog.


    Auch habe ich nie behauptet, besser zu schreiben als Dan Shocker, Jason Dark oder sonst ein Autor. Ich schreibe sicherlich anders - zum Glück, denn ich bin ja kein Kopist und ich plagiiere auch nicht - aber ob ich besser, schlechter oder gleich gut schreibe, das zu behaupten maße ich mir nicht an. Solche Urteile überlasse ich meinen Lesern/Hörern.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Und ich kann privates und geschäftliches trennen, Du leider nicht, aber stimmt ja neben Dir gibt es ja keine andere Menschen und Du darfst dir alles erlauben. Kommt mir irgendwie bekannt vor.


    Da muss ich Gunter zur Seite springen und sagen, dass Du das leider nicht kannst. Das merke ich immer wieder, wenn ich eine Rezension über deine Produktionen schreibe, die nimmst Du immer sofort persönlich, weil es ja Deine "Babies" sind, die ich da "angreife". Und schon ist man auf der Liste derer, die ja böse sind und überhaupt keine Ahnung haben.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Das eine ist ein privater Kleinkrieg, weil Du meintest das andere Autoren wie Jason Dark, Dan Shocker und Co schlechter schreiben wie Du.


    DER war gut. Besser hätte der Tag nicht beginnen können, Thomas. Ich muss jetzt erst mal den Kaffee aufwischen, den ich ausgeprustet habe.

  • Ich fasse mal grad für mich zusammen:


    Der erste Post von Thomas hier war sehr seltsam. Er hat sich für mich so gelesen, als ob Christoph Schwarz in seinen Augen keinen Erfolg haben könnte und ja, es las sich auch so, als ob das an der Qualität des Hörspiels liegen würde. Der weitere Verlauf hat ein paar interessante Sachen gebracht. Wonach guckt der Vertrieb, wonach der Handel und letztendlich der Kunde und da fand ich Thomas Argumente gut... dass Rotermund noch nicht der große Name ist, dass der Autor kein Jason Dark ist usw....


    Aber dieser Kleinkrieg-Scheiß kotzt mich doch grad etwas an und stellt die teilweise guten Argumente in das Licht von ner Schwarzlichtröhre bei Stromausfall :thunderstorm:

  • Also ehrlich gesagt, finde ich es nicht gut, Thomas vorzuwerfen er schriebe das nur aus Konkurrenzdenken. Ich finde seine Punkte durchaus nachvollziehbar. Sascha Rothermund macht seine Sache toll, aber zieht natürlich nicht so wie David Nathan. Da braucht man nur das Stichwort Johnny Depp zu sagen und wirklich jeder kann etwas mit dem Namen anfangen.
    Auch bemerke ich, das den Aussagen von Thomas von einigen gleich einfach mal etwas negatives unterstellt wird, was ich auch nicht in Ordnung finde (auch wenn seine Reaktion auf die Kritiken von DLG 8 wenig professionell waren).

  • Hallo,


    ich habe ja keinen "Kleinkrieg" mit irgend jemandem und mich auch entschuldigt, sollte ich Thomas' Posting falsch verstanden haben. Für mich ist die Sache damit abgeschlossen :lolz:


    Was den Rest betrifft, das wird die Zeit zeigen. Wobei ich so weit gehen würde zu behaupten, dass es nicht einmal so sehr auf das Genre ankommt, mit dem man neue Hörspiele auf den Markt bringt. Schließlich haben die Käufer kein Budget für Abenteuer, eines für Horror und eines für Thriller. Sie haben ein großes Budget für Freizeitaktivitäten und um das buhlen Hörspiel-Labels, Verlage, Kinos, Diskotheken ... bla.

  • Also rein vom Hören her hat Rotermund in den letzten zwei Jahren auf dem Hörspielmarkt einiges gerissen. Naja gut, eine seiner größeren Sprechrollen ist zweifellos Dr. Chase in Dr. House, auch wenn das nur ein Untercharakter ist, aber jetzt vom Hörspiel aus gesehen hat er schon großartiges abgeliefert. So ist er einmal bei Peter Lundt vertreten und mimte bei Wallander schon eine etwas dubiose Rolle. Sicher ist er kein O. Rohrbeck, aber er ist gerade dabei, sich mehr und mehr zu etablieren. Was ich bisher gehört habe, hat mir schon mal gefallen.

  • Zitat

    Original von PatrickderHörer
    So jetzt ist aber Schluss! Eure Kabbeleien hat man ja schon bei gruselromane.de zu genüge gelesen, soll das hier jetzt weitergehen? :thunderstorm:


    Überlass die Entscheidung bitte mal den Administratoren und Moderatoren, das haben wir schon im Griff. :D


    Außerdem macht mir das hier noch viel zu viel Spaß. :lolz:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Überlass die Entscheidung bitte mal den Administratoren und Moderatoren, das haben wir schon im Griff. :D


    Wir lassen den Usern eben mehr Freiheit als anderswo. Dazu zählen solche Aufforderungen aber natürlich ebenso. Denn auch diese bestimmen das Gesamtklima wesentlich mit. Wenn sich zwei Streiten ist es nicht ganz verkehrt, wenn es nicht nur Leute gibt, die noch zusätzliches Öl ins Feuer gießen, sondern auch solche, die mal etwas bremsen.


    Ich würde mir eigentlich auch wünschen, dass solche persönlichen Zwistigkeiten nicht das Kernthema in einem solchen öffentlichen Thread werden.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Also, ich freu mich immer, wenn das auch ohne mich klappt :D Dann komme ich mir so angenehm normal vor, wenn ich das nächste Mal mit Thomas aneinander rappel :D


    :sauf: Stimmt! :sauf:


    Nein! Ganz im Ernst.... ich habe hier ja auch schon die eine oder andere Diskussion erleben dürfen..... und es wird sicherlich noch die eine oder andere folgen... :nene:


    Thomas und Horst haben sich bezüglich dieses Themas GARANTIERT ausgesprochen!


    Ich wünsche Dreamland und der Hörfabrik für die Zukunft alles Gute! Seit froh, dass Ihr nicht nur die "grosse" Industrie auf dem Hörspielmarkt habt... sonst wäre dieses Forum um einiges ärmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von studio jester
    Seit froh, dass Ihr nicht nur die "grosse" Industrie auf dem Hörspielmarkt habt... sonst wäre dieses Forum um einiges ärmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    46 Ausrufezeichen um die wir jetzt reicher sind. Ach komm ich häng noch 54 dran, dann sind die 100 voll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Rotermund hat mir ausnehmend gut gefallen und ich kann den häufigen Lob und den Ruf nach mehr von ihm jetzt sehr gut verstehen. Eine sehr gute Wahl in als Hauptrolle zu besetzen.

  • Zitat

    Original von studio jester
    Ich wünsche Dreamland und der Hörfabrik für die Zukunft alles Gute! Seit froh, dass Ihr nicht nur die "grosse" Industrie auf dem Hörspielmarkt habt... sonst wäre dieses Forum um einiges ärmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Vor allem um ein paar Lacher und sinnlose Diskussionen. :D


    Rotermund rockt! Ob Hörspiel oder Hörbuch, der ist einfach gut und er lernt ja noch dazu, von daher dürfte uns da noch einiges erwarten.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Überlass die Entscheidung bitte mal den Administratoren und Moderatoren, das haben wir schon im Griff. :D


    Außerdem macht mir das hier noch viel zu viel Spaß. :lolz:


    Recht hat er aber irgendwo schon. Mich öden diese Entgleisungen schon fast an.
    Sicher kann und wird man nicht immer einer Meinung sein. So soll es ja auch sein sonst gibt es keine anständigen Diskusionen. Aber einige Dinge sollten mMn eher per PM regeln unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Erstmal geht es hier darum, das man hier doch im Forum seine Meinung zu der Serie schreiben kann. Spekulationen bringen da uns nicht weiter. Was helfen würde, wäre, was man verbessern könnte. Ich habe das mal an Gunter geschrieben und auch mich mal mit dem Label in Verbindung gesetzt.


    Warum sind die anderen Erfolgreicher wie John Sinclair oder Die drei??? ?


    Das liegt ja wohl auf der Hand, das Europa und Co. wesentlich mehr Geld zur Verfügung haben, als ein kleines Label. Werbung, bekannte Sprecher, Studio, das alles kostet nicht gerade wenig.


    Man kann alles sammeln und weiter geben. Danach kann das Label versuchen, davon einiges zu ändern, wenn es möglich ist.


    Aber was mir gegen den Strich geht ist, wenn man Gunter jetzt hier angreift und ihm Sachen unterstellt. Man sollte hier mal Die Romanserie und das Hörspiel trennen. Wer die Serie noch nie gelesen hat, kann sich kein Urteil erlauben. Das Hörspiel kommt nicht an den Roman heran. Und Gunter würde sich nie erlauben, seine Kollegen schlecht zu Reden. Was die Roman Serie John Sinclair angeht und Jason Dark, kann ich mal was dazu schreiben.


    Sinclair kenne ich seit den 70er. Meine Mutter hat die damals gelesen. Ich fing in 80er damit an. Habe auch alte Romane mir gekauft, wie die ersten 100 Ausgaben 1. Auflage. Ende der 90er bin ich aber auf einige aufmerksam geworden. Die Fehler häuften sich in den Romanen. Damit meinte ich jetzt nicht die Rechtschreibung, sondern die Handlung. Da gab es etliche Widersprüche oder Namens Verwechslungen. Da war für mich der Punkt wo ich sagte, nein, das lese ich nicht weiter. Den Verlag hat es nicht interessiert, Hauptsache das Geld stimmt. Und solche Dinge gab es öfters. Und auch wenn gesagt wird, Jason Dark schreibt sie alle selber, glaube ich das nicht mehr. Die Fehler können nur passieren, wenn jemand nicht wirklich weis, was er schreibt. Aber wie gesagt, das ist meine eigene Meinung dazu.


    Als ich 2005, den ersten CS Roman gelesen habe, dachte ich mir, das ist mal was anderes. Da habe ich angefangen, Gunter zu schreiben. Seit der Zeit, schreiben wir uns immer, wenn Zeit ist. Wenn man ihn ein wenig kennen lernt, es ist ein sehr netter Kerl. Danach habe ich noch JB und die Schatzjägerin gelesen. Es sind alles sehr gute Romane. Und ich sage hier, was ich Gunter auch immer sage. Mit Jason Dark kann er es auf jeden Fall aufnehmen. Seien wir mal Realistisch. Warum ist John Sinclair so erfolgreich? Hier spielt Geld auch wieder eine Rolle. Hat Man genug, für die Vermarktung, kann man alles bewegen. Oder warum meint ihr, Dieter Bohlen seine Bücher sind so Erfolgreich? Bestimmt nicht weil er gut schreiben kann. Ich habe mal in einem Buchladen die ersten 10 Seiten gelesen. Ich muss sagen, lieber lese ich einen Comic, als seine Bücher. Aber auch das ist meine eigene Meinung.


    Wie gesagt! Man sollte warten wie es weiter geht mit der CS Hörspiel Serie. Auch ich habe ein Abo der Hörspiel Serie.


    Und wenn nicht bald Ruhe ein kehrt, verrate ich was alles in der Serie passiert :grins:

  • Ich kenne Sinclair nur bis Band 230, das war Anfang der 80er. Was danach kam kenne ich allerhöchstens aus einigen TSB-Sinclair-Hörspielen. Ich kann also zu der Qualität der späteren Romane nichts sagen. Kann gut sein, das die inzwischen nichts mehr taugen, doch Sinclair ist eben immer noch ein Name, so wie im Sci Fi Bereich Perry Rhodan. Und dagegen muss Christoph Schwarz erst einmal ankommen, doch glauben kann ich es nicht. Aber ich drücke euch die Daumen. Die drei bisherigen Hörspiele der Romantruhe waren ja auch alles andere als schlecht, die Schatzjägerin fand ich sogar sehr gut. Die Zeit wid es zeigen.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Die drei bisherigen Hörspiele der Romantruhe waren ja auch alles andere als schlecht, die Schatzjägerin fand ich sogar sehr gut.


    Es steht zwar in allen Fällen Romantruhe drauf, allerdings kann man in diesem Fall nicht so einfach Rückschlüsse ziehen, da CS von einem anderen Produktionsteam umgesetzt wird. (Womit ich aber nicht automatisch sagen will, dass es deswegen schlechter oder besser ist.)

  • Hallo,


    auf gruselromane.de ging heute eine Rezension zu Chris Schwarz 1 online, geschrieben von Florian Hilleberg.
    Dort sind auch die Romane - also die Vorlagen - zu finden, die meisten Rezensionen enthalten jedoch kräftige Spoiler.


    Im Moment schreibe ich übrigens an Band 53 und liege damit in den letzten Züge, dieses WE muss es werden :-) Bis der vertont wird, dauert es aber noch ein paar Wochen :lolz:


    Hier kam die Frage auf, warum bei der Serie erst die "old-school-Romane" vertont wurden, ehe die Serie Eigenständigkeit bekommt. Nun, ich finde das gut, denn so entwickelte sich die Serie ja auch. Sie holte die Leser dort ab, wo sie standen und führte sie dann in eigene Bereiche. Bei den Hörspielen soll das nicht anders sein. Ich glaube, dass viele Hörer die Bücher nicht kennen.


    Grüße