Maritim Vorschau 2008

  • Zitat

    Original von Snow


    Naja, es gibt auch Hörbücher von einigen Miss Marple Romanen, also möglich wäre das wohl schon.


    Möglich wäre es, aber die lizenzrechtliche Klamotte möchte ich hier nicht schon wieder durchgehen. Such bitte mal im Forum, da hatten wir schon einen Thread zu. Die Sachlage liegt bei Hörbüchern wohl anders, als bei der Lizenz für Hörspiele. Angeblich muss man die Filmrechte(!) gleich mitkaufen und das lohnt sich für Hörspiele nicht wirklich.

  • Ich freue mich vor allem auf Planet Eden Folge 2 und 3. Bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht. Die erste Folge war klasse, ich habe aber ein paar Zweifel, ob man die Originalitaet der ersten Folge halten kann. Ich hoffe auf weitere gute Folgen.


    Desweiteren bin ich froh, dass Scotland Yard jetzt als 4er Box herauskommt, da ich die beiden ersten Folgen als Download gekauft habe und nun kostenguenstig an alle 4 Folgen auf CD herankommen kann.


    Die Sherlock Holmes Collesctors Edition VI und VII und Pater Brown Collectors Edition III sind auch schon so gut wie gekauft (obwohl die 7. Collectors Edition von SH wieder nur 3 CDs hat :( ).


    Bzgl. Miss Marple Hoerspiele .... Die gibt es von der BBC, aber die haben wahrscheinlich ein anderes Budget als anderen Labels.

  • Zitat

    Original von Snow
    Eine Kopie, die Lady Bedfort Kunden abgraben soll, möglichst billig ist und möglichst viel Geld reinbringen soll. Irgendwie sind die Vorzeichen einfach nicht so gut.


    Ooooch, so billig ist die gar nicht. 8,95 € pro CD finde ich eher teuer :D ;)
    Billig hingegen finde ich, dass man auf die "Miss Marple"-Covermotive aus den Filmen setzt und somit sicher bei vielen den Eindruck erweckt, es handele sich um "Miss Marple"-Hörspiele. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Und diesen Blenderzug fährt man ja auch bei Pater Brown und neuerdings auch bei den Wallace-Hörspielen, zumindest was Filmnähe und wirklichen Inhalt und Cast auf der CD angeht.


    Ansonsten würde ich sagen: Wir haben ja kein Monopol auf schrumpelige Ermittlungsomas - nur ist der Bedarf bei diesem Genre sicher für die meisten mit bereits einer Serie abgedeckt.

  • Bei Pater Brown und Sherlock Holmes, wo Maritim die Bilder der Spielfime mit Heinz Ruehmann bzw. Basil Rathbone benutzt, passt das ja auch, aber bei Miss Marple sind die Miss Marple Bilder drauf aber die Serie und die Charakter sind selber gestrickt und haben nichts mit Miss Marple zu tun. Das ist schon verwirrend und nicht schoen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Möglich wäre es, aber die lizenzrechtliche Klamotte möchte ich hier nicht schon wieder durchgehen.


    Müssen wir auch nicht, mir ging es nur um das Prinzip. Es wird vom Cover einfach ein falscher Eindruck erweckt und wenn man wollte, könnte man den Inhalt auch an die Verpackung angleichen.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ooooch, so billig ist die gar nicht. 8,95 € pro CD finde ich eher teuer :D ;)
    Billig hingegen finde ich, dass man auf die "Miss Marple"-Covermotive aus den Filmen setzt und somit sicher bei vielen den Eindruck erweckt, es handele sich um "Miss Marple"-Hörspiele. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Und diesen Blenderzug fährt man ja auch bei Pater Brown und neuerdings auch bei den Wallace-Hörspielen, zumindest was Filmnähe und wirklichen Inhalt und Cast auf der CD angeht.


    Jepp., das finde ich auch teuer. Aber das meinte ich ja auch. Es wird äußerlich der Eindruck erweckt, es steckt Miss Marple drin, in Wirklichkeit ist ein Klon drin und kostet trotzdem viel Geld.


    Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ansonsten würde ich sagen: Wir haben ja kein Monopol auf schrumpelige Ermittlungsomas - nur ist der Bedarf bei diesem Genre sicher für die meisten mit bereits einer Serie abgedeckt.


    Ihr habt zumindest die interessanteste Ermittlungsoma. :D

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Bei Pater Brown und Sherlock Holmes, wo Maritim die Bilder der Spielfime mit Heinz Ruehmann bzw. Basil Rathbone benutzt, passt das ja auch


    Dennoch erweckt man mit sowas den Eindruck, dass den Käufer ein Hörspiel mit Heinz Rühmann erwartet bzw. ein O-Ton-Filmhörspiel.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Dennoch erweckt man mit sowas den Eindruck, dass den Käufer ein Hörspiel mit Heinz Rühmann erwartet bzw. ein O-Ton-Filmhörspiel.


    Jeeeeain, bei Maritim werden grundsätzlich die Sprecher auf der Verpackung von außen (auch) erwähnt. Somit kann man(n) nur oberflächliche Kunden gewinnen. Die meißten lesen sich aber gern die Inhaltsangabe -besonders beim ersten Textkauf- durch und direkt darunter ist ja die Besetzungsliste und wenn dort als erste Volker Brandt steht und nirgends Hein Rühmann ist klar, dass es kein Filmhörspiel ist.


    ---


    "Mimi Rutherford ermittelt" ...hier finde ich den Titel sehr riskant. Man wirbt mit Margeret Rutherford und nennt die Serie "Mimi Rutherford", das könnte früher oder später rechtliche Probleme geben, da eindeutig der Bezug zur verstorbenen Schauspielerin besteht. Da kann man(n) sich im Falle eines Falles vermutlich nicht rausreden. Diese Möglichkeit ist zwar gering, aber doch vorhanden und somit würde ich einen völlig anderen Titel wählen, wenn ich schon die Miss-Marple-Cover "mißbrauche".


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich glaube kaum, dass bei Rutherford irgendwas bei den Charakteren selber gestrickt wurde, lediglich die Fälle an sich dürften neu sein.


    Es ist eine spezielle Verfilmung die nur _angelehnt_ an den Romanen ist. Der Letzte (Mörder Ahoi) ist übrigens ein reiner Film ohne Buchvorlage. Der Unterschied zwischen den Filmen und der Bücher ist "Mr. Stringer", denn es in den Büchern nicht gibt. Die Figur wurde für die Filme entwickelt, weil es halt dramaturgisch blöd ist, eine alte Damme 100% alleine durch die Gegend laufen zu lassen, weil Dialoge nunmal keine Monologe sind :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich glaube kaum, dass bei Rutherford irgendwas bei den Charakteren selber gestrickt wurde, lediglich die Fälle an sich dürften neu sein.


    @Captain: ???? ?( Was ist denn da nicht gestrickt? Den Charakter Mimi Rutherford gibt es doch bisher gar nicht (so weit ich weiss) und daher wird bei den Geschichten alles neu gestrickt sein. Nur der assoziierte Bezug zu der Darstellerin von Miss Marple ist da, wie schon von Detlef dargestellt. Also da duerfte alles neu sein. Halt eine Miss Marple Kopie, die nun im Sog des Erfolgs von Lady Bedfort herauskommt mit voellig neuen Charakteren und neuen Faellen. Ob die was werden? Wir werden sehen (oder hoeren). Aber in den bisherigen Hoerproben finde ich Rutherfords Stimme recht gekuenstelt und nervig. 1:0 und technisches KO zum Vorteil fuer Lady Bedfort bisher.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Völlig neue Charaktere, das glaubst du doch selber nicht.


    Die Hörprobe lässt doch schon durchschimmern, dass man sich gar nicht erst die Mühe gemacht hat.


    Ok. Das diese Charaktere Kopien von Miss Marple sind, ist ja klar, aber an sich sind die Namen und Charaktere neu. Aber zu einem gewissen Grade kann man das fuer Lady Bedfort auch sagen. Aber bei Lady Bedfort wurde das drumherum und der Charakter so eigenstaendig umgesetzt, dass es einfach stimmig und eigenstaendig ist. Mal sehen wie das hier bei Mimi gehen wird. Wie gesagt, mir geht die Stimme jetzt schon so was auf den S..., dass ich da wohl nicht reinhoeren werde, bevor ich nicht Lobeshymnen hoere.


    Da spare ich mir lieber mein Geld fuer Planet Eden.


    FRAGE: Bei den Hoerproben von Martitim, war ein Hoerspiel dabei, welches bei der Invasion in der Normandie spielt. Welches war das denn? Das war nicht ganz klar fuer mich.

  • Bei Bedfort ist der gemeinsame Nenner wohl eher nur die alte Dame als Ermittlerin, Punkt.


    Bei Rutherford sieht das aber alles andere als gut aus. Da hat man der Ermittlerin gleich den passenden Namen spendiert, einen Mr. Stringer an die Seite gestellt, Mrs Marple auf dem Cover. Was denn noch?

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ok. Das diese Charaktere Kopien von Miss Marple sind, ist ja klar, aber an sich sind die Namen und Charaktere neu.


    Allerdings ist die Anlehnung an Miss Marple schon fast mit dem Holzhammer durchgezogen worden.


    Zitat


    Aber zu einem gewissen Grade kann man das fuer Lady Bedfort auch sagen. Aber bei Lady Bedfort wurde das drumherum und der Charakter so eigenstaendig umgesetzt, dass es einfach stimmig und eigenstaendig ist.


    Parallelen und Gemeinskeiten gibt es sicherlich auch hier. Allerdings deutlich weniger die Holzhammer-Nummer.


    Zitat


    Mal sehen wie das hier bei Mimi gehen wird. Wie gesagt, mir geht die Stimme jetzt schon so was auf den S..., dass ich da wohl nicht reinhoeren werde, bevor ich nicht Lobeshymnen hoere.


    Ich spare mir mögliche Hörproben direkt und werde einfach mal ins fertige Hörspiel reinhören. Mal sehen, was das wird. Allzuviel erwarte ich ohnehin nicht, von daher ist eine Enttäuschung meinerseits auch schon mal nicht mehr möglich.


    Zitat


    Da spare ich mir lieber mein Geld fuer Planet Eden.


    Ja, da bin ich auch schon gespannt drauf. Mal sehen ob man an den Erstling rankommt.

  • Newsletter: