Professor van Dusen – Ab Herbst 2010 im Handel

  • Mit Einverständnis des HörBücher-Magazins ist hier der Artikel zu Prof. van Dusen aus dem aktuellen Magazin.

  • Ich freue mich wirklich auf die CD-Veröffentlichung. Ich habe zwar die van Dusen-Sammlung komplett, aber doch zum großen Teil in recht minderwertiger Qualität (was den genialen Geschichten und Dialogen aber nicht wirklich schadet). Ich hoffe, dass die geschnittenen Sequenzen wirklich nicht so sehr ins Gewicht fallen.


    Allen die die Serie bisher noch nicht kennen sei von den ersten vier besonders "Das sicherste Gefängnis der Welt" ans Herz gelegt. Ist zwar kein Kriminalfall aber einfach eine toll erzählte Geschichte. Das war auch das erste Hörspiel von van Dusen, das ich gehört habe und das mich süchtig nach der Serie gemacht hat.


    Jetzt will ich aber keine weiteren Vorschusslorbeeren verteilen. Bei den ganzen Lobeshymnen, die schon über die Serie angestimmt wurden, dürfte es manchem "neuen" Hörer schwer fallen, die Erwartungshaltung nicht höher zu schrauben, als überhaupt ein Hörspiel sie erfüllen kann.

  • Heute und die letzten Tage immer wieder gehört :


    Professor Van Dusen Der Mann, der seinen Kopf verlor und Mord bei Gaslicht


    Beide zweimal, weils soviel Spaß macht, Herrn Bauschulte und Co. zu lauschen und wegen dem besseren Verständnis der manchmal gar nicht so einfach gestrickten Handlung im Detail.


    Ich kannte die Reihe vor der CD Veröffentlichung gar nicht, Michael Kosers Einschübe am Schluß sind auch immer sehr interessant.


    Der großartige Hans Rosenthal, damals Unterhaltungs- oder Programmchef beim RIAS Berlin, soll sogar darauf gedrängt haben, Van Dusen immer schnell weiterzuführen.


    Tolle Serie, ich hoffe nur, daß man viele der 77 Folgen bringt, am besten natürlich alle.


    philipp616 : Woraus schließt Du das ? Wann weiß ein Label denn etwa, ob es sich lohnt ?


    Es bleibt halt zu hoffen, daß die Van Dusen Verkaufszahlen nicht dem überfrachteten Krimi Hörspielmarkt zum Opfer fallen.


    Allein die Vorstellung, davon 77 ! Stück besitzen zu können, erregt mich ! ;)


    Die Ausblicke, die Koser handlungsmäßig schon so ein bißchen gegeben hat, machen soviel Lust auf mehr.


    Ich sage nur Weltreise usw. ;)