Maritim Vorschau 2009

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich suche immer Hoerspiele fuer meine Kinder, aber selbst da konnte Europa nicht mal meine Kinder begeistern. Ich lese denen den Inhalt der neuen Hoerspiele vor und frage, was sie gerne moechten, und die hatten keinerlei interesse an den neuen Europa Hoerspielen.


    Wie alt sind die denn?
    Ich denke mal, das dürfte doch eine Rolle spielen, da Europa neben den bereits jahrelang laufenden Jugendserien einiges für das ganz junge Publikum im Programm hat.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Poiret:
    Mimi Rutherford fand ich von vorne herein dumm und hatte kein Beduerfnis, da ueberhaupt reinzuhoeren. Bei dem Poirot-Verschnitt halte ich zwar auch die Namensgleichheit fuer sehr ungluecklich, bin aber doch sehr interessiert und hoffe, dass die Serie, gute Mitratekost bietet. Aber anstatt bei Poirot zu klauen, haetten die ruhig etwas voellig eigenstaendiges machen koennen. Aber egal, hauptsache die Hoerspiele taugen was. Und da Ascan van Bargen die Teile macht, koennte das was werden. Aber ich habe schon mal ein Bedenken. Die Teile sind alle "nur" eine CD lang. Bei anderen Hoerspielen bevorzuge ich auch oft lieber 1 CD aber bei Poirot-Geschichten gefallen mir die Kurzgeschichten nicht sehr, sondern ich bin von den laengeren Romanen fasziniert, da sich Agatha Christies Genialitaet erst durch die Komplexitaet entfaltet und fuer die ist in Kurzgeschichten kein Platz. Genauso ist es bei den Poirot-Hoerspielen der BBC. Da sind die 2CD Hoerspiele viel besser als die 1CD Hoerspiele. Aber mal sehen. Dieses sind ja auch keine Christies.


    Du sagst es ja selbst, es sind (und werden nicht einmal ansatzweise) Christies. Selbst der Name der Figur basiert auf einem Aussprachefehler in "Mord im Orient-Expreß".
    So, wie ich von Bargen kenne, wird jeder noch so kleine Filmfitzel adaptiert und die ursprüngliche Genialität der Figur Poirot völlig ad absurdum geführt.
    Was bei Rutherfurt(zlangweilig) klappt, wird bei Poiret (mon Dieu...) auch nicht anders sein.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Der ist da anscheinend noch nicht gelistet. Aber wieso gerade Lübbe, was ist mit den anderen Verlagen? :D


    Wie ich gesehen habe gibt es da sehr wohl auch die Kataloge als Download, einfach mal suchen. ;)


    Man packt die dort zwar nicht auf die Startseite, aber das ist auch verständlich, denn Bastei Lübbe ist nicht nur Lübbe Audio.


    Geh mal auf luebbe.de auf den Punkt "Presse" und links findest Du den Punkt "Unsere Vorschauen", da kannst Du Dir die Varianten sogar aussuchen, als Download oder direkt auf der Seite anschauen. Viel Spaß.


  • Danke fuer die Information. Der Katalog ist ja super, nur sehr gut versteckt. Da mache ich doch gleich mal einen neuen Thread auf, um die Luebbe Neuheiten zu diskutieren. Da ist ja einiges sehr interessantes dabei.


    http://hoerspiel-freunde.de/thread.php?threadid=6440


    Hier ist uebrigens der Direktlink zum Luebbe Katalog:


    http://www.luebbeaudio.de/C125…4C8546C4C125751B002E114D/$File/Audio-VS_Sommer_2009_FINAL.pdf

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith
    Welche Klassiker hätten es denn werden können ?


    Also ich warte immer noch auf die beiden "Die Wikinger" Hoerspiele. Die erste Folge war in meiner Kindheit und Jugend eines meiner absoluten Lieblingshoerspiele, welches ich bestimmt hundert mal gehoert habe. Die zweite Folge kenne ich nicht. Das erste Hoerspiel ist absolut fesselnd, spannend und man lernt sogar noch was. Franz-Josef Steffens und Konrad Halver in absoluter Bestform. Ein Klassiker, der auf CD gehoert. Wenn die beiden Folgen auf CD rauskommen, dann oeffne ich eine Flasche Champagner. :sauf:


    Die Wikinger - Folge 1 : Wie Rollo, der Wikinger, Herzog der Normandie wurde


    Das Cover gibt es hier zu sehen:


    Die Wikinger - Folge 1


    Inhalt:
    Rollo Thorolfsson hat seine Heerführer zum Beutezug ins Frankenreich aufgerufen, und wo immer die Nordmannen den Fuß an Land setzen, hinterlassen sie eine verheerende Spur. König Karl, zu schwach, um den Wikingern Einhalt zu gebieten, schickt den Bischof von Poitiers als Unterhändler zu Rollo. Die Vernunft siegt über die Kriegslust, und Rollo wird Lehensherr der Königs, empfängt den Ritterschlag und nennt sich fortan: Robert, Herzog der Normandie.


    Rollen und Sprecher:
    Rollo Thorolfsson - Franz-Josef Steffens
    Gyda - Marianne Warneke
    Arne - Albert Lichtenfeld
    Olav - Volker Bogdan
    Harald - Manfred Schermutzki
    König Karl - Peter Folken
    Bischof - Rene Genesis
    Gilbert de Lillebonne - Konrad Halver
    Eloise - Gertrud Nothorn
    Theophanos - Werner Cartano



    Die Wikinger - Folge 2 : Björn Einarsson, der Abenteurer


    Das Cover der zweiten Folge ist hier zu sehen:


    Die Wikinger - Folge 2


    Inhalt:
    Björn Einarsson und sein Schwiegervater, der dänische Heerführer Ragnar Lodbrok, haben dem Frankenkaiser Karl dem Großen 7000 Pfund Silber als Lösegeld für Paris abverlangt. Danach trennen sich ihre Schiffe an der Mündung der Seine. Ragnar fährt nach Norden zurück, Björn zieht weiter nach Süden. Er erobert Santiago de Compostela und befiehlt den Sturm auf Ceuta. Und dann, kaum ist die Beute an Bord, geht es weiter nach Sevilla.


    Rollen und Sprecher:
    Rollo, Herzog - Franz-Josef Steffens
    Gilbert de Lillebonne - Konrad Halver
    Ragnar Lodbrok - Albert Lichtenfeld
    Björn Einarsson - Peter Folken
    Erik von Hardangen - Manfred Schermutzki
    Leif - Rene Genesis
    Haakon - Warner Cartano
    Helena - Marianne Warneke
    Hassan Ben Ali - Volker Bogdan

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Also ich warte immer noch auf die beiden "Die Wikinger" Hoerspiele. Die erste Folge war in meiner Kindheit und Jugend eines meiner absoluten Lieblingshoerspiele, welches ich bestimmt hundert mal gehoert habe. Die zweite Folge kenne ich nicht. Das erste Hoerspiel ist absolut fesselnd, spannend und man lernt sogar noch was. Franz-Josef Steffens und Konrad Halver in absoluter Bestform. Ein Klassiker, der auf CD gehoert. Wenn die beiden Folgen auf CD rauskommen, dann oeffne ich eine Flasche Champagner. :sauf:


    Alles schön und gut, aber bei den alten Maritim-Hörspielen von Gruner + Jahr ist das leider immer so eine Sache. Ich glaube nicht dran.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Alles schön und gut, aber bei den alten Maritim-Hörspielen von Gruner + Jahr ist das leider immer so eine Sache. Ich glaube nicht dran.


    Wieso? Was ist denn daran das Problem? Ich kenne da die Hintergruende nicht. Gibt es da Rechteprobleme? Oder was?

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Wieso? Was ist denn daran das Problem? Ich kenne da die Hintergruende nicht. Gibt es da Rechteprobleme? Oder was?


    Maritim ist nicht gleich Maritim, wusstest du das nicht?


    Das heutige Maritim (vgh-audio) kann nicht einfach hingehen und Titel von Maritim (Gruner + Jahr) auflegen, weil das zum einen eine ganz andere Firma ist und zum anderen der Großteil der Rechte und die Master bei den damaligen Produzenten liegen.


    Einfach mal so neu auflegen ist da nicht.


  • Nein, das wusste ich nicht. Gab es da mal einen Split (zwischen VGH-Audio und Gruner & Jahr)?

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Nein, das wusste ich nicht. Gab es da mal einen Split (zwischen VGH-Audio und Gruner & Jahr)?


    Nein, da gab es keinen Split. Von Maritim kamen irgendwann keine Hörspiele mehr und soweit ich weiß ging die Hörspielabteilung von Gruner + Jahr an Ariola Express, die später wiederum zum Imperium Bertelsmann gehörten.


    Ende der 90er erwarb Carsten Hermann die Maritim-Welle und startete das Label neu, aber den Backkatalog natürlich nicht. Das wäre ohne weiteres nicht möglich gewesen und dafür hätten vermutlich auch Irrsinnssummen auf den Tisch gelegt werden müssen.

  • Hallo, leider melde ich mich mit einer Grippe zurück. Zu den hier angesprochenen Fragen...


    POIRET: Diese Figur ist nicht nach Adaptionen von Poirot entstanden, da diese Figur vor Christies entstanden ist.


    Maritim-Klassiker: Es sind viele Klassiker zur jetzigen Maritim gewandert. Bei vielen waren es aber wie üblich nur Lizenzprodukte, die nur für eine gewisse Periode lizenziert wurden.


    So das für jetzt... hust... ;)


  • Danke Peter. Soll das heissen, dass Emil Poiret eine Literaturfigur ist, die zeitlich vor Hercule Poirot erschienen ist (also so vor 1920)? Ich habe beim Googeln nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    War die Folge 2 schon mal auf der offiziellen Seite angekündigt? Soweit ich weiß nicht, also kann man dem wohl durchaus Glauben schenken.


    Obwohl, was ist eigentlich aus der Sherlock Holmes DVD geworden? :D


    Immerhin ist die seit einem gefühlten Jahr mit Bild bei Weltbild gelistet und genauso lange versuche ich die schon zu bestellen. Das Coverbild stammt übrigens von dem Film Fright Night 1; ich meine es wäre die Mutter des Helden gewesen, die da auf dem Bett sitzt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Eben auf der Maritim-Startseite entdeckt: Requiem 2 ist für den 06.02. angekündigt. Bin ja mal sehr gespannt, ob es an dem Tag dann auch wirklich mal erscheint.


    Ja, das wäre etwas - will endlich wissen, wie das weitergeht.