Professor van Dusen – Ab Herbst 2010 im Handel

  • Ich hoffe und wuensche dass van Dusen erfolgreich wird, aber man muss sich mal vor Augen fuehren, dass dieses Radiohoerspiele sind, die viele schon auf MP3 zuhause haben. Sicherlich moechten alle das gerne in Jewel Case mit Cover im Regal haben, aber wenn der Preis zu hoch ist, dann ist es leichter zu sagen, man bleibt bei den MP3s.


    Wenn man das mit anderen Radiohoerspielen vergleicht, dann sieht man schon, dass der Marktpreis fuer Radiohoerspiele doch eher einen geringeren Preis hat als fuer Neuproduktionen, trotz Rechtekosten und aller anderen Kosten, die dort anfallen. Wenn man z.B. die BR Sherlock Holmes vom DAV oder die Krimikultkisten oder die Kommissar Beck Hoerspiele oder andere Radiohoerspiele anschaut, dann ist der Verkaufspreis eher bei 3-5 Euro pro CD, da dort oft 4 oder 5 CDs so zwischen 15 und 25 Euro kosten. Das ist der Marktpreis fuer Radiohoerspiele. Wenn man da den Preis fuer van Dusen zu hoch ansetzt, dann kann das sehr leicht in die Hose gehen und die Hoerspielfans koennten entscheiden die CDs nicht zu kaufen. Z.B. Der letzte Detektiv hat leider durch den astrononomischen Preis eine Bauchlandung hingelegt. Ich hoffe, die Kosten fuer die Herausgabe dieser CDs ist nicht zu hoch, denn einen hohen Verkaufspreis wird diese Serie meiner Meinung nach nicht vertragen. 6,99 oder max. 7,99 Euro, darueber waere das schon zu teuer. Auf der anderen Seite koennten die Herausgeber auch auf einen harten van Dusen Kern setzen und sagen, egal wieviele Leute ich mit einem hohen Preis vergraule, es gibt einen harten van Dusen Kern, der die Serie ohnehin kauft und ich fokussiere auf die, um meine Kosten einzuholen. Das wird auch oft gemacht, ob das hier der Fall ist, weiss ich nicht, aber ich habe arge Zweifel, ob die Serie einen Preis von ueber 7,99 Euro vertragen wird.


    Meine Meinung.

  • Ich hoffe und wuensche dass van Dusen erfolgreich wird, aber man muss sich mal vor Augen fuehren, dass dieses Radiohoerspiele sind, die viele schon auf MP3 zuhause haben. Sicherlich moechten alle das gerne in Jewel Case mit Cover im Regal haben, aber wenn der Preis zu hoch ist, dann ist es leichter zu sagen, man bleibt bei den MP3s.


    Wobei ich bezweifel, dass die jeder schön selber mitgeschnitten hat und sobald das nicht der Fall ist, ist es mit der Legalität so eine Sache. ;)


    Zitat

    Wenn man das mit anderen Radiohoerspielen vergleicht, dann sieht man schon, dass der Marktpreis fuer Radiohoerspiele doch eher einen geringeren Preis hat als fuer Neuproduktionen, trotz Rechtekosten und aller anderen Kosten, die dort anfallen. Wenn man z.B. die BR Sherlock Holmes vom DAV oder die Krimikultkisten oder die Kommissar Beck Hoerspiele oder andere Radiohoerspiele anschaut, dann ist der Verkaufspreis eher bei 3-5 Euro pro CD, da dort oft 4 oder 5 CDs so zwischen 15 und 25 Euro kosten. Das ist der Marktpreis fuer Radiohoerspiele. Wenn man da den Preis fuer van Dusen zu hoch ansetzt, dann kann das sehr leicht in die Hose gehen und die Hoerspielfans koennten entscheiden die CDs nicht zu kaufen. Z.B. Der letzte Detektiv hat leider durch den astrononomischen Preis eine Bauchlandung hingelegt. Ich hoffe, die Kosten fuer die Herausgabe dieser CDs ist nicht zu hoch, denn einen hohen Verkaufspreis wird diese Serie meiner Meinung nach nicht vertragen. 6,99 oder max. 7,99 Euro, darueber waere das schon zu teuer. Auf der anderen Seite koennten die Herausgeber auch auf einen harten van Dusen Kern setzen und sagen, egal wieviele Leute ich mit einem hohen Preis vergraule, es gibt einen harten van Dusen Kern, der die Serie ohnehin kauft und ich fokussiere auf die, um meine Kosten einzuholen. Das wird auch oft gemacht, ob das hier der Fall ist, weiss ich nicht, aber ich habe arge Zweifel, ob die Serie einen Preis von ueber 7,99 Euro vertragen wird.


    Meine Meinung.


    Ich weiß nicht, ob man Sherlock Holmes als Beispiel heranziehen sollte, der doch deutlich bekannter als PvD ist und deutlich mehr Publikum zieht.


    Ich wäre aber auch für eine Box für 24,95 Euro.

  • Z.B. Der letzte Detektiv hat leider durch den astrononomischen Preis eine Bauchlandung hingelegt. Ich hoffe, die Kosten fuer die Herausgabe dieser CDs ist nicht zu hoch, denn einen hohen Verkaufspreis wird diese Serie meiner Meinung nach nicht vertragen. 6,99 oder max. 7,99 Euro, darueber waere das schon zu teuer. Auf der anderen Seite koennten die Herausgeber auch auf einen harten van Dusen Kern setzen und sagen, egal wieviele Leute ich mit einem hohen Preis vergraule, es gibt einen harten van Dusen Kern, der die Serie ohnehin kauft und ich fokussiere auf die, um meine Kosten einzuholen. Das wird auch oft gemacht, ob das hier der Fall ist, weiss ich nicht, aber ich habe arge Zweifel, ob die Serie einen Preis von ueber 7,99 Euro vertragen wird.


    Meine Meinung.

    100% agree



    Als ich van Dusen las war mein erster Gedanken au weia weisste noch wat se mit dem armen Jonas gemacht ham.
    Ich kann nicht wirklich direkt vergleichen, aber ich denke die Fanbase von Jonas wird van Dusen in nichts nachstehen. PvD hat sogar noch wesentlich mehr Episoden als DlD und würde eine Box(en) Strategie noch nötiger machen. Wer hat denn wirklich Bock Jahrzehnte an ein Radiohörspiel hinzusammeln?
    Also ich behaupte was ich schon beim letzten Detektiv behauptet habe. Wenn man nicht zügig in ansprechenden Portionen (sprich Boxen die unter dem Preis von marktüblichen EinzelCD-Preisen pro CD liegen) veröffentlicht wird man sehr schnell die Segel streichen müssen.


    Etwas Offtopic aber brennt mir bissi auf der Seele nachdem ich die 4 Seiten hier am Stück gelesen hab.
    Es ging unter anderem auch um Hörspielpreise usw. Dazu muß man imo einfach sagen das man Leute nicht mit dem Spruch man darf kleine Labels/Produktionen nicht mit den Drei Fragezeichen etc. vergleichen abkanzeln darf. Der Markt behauptet ganz klar das Gegenteil. Kleine Labels wie Hörplanet oder R&B treten mit 6.99 gegen die drei Detektive oder Burns oder was auch immer sonst noch high class produziert wird für lau an und das müssen sie auch wenn sie überleben wollen. Man muß nur mal die Preiswandlung bei Mark Brandis sehen. Als die CD noch 12 Euro kostete (1-4) wäre die Serie fast gestolpert. Für 9,99 hat sie sich etabliert (5+6) und nun ist sie mit den aktuellen Folgen für 8 Eure im Massenmarkt angekommen. Wenn ich bei MM und Konsorten ins Regal schau finde ich nur die neueren Episoden von Brandis. Warum nur?

  • Ich glaube kaum, dass man Jahrzehnte veröffentlich will und der Preis vom letzten Detektiv wird auch nicht auf PvD gepappt werden.


    Es ist ja nicht so, dass die Macher der PvD-Neuauflage keine Ahnung haben und man hat denen auch schon gesteckt, dass es beim Jonas so nicht ging und der Hörverlag sich selber ein Bein gestellt hat.

  • Ich fänd es natürlich auch klasse, wenn PvD mit einem möglichst geringen Preis an den Markt gehen könnte. Allerdings muss man auch sehen, dass man bei einer bereits fertigen Produktion die Kosten nur schwerlich beeinflussen kann. Produziere ich neu, kann ich doch auf die Herstellungskosten ganz anders Einfluss nehmen, in dem ich beispielsweise günstigere Sprecher buche, oder sie logistisch besser einsetze, weniger Rollen ins Script setze, günstigere Musik einkaufe etc.


    Nebenbei hat sich das mit dem Preis bei den kleinen Labeln auch etwas relativiert, der Hörplanet hängt jetzt auch wieder deutlich über 6,99...

  • Ich fänd es natürlich auch klasse, wenn PvD mit einem möglichst geringen Preis an den Markt gehen könnte. Allerdings muss man auch sehen, dass man bei einer bereits fertigen Produktion die Kosten nur schwerlich beeinflussen kann. Produziere ich neu, kann ich doch auf die Herstellungskosten ganz anders Einfluss nehmen, in dem ich beispielsweise günstigere Sprecher buche, oder sie logistisch besser einsetze, weniger Rollen ins Script setze, günstigere Musik einkaufe etc.


    Nebenbei hat sich das mit dem Preis bei den kleinen Labeln auch etwas relativiert, der Hörplanet hängt jetzt auch wieder deutlich über 6,99...

    Ich antworte mal stellvertretend auf dieses Zitat (haben ja einige Posts in die selbe Kerbe gehauen).
    Natürlich hinterblicke ich die Rechtefrage nicht, aber Michael Koser wie auch das Team das hinter der eigentlichen Produktion stand hat mehrfach bewiesen das man sich die Taschen gar nicht um jeden Preis vollmachen will. Jonas wurde zu aller erst vom BR blockiert (der beste Beweis ist das Jonas Finale das zu marktüblichen Gagen produziert und vom Initator Dr.Bahr umsonst zum Download bereitgestellt wurde). Wenn also die Produktion an sich nix kostet, weil die Hörspiele schon existieren und nur noch geremixt und/oder Musik ausgetauscht werden muß um Copyrights nicht zu verletzen, muß ich halt meinen Taschenrechner bemühen (um mir in 2 Minuten auszurechnen) ob sich der Release lohnt (wenn zig Leute/Firmen mitverdienen wollen). Im Falle Jonas wollte der Hörverlag auf 0% Marge verzichten und der BR sauber mitkassieren. Ich wünsche van Dusen clevere Vermarkter die auch ihr Herz dranhängen und nicht nur ihr Preisschild, aber so tigermuttermässig wie Blitz hier kämpft scheint das vielleicht sogar der Fall zu sein. ;)

  • Wenn also die Produktion an sich nix kostet, weil die Hörspiele schon existieren und nur noch geremixt und/oder Musik ausgetauscht werden muß um Copyrights nicht zu verletzen, muß ich halt meinen Taschenrechner bemühen (um mir in 2 Minuten auszurechnen) ob sich der Release lohnt (wenn zig Leute/Firmen mitverdienen wollen). Im Falle Jonas wollte der Hörverlag auf 0% Marge verzichten und der BR sauber mitkassieren. Ich wünsche van Dusen clevere Vermarkter die auch ihr Herz dranhängen und nicht nur ihr Preisschild, aber so tigermuttermässig wie Blitz hier kämpft scheint das vielleicht sogar der Fall zu sein. ;)


    Es kostet aber nochmal, weil Radio, weil alles nochmal bezahlt werden muss, so ist das halt. Das ist so, als wenn man es nochmal produzieren würde, deshalb zählt das Argument ja nicht, dass die ja keine Kosten haben, nur auf CD und fertig. Ausgetauscht wird ja auch nichts, es bleibt alles wie es ist.


    Die vier Hörspiele haben jedenfalls genug gekostet. Scherzhafterweise könnte man ja sagen, dass es eine ganze Menge gekostet hat, dafür dass es ja angeblich nichts kostet, ne? ;)


    Und ja, ich kämpfe, weil in dem Fall gekämpft werden muss. Es gibt leider zuviele Leute die meinen "Ja, isch zahl doch mein GEZ, wieso soll isch denn da nochma watt zahlen, die sinn doch jeck!", aber so läuft das nicht.


  • Kleine Labels wie Hörplanet oder R&B treten mit 6.99 gegen die drei Detektive oder Burns oder was auch immer sonst noch high class produziert wird für lau an und das müssen sie auch wenn sie überleben wollen.


    Leider hat sich das aber zum Teil auch schon überlebt. Die neue Hörplanet-Serie startet zum Preis von 9,49 Euro, die zukünftige Preisgestaltung der alten Seien bleibt da abzuwarten.

  • Ich fänd es natürlich auch klasse, wenn PvD mit einem möglichst geringen Preis an den Markt gehen könnte. Allerdings muss man auch sehen, dass man bei einer bereits fertigen Produktion die Kosten nur schwerlich beeinflussen kann. Produziere ich neu, kann ich doch auf die Herstellungskosten ganz anders Einfluss nehmen, in dem ich beispielsweise günstigere Sprecher buche, oder sie logistisch besser einsetze, weniger Rollen ins Script setze, günstigere Musik einkaufe etc.


    Das ist sicherlich richtig, dennoch ist auch nach der kompletten Uebersicht, welche Kosten insgesamt erschienen ist, der Preis nicht automatisch berechnet. Es kommt darauf an, wie man seine Zielkundschaft definiert, da die Verkaufszahlen eine Funktion des Preises ist. Das heisst, das man mit dem Preis die Verkaufszahlen sehr stark beeinflusst und die Kunst ist es, den optimalen Preis zu definieren, der dann in entweder in (a) die hoechste Anzahl an verkauften Hoerspielen oder (b) in den hoechsten Profit resultiert (je nach Zielvorgabe - meistens ist es das zweite ZIel, aber gerade bei den ersten Folgen, koennte man auch das Ziel anvisieren, das Hoerspiel durch einen geringeren Preis erstmal bekannt zu machen und den Preis dann mit Staffel 2 zu erhoehen - da gibt es viele Moeglichkeiten).


    Desweiteren geht auch der Anteil der fixen Kosten pro CD herunter, je mehr man verkauft.


    Auf diesen Fall uebertragen bedeutet dies, dass man selbst wenn die Kosten fuer van Dusen einen bestimmten Betrag X als fixe Kosten und dann einen Betrag Y als variable Kosten pro CD kosten, dass der Verkaufspreis nicht automatisch festgesetzt ist, da man mit einem niedrigeren Preis zwar weniger pro CD einnimmet, aber dadurch mehr CDs verkauft. Das Zielpublikum ist jedoch limitiert, deswegen fuehrt ein immer geringerer Preis nicht zu einer immer groesser werdenen Kundschaft (da die potentielle Kundschaft limitiert ist). Die Kunst der Preisgestaltung ist, dass man den groessten Teil der potentiellen Zielkundschaft erreicht (mit einem Preis, der diese nicht abschreckt) und dennoch das maximale aus dieser Gruppe von potentiellen Kunden herausholt. Es gibt Faelle, da gibt es wenig Chance, die Kosten wieder einzuspielen. Ich hoffe, dass dies hier nicht der Fall sein wird. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich hoffe, dass van Dusen erfolgreich wird.

  • Leider hat sich das aber zum Teil auch schon überlebt. Die neue Hörplanet-Serie startet zum Preis von 9,49 Euro, die zukünftige Preisgestaltung der alten Seien bleibt da abzuwarten.

    Da verweise ich mal auf Cheruskers letzten Post. Ist natürlich klar das ich bei der Bedford weiß wieviel ich ungefähr absetzen können werde und da wird der Preis auch stabil bleiben bis er endgültig nicht mehr zu halten ist. Der Hörplanet ist von allen kleinen Labels imo in diesen (beschissenen) Zeiten der mutigste "Kleine". Während andere ihre etablierten Serien fahren probieren die Hörplanetarier verhältnismäßig viel Neues aus. Klar hat man die stabile Lady im Rücken aber ich habe große Achtung davor gerade jetzt das Risiko neuer Serien einzugehen. Das die dann eher in Richtung 10 Euro gehen ist nachvollziehbar, aber auch da muß ich wieder den guten Mark Brandis ins Spiel bringen. Wenn dat Ding läuft muß der Preis in Richtung Mainstream (???, Gabriel Burns, usw). Nur daran wirst du in den Verkaufsregalen wo nicht nur die treusten der Kasettenkindergeneration einkaufen gemessen.



    Ich sage das nicht als Pfennigfuchser der am liebsten alles umsonst hätte, denn entgegen dem Bild das ich hier wohl gerade vermittle empfinde ich gerade die Releases über die ich mich preislich sehr geärgert habe (Cungerlan, Satchmo Trilogy, Der letzte Detektiv, Sacred 2, Takimo, Mark Brandis) als die Perlen meiner Hörspielsammlung. Insofern widerspreche ich mir vielleicht in gewisser Weise. Nur sehe ichs halt schon wieder kommen das ich für viel Geld in eine Herzensserie einsteige die wegen mangelnder Marktdurchdringung viel schneller wieder verschwindet als sie gekommen ist. Das frustriert enorm.

  • Was ich hingegen eigentlich immer recht gut fand sind autobiographische Erzähler wie sie beim Gruselkabinett (z.B. "Die Spinne") oder bei Prof. Dr.Dr.Dr. Augustus van Dusen eingesetzt werden. Bei letzterem übernimmt Hatch gleichzeitig noch die Alianz zum meist unwissenden Hörpuplikum - sehr schön inszenient!.


    Ich finde trotz Nutzen der Suche jetzt grad den passenden thread nicht. Kommt Prof. Van Dusen auf CD, wenn ja, wann ?

  • Sehr gut ! Herbst 2010 ? Weiß man schon, wann genau ? Was sollen die CDs kosten, wie lange gehen die Folgen etwa im Einzelnen ?


    Nein, ein genauer Termin steht noch nicht fest, was die CDs kosten werden auch noch nicht und die Folgen werden so lange gehen, wie sie damals auch schon gingen.