Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg

  • Auf Folge 4 war ich wirklich sehr gespannt. Und übers Wochenende habe ich mir den Abschluss der ersten JV-Staffel gleich zwei Mal angehört.


    Was ich an Erwartungen an das Hörspiel hatte, wurde vollständig erfüllt: Die Story ist spannend, sehr atmosphärisch und punktet erneut mit seinem Cast, der Soundkulisse und dem Soundtrack von Michael Donner sowie Alexander Schiborr. Eine wirklich runde Sache, die beim Zuhören großen Spaß macht und die Vorfreude auf die kommenden Folgen weckt.


    Das Hörspiel habe ich auch in meinem Blog rezensiert: http://scifiwatchman.blogspot.…nt-aus-stahl-maritim.html

  • Folge 4 hat mir wieder etwas besser gefallen als die 3, aber die inhaltlichen Defizite sind nach wie vor doch sehr eklatant.


    Will man jetzt wirklich jedesmal die gleiche Geschichte nochmal erzählen? Der böse Superschurke hat den bösen Plan, lässt unserem Helden aber ein sperrangelweit offenes Scheunentor, um diesen im letzten Moment zu verhindern. Alles drumrum ist Staffage, eine diesmal wieder sehr gelungene Staffage, aber eben nicht mehr. Und zum Schluss ist der Schurke tot. Oder halt doch nicht ganz, damit man diese Geschichte in der nächsten Folge wieder durch den Fleischwolf drehen kann.


    Es gab vor paar Jahren auf Spoti mal eine semiprofessionelle Hörspielserie, die das über zehn oder zwölf Folgen so gemacht hat. Damals hat es noch ziemlich lang gedauert, bis ich miesgelaunt ausgestiegen bin, heute ist mein Geduldsfaden ein weit kürzerer.


    Ich hoffe, man geht hier jetzt zügig andere Wege und lässt sich was Neues einfallen. Schade um die aufwändige Produktion, die spektakuläre Musik, die tollen Sprecher...


    Nix gegen Markus Topf, ganz im Gegenteil, aber der Autorenwechsel zur zweiten Staffel ist wirklich höchst begrüßenswert und ich hoffe, dass Herr Freund ein wenig mehr Abwechslung nicht nur in Details, sondern im großen Bogen liefert.

  • Deshalb hat eine Staffel auch nur vier Folgen, damit dein Geduldsfaden geschont wird. Service am (sowieso nur spotifyhörenden) Kunden.Tut uns leid, dass wir deine kostbare Zeit gestohlen haben. Aber sieh es positiv, wenigstens haben wir nicht dein kostbares Geld gestohlen.

  • "Zeit gestohlen" ist jetzt aber zu heavy und "kostbar" sowieso nicht der Fall :D


    Ich kann ja jederzeit "Stopp" drücken, habe ich aber nicht gemacht, weil es durchaus gefällig war. Gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem schlechten Hörspiel und einem durchschnittlichen Hörspiel.


    Sieh es als dezenten Hinweis, was man verbessern könnte, wenngleich sich offenbar andere wie der Watchman, die nun nachgewiesenermaßen nicht weniger fachkundig sind als ich, dieses Problem mit der Story so gar nicht haben.


    Mal sehen, was beli dazu sagt, die ist ja schon immer genervt, wenn am Ende eines Holmes plötzlich eh wieder nur Moriarty der Täter ist 8)

  • Sieh es als dezenten Hinweis, was man verbessern könnte, wenngleich sich offenbar andere wie der Watchman, die nun nachgewiesenermaßen nicht weniger fachkundig sind als ich, dieses Problem mit der Story so gar nicht haben.


    Ja, eben. Wenn man auf jeden und alle hören würde...nee. Außerdem ist der Vorlauf alles andere als klein, von daher bringen Hinweise, die für uns mehr oder weniger in tiefer Vergangenheit liegen, eh nicht so viel.

  • Das ist mir klar, mittlerweile seid ihr beim Produzieren ja schon etliche Kilometer weiter. Aber es geht ja für uns eh schon am 15.7. mit dem "Geheimnis der Eissphinx" weiter. Mal schauen, was der Freund aus der Sache macht, vielleicht gefällt es dann ja plötzlich mir und dem Watchman nicht mehr :D

  • Mal sehen, was beli dazu sagt, die ist ja schon immer genervt, wenn am Ende eines Holmes plötzlich eh wieder nur Moriarty der Täter ist 8)


    Stimmt auffallend. :D
    Was Foggs neue Abenteuer betrifft, so habe ich die zwar bisher alle brav gekauft, aber - und das hättest Du Dir doch denken können - noch nicht gehört. :whistling:


    (Und solange mein aktueller schwerer Anfall von 'Sabaton' nicht vorbei ist, wird das auch nix - die Ohren sind z.Zt. einfach ständig anderweitig besetzt...)

  • Diese Hörspielserie ist derzeit einer meiner absoluten Lieblingsserien und ich muss hier einfach mal ein großes Lob aussprechen, dass sie so zügig vortgesetzt wird. Gekauft ist die Folge 6 schon, am WE wird dann abgetaucht, in die Abenteuer von Phileas Fogg.

  • ... und ich muss hier einfach mal ein großes Lob aussprechen, dass sie so zügig fortgesetzt wird.


    Dieser Meinung bin auch. Die Serie wurde vor nicht einmal einem Jahr gestartet und ist jetzt schon bei Folge 6 (was die Veröffentlichungen angeht). Die Regelmäßigkeit, mit der neue folgen erscheinen, ist für mich als Hörer eine tolle Sache. Anstatt sich zu fragen, ob eine Serie fortgesetzt wird, geht es bei Jules Verne/Phileas Fogg nur darum, wann die nächste Folge kommt. Das gibt einem als Fan ein richtig gutes Gefühl.


    Was "Folge 6: Der Leuchtturm am Ende der Welt" betrifft, so bot das neue Abenteuer von Phileas Fogg und Co. in meinen Augen wieder einmal kurzweilige Unterhaltung mit einer Menge Retro-Charme und einer Besetzung, die von der Performance her wirklich überzeugen konnte. Ich freue mich jedenfalls schon auf Folge 7.


    Damit auch andere, die vielleicht nicht so eine Affinität für Hörspiele haben, von der Serie etwas mitbekommen, habe ich in meinem Blog auch die neue Folge besprochen.


    Die Rezension findet sich hier: http://scifiwatchman.blogspot.…nde-der-Welt-Maritim.html