Insignium - im Schatten des Kreuzes

  • Nun ich sagte, dass sie "mich" nicht überzeugen können und ich habe nicht nur ein paar Hörspiele gehört.
    Außerdem darf ich doch ne eigene Meinung haben oder?


    Nichts gegen dich Captain, aber wenn es nicht so gut ankommt, kann ich auch meine Klappe halten, das geht auch ;)

  • Eigene Meinung ist immer erwünscht und auch gut. Mir geht es darum, dass Du die alten Folgen gar nicht gehört hast und die hat WinterZeit nicht gemacht, die sind fast 10 Jahre halt und vom vorherigen Maritim.


    Basierend auf Hörproben zu urteilen finde ich halt voreilig und falsch.

  • So gesehen hast du natürlich recht, aber ich meinte es nicht so.


    Ich weiß, dass die alten Folgen nicht von Winterzeit stammen, aber jedes Label hat seinen eigenen typischen Sounddesign-Stil.
    Ich habe viele Winterzeit-Produktionen gehört und es sind auch wirklich gut gemachte Hörspiele, aber speziell die Action-Szenen haben mich bisher in keinem Hörspiel wirklich 100%ig überzeugen können.
    Nur deswegen habe ich das geschrieben.


    Ansonsten interessiert mich Insignium, weil wie gesagt, allein schon wegen Ascan, denn seine Geschichten höre ich gerne :)

  • Mir haben die ersten 3 Folgen richtig gut gefallen und ich bin nicht wirklich ein Thriller-Fan. Eine der wenigen Serien von Mittel-Maritim, welcher man nicht sofort anhören konnte das man dort keine Regiekabine mit angemietet hatte. Auch wenn die Winters mich "hassen" (jaja, die Kritikfähigkeit), so denke ich doch das sie die Serie neu hinbekommen - in Anlehnung an den Klassiker.


    Zumindest schmeißt man hier nicht im Vorfeld schon mit werbetechnischen Superlativen um sich! :D

  • Es ist eine Maritm-Produktion, WinterZeit mischt ab und macht den CD-Vertrieb. Das zur Erklärung.


    Was genau ist denn in "mischt es ab" alles drin? (Und bezieht sich das nur auf die drei ersten Folgen oder bekommt Winterzeit die anderen zwei Folgen auch als zum Abmischen fertiges Stimmensammelsurium?)


    Bei mir hat kürzlich die Neugier über ökonomische Überlegungen gesiegt und ich habe mir die drei Originalversionen mit dem Nightwish-Titelsong besorgt (war nicht ganz einfach bei Teil 2).
    Gehört habe ich erst die Folgen 1 und 2, aber die gefallen mir wirklich sehr, sehr gut - Ascan at his best! :thumbup:
    Folge 3 werde ich noch heute feierlich aus der Folie pellen und hören, und ich bin sicher, dass mich die auch nicht enttäuschen wird - und dann geht es ja leider nicht gleich weiter, weil Folge 4 erst im Juli rauskommt... ;(


    Der Nightwish-Song gefällt mir im Hörspiel viel besser als "pur". Schönes Instrumental-Intro, schöner Refrain, nur den Gesangsteil dazwischen finde ich noch immer etwas "unrund". Jedenfalls bin ich neugierig, wie die neue Titelmelodie klingen wird. Und wieviel der sonstigen Musikeinspielungen wohl dringeblieben ist. (Mist, die Dreierbox kriege ich ja auch erst in 2 Wochen oder so...). Der Titelsong taucht ja am Ende der Stücke auch noch mal auf und überschneidet sich meiner Erinnerung nach etwas mit dem gesprochenen Text. Aber ich nehme an bzw. hoffe mal, dass da noch die getrennten Tonspuren vorlagen...

  • Mit mischt ab ist genau das gemeint, Untermalung, also Geräusche und Effekte, dazu das Mastering. Die fertigen Sprachaufnahmen werden im fertigen Dialogschnitt angeliefert. Ob die ersten drei Folgen nochmal abgemischt werden/wurden, weiß ich nicht, ich beziehe mich auf die Folgen 4 und 5.

  • Mit mischt ab ist genau das gemeint, Untermalung, also Geräusche und Effekte, dazu das Mastering. Die fertigen Sprachaufnahmen werden im fertigen Dialogschnitt angeliefert. Ob die ersten drei Folgen nochmal abgemischt werden/wurden, weiß ich nicht, ich beziehe mich auf die Folgen 4 und 5.


    Ah, danke.
    Wenn das Titellied komplett raus muss, reicht es jedenfalls nicht, einfach ein paar Stücke vom Hörspiel abzuschneiden und durch etwas Neues zu ersetzen. Aber gut, ich werde es ja dann vergleichen können, wenn ich die remasterten CDs auch habe.

  • Wenn das Titellied komplett raus muss, reicht es jedenfalls nicht, einfach ein paar Stücke vom Hörspiel abzuschneiden und durch etwas Neues zu ersetzen. Aber gut, ich werde es ja dann vergleichen können, wenn ich die remasterten CDs auch habe.


    Die dritte Folge habe ich inzwichen auch längst gehört, und auch die gefiel mir sehr gut (mit winzigen Abzügen in der B-Note - aber dass z.B. im Hörspiel die Jugendherberge unterschlagen wurde, die auch schon zu Kardinal Meisners Köln-Zeiten in der Wewelsburg untergebracht war, wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich da nicht auch schon mal übernachtet hätte...)


    Verglichen habe ich nun auch, nämlich die alte Fassung und die remasterte, und die alte gefällt mir definitiv besser. Mir kommt es nämlich so vor, als ob "neue Abmischung" hier nur das (meist ersatzlose) Wegnehmen aller Melodien bedeutet und das Hörspiel für mich nun musikalisch etwas" dünn" wirkt.
    Aber okay, ohne Kenntnis der früheren Fassung wäre ich wohl auch mit der Neuabmischung glücklich. Und spätestens bei den nächsten beiden Folgen muss ich mich ja sowieso dran gewöhnen...


    Was mich dagegen vor ein Rätsel stellt: Mein tragbarer CD-Player weigert sich hartnäckig, die CDs abzuspielen. Keine einzige der drei CDs mag er. Ich habe drüben im Talk zwar schon gelegentlich darüber geklagt, dass er die überlangen Holmes-Chronicles-Folgen regelmäßig verweigert, aber diese CDs sind ja nicht besonders lang, und außerdem spielt der Player die Erstausgaben problemlos ab, die eher noch etwas länger sein dürften. (Und uralt ist das Teil auch nicht, nur ein paar Jahre - mp3-CDs sind z.B. kein Problem). Sehr seltsam... :gruebel:

  • Vorhin war meine Winterzeit-Bestellung in der Post (sehr schneller Versand, wow!), und wie erhofft war "Insignium 4 - Die Madonna von Fatima" mit dabei. Also kam die CD natürlich sofort in den Mini-Player. (Der sie im Gegensatz zu den drei Vorgängern aus der Box anstandslos abgespielt hat, sehr schön....).


    Wie ich die vierte Folge finde? Sehr, sehr geil! :thumbsup:
    Meine Erwartungen wurden noch übertroffen - und die waren nach den ersten drei Teilen gar nicht mal so niedrig. Aber dieser vierte Teil gefällt mir so gut, dass ich nicht mal die alte Titelmusik vermisse (zudem das Sounddesign diesmal richtig rund wirkt und nicht diese seltsamen Lücken hat, die mir bei der ersten remasterten Folge teilweise an Stellen aufgefallen sind, wo früher mal Musik war...).
    Die Handlung hat für mich keinerlei Längen, wobei ich da fast schon "leider" sagen möchte, weil ich die gern in Kauf genommen hätte, wenn ich dafür mehr von dem Hörspiel hätte bekommen können. Ich finde es durchweg recht spannend, und dazu sind da immer wieder diese speziellen Dialoge und Formulierungen, die ich an Ascans Texten so liebe und die mir oft ein minutenlang anhaltendes breites Grinsen ins Gesicht treiben, obwohl die Handlung da längst wieder woanders ist... ^^


    Dass es fast sicher einen Cliffhanger geben würde, war mir wegen der Inhaltsangabe zum fünften Teil glücklicherweise vorher klar. Trotzdem wird mir die Zeit bis zur fünften Folge sehr lang vorkommen...

  • Leider müssen es 5 pro Person sein. :( :D


    Schade finde ich nur wieder das Genörgel, wenn Film- oder Bandmusiken nicht lizenziert werden. Das hat schon alles seine Gründe und ein lapidares "hätte der Verlag ruhig mal zahlen können" ist einfach nur daneben. Nein, hätte er nicht. Hätte sich das gelohnt und man das kurz mal machen können, dann hätte man es wohl auch gemacht.


    Auch bei Maritim wurde damals teilweise die Musik bei Mimi Rutherfurt z.B. auch ausgetauscht. Das hat man sicherlich nur gemacht, um die Fans zu ärgern, ganz bestimmt.


    Oder ihr könnt ja auch wählen, aber die Option sähe so aus, dass ihr nur bei den alten Folgen mit alter Musik bleibt, nix Fortsetzungen.

  • Schade finde ich nur wieder das Genörgel, wenn Film- oder Bandmusiken nicht lizenziert werden. Das hat schon alles seine Gründe und ein lapidares "hätte der Verlag ruhig mal zahlen können" ist einfach nur daneben. Nein, hätte er nicht. Hätte sich das gelohnt und man das kurz mal machen können, dann hätte man es wohl auch gemacht.


    Naja, die wenigsten von uns Endkunden wissen, was so etwas als Lizenz kostet und wieviel vom erhofften Gewinn das auffrisst. Dafür wissen wir eben, dass uns die alten Titelmusiken sehr gut gefallen haben (teilweise weil man die ja schon ewig kennt) und man diese Melodien spätestens nach einer zweistelligen Anzahl von Hörspielen fest mit diesen Serien verbindet. Und wenn die Musik plötzlich ersetzt wird, dann fühlt sich das eben ein wenig so an, als wäre einem etwas weggenommen worden... da ist es einem erst mal egal, warum das sein musste. Darüber denkt man erst später nach.


    Bei Insignium ist das noch nicht soo störend, weil es da sowieso nur drei Folgen gab (zu denen die Musik aber leider sehr gut passt). Mir ist auch klar, dass man wegen zunächst mal nur zwei weiteren Folgen nicht eine Lizenz neu einkaufen kann, die wegen der weiter gestiegenen Bekanntheit der Gruppe inzwischen noch erhebtlich teurer sein dürfte als damals. Würde ich als Produzent wohl auch nicht machen. (Speziell in diesem Fall ist es nun leider so, dass man beim Googeln noch sehr oft auf die Nightwish-Erwähnung stösst, und ich hoffe sehr, dass das nicht zur Enttäuschung bei dem einen oder anderen uninformierten Neukunden aus der Musikszene führt, sondern die Hörspiele diese auch so überzeugen können.)


    Auch bei Maritim wurde damals teilweise die Musik bei Mimi Rutherfurt z.B. auch ausgetauscht. Das hat man sicherlich nur gemacht, um die Fans zu ärgern, ganz bestimmt.


    Bei Mimi hatte ich damals sogar mal vermutet, dass die Verwendung der Filmmusik vielleicht einfach nicht mehr erwünscht war - also vom Rechteinhaber nicht mehr gewollt wurde. Dass ein Produzent eine bewährte "Marke" nicht ohne Not ändert, sondern nur, wenn rechtliche, finanzielle oder sonstige dringende Gründe dagegen sprechen, ist wohl normal. "Die Fans ärgern" geht auf keinen Fall als dringender Grund durch... :D
    Wenn ich an die Irritationen denke, die schon einfache Namensänderungen hervorbringen können (Raider hiess plötzlich Twix! 8o , Und da war doch noch dieses Hundefutter... Pal wurde zu Rinti oder so... beides sorgfältig durch penetrante Fernsehwerbung dem Kunden nahegebracht, und der war trotzdem nicht recht glücklich damit) - das macht wohl keiner freiwillig, der ein gut laufendes Produkt weiterhin verkaufen will.


    Oder ihr könnt ja auch wählen, aber die Option sähe so aus, dass ihr nur bei den alten Folgen mit alter Musik bleibt, nix Fortsetzungen.

    Das wäre natürlich die weit schlechtere Alternative. Dann lieber neue Musik und viele neue Folgen. Und die gesparten Lizenzkosten kann man dann ja in die eine oder andere van Dusen-Folge investieren... :D
    .

  • Klar, man kennt die Kosten nicht, gemeckert wird aber trotzdem, das nervt schon etwas.


    Richtig, es hat nicht immer finanzielle Gründe, manchmal auch rechtliche und bevor man sich eine Klage einfängt...


    Insignium hat nichts mit Van Dusen zu tun, soviel kann ich sagen. Rechtliche Klärung ist auch nicht immer eine Frage des Geldes.

  • Klar, man kennt die Kosten nicht, gemeckert wird aber trotzdem, das nervt schon etwas.


    Es wird nicht "trotzdem" gemeckert, sondern gerade WEIL man die Kosten nicht kennt. Und weil man als Standardkäufer gar nicht groß darüber nachdenkt, ob das überhaupt ein erwähnenswerter Posten in der Gesamtkalkulation sein könnte. Und man bekommt diese Informationen ja im Normalfall auch nicht. Bei Mimi und Co. habe ich jedenfalls noch keinen Text im Booklet entdecken können, in dem mitgeteilt wird, dass man leider die gewohnte Titelmusik aus diesem oder jenem Grund nicht mehr verwenden kann und hofft, dass der geneigte Käufer trotzdem Freude an dem Hörspiel hat. Oder so ähnlich.
    Klar nervt das, wenn die Kunden meckern - aber die Kunden nervt es eben auch, wenn plötzlich ihre durch die bisherigen Hörspiele aufgebauten Erwartungen nicht erfüllt werden, sei es eine Titelmelodie oder ein Cover, und sie nicht erfahren, warum. Man kommt dann natürlich schon irgendwann auf die Idee, dass das Label da vielleicht Geld sparen will - aber dass es das Geld sparen MUSS (oder nicht mehr die Erlaubnis zur Verwendung des Materials hat), das wird einem eben nicht so schnell klar. Also äußert man dann schon mal sein Bedauern über die Änderung...


    Richtig, es hat nicht immer finanzielle Gründe, manchmal auch rechtliche und bevor man sich eine Klage einfängt...


    Vermutlich sind die finanziellen Gründe die unproblematischeren... weil es da einfach nur eine ja/nein-Entscheidung ist.


    Insignium hat nichts mit Van Dusen zu tun, soviel kann ich sagen. Rechtliche Klärung ist auch nicht immer eine Frage des Geldes.


    Stimmt, da habe ich (wegen der Pobot-Beteiligung) die Label durcheinandergebracht. Und nein, es ist nicht nur eine Geldfrage - man muss ja auch erst mal herausbekommen, wem man das Geld überhaupt anbieten muss. ;)
    .

  • Bei Mimi und Co. habe ich jedenfalls noch keinen Text im Booklet entdecken können, in dem mitgeteilt wird, dass man leider die gewohnte Titelmusik aus diesem oder jenem Grund nicht mehr verwenden kann und hofft, dass der geneigte Käufer trotzdem Freude an dem Hörspiel hat. Oder so ähnlich.


    Da muss ich übrigens mal lobenderweise bocksbox.de erwähnen - da steht bei den Mimi-Hörspielen dabei "Die Titelmusik und Zwischenmusiken variieren je nach Auflage und Folgennummer."


    Zitat

    Klar nervt das, wenn die Kunden meckern - aber die Kunden nervt es eben auch, wenn plötzlich ihre durch die bisherigen Hörspiele aufgebauten Erwartungen nicht erfüllt werden, sei es eine Titelmelodie oder ein Cover, und sie nicht erfahren, warum. Man kommt dann natürlich schon irgendwann auf die Idee, dass das Label da vielleicht Geld sparen will - aber dass es das Geld sparen MUSS (oder nicht mehr die Erlaubnis zur Verwendung des Materials hat), das wird einem eben nicht so schnell klar. Also äußert man dann schon mal sein Bedauern über die Änderung...


    Eben, genau meine Meinung. Da hat man von früher die alten Mimi- oder Pater-Brown-Folgen mit der schönen Filmmusik in Erinnerung und kauft sich voller Begeisterung die Neuauflage - vielleicht auch, weil man denkt, "remastered" ist ja toll - und plötzlich ist von den alten Musiken nichts mehr zu hören. Ist doch klar, dass man dann enttäuscht ist.


    Mir selbst ist das ziemlich egal, ich habe ja die Folgen in alter Auflage, aber ich denke da an andere Käufer.

  • Was ist denn mit den anderen Käufern? Es gibt die Dreierbox, die sollte man sich eher zulegen, als krampfhaft der alten Auflage nach zu jagen. Zumal es dann auch mit den Folgen 4 und 5 einheitlich ist.


    Im Falle von "Insignium" werde ich das vielleicht doch noch machen. Da hatte ich mich immer schon gefragt - habe die Serie noch nicht gehört - ob ich überhaupt mit dem Titelsong von Nightwish warm werden könnte. Da würde die Neuauflage dann sogar eine Verbesserung darstellen.


    (Aber das bedeutet ja immer noch nicht, dass die Änderung der Musiken beim Pater und bei Mimi genauso begrüßenswert ist. :P)

  • Die Musik wurde bei Mimi damals schon geändert und ob das jemand gut findet oder nicht, das spielt leider keine Rolle. Wenn es um rechtliche Dinge geht, hört das Wunschkonzert auf, bei finanziellen übrigens auch. ;)


    Andere Dinge sind meiner Meinung nach auch wichtiger, nämlich dass die Hörspiele auch gut sind.