Mimi Rutherfurt

  • Auf der CD-Box sind unter der Überschrift "Hörspiel mit" 17 Namen aufgeführt - ich nehme an, das das die Sprecher sind, leider ohne weitere Zuordnung zu den 6 einzelnen CDs. Da die ersten drei Hörspiele eine Fortsetzungsgeschichte mit fast identischem "Personal" sind, hat man neben Gisela Fritsch also 16 Leutchen für vier Szenerien.

  • Habe heute bei Weltbild in die Box reingehört. Kann es sein das die Titelmelodie (Miss Marple Theme aus den Rutherford Filmen) durch irgendein Gedudel ersetzt worden ist?


    Schon länger, soweit ich weiß. Da wollte man wohl kein Risiko eingehen und ehrlich gesagt finde ich das auch richtig so, es ist ja schließlich auch nicht Miss Marple.

  • Ich finde es schade, dass die MM-Titelmelodie weg ist - schliesslich hatte die Rutherfordsche Darstellung der Miss Marple viel mehr Ähnlichkeit mit Mimi als mit der Miss Marple aus den Agatha-Christie-Büchern, da fand ich das schon passend. Aber aus rechtlichen Gründen ist es wohl besser so.


    Mal was anderes: hat schon jemand die neue Box durch? Ich grübele seit Tagen, ob ich Mimis Rekonstruktion des "Tod des Mr. Smith" einfach nur an irgendeiner Stelle gravierend falsch verstehe oder ob da tatsächlich die erste Auffindung der Leiche VOR deren Ermordung liegt...

  • Die dauernden Rückblenden hätten gern etwas weniger sein können... Aber das ist nicht mein Problem, sondern: Wenn ich die angeblichen Vorkommnisse chronologisch richtig sortiert habe, führt die erste Auffindung der Leiche zu einem Zwischenfall, der es dem Mörder erst ermöglicht, sich die Mordwaffe zu besorgen. Und das kann ja nicht sein...

  • Ich habe die Box nun fast durch. Kommen wir zuerst zu der"Mississippi Triologie", wo ich etwas hin und her gerissen bin. Die Geschichten ansich waren ganz gut, wobei der Abschlussteil für mich der Interessanteste war. Spannung kam für mich leider zu keiner Zeit auf, was aber nicht unbedingt dem Autor zu zuschreiben ist. Ein großes Manko dieser Folgen sind eigentlich die Aufnahmen und der Sound. Diese ziehen die Folgen sehr weit herunter, denn ich habe oft das Gefühl gehabt, als wären die Sprecher auf verschiedenen Ebenen. Sie reden zwar miteinander, aber reden dann doch aneinander vorbei. Auch einige Betonungen sind sehr fragwürdig (monoton & abgelesen) und wirken einfach nicht realistisch bzw. zu "steif". Auch schade ist es, dass der Sound einfach kaum vorhanden ist. Ein Mississippi-Dampfer bietet, so meine ich viele Möglichkeiten um ein Flair zu kreieren. Als Beispiel möchte ich da aktuell "Lady Bedfort und die dunklen Gewässer - Teil 1" hinzu ziehen. Dort befinden sich die Personen zwar auf einem Kreuzfahrtschiff, aber das Prinzip ist das Gleiche. Dort spürt man die Atmosphäre, das Wellenrauschen, die leichte Brise, jedoch auf dem Mississippi-Dampfer merkt man nichts davon. Die Geschichte könnte an jedem Ort spielen und wenn man nicht jedes Mal erwähnt hätte, dass sich alles auf dem Dampfer abspielt, hätte ich es nicht gemerkt. Deshalb komme ich am Ende zu dem Schluss, dass die Geschichten durchaus potenzial gehabt hätten, doch durch die unschöne Umsetzung sehr gelitten haben, sodass am Ende dieses unzufriedene Gefühl entsteht. Da würde mir als Autor natürlich das Herz bluten, aber Job ist auch nunmal Job.


    Folge 4 "Dorf in Angst" war sehr spannend und ich habe richtig mitgefiebert. Tolle Atmosphäre. Einzig "schade" fand ich, dass schon wieder eine neue Freundin für Mimi eingeführt wurde. Wäre ansich ja gar nicht schlimm, aber ich fand Mimis Freundin Audrey immer ganz toll. Die hätte ich gerne an Mimis Seite gesehen. Folge 5 "Wem die Stunde schlägt" ist für mich das bisherige Highlight der Box. Die spitzen Dialoge und der Humor waren göttlich. Ich hab sehr viel gelacht. Dazu ein interessanter, kleiner Kiminalfall. So darf Mimi gerne öfters sein.


    Somit bleiben die Dampfer Folgen sehr, sehr schwach in Erinnerung, da die anderen Folgen einfach viel stärker sind. Folge 6 "Nacht der Monster" habe ich zwar erst zur Hälfte gehört, aber es gefällt mir jetzt schon besser als der 3-Teiler. Auch die Doppelbesetzungen empfand ich in dieser Box als "angenehmer", wenn es natürlich auch nicht sein muss. Schön war auch, dass Mimi einige Male Inspektor Brewster erwähnt hat. Er gehört einfach dazu. :)

  • Aber das ist nicht mein Problem, sondern: Wenn ich die angeblichen Vorkommnisse chronologisch richtig sortiert habe, führt die erste Auffindung der Leiche zu einem Zwischenfall, der es dem Mörder erst ermöglicht, sich die Mordwaffe zu besorgen. Und das kann ja nicht sein...

    Ja, habe ich ganz genauso verstanden. Das ist mal echt ein krasser Logikfehler...

  • Seltsamerweise stört mich der Logikfehler weit weniger als die durchweg fehlenden "Auf-dem-Wasser-Geräusche"...


    Die nächste Box ist ja inzwischen schon bei Weltbild vorbestellbar (hoffentlich sind die Aufnahmen dafür tatsächlich schon komplett fertig). Leider wird es ja nun keine neue Mimi-Folgen mit Gisela Fritsch mehr geben... ;( ;(