Die größten Fälle von Scotland Yard

  • Und ich Narr hatte gehofft, man würde die Serie nach der grauenhaften letzten Box endlich in Frieden ruhen lassen...
    Seufz & nochmal Schattenjäger gehört :(


    Naja, mit der neuen Box ist aber das passiert, was ich nach der zugegebenermaßen schrecklichen letzten Box auch nicht mehr zu hoffen gewagt hatte - der Originalautor der Serie ist zurück. 3x Masuth - damit ist sie auf jeden Fall gekauft!

  • Auch diese Serie wird bei Weltbild weiter fortgesetzt, die nächste Box soll am 04.12.2013 erscheinen.


    Auch hier ist die Fünfer-Box jetzt auf den 20.01.2014 verschoben.


    Wie so oft bei den Veröffentlichungen von Hörspielen, scheinen sich die Macher nach meinem privaten Kalender zu richten. Im Februar 2014 bin ich nämlich nach langer Zeit mal wieder in der BRD zu Besuch und werde da entsprechend auf große Hörspieleinkaufstour gehen. Es bringt also überhaupt nix, krampfhaft zu versuchen, das Zeug noch in Q4 2013 rauszuknallen 8)

  • Möglicherweise ist bei den Weltbild-Deals das Weihnachtsgeschäft egal...


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Gerade bei Boxen und dem stationären Verkauf durch Weltbild ist das Weihnachtsgeschäft von maximaler Bedeutung.


    Nun könnte man sagen, das Label wird schon wissen, was es tut. Die Historie lässt daran aber erhebliche Zweifel aufkommen.

  • Zitat

    Wie so oft bei den Veröffentlichungen von Hörspielen, scheinen sich die Macher nach meinem privaten Kalender zu richten. Im Februar 2014 bin ich nämlich nach langer Zeit mal wieder in der BRD zu Besuch und werde da entsprechend auf große Hörspieleinkaufstour gehen.


    Hoffentlich erst nach dem 10.2. - das ist der neueste VÖ-Termin.


    Hier mal meine Meinung zu den Weltbild-Boxen 3+4: Rundum gut finde ich beide Boxen nicht. Die ermittelnden Kommissare fand ich durchweg ganz gut gesprochen, bei den Nebenfiguren klang es hier oder da mal ein wenig abgelesen. Hintergrundgeräusche wurden, wie inzwischen wohl Maritim-Weltbild-üblich, mal wieder sehr sparsam eingesetzt... aber das hatte ich nach der letzten Mimi-Box schon erwartet.


    "Tod eines Scheinheiligen": geht so. Man könnte die Story schnörkellos nennen, ich fand sie schlicht etwas dünn und zu vorhersehbar. Als Aperitif für die anderen Folgen aber okay.


    "Sir Cedrics Beerdigung": Besser. Mehr Handlung (gefühlt), mehr mögliche Verdächtige, ein wenig Action zum Schluss. Eine nette falsche Fährte.
    Aaaber: Das Ende ist Mist für mich aus mehreren Gründen unbefriedigend, irgendwie unvollständig. Haufenweise offene Fragen. Hat da jemand diverse abschliessende Erklärungen zugunsten einer Actionszene weggekürzt?


    "Abendlicher Rosengarten": Das soll einer der größten Fälle von Scotland Yard sein? Eins der größten Privatprobleme vielleicht - ich fand es sehr an den Haaren herbeigezogen (und ja, man konnte trotzdem drauf kommen), aber am meisten hat mich aufgeregt, dass Scotland Yard seinen Mitarbeiterinnen offenbar nicht mal ein paar elementare Kenntnisse in Selbstverteidigung beibringt...


    "Ein Mörder verschwindet": Fand ich gut. Nicht spektakulär, aber nett. Man konnte mitraten, hatte mehr als einen ernstzunehmenden Verdächtigen und es gab eine runde Auflösung.


    "Die Voodoo-Morde / Der Fall Mutangaro": Och nööö, musste das sein? Voodoo? Und dann auch noch über zwei Folgen? Das ist so gar nicht mein Ding, und es reduziert die Chancen, einen ernsthaften Kriminalfall zum Mitraten zu bekommen, auf nahe Null. Nicht unspannend, das Ganze, aber was bitte hat das Zeug bei den Größten Fällen des Yard zu suchen? Hätte vielleicht eine nette Gruselgeschichte werden können. Oder bestenfalls "Die größten mehrfachen Fehlschläge von Scotland Yard", wenn man den Schluss streicht...


    "Ohne jede Spur": Gefiel mir. Nebenbei war das der einzige Fall der zweiten Box, der meine Erwartungen an die inhaltliche Struktur eines großen Falls für Scotland Yard erfüllt hat .


    "Die Felseninsel": Ähm, tja, räusper... was soll ich sagen...
    Okay, ich geb's zu, bei dem Fall habe ich mittendrin gekniffen. Pure Feigheit meinerseits. Allerdings habe ich den allerletzten Schluss noch angehört, um mich bzgl. der Auflösung zu vergewissern. Das, was ich übersprungen habe, war wohl ziemlich spannend. Aber auch ungefähr das, was ich befürchtet hatte...


    Die früheren 12 Folge muss ich noch hören. Von denen erwarte ich mehr...


  • Hoffentlich erst nach dem 10.2. - das ist der neueste VÖ-Termin.


    Der Aeroplan soll deutschen Boden bereits am 6.2. erreichen, es handelt sich aber um den amtsbekannten Problemvogel aus dem Hause Boeing, man weiß es also nicht...


    Mal sehen, ob es "meine" alte Weltbild-Filiale in der Möncke noch gibt.


    Die Hörspielmacher haben bis 24.2. Zeit, mir ihre Produkte feilzubieten, ich werde definitiv in Kauflaune sein, wer weiß, wann es mich mal wieder hierher verschlägt.


    Im Optimalfall fällt auch die Record release-Party von MindNapping 15 in den Zeitraum, ich wäre dann auf jeden Fall dabei und lass mir paar Autogramme mit Edding auf die Wampe malen :D

  • Wenn es eine Release-Party geben würde, mal schauen. Aber die findet wohl eher vorher statt.


    Und ich frage mich ernsthaft, wieso man sich auf diese Boxen noch freut. Damit man sich an der maximal durchschnittlichen Qualität erfreuen kann oder weil man ja viel Hörspiel für wenig Geld bekommt, egal wie die Qualität ist?

  • Und ich frage mich ernsthaft, wieso man sich auf diese Boxen noch freut. Damit man sich an der maximal durchschnittlichen Qualität erfreuen kann oder weil man ja viel Hörspiel für wenig Geld bekommt, egal wie die Qualität ist?


    Es muss nicht immer Kavier sein :klugscheiss:


    Aus vielerlei Gründen, nicht nur wegen der Kohle.


    Und Maritim bietet immer noch hörenswertere "maximal durchschnittliche Qualität" als andere, sowie beizeiten einen gewissen Trashfaktor, den ich durchaus launig finde.


    Und klar, viel Hörspiel für wenig Geld ist auch ein Argument, das für das Audible-Abo und eben für Maritim-Boxen spricht.


    Die Mischung auf der SD-Karte machts.


  • Das Problem wird dadurch nur noch verstärkt und sicherlich muss es nicht immer Kavier sein, aber gammeliger Toast definitiv auch nicht.

  • Und ich frage mich ernsthaft, wieso man sich auf diese Boxen noch freut. Damit man sich an der maximal durchschnittlichen Qualität erfreuen kann oder weil man ja viel Hörspiel für wenig Geld bekommt, egal wie die Qualität ist?


    Also ich freue mich auf diese Hörspiel-Boxen - wie auch auf die von Mimi und Pater Brown - weil darin (meistens) genau die Art von Hörspielen sind, die ich bevorzuge: klassische Krimis zum Mitraten, ohne allzuviele Ekel- und Psychostress-Momente. Bevorzugt mit einem mir sympatischen Ermittler, als Bonus mit einem, den ich schon kenne. Soo sehr groß ist die Auswahl dafür auf dem Hörspielmarkt gar nicht (von Jugendkrimireihen mal abgesehen). Dass die Qualität hier eher durchschnittlich ist, ist schade, aber das nehme ich lieber in Kauf als eine toll gemachte Produktion, bei der ich die Story nicht mag.

  • Das Problem wird dadurch nur noch verstärkt und sicherlich muss es nicht immer Kavier sein, aber gammeliger Toast definitiv auch nicht.


    Och, für gammligen Toast könnte ich Dir ganz andere Beispiele nennen. Das finde ich wesentlich ärgerlicher und problematischer. Von Autoren, die eigentlich was können, mit reihenweise 9,5 von 10-Punkten Bewertungen unserer geliebten Klatschauguste Rezensenten und von Labels, die keinen schlechten Namen haben. Und das kostet dann 8,49 Euro für einen "Fall".


    Tue ich natürlich nicht öffentlich, aber ich bin mir sicher Du kennst selbst genug Beispiele aus der Hörspielhölle ;)

  • Dass die Qualität hier eher durchschnittlich ist, ist schade, aber das nehme ich lieber in Kauf als eine toll gemachte Produktion, bei der ich die Story nicht mag.


    Genau das meine ich, völlig überfrachtete und hirnlose Story ohne Sinn und Verstand, aber tolle Sprecher, tadellos in Szene gesetzt, vom grausigen Overacting abgesehen. Und wenn man es gehört hat, dann möchte man alle Beteiligten in Homer Simpson-Manier ein wenig würgen 8) und sein Geld zurückverlangen.


    Nein danke, da dann doch lieber die klassische Kost aus dem Hause Maritim, bei der ich zwar auch gelegentlich das Hörspiel wegen Qualitätsdefiziten abbrechen muss, aber angesichts des dafür investierten Betrages locker drüber hinwegsehen kann.


  • Genau das meine ich, völlig überfrachtete und hirnlose Story ohne Sinn und Verstand, aber tolle Sprecher, tadellos in Szene gesetzt, vom grausigen Overacting abgesehen. Und wenn man es gehört hat, dann möchte man alle Beteiligten in Homer Simpson-Manier ein wenig würgen 8) und sein Geld zurückverlangen.


    Ah ja, es gibt also nur das eine oder das andere? Sorry, das ist doch völliger Quatsch.


    Wie wäre es mit packenden Storys, erstklassigen Sprechern, bei denen man auch hört, dass da REGIE geführt wurde und dazu noch eine gelungene Untermalung, die nicht aus der Archiv-CD aus der Schütte vom Woolworth stammt? Sowas gibt es. Aber wer nicht will...kauft lieber runtergekurbelten Kram von der Stange.


    Das ist auch das Problem des Marktes, der Fan gibt sich mit minderwertiger Ware zufrieden, Hauptsache billig, in jeglicher Hinsicht. Würde man aber selber sowas hinpflastern, dann wäre das Gemecker groß. Schon ein ziemliches Geheuchel.

  • Wieso? Es gibt doch massig Sherlock Holmes...


    Okay, da herrscht zur Zeit wirklich kein Mangel...
    Selbstverständlich höre ich aber auch die fast alle (bis auf den Holmes-Phantastik-Kram). Die Serie von Maritim habe ich schon, die alten Radio-Versionen mit Pasetti etc. auch, von den "Neuen" gibt es bisher ja leider nur jeweils ein paar Folgen. (Und wirklich alle zerren den alten Moriarty wieder aus dem Grab... X( )


    Zitat

    Wie wäre es mit packenden Storys, erstklassigen Sprechern, bei denen man auch hört, dass da REGIE geführt wurde und dazu noch eine gelungene Untermalung, die nicht aus der Archiv-CD aus der Schütte vom Woolworth stammt? Sowas gibt es.


    Natürlich gibt es die. Und wenn eine sowohl packende als auch gut verpackte Story zufällig in einem Genre liegt, das ich mag, dann kaufe ich die auch - sofern mir die Inhaltsangabe zusagt. Wenn es dort aber so klingt, als ob die Handlung für mich zu packend ist und nicht die Auflösung eines kriminalistischen Fallls, sondern die Spannung deutlich im Vordergrund steht, dann sinkt die Kaufwahrscheinlichkeit bei mir wieder. Das ist aber Geschmackssache und hat gar nichts mit der handwerklichen Qualität der Produktion zu tun.
    (Die meisten Psychothriller fallen damit schon mal raus, sorry.)

  • Wie wäre es mit packenden Storys, erstklassigen Sprechern, bei denen man auch hört, dass da REGIE geführt wurde und dazu noch eine gelungene Untermalung, die nicht aus der Archiv-CD aus der Schütte vom Woolworth stammt? Sowas gibt es. Aber wer nicht will...kauft lieber runtergekurbelten Kram von der Stange.


    Das ist auch das Problem des Marktes, der Fan gibt sich mit minderwertiger Ware zufrieden, Hauptsache billig, in jeglicher Hinsicht. Würde man aber selber sowas hinpflastern, dann wäre das Gemecker groß. Schon ein ziemliches Geheuchel.


    Und was mache, wenn es das in dem Genre, dass ich gerne höre nicht in dieser Super-Duper-Konstellation gibt? Darf ich dann gar nichts mehr kaufen? Oder was ist, wenn mir das von Dir beschriebene Genre nicht zusagt? Verwirke ich damit irgendwie das Recht auf Kauf, Hören oder Kritik?


    Irgendwo muss man bei aller Frustration auch mal einen Punkt machen! Ich kauf ja auch nicht jedes Musik-Album, nur weil es super produziert ist, ein tolles Songwriting aufweist und der Sänger großartig ist. Das trifft nämlich auch auf Alben in Genres zu, die mir nicht zusagen.


    Und das mit dem Geheuchel so zu verallgemeinern find ich auch nicht korrekt. Ich bin Hörer, kein Produzent, professioneller Kritiker, Sprecher oder Autor, aber damit eben noch lange kein Heuchler, nur weil ich kaufe, was mir zusagt, egal wie hochwertig es in den Augen eines Machers ist!


    Letztlich entscheidet doch gerade der Geschmack des Einzelnen (Hörers), und die wenigsten davon sind Kenner der Szene, sondern einfach nur Hörspielhörer, die mit dem, was sie kaufen zufrieden sind. Wenn man nicht zufrieden ist, lässt man eben in Zukunft die Finger davon.


    Gruß


    J.B.