Sollen Dupin und Poe aus Sherlock Holmes & Co. ausgelagert werden?

  • Eine Frage in die Runde, weil zwischendurch auch Rufe laut wurden, dass es für den einen oder anderen zu viele Abenteuer von August Dupin und Edgar Allan Poe innerhalb der Reihe Sherlock Holmes & Co.wären. Würde es euch gefallen, wenn man die Abenteuer des Duos in eine eigenständige Serie auslagern würde?


    Hättet ihr weitere Wünsche und Ideen, was eine eigenständige Serie betreffen würde? Ein verstärkter roter Faden, der in den ersten Folgen immer angedeutet wurde? Doch lieber Einzelfälle? Einzelfälle mit leichtem roten Faden im Hintergrund?


    Sollte man mit einer neuen Nr. 1 starten?


    Wie sollte mit den ersten Folgen innerhalb der Reihe Sherlock Holmes & Co. verfahren werden?


    Ich bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.

  • Eine Frage in die Runde, weil zwischendurch auch Rufe laut wurden, dass es für den einen oder anderen zu viele Abenteuer von August Dupin und Edgar Allan Poe innerhalb der Reihe Sherlock Holmes & Co.wären. Würde es euch gefallen, wenn man die Abenteuer des Duos in eine eigenständige Serie auslagern würde?


    Ich brauch das nicht, die Abwechslung durch die verschiedenen Ermittler ist ja gerade der "Vorteil" von SH&C. Zu viele Abenteuer von xyz wären natürlich nicht gut, also bitte keine fünf Dupin am Stück.


    Hättet ihr weitere Wünsche und Ideen, was eine eigenständige Serie betreffen würde? Ein verstärkter roter Faden, der in den ersten Folgen immer angedeutet wurde? Doch lieber Einzelfälle? Einzelfälle mit leichtem roten Faden im Hintergrund?


    Einen leichten roten Faden im Hintergrund kann man natürlich bringen. Aber Hauptaugenmerk solte schon auf dem konkreten Fall - die hoffentlich ein gelungener ist 8) - liegen.


    Sollte man mit einer neuen Nr. 1 starten?


    Brauch ich nicht.


    Wie sollte mit den ersten Folgen innerhalb der Reihe Sherlock Holmes & Co. verfahren werden?


    Einfach alles so lassen.

  • Es geht hier aber nicht darum, alles so zu lassen. Das ist anscheinend nicht klar geworden. Denn es gibt nun mal diese Stimmen, die sich über zu viel Dupin beschweren.


    Es würde für Dupin dann natürlich auch einen Ersatz bei Sherlock Holmes & Co. geben müssen, das ist auch klar.


    By the way, den roten Faden gibt es bei Dupin und Poe bereits. ;)

  • Es geht hier aber nicht darum, alles so zu lassen. Das ist anscheinend nicht klar geworden. Denn es gibt nun mal diese Stimmen, die sich über zu viel Dupin beschweren.


    Ja, aber am Anfang wurde sich beschwert, dass es zu wenig PvD und zu viel Holmes gibt. Beschwert wird sich ja immer, entscheidend ist halt, ob es Unterschiede bei den Verkaufs- und Hörerzahlen gibt, dementsprechend werdet ihr das dann sicher steuern und nicht danach, was ein paar User in den Foren jammern ;)


    Es würde für Dupin dann natürlich auch einen Ersatz bei Sherlock Holmes & Co. geben müssen, das ist auch klar.


    Ick freu mir über jede Bereicherung der Ermittlerszene 8) Und auf bessere PvD-Geschichten anstatt dieser minimalistischen Futrelle-Miniaturen ;)


    By the way, den roten Faden gibt es bei Dupin und Poe bereits. ;9


    Der ist mir nicht entgangen und so meinte ich das, büschn im Hintergrund, aber nicht zu aufdringlich. So passt das.

  • In den letzten veröffentlichten 7 Folgen gab es 4 Fälle von Dupin, daher kommt es eben zuviel rüber...ich bekam dann auch das Gefühl, dass man eher auf Dupin wert legt, statt auch auf die anderen Ermittler...
    Am Anfang gab es immer eine Abwechslung, 1 Holmes, 1 Van Dusen, das ging immer so weiter...mit Dupin kamen nach jeder Folge wieder ein Dupin raus...
    Ich fände eine ausgewogene Abwechslung besser...War es denn nicht mal geplant, dass noch eine weitere 4.Ermittler-Duo kommen soll? Oder war das nur eine Idee am Anfang der Reihe?


    Auslagern? Also nicht unbedingt, wie gesagt, eine gute Abwechslung wäre besser...aber wenn so eine Idee in Planung ist, dann warum nicht?
    Mir gefallen die Sprecher sehr gut, die Visionen von Poe und wie das Gedicht bei Folge 17 vorgetragen wurde...wirklich Klasse, aber die Fälle selbst fand ich nicht sooo stark,
    wenn es mit einer eigenen Serie besser wird, dann würde ich sagen, ja macht ne eigene Serie draus :)
    Und ja, den leichten roten Faden kann man mitnehmen, aber auch so, dass man nicht unbedingt die hier erschienenen Folgen hören muss.


    Ich würde viel lieber Holmes hören, weil mir die Sprecher sehr gefallen, aber auch Van Dusen und Dupin machen Spaß.


    Ich mag die Reihe wirklich sehr, weil mir die Ermittler und deren Sprecher sehr sehr gefallen, aber die Geschichten sind nicht wirklich stark...eher mittelmäßig...

  • Puh, schwere Frage...


    Es war zwar tatsächlich anfangs etwas viel Dupin auf einmal, aber das habe ich als nötige Einführungsphase abgehakt. Sofern Dupins Anteil nun zurückgeht und wieder mehr Platz für Holmes und van Dusen lässt, kann ich das ertragen. Und ein roter Faden war auch da, was mich in einer Reihe mit gemischten Ermittlern etwas stört, aber der war bis jetzt in noch erträglicher Dicke...


    Aber: Ich sehe die Gefahr - bzw. die große Versuchung seitens gewisser Skriptschreiber - den roten Faden auszubauen. Falls das passiert, werde ich den Dupin-Anteil vermutlich nicht mehr so sehr mögen. Bisher gefällt mir der rote Faden nämlich nicht - ich will Krimi und keine Familiengeschichte. Und ich reagiere auch immer ein klein wenig verärgert, wenn ich mich durch äußere Umstände (hier: Fortsetzungen) und nicht nur durch reines Habenwollen dazu gezwungen sehe, Folgen einer Hörspielreihe zu kaufen. Die dann ja auch keine Reihe mehr wäre, sondern eine Dupin-Serie, die durch einzelne Holmes- und van Dusen-Folgen unterbrochen wird. Im Krimibereich bevorzuge ich definitiv voneinander unabhängige Einzelfolgen, bei denen man notfalls - bei besonders unattraktiven scheinenden Folgen - auch erst mal was auslassen kann. Was ich bei dieser Serie bisher noch nicht getan habe.


    Es ist für mich ohnehin schon keine "richtige" Reihe mehr, durch die Crossover-Folgen. Auf die ich bei Sherlock Holmes & Co übrigens lieber verzichtet hätte, und das nicht nur, weil sie meine ursprüngliche Idee, die Folgen im Regal nach Ermittlern zu sortieren und nicht nach Nummern, im Keim erstickt haben.


    Tja, ich kann keine richtige Antwort geben. Ich möchte am liebsten weitere unabhängige Einzelfolgen innerhalb dieser Reihe. Echte Einzelfolgen wie diese eine von Markus Topf geschriebene, Nr. 16. Ganz ohne diese Poe'schen Vergangenheitstraumata...


    Aber wenn es unbedingt einen roten Faden geben muss (und es sieht ja so aus), befürchte ich, dass mich das zusehends stören wird. Auch weil es ein nicht über Dupin, sondern über EA Poe definierter roter Faden ist und mir deswegen sowieso ein Dorn im Auge. Was haben wir hier vor uns - eine Krimireihe oder die Familiengeschichte von Poe mit gelegentlichen Krimi-Anekdoten? (Jaja, ich übertreibe, ich weiss...)


    Falls diese Rahmenhandlung also größer wird, hätte ich diese Folgen lieber nicht mehr bei S.H. & Co. Was dann leider, so vermute ich, das komplette Verschwinden von Dupin aus der Reihe zur Folge hätte - nämlich um genug Material für die neue Serie zu haben. Was für mich auch wieder doof wäre, weil ich die vermutlich gar nicht kaufen würde und damit auch die schöneren Fälle davon verpasse. Aber ich habe z.Zt. keine besondere Lust, mir eine fortlaufende Serie zu kaufen, bei der das, was ich hören möchte - purer Krimi, Ermittlungen - durch das Privatleben des Erzählers ständig verwässert wird.


    Gegen einen weiteren Ermittler hätte ich aber nichts. Egal was aus Dupin wird. :D

  • Würde es euch gefallen, wenn man die Abenteuer des Duos in eine eigenständige Serie auslagern würde?

    Das hätte man mMn schon von Anfang an machen sollen. Die Einführung in SH & Co war ja okay aber dann hätte man mit Dupin Folge 1 starten sollen. Nach 10 Folgen hatte ich mich so sehr an den Holmes/VanDusen wechsel gewöhnt, das mir die Dupins wie aus eine andere Serie vorkamen.

    Zitat

    Hättet ihr weitere Wünsche und Ideen, was eine eigenständige Serie
    betreffen würde? Doch lieber Einzelfälle?

    Ich wäre für Einzelfälle oder für hin und wieder mal Zweiteiler.

    Zitat

    Sollte man mit einer neuen Nr. 1 starten?

    Womit denn sonst?

    Zitat

    Wie sollte mit den ersten Folgen innerhalb der Reihe Sherlock Holmes & Co. verfahren werden?

    Auf jeden Fall nicht nochmal in der eigenständigen Dupin Serie bringen.

  • Nach einer Folge weiß man aber nicht, ob sich eine eigene Serie lohnt. Da müssen es schon mehr sein, finde ich.


    Es wird wohl auch immer wieder mal vorkommen, dass man neue Ermittler vorstellt, wenn man sie denn überhaupt für stark genug hält, ein eigenes Hörspiel gänzlich zu tragen.


    Naja, dass man mit der Nr. startet, die der erste Fall bedeuten würde und man die alten Folgen nochmal im neuen Design auf CD bringt. Wenn jetzt der nächste Dupin schon als eigene Serie kommen würde, wäre das also die Nr. 5.


    Aber ich sehe das auch so, dass man da nicht unnötig für Chaos sorgen sollte.


    Wenn das für die Fans okay ist, dass die alten Folgen halt bei Sherlock Holmes & Co. liefen und dass man nicht extra die alten Folgen nochmal in der neuen Serien bringt und mit einer Nr. 1 gestartet wird, die eigentlich nicht die Nr. 1 ist, dann ist alles in Butter.


    Wie sehen es die anderen?

  • Denn es gibt nun mal diese Stimmen, die sich über zu viel Dupin beschweren

    Macht doch einfach weniger Dupin. Es fehlt einfach nur eine bessere Mischung. Eine Serie die "Sherlock Holmes & Co." heißt, da erwarten die Leute wohl mehr Holmes. Der Name ist zu sperrig. Einfach "einstellen" und mit neuen Namen weitermachen, aber dann fehlt ja wieder das "Zugpferd" Holmes im Namen... :D

  • Macht doch einfach weniger Dupin. Es fehlt einfach nur eine bessere Mischung. Eine Serie die "Sherlock Holmes & Co." heißt, da erwarten die Leute wohl mehr Holmes. Der Name ist zu sperrig. Einfach "einstellen" und mit neuen Namen weitermachen, aber dann fehlt ja wieder das "Zugpferd" Holmes im Namen... :D


    Weniger Dupin oder einstellen steht aber nicht zur Debatte.


    Wenn es heißen würde "Nee, Dupin ist ja voll der Schrott, einstellen!", dann wäre das was anderes, aber dem ist nicht so.

  • Wenn das für die Fans okay ist, dass die alten Folgen halt bei Sherlock Holmes & Co. liefen und dass man nicht extra die alten Folgen nochmal in der neuen Serien bringt und mit einer Nr. 1 gestartet wird, die eigentlich nicht die Nr. 1 ist, dann ist alles in Butter.


    So furchtbar viel Rahmenhandlung ist ja noch gar nicht gewesen (auch wenn sich das bei meinem Geschimpfe so angehört haben mag) - und die Rahmenhandlung ist wichtiger für ein Spin-Off als die paar Fälle, die schon waren. Und die wichtigsten Fakten könnte man unter Verzicht auf ausführliches Brimborium sicher auch noch mal kurz nebenbei in die neuen Folgen reinmogeln.
    Bei Spin-Offs im Fernsehen gehören die Einführungs-/Testfolgen ja normalerweise auch zu der Mutterserie, obwohl sie gleichzeitig der Pilot für die Ablegerserie sind. Dann hat Sherlock Holmes & Co. eben hauptsächlich die beiden "klassischen" Dupin-Fälle mit etwas plus, und die "richtig neuen" Fälle fangen bei 1 an...


    Ich wäre allerdings dankbar, wenn es dann keine weiteren Crossover-Fälle zwischen den zwei Serien gibt, weil das die Regallogistik enorm erschwert... :D
    .

  • Ich wäre allerdings dankbar, wenn es dann keine weiteren Crossover-Fälle zwischen den zwei Serien gibt, weil das die Regallogistik enorm erschwert...


    Dem kann ich mich nun leider überhaupt nicht anschließen. Ein bisher noch nicht erzähltes Zusammentreffen von PvD und Dupin im Zuge des bekannten Frankreichaufenthaltes des großen Meisters aus New York ist ein aufgelegter Elfmeter, der verwertet gehört :)


  • Dem kann ich mich nun leider überhaupt nicht anschließen. Ein bisher noch nicht erzähltes Zusammentreffen von PvD und Dupin im Zuge des bekannten Frankreichaufenthaltes des großen Meisters aus New York ist ein aufgelegter Elfmeter, der verwertet gehört :)


    Man kann dies ja dann auch nur in der Dupin-Serie über die Bühne gehen lassen. :D

  • Man kann dies ja dann auch nur in der Dupin-Serie über die Bühne gehen lassen. :D


    Gnagnagna... das ist ja fast schon Erpressung... grummelgrummelgrummel... den Sammeltrieb der armen Kunden ausnutzen... ;)

    Wie alt ist van Dusen zu der Zeit der Dupin-Folgen denn so etwa? Ich bin mir nicht mal sicher, wie alt Dupin und Poe dort sein sollen, hatte aber immer angenommen, dass sie normalerweise jünger sind als in der ersten Folge, in der sie Holmes und Watson treffen...
    .

  • Nein, umgekehrt, als sie Holmes und Watson treffen sind sie bereits etwas älter, was auch in der Folge erwähnt wird. ;) Aber stimmlich hat sich da natürlich nicht viel geändert. Man könnte also Van Dusen und Dupin/Poe problemlos gemeinsame Abenteuer erleben lassen.

  • Nein, umgekehrt, als sie Holmes und Watson treffen sind sie bereits etwas älter,


    Ja, das schon (äh... schrieb ich das nicht?). Aber das hatte ich als Ausnahme betrachtet. Bei den anderen ("normalen") Dupin-Folgen hatte ich immer angenommen, dass Poe/Dupin darin noch jünger sind, also alle anderen Dupin-Folgen zeitlich vor dem Treffen mit dem erwachsenen Holmes spielen und nicht bloß diese eine mit Holmes als Kind.


    edit: Worauf ich hinauswollte: Es gab ja ein Crossover Holmes/van Dusen, und wenn der Altersunterschied zwischen den beiden nicht gerade eine ganze Generation beträgt (und den Eindruck hatte ich nicht), dann hätte es Dupin meiner Überlegung nach mit einem jungen, wenn auch vielversprechenden Nachwuchswissenschaftler zu und nicht mit dem berühmten Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen...

  • Grundsätzlich habe ich nichts gegen Crossover-Folgen, aber wenn, dann muss es passen.


    Gerade das Aufeinandertreffen von Holmes und Dupin hat mir mal so gar nicht gefallen. Man hat zwar versucht was nettes zu machen, aber das war mir eher zu gewollt, sag ich mal jetzt...
    Aber die Doppelfolge mit Holmes und Van Dusen hatte mir gefallen.


    Ich fände es cool, wenn jedes Ermittler-Duo ein eigenes Merkmal bekäme, wie zB ein eigenes kleines Theme-Intro oder irgendwas anderes kreatives...so dass man auch nur vom hören feststellen kann, welcher Ermittler jetzt dran ist...ist nur als Idee meinerseits...


    Was Dupin angeht, wie gesagt, wenn was in Planung ist, warum nicht...ich wäre nicht dagegen, aber da würde ich mir dann auch auch einen großen roten Faden wünschen, aber nicht nur von Poe, sondern auch von Dupin...