Die größten Fälle von Scotland Yard

  • Zitat

    Zumindest die Webseite pflegt man bei Weltbild noch und so wurde der Termin nun ein weiteres Mal verschoben, "lieferbar ab 03.03.2014".

    Bei Pater Brown steht das jetzt auch... aber wer weiss, wie es dann aussieht mit Weltbild...


    Wie funktioniert das mit den Weltbild-Boxen eigentlich? Innen auf den CDs steht - siehe letzte Mimi-Box - der Maritim-Verlag, außen steht Weltbild. Heisst das, dass Maritim die Boxen für Weltbild herstellt und dabei einfach außen auf die Box Weltbild draufschreibt, oder produziert der Weltbild-Verlag die Dinger gegen Lizenzgebühr selbst?

  • Chronologisch ist das der zweite Teil - aber Du kannst CD 1 ja als nachträgliches Prequel betrachten... ich denke, das funktioniert auch. :)

    Na wunderbar, habe jetzt das "Prequel" gehört. Da sollten sich mal einige Leute kritisch hinterfragen (ich natürlich nicht :D). Kann man das nicht eindeutig als Doppelfolge kennzeichnen, einfach in dem man es Die Voodoo-Morde Teil 1 und Teil 2 nennt? Auch dass man Teil 2 hören kann ohne auf die Idee zu kommen, dass das was fehlt, das sollte einigen zu denken geben (mir natürlich nicht).




    Wie das ohne Weltbild gehen soll, das weiß ich auch nicht. Zumindest für die 5er Box sehe ich nicht schwarz, die Hörspiele sind ja offenbar fertig, die werden wir schon kriegen. Vielleicht kann bocksbox mal wieder die Kohlen aus dem Feuer holen, auch wenn die bisher Scotland Yard gar nicht im Angebot haben.

  • Da ich gerade unfreiwillig sehr viel liege (ausgerutscht, Knie verdreht), ist die neue Box inzwischen auch durch den Player gewandert. Mein Fazit: zwei gute Hörspiele und zwei, auf die ich gern verzichtet hätte...


    Die beiden Masuth-Hörspiele haben mir sehr gut gefallen. Nicht unbedingt wegen der kriminalistischen Elemente - beim ersten, "Ausgelöscht", ist dem Hörer eigentlich nach wenigen Minuten klar, worauf es im Kern hinausläuft, aber die Details, das Ermitteln des genauen Warum und Wie, und besonders die Dialoge zwischen den Ermittlern, fand ich äußerst unterhaltsam. Das gilt so ziemlich auch für den zweiten Fall, "Die Selbstmörder-Brücke", nur dass man da auch noch (ein wenig) mitknobeln kann.


    Tja, und was die Krüger-Hörspiele angeht: Bei "Hochverrat" war ich die ersten Minuten noch ganz angetan (Frotzeleien zwischen Ermittlern mag ich einfach), aber als sich der Fall weiter entwickelte, beschlich mich ein steigendes Unbehagen angesichts der Thematik... und dann plötzlich fiel bei mir endich der Groschen: Das ist die Fortsetzung der Voodoo-Mutangaro-Geschichte aus der Box davor, bloß (mal wieder) Jahre später und darum mit mehr Wissenschaft drin! Nur steht diesmal nicht Masuth dran, sondern Krüger.
    Und schlimmer noch: die letzte Folge der Box, "Isolation", entpuppte sich als weiteres Teil dieser Geschichte! Wieder etliche Jahre später, mit noch mehr Wissenschaft, aber in meinen Augen darum nicht besser. Und die Sprechweise des Inspektors ging mir auch irgendwann nur noch auf die Nerven.Tja, da denkt man, dass man den Mutangaro-Kram der letzten Box erfolgreich aus dem Gedächtnis gekratzt hat, und dann kommt das schon wieder... :wand:


    Aber angesichts der schönen zwei Masuth-Folgen (und des Preises) bereue ich den Kauf der Box trotzdem nicht!

  • Ich finde, dass zieht sich bei den Fällen von Peter Krüger irgendwie durch. Schon die bisherigen Scotland Yard Hörspiele waren nicht so toll. Selbiges kann man über die Mimi Rutherfurt Hörspiele sagen, die arg an den Nerven gekratzt haben und kaum durchhörbar waren.

  • Zitat

    Ich finde, dass zieht sich bei den Fällen von Peter Krüger irgendwie durch. Schon die bisherigen Scotland Yard Hörspiele waren nicht so toll. Selbiges kann man über die Mimi Rutherfurt Hörspiele sagen, die arg an den Nerven gekratzt haben und kaum durchhörbar waren.


    Das, was für mich am nervigsten war, dürfte nicht Krügers Schuld sein - es sei denn, er hat in das Skript für die Mimi-Comic-Story tatsächlich explizit hineingeschrieben, dass der Anwalt wie einer dieser amerikanischen Fernsehverkäufer für nutzlose Küchenmaschinen und zweifelhafte Diätprodukte sprechen soll...

  • Stimmt, der war wirklich nervtötend. Wenn mich meine Ohren nicht getäuscht haben, müsste das doch Thomas Karallus gewesen sein. Der ist doch eigentlich ein routinierter Profi. Weiß der Henker was ihn da geritten hat. Die Comicgeschichte ist aber auch ein gutes Beispiel. Die Story an sich war gar nicht mal so schlecht. Allerdings hätte die Story von einem guten Lektor, Scritpdoktor o.ä. gründlich entrümpelt werden müssen. Aus dem zähen Teil hätte man locker 'ne viertel Stunde rauswerfen können. Auch das trifft leider auf praktisch alle Krüger Stories zu.


    Damit sind wir aber auch wieder bei dem Punkt, das Qualität halt ihren Preis hat. Die Dinger sind halt Low-Budget und das merkt man doch recht häufig.

  • Auch wenn's doof klingt, habe ich mir die Teile jetzt tatsächlich aufgrund der ganzen negativen Beiträge zugelegt. Wollte mir selbst auch einen Eindruck machen. Wobei das Thema für mich nach der ersten Weltbild only Scotland Yard Box eigentlich schon gegessen war, da die Box wirklich grottenschlecht produziert war. Die aktuelle Pater Brown Box hingegen finde ich als "Junkfood" für den CD Player im Auto auf dem Weg zur Arbeit ganz passabel. Wobei mir als reinem Hörer sicherlich viele Patzer und Schlampereien, die professionellen Hörspielmachern sicherlich die Haare (sofern noch vorhanden :D ) zu Berge stehen lassen, nicht direkt auffallen.


    Zuhause, beim "konzentrierten" hören gibt es dann aber qualitativ hochwertigeres. In letzter Zeit habe ich beispielsweise die van Dusen Hörspiele für mich entdeckt und auch die Mindnapping, Mord in Serie und Team Undercover Sammlung wächst langsam aber sicher.

  • Dann sind alle Folgen digital erschienen:


    Zitat

    "Die größten Fälle von Scotland Yard" - Der Klassiker von Maritim.
    Jetzt die späten Folgen, die es noch nie als separate Einzelfolgen gab (und auch noch nie digital), günstiger vorbestellen...
    https://itunes.apple.com/de/al…tion-das-100/id1038108210

  • Angel 74 : Was auch immer Du auf hoerspiele.de gesehen hast, das sind keine neuen Folgen der Reihe. Das sind alte Folgen, die es bereits entweder auf CD von Weltbild gab oder ohnehin nur digital erhältlich waren, die jetzt neu aufgelegt worden sind.


    Einfach an die offiziellen Infokanäle halten. ;)


    Vielleicht wird es ja mal neue Folgen geben, ob auch auf CD oder nur als Download, wird man dann sehen.