Professor van Dusen – Ab Herbst 2010 im Handel

  • Ich habe gehört, dass es in der Radiohörspielserie keine schlechten Folgen geben soll. Es gibt nur gute und sehr gute Folgen. Was meint ihr zu dieser These?


    Auch wenn ich sicherlich ein Fan noch aus RIAS-Tagen bin und was Van Dusen angeht bestimmt auch eine leicht getönte Brille aufhabe: Das würde ich nun doch nicht unterschreiben. Niemand, nicht einmal Koser, kann über 70 Hörspiele schreiben und dabei immer gut und originell bleiben. Meiner bescheidenen und selbstverständlich vollkommen subjektiven Meinung nach, war die Glanzzeit der Van-Dusen-Reihe in den frühen bis mittleren 80ern (ungefähr »Zirkusmörder« (1982 [25]) bis »Sieben Detektive« (1988 [50]) und der Tiefpunkt Anfang bis Mitte der 90er (mit dem »Totenschiff« (1990 [59]) und den »Ufos« (1994 [70]) als absolutem Bodensatz), als die alten Recken des Schillertheaters langsam anfingen wegzusterben und stattdessen die (mir damals noch) unbekannten Stimmen aus dem ehemaligen Ostteil der Stadt ihre Plätze einnahmen.


    Was die Hörspiele auch in dieser Zeit immer noch hochgehalten und von sonstigen Kriminalhörspielen (von den kommerziellen ganz zu schweigen) abgehoben hat, waren die hervorragenden Hauptdarsteller und die gute technische Umsetzung (vor allem die Regie). Dass Koser zunehmend Schwierigkeiten hatte, sich noch was auszudenken, zeigte sich - neben der abnehmenden Frequenz der Hörspielursendungen - auch am ständig wachsenden Musikanteil, mit dem Clute die anscheinend immer kürzeren Skripte in die Länge ziehen musste.


    Übrigens gibt es auch in der Van-Dusen-Chronik durchaus folgenübergreifende Handlungsbögen, und auch wenn die einzelnen Folgen sicherlich weitgehend unabhängig voneinander sind, treten (Neben-)Figuren aus früheren Fällen öfters mal wieder auf (z.B. »Das Phantom«), und Neueinsteiger dürften zumindest bei einigen Folgen etwas verwirrt bezüglich der Personen und Zusammenhänge sein (»Wer ist das jetzt?«) oder wenigstens einige In-Jokes nicht verstehen. Aber bis wir mit den CD-Veröffentlichungen dahin kommen, dürfte noch einige Zeit vergehen.

  • Interessante Meinungen. :)



    Es gibt sie also doch: schwache Folgen. Aber sind "schwache Folgen" automatisch auch "schlechte Folgen"? Wie sind die schwachen Folgen? "Ausreichend", "Mangelhaft", "Ungenügend"...?



    Zwischen den Zeilen lese ich, dass es wohl nur wenige Folgen sind, die als schwach angesehen werden. Sind es weniger als 10?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • "Schwache" Folgen bei Van Dusen heißt keinesfalls schlechte Folgen. Da zeichnen sich dann bloß nach 60 geilen Hörspielen irgendwann leichte Abnutzungserscheinungen ab. Schlecht sind die trotzdem nicht.


    Allerdings ist es ein wenig müßig jetzt schon über "schwache Folgen" zu reden. Erstmal kommen 50 geniale Folgen auf uns zu. :)

  • Das ist genau das, was ich auch sagen wollte...sicher sind nicht alle Folgen auf dem gleichen Niveau und es gibt immer ein paar Folgen, die dem Einen besser gefallen und dem Anderen nicht so. Aber Totalausfälle im Sinne von Ärgernis (wie so manche ???-Folgen zB) oder purer Langeweile...nö, daran kann ich mich nicht erinnern! Die weniger guten Folgen haben also immer noch gehobenen Standard...find ich zumindest...

  • Ich bin ein absoluter Fan von van Dusen. Von daher ist meine Brille sicherlich sehr stark getönt. Trotzdem habe ich auch meine Lieblingsfolgen, z.B. "Das sicherste Gefängnis der Welt" und "...auf dem Totenschiff" (so können die Meinungen auseinander gehen).


    Was nebenbei auch der Punkt ist. Nicht jede Folge findet jeder gut und Folgen einer Serie, die absolut niemandem gefallen, gibt es wohl auch nicht.


    Aber die chronologisch letzten drei Folgen "...und die sieben Detektive", "Die Erde hat ihn wieder" und "Van Dusens größter Fall", über die habe ich mich schon sehr geärgert. Eine solche systematische Demontage einer Serie kommt nur bei Koser vor (siehe auch die letzten Jonas-Folgen, die der BR aus gutem Grund wohl nicht produziert hat). Das sind die Produktionsnummern 24, 50 und 79. Die wirken auf mich wie Folgen, die Herr Koser jeweils mit der Absicht geschrieben hat, die Serie dann auch bereits zu begraben. Und mit der später nachgeschobenen Folge "Van Dusens größter Fall", zu der er wirklich keine Lust zu haben schien, da werden wirklich mehr als unglaubwürdige Verknüpfungen zu "Die Erde hat ihn wieder" gezogen. Da hat mir aber zumindest die kleine Andeutung am Ende zum Verbleib van Dusens sehr gefallen. Das hatte Stil.

  • siehe auch die letzten Jonas-Folgen, die der BR aus gutem Grund wohl nicht produziert hat


    Sorry, nicht übel nehmen, aber ich glaube, das ist Unsinn. Der BR hat Jonas damals meines Wissens nach schlicht und ergreifend abgesetzt, egal, ob da bei Herrn Koser noch 0, 2 oder 20 Folgen gelegen hätten und auch unabhängig von deren eventueller Qualität...letztlich stellt sich mir sogar die Frage, ob die beiden Abschlussfolgen nicht sogar ausschließlich für die Wiederbelebung geschrieben wurden...


    Ausserdem würde mich interessieren, was an den Jonasfolgen so unsäglich sein soll...mir haben sie gefallen...


    Ebenfalls würde mich das im Detail bei den von dir genannten 3 PvD-Folgen interessieren...

  • Aber die chronologisch letzten drei Folgen "...und die sieben Detektive", "Die Erde hat ihn wieder" und "Van Dusens größter Fall", über die habe ich mich schon sehr geärgert. Eine solche systematische Demontage einer Serie kommt nur bei Koser vor (siehe auch die letzten Jonas-Folgen, die der BR aus gutem Grund wohl nicht produziert hat). Das sind die Produktionsnummern 24, 50 und 79. Die wirken auf mich wie Folgen, die Herr Koser jeweils mit der Absicht geschrieben hat, die Serie dann auch bereits zu begraben. Und mit der später nachgeschobenen Folge "Van Dusens größter Fall", zu der er wirklich keine Lust zu haben schien, da werden wirklich mehr als unglaubwürdige Verknüpfungen zu "Die Erde hat ihn wieder" gezogen. Da hat mir aber zumindest die kleine Andeutung am Ende zum Verbleib van Dusens sehr gefallen. Das hatte Stil.

    Naja so ganz kann ich da nicht zustimmen. Folge 24 war ja wirklich als letzte Folge geplant, weil Van Dusen zu diesem Zeitpunkt mit seiner Weltreise durch war. Aufgrund der großen Beliebtheit hat man dann aber weiter gemacht und den Trick angewandt, Hatch aus seiner Chronik von noch nicht erzählten Fällen zu berichten. Das hatte dann meiner Meinung nach den Vorteil, dass es von da an sehr abwechslungsreich zu ging.


    Ich mag "Die Erde hat ihn wieder" jedenfalls sehr gerne, weil sie den Professor von einer ganz anderen Seite zeigt.


    Folge 50 "Die sieben Detektive" kann man eher als eine Art Jubiläumsfolge betrachten, die chronologisch halt die vorletzte Folge ist. Ich mag die Folge jedenfalls auch sehr gerne, obwohl sie schon sehr hart ist.


    Bei "Van Dusens letzter Fall" stimme ich dir aber voll und ganz zu. Dieser allerletzte Fall ist wirklich schwach.

  • Der kleine Muck : Ok, ok, der BR hat die letzte Folge eventuell nicht aufgrund des Inhaltes nicht produziert. Das Konzept stand aber lt. Koser wohl damals schon: http://www.profvandusen.com/dld/finale.htm


    Klingt aber auch ein wenig Zickig von Herrn Koser. Da gab es im Hintergrund sicherlich einige Streitigkeiten...


    Und gefallen hat mir das Ende von Jonas einfach nicht. Ich fand das war ein sehr schwacher Abgang für diese großartige Figur.


    Zu den van Dusen Folgen:


    "Die sieben Detektive" - Systematische Ausrottung bekannter Figuren. Damit kann man einem Hörer eine ganze Serie verleiden.


    "Die Erde hat ihn wieder" - Der Held der Serie wird selbst zum perfiden Mörder, weil ihm nichts besseres einfällt? (Einem intelligenten Menschen ist nichts unmöglich) Und dabei war er auch noch so diletantisch, dass fast ein anderer dafür verurteilt worden wäre.


    "Van Dusens letzter Fall" - Klar, unterirdischer Gang, durch den er sich gerettet hat... naja, mag sein... Dann wurde van Dusen angeblich im Nachhinein freigesprochen... Obwohl er eindeutig einen Mord begangen und auch gestanden hat... Die Begründung für den Freispruch hätte ich gerne gesehen.


    Fand ich alles sehr unwürdig für diese sonst großartige Serie.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich Michael Koser nicht sonderlich sympathisch finde. Er wirkt in Interviews auf mich immer sehr überheblich und er verteilt gerne Seitenhiebe gegen andere. Von daher hat die Figur des van Dusen auch etwas autobiografisches (Achtung, nur Ironie).

  • Methusalem :


    zu Jonas: klingt für mich eher so, als wenn Koser die Folge nicht produzieren wollte...weil es in einer Folge, wie vom BR angeboten, nicht geklappt hätte...wüsste nicht, wo da nun Das Argument gegen die Qualität der nachgeschobenen Folgen sein sollte...aber letzlich bleibt es wohl Geschmacksache!


    zu PvD:
    Die Detektive - hmmmm...die "Ausrottung" verleidet die gesamte Serie? War vielleicht einfach nur zu hart für deinen Geaschmack?!?
    Die Erde hat ihn... - Du sagst es: Einem intelligenten Menschen ist nichts unmöglich...wenns sein muss, eben auch Mord...es passt meiner Meinung nach zum gesamten, sarkastischen Grundton der Serie, dass sich der Prof am Ende selbst ad absurdum stellt...vielleicht ist das bei dir einfach so nicht angekommen, kann man nix machen, funktioniert vielleicht nicht bei Jedem...mich hats damals irgendwie geflasht...Konsequente Fortführung der Figur...irgendwie...und auch total kosertypisch.
    Letzter Fall - Ja, vielleicht ein wenig an den Haaren herbei...aber mal ehrlich: unwürdig??? Bisschen hart...aber eben doch wieder Geschmacksache...


    zu Koser: Ja, ich gebe dir recht...Koser schrieb oft und ungeschönt seine Meinung zu Verhältnissen um seine Serien nieder...in offenen Briefen oder kleinen Interviews...und ja, darin ist er oftmals "zickig" (wenn man so will) und verteilt auch ordentlich in alle Richtungen...letztlich muss man aber auch mal sehen, wie mit ihm und seinen Helden teilweise umgesprungen wurde. Wie sich Radioanstalten verhalten haben im Kampf mit den Fans, die ein Ende nicht akzeptieren wollten und eben auch im Kampf mit Koser, der für seine Serien einstand, wie man es sich heute oft wünscht (aber heute wird halt einfach eingestellt und ein neues Baby gemacht). Ich finde, er hat bisschen das Recht dazu, sich so zu äussern, wie er es tat...ich habe das Gefühl, dass er sehr emotional ist, wenn es um seine Kinder geht...und das gestehe ich jedem zu...ob ich ihn sympathisch finde? Dazu gibts keine einfache Antwort...manchmal macht er es einem nicht leicht, wenn man seine Texte gelesen hat...aber wenn man respektieren und tollerieren kann, kann man auch verstehen...

  • Ich muss sagen, ich bin vielleicht selbst etwas zu emotional und bin daher, bei aller sonst lobenswerten Fortführung eines Konzeptes, nicht begeistert, wenn positive Hauptfiguren wie van Dusen oder auch Jonas sterben. Ich finde, das trübt den Hörgenuss beim "Wiederhören" der vorangehenden Folgen. So auch bei den sieben Detektiven. Ich mag ja ein Weichei sein, aber es tut mir halt auch leid um Charaktere, an die ich mich gewöhnt habe. Und es entsteht wirklich der Eindruck, dass jeweils ein endgültiger Schlussstrich gezogen werden sollte, was auch ganz gut in die bereits erwähnten Verhaltensmuster von Herrn Koser passen würde, wenn man unterstellt, dass da im Hintergrund wieder irgendwas am kochen war.


    Nochmal zu Koser: So läuft aber nunmal das Geschäft und er ist entsprechend lange dabei. Da sollte er schon über einigen "unliebsamen" Vorgehensweisen der Produzenten bzw. Auftraggeber stehen.

  • Gerade entdeckt und muss das natürlich sofort teilen: 8)



    Verdammt, das ist ja noch sooo lange hin... :rolleyes:


    BTW:
    Weiß schon jemand was, wie die Verkäufe der ersten vier Folgen waren und vor allem natürlich, obs weitergeht? Büdde büdde büdde!!! :whistling:


    Und nicht vergessen:
    Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts - wohlgemerkt: NICHTS! - unmöglich!
    (Man trifft bloß außerhalb von Hörspielen so wenige Leute, von denen man das behaupten könnte.)

  • BTW:
    Weiß schon jemand was, wie die Verkäufe der ersten vier Folgen waren und vor allem natürlich, obs weitergeht? Büdde büdde büdde!!! :whistling:


    Fans wissen mit Sicherheit nichts von den Verkaufszahlen. ;) Abwarten, Tee trinken und auf weitere Folgen hoffen.

  • Captain Blitz schrieb:

    Fans wissen mit Sicherheit nichts von den Verkaufszahlen. ;) Abwarten, Tee trinken und auf weitere Folgen hoffen.


    Die genauen Zahlen sind ja auch egal. Letztendlich läuft die Frage ja nur darauf hinaus, ob sie gut genug waren, damits weitergeht. (Auf dass man nicht nur hoffen muss. :D)


  • Die genauen Zahlen sind ja auch egal. Letztendlich läuft die Frage ja nur darauf hinaus, ob sie gut genug waren, damits weitergeht. (Auf dass man nicht nur hoffen muss. :D)


    Wo ist da der Unterschied? Fans wissen weder genaue Zahlen, noch irgendwelche Tendenzen, wo sollen die denn auch herkommen? Entweder kennt man die Zahlen oder man kennt sie nicht und letzteres ist der Fall.