Christoph Schwarz - Der Neue aus der Hörfabrik

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Soweit ich weiß übernimmt der Vertrieb die Platzierung, das hat noch nicht mal was mit der Qualität einer Serie zu tun.


    Was Du alles wissen willst :rolleyes:
    Es liegt immer mit an der Qualität und die Aufmachung, aber vorallem wie der Handel eine Serie aufnimmt und wie ein Vertrieb eine Serie dem Handel schmackhaft machen kann. Rough Trade und auch kein anderer Vertrieb haben alleinige Verfügungsgewalt, da hat der Handel fast immer ein ordendliches Wort mit zu sprechen.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Was Du alles wissen willst :rolleyes:


    Da steht er aber nicht allein da.
    Waren ja noch mindestens 2-3, denen nicht so ganz klar war, aus welchen Gründen sich CS schlechter platzieren lassen soll als andere Serien im gleichen Vertrieb.


    Die andere Sache mal außen vor gelassen finde ich das eine für ein Diskussionsforum völlig berechtigte Nachfrage, die zumindest für mich nicht unbedingt Augenroll-Qualität hat.



    Wie auch immer. Ich hoffe mir bald selbst ein Bild von CS machen zu können und werde meine Meinung dann auch in gewohnter Art und Weise kundtun.

  • Es ging darum, dass er schrieb wie Rough Trade arbeitet und das weis er nun mal nicht. Ich werde sicher nicht die Gründe meiner Befürchtungen für die Serie hier einzeln aufzählen. Horst hat aber eine Mail geschickt bekommen, in dem ich ihm geschrieben habe, wo ich die Befürchtungen sehen und das hat mehr mit dem Hörspielmarkt, als mit dem Produkt an sich selbst zu tun.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Es ging darum, dass er schrieb wie Rough Trade arbeitet und das weis er nun mal nicht.


    Wo hat Blitz das geschrieben? Er schrieb, dass die Platzierung im Handel durch den Vertrieb übernommen wird, der in beiden Fällen Rough Trade ist. Mehr steht hier niergendwo zu lesen. Klar muss der Handel auch anbeißen, dass zweifelt niemand an.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Wo hat Blitz das geschrieben? Er schrieb, dass die Platzierung im Handel durch den Vertrieb übernommen wird, der in beiden Fällen Rough Trade ist. Mehr steht hier niergendwo zu lesen. Klar muss der Handel auch anbeißen, dass zweifelt niemand an.


    Rought Trade versucht so erfolgreich wie möglich, die im Vertrieb befindlichen Produkte in den Handel zu bringen. Entscheidend ist aber zum größten Teil, wie der Handel zu einem Projekt steht. Und da ist es wichtig, dass Produkt dem Handel so schmackhaft wie möglich zu machen. Und da kann ein Produkt noch so gut sein, wenn der Handel keinen Grund sieht das Produkt aufzunehmen, hat man leider ein Problem. Und genau das ist es was ich von Anfang an geschrieben habe.


    Womit kann man "Christoph Schwarz" dem Handel schmackhaft machen?


    - Es gibt mehr Gruselserien wie je zuvor!
    - Sprecher und Autoren die Verkaufsträchtig sind, sind leider nicht dabei!
    - Und es ist auch kein Projekt was schon einer gewissen Anzahl von Menschen bekannt ist.


    Da kann eine Serie noch so gut sein, wenn der Handel nicht an gute Verkaufszahlen glaubt, stellt der Handel sich keine CD ins Regal.
    Bei den großen Ketten gilt die Formel jeder Quadratmeter muss X Euro im Monat einbringen und da müssen die Verkaufszahlen und die Gewinnspanne einfach stimmen.


    Vielleicht ist jetzt verständlich, dass ich Horst nie was böses wollte, es einfach nur ein hartes Geschäft geworden ist.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    - Sprecher und Autoren die Verkaufsträchtig sind, sind leider nicht dabei!


    Du kennst aber schon Sascha Rotermund, gell? Nur weil der nicht in den 80ern bei EUROPA mitgesprochen hat, heisst das nicht, dass er nicht bekannt und somit irgendwie verkaufsträchtig wäre. ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Du kennst aber schon Sascha Rotermund, gell? Nur weil der nicht in den 80ern bei EUROPA mitgesprochen hat, heisst das nicht, dass er nicht bekannt und somit irgendwie verkaufsträchtig wäre. ;)


    Ich weis das Sascha ein großartiger Sprecher ist, aber es ist eben kein Sprecher wo ein Verkäufer sagt "Wow, Justus Jonas, Ben Stiller, dass ist ja cool, denn kennt ja jeder". (Das ist nur ein Beispiel!!!)
    ich hatte ürbigens auch geschrieben, das ich ihn und Karen Schulz Vobach klasse finde, es geht hier aber nicht um meinen oder Euren Geschmack, sondern um das was der Handel verkaufbar findet.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Du kennst aber schon Sascha Rotermund, gell? Nur weil der nicht in den 80ern bei EUROPA mitgesprochen hat, heisst das nicht, dass er nicht bekannt und somit irgendwie verkaufsträchtig wäre. ;)


    Okay, den Vielhörern mag dieser Name sicherlich ein Begriff sein. Ich halte diesen Namen aber jetzt auch nicht für so gigantisch werbewirksam.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    ich hatte ürbigens auch geschrieben, das ich ihn und Karen Schulz Vobach klasse finde, es geht hier aber nicht um meinen oder Euren Geschmack, sondern um das was der Handel verkaufbar findet.


    Ich habe auch nichts von meinem Geschmack geschrieben, sondern deine Aussage widerlegt, dass es in dem Hörspiel keinen verkaufsträchtigen Sprecher gäbe. Ich bezweifele auch sehr, dass die im Handel mit Namen was anfangen können. Wenn man ihnen aber sagen kann:


    Synchron - Serie:


    Pushing Daisies | Ned (Lee Pace) | Pro7
    Dialogregie: Martin Schmitz


    Dr. House | Dr. Chase (Jesse Spencer) | RTL
    Dialogregie: Dieter B. Gerlach


    Arrested Development | Michael | Comedy Central
    Dialogregie: Peter Minges


    McLeod’s Töcher | Luke | VOX
    Dialogregie: Hilke Flickenschildt, Astrid Kollex


    Der Adler | Holsoe | ZDF
    Dialogregie: Thomas Crecelius


    Quelle: http://www.sascharotermund.de/


    sollte das sicherlich auch was ziehen. Oder glaubt irgendwer wirklich, dass die Leute die im Handel für den Einkauf tätig sind alle Synchronsprecher Deutschalnds kennen und darum denken: Boah ... da spricht David Nathan mit, DASS nehme ich in den Laden?

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Oder glaubt irgendwer wirklich, dass die Leute die im Handel für den Einkauf tätig sind alle Synchronsprecher Deutschalnds kennen und darum denken: Boah ... da spricht David Nathan mit, DASS nehme ich in den Laden?


    Nicht glauben, sondern wissen. Hättest Du guten Kontakt zu Labels und Vertrieben, wüstest Du, das gerade auch ein Name wie David Nathan zieht.
    Aber eben jemand wie Sascha Rotermund zumindest aktuell noch nicht.
    Denn er spricht eine Charktere in Dr. House, ist aber eben nicht die Stimme von Dr. House selbst! Wobei aber auch wichtig ist, dass ein Sprecher nicht nur mit einer Rolle in Verbindung gebracht werden kann, sondern man mehrere Rollen und auch mehrere Sprecher nennen kann. Bleiben der/die fehlenden bekannten Autor(en) und der fehlende Bekantheitsgrad der Serie.
    Ich will hier aber nicht mit dir diskutieren, ich habe geschrieben was zu schreiben war. Und wer sich einen Moment Zeit nimmt, wird feststellen, dass diese Infos nicht falsch sind.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich will hier aber nicht mit dir diskutieren, ich habe geschrieben was zu schreiben war. Und wer sich einen Moment Zeit nimmt, wird feststellen, dass diese Infos nicht falsch sind.


    Ähem ... wozu ist ein Diskussionsforum denn sonst da? ;)


    Eins musst du mir jetzt aber mal erklären: Wieso ist dann Twilight Mysteries überall zu haben? Das Argument mit den Sprechern zieht hier wohl ohne Frage, aber im Handel kennt kein Mensch Erik Albrodt als Autoren und auch hierbei handelt es sich oberflächlich betrachtet "um eine weitere Gruselserie".


    Oder euer "Andi Meisfeld". Der war bei mir in der Gegend auch erstmal überall zu haben. Ob es sich dann verkauft, DASS ist die andere Frage, aber es war erstmal überall verfügbar, obwohl die Anzahl der bekannten Sprecher in der Serie verschwindend gering war und auch der Autor Tom Steinbrecher kaum jemandem irgendwas sagen dürfte.


    Dennoch hat der Handel beide Serien erst einmal aufgenommen. Was aber deiner Argumentation prinzipiell widerspricht. Darum wird man über dieses Thema doch sicherlich noch diskutieren können dürfen, oder?


    Nochmal: Es geht hier nicht um irgendwelche persönlichen Dinge und darum ging es noch nie!

  • Lord Gösel : ich denke mal, es ist nicht zwingend notwenig, dass alle von Thomas aufgeführten Kriterien auf einmal erfüllt sind. (Von daher auch nicht zwingend ein Widerspruch.) Aber natürlich: je mehr, desto besser.


    Gerade im Fall "Andi Meisfeld" sehe ich einige interessante Argumente für den Handel, das Ding in die Regale zu stellen - selbst wenn der Punkt bekannte Sprechergrößen weniger erfüllt wird.



    Wie sich CS aber letztlich im Handel platzieren lässt - das wird man bei allem Vorwissen, Spekulatius, usw. erst mit der Zeit wirklich genau sagen können.



    In einem Punkt kann ich Thomas auf jeden Fall zustimmen: der Markt ist momentan hart umkämpft und früher oder später wird das ein oder andere auf der Strecke bleiben (tut es ja zum Teil jetzt schon).

  • Zitat

    Original von DRY
    Gerade im Fall "Andi Meisfeld" sehe ich einige interessante Argumente für den Handel, das Ding in die Regale zu stellen - selbst wenn der Punkt bekannte Sprechergrößen weniger erfüllt wird.


    Wirklich? Nichts gegen die Serie und Tom .. ich mag beide ;) Aber ... ich denke, dass es eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt ist, eine neue Kinderserie zu etablieren.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Wirklich? Nichts gegen die Serie und Tom .. ich mag beide ;) Aber ... ich denke, dass es eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt ist, eine neue Kinderserie zu etablieren.


    Klar ist es nicht leicht. Die Serie hat aber eine Menge Stärken (ist ja fast schon eine Marke), die man eben entsprechend betonen muss und damit dem Handel schmackhaft machen.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Wirklich? Nichts gegen die Serie und Tom .. ich mag beide ;) Aber ... ich denke, dass es eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt ist, eine neue Kinderserie zu etablieren.


    Ohne das Forum hätte ich nichts von Andi Meisfeld mitbekommen, um ehrlich zu sein!

  • Zitat

    Original von DRY


    Klar ist es nicht leicht. Die Serie hat aber eine Menge Stärken (ist ja fast schon eine Marke), die man eben entsprechend betonen muss und damit dem Handel schmackhaft machen.


    Welche sind das denn deiner Meinung nach? Also WAS soll man dem Handel schmackhaft machen? Coole Art, coole Musik, innovative Idee?

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Welche sind das denn deiner Meinung nach? Also WAS soll man dem Handel schmackhaft machen? Coole Art, coole Musik, innovative Idee?


    Ich spiel mal ein wenig PR-Agentur ;)
    - Promotion durch Live-Auftritte/Live-Lesungen/TV-Beiträge
    - breit gefächerte Promotion durch Podcasting, Downloadaktionen
    - im Stil klassischer Kult-Serien wie TKKG, jedoch mit innovativem Setting, neuen Ideen sowie liebenswerten und glaubwürdigen Figuren
    - hohes Identifikationspotenzial
    - Corporate Design mit hohem Wiedererkennungswert (Markenpotential)
    - zig positive Pressestimmen, Hör:Tipp, Hörspiel-Award, Ohrkanus
    - Anvisierung zweier Zielgruppen: Alt-Fans von Jugendhörspielen, Kinder


    Das alles heißt natürlich noch nicht, dass sich das ganze nachher auch erfolgreich verkauft, in Andi Meisfeld steckt in meinen Augen aber schon eine Marke mit starkem Grundpotential.

  • Hallo,


    Andy Meisfeld habe ich noch nie in meinem Leben gehört, sorry.

    Was den Erfolg von Chris Schwarz anbelangt, so denke ich, sollten wir einfach mal abwarten. Ich hoffe, sie etabliert sich, vielleicht schafft sie es auch nicht. Das muss die Zeit zeigen. Der Name "John Sinclair" ist sicherlich in gewissen Käuferkreisen bekannter als Christoph Schwarz oder eine andere, neue Serie, das mag wohl sein. Der Vater, der Sinclair gelesen hat, kauft seinem Sohn die Marke, die er kennt. Oder eben der Fan, der ohnehin alles kauft, greift zu. Ob dies aber auch auf Dauer den großen Unterschied macht, wird sich zeigen. Es gibt schließlich bedeutend mehr Faktoren, als ein bekannter Name - sei es nun von Autor, Sprecher oder Produkt - die über Erfolg oder Misserfolg an der Ladentheke entscheiden.


    Die Vehemenz, mit der die Debatte geführt wird, ist ein bisschen Schade, denn sie führt imho von der Serie an sich weg. Wobei ich weiß, warum Thomas den Niedergang von Chris Schwarz beschwört; wir hatten bereits unsere Diffenzen und die Romantruhe tritt nun mit mehreren Produkten in direkte Konkurrenz. Klappern gehört bekanntlich zum Geschäft und schon häufiger wurden Produkte bereits im Vorfeld totgeredet. Oder man versuchte, sie totzureden. Wobei Thomas unbestritten das Recht hat, seine Meinung zu vertreten, einen Misserfolg zu prophezeien etc. Vielleicht behällt er Recht, vielleicht nicht.


    Also, ich finde, das wird eine spannende Zeit - in jeder Hinsicht. :grins: