Professor van Dusen – Ab Herbst 2010 im Handel

  • Sollte der Verkauf nicht gut laufen, was hält Folgenreich eigentlich vom Thema "Quersubvention"? :D Die Buchverlage machen das ja schon lange.


    Und nicht nur Buchverlage. Bis zu einem gewissen Grad machen das wohl fast alle produzieren Firmen so. Sofern sie natürlich nicht nur ein Produkt anbieten. Im folgenreichen Falle hat Captain Blitz aber recht: jede Serie steht für sich und wird unabhängig von den anderen (u.a. wirtschaftlich) bewertet.

  • Das handhabt sicherlich auch jeder Verlag anders, die Frage ist natürlich, was die Controler davon halten. ;) Dort darf man mal quersubventionieren, dort wiederum nicht etc., das liegt wohl auch an der Geschäftsführung und Firmenphilosophie und -politik.


    Wobei das wohl eher vor 10 Jahren in der Branche normal und an der Tagesordnung, dass Gewinne mit anderen Hörbüchern und Hörspielen direkt in neue Projekte gesteckt worden sind und man einer Serie auch mal ein paar Folgen länger eine Chance gab, bis diese sich dann doch noch am Markt etablieren können, heutzutage geht das entweder gar nicht mehr so oder die Zeiträume sind deutlich kürzer geworden, in denen sich eine Serie zu tragen hat.

  • Gab mal ein Interview, ich weiß gar nicht wer, ich glaub es war Ulli Feldhahn (Europa), der mal sagte, das neue Serien max 5 Jahre halten, bevor sie sich nicht mehr lohnen. Eine langlebige Serie, die ordentlich Gewinne abstößt, sei extrem selten. Was ja auch stimmt, wenn man(n) sich den Markt mal angugt :)

  • Gab mal ein Interview, ich weiß gar nicht wer, ich glaub es war Ulli Feldhahn (Europa), der mal sagte, das neue Serien max 5 Jahre halten, bevor sie sich nicht mehr lohnen. Eine langlebige Serie, die ordentlich Gewinne abstößt, sei extrem selten. Was ja auch stimmt, wenn man(n) sich den Markt mal angugt :)


    Hmm, es gab doch in den vergangenen 10 Jahren einige Serien die sich deutlich länger als die maximal 5 Jahre gehalten haben und wohl immernoch Gewinne abwerfen.


    John Sinclair
    Gruselkabinett
    Sherlock Holmes (maritim)
    Gabriel Burns
    Point Whitmark


    ... und auch die Teufelskicker von Europa haben jüngst die 5 Jahre am Markt übersprungen. So extrem selten ist es wohl dann doch nicht und damit auch immer die Möglichkeit Innovationen zu subventionieren bis diese vielleicht selber einmal zur Cashcow werden.

  • Vergleiche das aber mal bitte mit den Serien, die alle gestartet worden sind. ;) Es ist schon recht selten.


    Recht selten hört sich jetzt bei dir aber schon häufiger an als das 'extrem selten' von Detlef bzw. dem von ihm Zitierten. Aber selbst wenn es 50 Serien waren, ich finde 5 von 50, also 10% nicht so selten. Das ist bei anderen Produkten wie Lebensmitteln oder Kleidung nicht anders. Auch da ist nur ein einstelliger Prozentsatz wirklich dauerhaft erfolgreich. Und bei den Hörspielserien müsste man ja streng genommen noch die rausrechnen, die ohnehin nur auf eine begrenzte Folgenzahl ausgelegt waren wie z.B. Caine oder Anne.

  • Dann wollen wir mal die Liste auseinandernehmen ;)


    John Sinclair (seltener Glückstreffer, genau im richtigen Moment eine Inovation gewesen und bekannt genug um sich zu etablieren!)
    Gruselkabinett (Kleiner Verlag, nicht so hohe Anforderungen wie Europa)
    Sherlock Holmes (maritim) (siehe oben)
    Gabriel Burns (Eine der Ausnahmen)
    Point Whitmark (Ist von Kiddinx eingestellt worden, weil der Verkauf nicht stimmte auch hier: Nicht kleine mit großen Zahlen vergleichen...)


    Sprich von den hier genannten Serien würde es nur Burns und Sinclair geben, wären sie alle bei einem großen Verlag. Sie haben halt andere Vorstellungen, siehe nur Wallander. Sehr gut Zahlen, aber nicht hoch genug ...schwups eingestellt. Hörspielserien mit HOHEN Zahlen, und nicht Zahlen die sich mal so rechnen und einen kleinen Gewinnabstoßen, sind selten, das meinte ich bzw. die damalige Aussage. Die VK-Zahlen gehen nach ein paar Jahren zurück, weil die Serie langweilig wird oder weiß der Guckguck. Das spiegelt übrigends auch Perry Rhodan:Sternenozean wieder, dessen Zahlen zuerst gut waren, dann aber nicht mehr...


  • Ist schon richtig. Jedoch sind 4 der oben genannten Serien/Reihen inhaltlich abgeschlossene Serien ohne Rahmenhandlung. Das vereinfacht das hoeren und diese Reihen/Serien erleiden das lange-Serien-Syndrom nicht so leicht. Nur Gabriel Burns muss man in Reihenfolge hoeren und man sollte der Rahmenhandlung aufmerksam folgen. Bei den anderen ist das mehr oder weniger egal. Bei JS gibt es ein paar Entwicklungen aber fast alle Folgen kann man auch hoeren nachdem man 20 Folgen ausgelassen hat oder auch in irgendeiner anderen Reihenfolge. Das ist ein springender Punkt fuer das lange-Serien-Syndrom, dass solche Serien wie Perry Rhodan, Poe und andere erfasst hat. Deshalb laufen auch ??? und TKKG immer noch. Alles Einzelfolgen ohne inhaltlichen Zusammenhang. Nur Burns hat sich dem als Mutter-aller-Rahmenhandlung-Serien bisher wiedersetzt aber da geht es auch recht langsam voran.


    Und nun zum Thema zurueck. Aufbauened auf was ich da gerade gesagt habe, trifft das lange-Serien-Syndrom auf van Dusen nicht zu, da man die Folgen voellig unabhaengig voneinander hoeren kann.

  • Und nun zum Thema zurueck. Aufbauened auf was ich da gerade gesagt habe, trifft das lange-Serien-Syndrom auf van Dusen nicht zu, da man die Folgen voellig unabhaengig voneinander hoeren kann.


    Erstens das und zweitens läuft die Serie ja auch nicht mehr im eigentlichen Sinne, da kommen ja keine weiteren Folge mehr nach, es gibt ein absehbares Ende.

  • Erstens das und zweitens läuft die Serie ja auch nicht mehr im eigentlichen Sinne, da kommen ja keine weiteren Folge mehr nach, es gibt ein absehbares Ende.


    Richtig, aber bei 77 Folgen ist das schon ein Schwergewicht und will man bis zum Ende kommen würde man auch die von Detlef genannte 5-Jahres Frist überschreiten müssen. Von daher ist die DIskussion darüber nicht ganz irrelevant.

  • Aber es gibt noch genug Menschen, die van Dusen nicht kennen. Der lief doch Schwerpunktmäßig im Berliner Radio RIAS, oder?



    Ich befürchte, dass die Verkaufszahlen nicht gut genug sind, so dass alle 77 Folgen von van Dusen auf CD erscheinen. :(


    Vielleicht reicht es für 8, 12 oder bestenfalls 20 Folgen. Könnte natürlich auch sein, dass es wie bei Point Whitmark zu mehreren


    Labelwechseln kommt. Würde mich freuen, wenn meine Befürchtung nicht zutrifft. :)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Wenn man kurz nach der VÖ schon rumjammert, dann ist das meistens auch nicht förderlich. Also, kaufen und bei Freunden werben und diese ebenfalls zum Kauf animieren.


    In der heutigen Zeit wird es wohl kaum noch zu Labelwechseln kommen. "Hey, da ist schon Label X mit auf die Nase gefallen, machen wir das doch auch mal!", wird nicht passieren.

  • In der heutigen Zeit wird es wohl kaum noch zu Labelwechseln kommen. "Hey, da ist schon Label X mit auf die Nase gefallen, machen wir das doch auch mal!", wird nicht passieren.


    Hmm? Wird doch ständig gemacht. Sehr viel von Folgenreich war vorher woanders. Es kommt drauf an wo die Serie war und ob der Nachfolger eine Chance sieht, etwas mit der Serie anfangen zu können. Sonst wäre Point Whitmark nie zu Universal gekommen.... / Im direkten Vergleich ist Kiddinx/Europa Platzhirsch, da hätte man auch sagen können: WAt, die waren nicht zu frieden, ne machen wir nicht. Also ganz so einfach ist das dann auch wieder nicht...


    Ich denke auch das die Folgenanzahl von Van Dusen wohl etwas viel ist. Mag sein das viele die Serie nicht kennen, aber viele mögen auch den Uralt-Radiostil nicht unbedingt. Es bleibt daher spannend, wie weit die Serie wirklich kommen wird *daumen drück*.

  • Hmm? Wird doch ständig gemacht.


    Ständig? So wie bei dir alles SEHR selten ist? Wohl kaum. Zeig mir mal bitte, was ständig wechselt. Aber nicht hier in dem Thread, danke. Hier geht es doch schon lange nicht mehr um van Dusen, was es aber besser mal sollte, denn der ist das Thema!


    Zitat

    Sehr viel von Folgenreich war vorher woanders.


    Betonung auf war! Aber wenn das doch ständig passiert, dann frage ich mich, wo ständig die eingestellten Serien landen. Die Zeiten sind vorbei.

  • Dann lasst uns über van Dusen sprechen.



    Ich habe gehört, dass es in der Radiohörspielserie keine schlechten Folgen geben soll. Es gibt nur gute und sehr gute Folgen. Was meint ihr zu dieser These?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe gehört, dass es in der Radiohörspielserie keine schlechten Folgen geben soll. Es gibt nur gute und sehr gute Folgen. Was meint ihr zu dieser These?

    Ich kenne Van-Dusen nicht gut genug, wage aber die These, das es eine "Fan-Brillen-Meinung" ist. Letztendlich gibt es bei einer langen Serie immer mal schwache und starke Folgen, besonders wenn sie (fast) nur von einem Autoren geschrieben werden. Aber obs so ist, sehen wir nur wenn alle 77 Folgen erscheinen.


    dp : Du siehst du hast einen Bildungsauftrag jetzt und darfst die Serie nicht einstellen, weil sonst finden wir das nicht raus !! ;) 8)

  • ...also, sicher habe ich auch ein wenig die Fan-Brille auf...und ja, sicher gibts bei dieser Serie auch gute und nicht ganz so gute Hörspiele...was ich aber auf jeden Fall sagen kann, ist, dass es keinen aber auch wirklich keinen Totalausfall gibt! Sämtliche Folgen haben mich gut unterhalten...klar gibts mal welche, bei denen vielleicht die (doch sehr intensiv genutzte) Musik etwas nervt oder aber der Fall ein bisschen zu banal ist...letztenendes sind aber die Leistungen der Sprecher immer so stark, dass sie NIE zu bemängeln sind...und auch die kleinen, feinen Ideen (historische Seitenhiebe zB) von Koser machen jede der Folgen liebenswert und bringen (zumindest bei mir) den Daumen am Ende nach oben...


    Ihr könnt euch also auf gute Unterhaltung bis zum letzten Fall einstellen...hoffen wir, dass der irgendwann auch erreicht wird...

  • Die ersten 60 Folgen von Van Dusen sind meiner Meinung ausnahmslos gut bis sehr gut. Gerade wenn ab Folge 12 noch Musik hinzukommt und die Dialoge zwischen Van Dusen und Hatch immer schärfer werden, ist die Serie bis heute unübertroffen.


    Die letzten Folgen sind dann nicht mehr ganz so stark, da die Geschichten etwas schwächer werden und man von Bauschulte und Herm das Alter anhört, ist aber beim letzten Detektiv der gleiche Effekt gewesen, wo die Geschichten ab Folge 20 schwächer wurden.


    Die Highlight liegen jedenfalls noch vor uns: "Robinsons Insel", "Rotes Blut und weißer Käse", "Duell der Giganten" oder "Im Harem sitzen heulend die Eunuchen" müssen einfach auf CD erscheinen. :)