Vorschläge/Wünsche

  • Es sind ja schon einige schöne Sachen veröffentlicht worden, aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge und Wünsche. Bitte realistische. Das heißt nichts von Sony/Europa und auch nicht unbedingt Radiohörspiele, denn das ist einfach zu kompliziert und lohnt sich nicht wirklich.


    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und auch was davon bereits in der Mache ist. ;) Danke schon mal!

  • "Tarzan" und "Catweazle" von Fontana wären schön. Besonders würde ich mich freuen, wenn auch eine CD-Auflage möglich wäre. (Die hätte ich auch gerne für "Die Entdeckung des Tut-Ench-Amun".)


    Und noch eine kleine Frage offtopic: Werden die Perry Clifton-Radiohörspiele noch auf CD erscheinen?

  • Tarzan ist bereits in der Mache, aber das dauert noch, bis die Rechte ausgelaufen sind. Catweazle ist ausgeschlossen, weil TV-Lizenz, sorry. Das ist auch ein gutes Beispiel für unrealistische Wünsche. ;) Man kauft keine Lizenz für ein paar tausend Euro ein, um dann 2-3 alte Hörspiele neu aufzulegen.


    CD-Auflagen muss man schauen, haben aber absolut keine Priorität. Ausgeschlossen ist es bei Highlights wie den Göttern aus dem All, Atlantis, Tut-Ench-Amun etc. aber nicht. Die Frage ist aber natürlich auch immer, wie die Materiallage ist, klingt die Neuauflage gut genug, um auch auf CD zu erscheinen usw.


    Was Perry Clifton betrifft musst Du Maritim fragen, sorry.

  • Ich gucke mal, was das sein könnte. Ich glaube, das habe ich letztens auch im Netz gesehen und wollte mal schauen, wo die Rechte liegen.


    Aber konkrete Vorschläge sollten es dann schon sein, einfach "alles aus Genre X und den Jahren Y" ist nicht sehr hilfreich. ;)

  • Geil fände ich ja eine Wederveröffentlichung der Aufklärungshörspielreihe "Ich glaub der Storch klappert" mit Horst Jansson und Susanne Uhlen von Michael Harck und Vilm Berger. Eschien damals bei DINO Music, es gibt mindestens zwei Folgen. Ja, ih weiss, das ist seeehr speziell ;-)


    Wie sieht es eigentlich mit Kiddinx/ Kiosk Produktionen aus? Wäre da generell was machbar?

  • Auch obskures Zeug ist willkommen, ich checke das mal.


    Kiddinx/Kiosk wohl eher nicht. Verhält sich da wie mit der Sony. "Die kleinen Detektive" wollte man selber bringen, aber da hat sich ja immer noch nichts getan, war vielleicht auch nur leeres Geblubber, keine Ahnung, ist mir auch wurscht. Wer nicht will, der hat schon.


    Sieht man ja auch bei Jan Tenner was dabei herum kommt. ;)

  • Ich werfe mal ein bisschen was in den Raum:


    Philips / Fontana

    - Abenteuer in der Vollmondnacht
    - Ein Autobus groß wie die Welt
    - Die Feuerprobe
    - Federschuh und Windsandale
    - Die Vorstadtkrokodile
    - Meine Mutter darf es nie erfahren
    - Weinen streng verboten
    - Der Räuber Hotzenplotz
    - Das kleine Gespenst
    - Der kleine Wassermann
    - Die kleine Hexe
    - Urmel
    - Momo
    - Die unendliche Geschichte
    - Jim Knopf und Lukas
    - Jim Knopf und die wilde 13


    ...wenn mir mehr einfällt, sage ich bescheid! :D

  • Am besten wären Hörspiele, die nicht auf irgendwelchen Büchern basieren. Sobald man vor allem für Einzelhörspiele extra noch Literaturrechte einholen muss, lohnt es sich meistens nicht.


    Urmel etc. ist extrem kompliziert.


    In den meisten Fällen haben Verlage bereits die Rechte und bringen selber Hörspiele und Hörbücher, die wollen dann keine Produkte neben ihren.



  • Ist das meiste davon nicht ohnehin regulär erhältlich?

  • Ja, die Preußler-Kinderbücher wurden neu als Hörspiel produziert, während die alten Vertonungen nach Michael Ende nach wie vor erhältlich sind.


    Schön fände ich eine digitale Veröffentlichung der zehn Folgen Der Hohnsteiner Kasper. In den 2000er Jahren gab es noch Kassetten unter dem Universal-Label "Deutsche(s) Grammophon", die mittlerweile aber vergriffen und nur noch gebraucht erhältlich sind.