Mimi Rutherfurt

  • Krass, eben gelesen ... starkes Stück.


    Scheiße das, denke das wird Geld gekostet haben. Irgendwie, Irgendwo muss ein Verlag sich aber auch, wenigstens auf gesunden Menschenverstand des Autors, verlassen können. So was lässt sich ja auch schlecht prüfen, kann nicht jeder jede Geschichte und/oder Umsetzung einer solchen im Auge haben. Wäre, wollte ein Verlag wirklich sicher kontrolieren ob was geklaut ist oder nicht, eher wie die Nadel im Heuhaufen sein .... da kann man nur froh sein, das das die Ausnahme ist und hoffentlich erst mal auch bleibt. Abschreibungen haben die dieses Jahr wohl sicherlich genug :drunk:

  • Die fünfte Box wurde jetzt angekündigt.



    Wer sind denn die Autoren und wann wird ungefähr VÖ sein?

  • Juhu! Da freue ich mich drauf. Seit dem "relaunch" ist die Serie wirklich um vieles besser geworden. Und auch mit den Autoren bin ich zufrieden, da die beiden immer die besten Mimi Folgen abliefern. :]


    Sehe ich auch so, zum Glück hat nicht "Du weißt schon wer" eine Geschichte zu der box beigetragen. :D


    VGH-Audio : Danke für die Info! :)

  • Ganz heimlich ist mittlerweile auch die nächste Box erschienen und statt der üblichen 3 Fälle gibt es nun ganze 6 Folgen am Stück. Die Box umfasst die Folgen 25-30 und enthalten sind folgende Geschichten:

    • Geheimnis um Forlorn Abbey
    • Tödliches Roulette
    • Im Angesicht des Mörders
    • Bitteres Gift
    • Blattschuss
    • Der tödliche Golfball

    Ich habe sie noch nicht gehört, aber ein Blick ins Booklet, gibt einem schon einen kleinen Ausblick wie billig hier gearbeitet worden sein muss und es muss wohl noch weniger Geld zur Verfügung gestanden haben, als bei den letzten Folgen. Für die insgesamt 19 Rollen der 6 Cds, kommen ganze 9 Sprecher in diversen Rollen daher, darunter spricht Bernd Vollbrecht nun auch einen neuen Inspektor und wird hier auch noch in div. Nebenrollen verheizt. Das Autorenteam wurde wohl auch komplett ausgewechselt, denn im Booklet finden sich nun Namen wie Devin Summers, Katrin Klewitz, Daniela Wakonigg und Katharina Bock-Schroeder.


    Große Lust habe ich da im Moment nicht diese zu hören, aber da ich die Box schon habe, werd ich da wohl "durch".

  • Meines Wissens nach hat Daniela Wakonigg aber immer wieder mal was zur Serie beigetragen, komplett ausgewechselt ist also nicht ganz korrekt.


    Das mit den 9 Sprechern ist natürlich nicht so toll. :(


    Diese Weltbild-Only Produktionen sind für mich aber sowieso nicht interessant. Sollte das der neue Standard sein, dann hat Maritim für mich damit aufgehört zu existieren.

  • Zitat

    Meines Wissens nach hat Daniela Wakonigg aber immer wieder mal was zur
    Serie beigetragen, komplett ausgewechselt ist also nicht ganz korrekt.

    Ok, die war mir dann entfallen. Aber es auf dem Papier einfach furchtbar. Besonders eben, weil Bernd Vollbrecht in 5 von 6 Folgen vorkommt und in einer dann auch noch als Inspektor mit anderem Namen. Auf der Inhaltsangabe von Folge 30 ist dann auch noch von einem neuen Inspektor die Rede, sodass es mir so vorkommt, als ob hier in der Reihe nochmal ein kompletter Relaunch vorgenommen wurde. Ob es der Serie gut tut, wird sich zeigen.

  • Ok, die war mir dann entfallen. Aber es auf dem Papier einfach furchtbar. Besonders eben, weil Bernd Vollbrecht in 5 von 6 Folgen vorkommt und in einer dann auch noch als Inspektor mit anderem Namen. Auf der Inhaltsangabe von Folge 30 ist dann auch noch von einem neuen Inspektor die Rede, sodass es mir so vorkommt, als ob hier in der Reihe nochmal ein kompletter Relaunch vorgenommen wurde. Ob es der Serie gut tut, wird sich zeigen.


    Davon wird man doch eh nichts merken, weil die Produktionsweise doch gleich bleibt und wenn man dann noch auf identische Sprecher zurückgreift, wie sollen sich da Veränderungen bemerkbar machen?

  • Danke nochmal für die Info. Ich habe die Box mittlerweile ja durchgehört und finde sie ist eine der schwächsten Boxen. Folge 25-27 (Geheimnis um Forlorn Abbey, Tödliches Roulette, Im Angesicht des Mörders) wirken wirklich so, als ob sie für eine andere Serie geplant gewesen sind und nur schnell noch Mimi Rutherfurt hineingeschrieben wurde. Es wirkt alles sehr fremd und Mimi ist eher eine Nebenfigur, denn die Haupthandlung wird von anderen Personen getragen (besonders Folge 26-27). Ebenso sind diese 3 Folgen fast ein Serial, da sie irgendwie aufeinander aufbauen. Bei Folge 28-30 ist dies wieder nicht der Fall und haben keine übergreifende Handlung. Ebenso rückt Mimi hier auch wieder mehr in den Mittelpunkt, dennoch gibt es keine nennenswerten Höhepunkte und alles dümpelt so vor sich hin. Nun beginnt auch die Wiederverwendung der gleichen Sprecher zu nerven, da die Sprecher die verschiedenen Rollen nicht unbedingt anders anlegen. Irgendwie sind alle gleich. Dazu eben Bernd Vollbrecht in (ich muss mich korrigieren) 6 von 6 neuen Folgen in Nebenrollen und sogar als Inspektor, jedoch ein völlig anderer. In Folge 29 ist der neue Inspektor Dinsdale in Mimis Gemeinde der eben von Bernd Vollbrecht gesprochen wird (wie schon der alte Inspektor Brewster) und in Folge 30 wird schon wieder ein neuer Inspektor in Mimis Gemeinde (für den selben Posten) vorgestellt. Irgendwas ist da total daneben. Naja, sollte es weitergehen, hoffe ich, dass sich die nächste Box wieder etwas steigert und die Regie (und die Autoren) mal etwas mitdenken.


    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen, dass die Folge "Bitteres Gift", die "Beste" dieser Box ist. Außerdem gefällt mir die Stimme von Angelina Geisler sehr. Sie darf gerne öfters in Hörspielen auftreten, aber bitte nicht so verheizt werden, wie hier.

  • Von "Mimi Rutherfurt" kenne ich bisher "nur" drei Folgen. "Der Todesengel von Salisbury", "Die Vergangenheit ruht nicht" und "Der Kreis der Literaten".


    Die Folgen waren überwiegend mittelmäßig. Der Begriff "schnarchig" passt da oft ganz gut. Am interessantesten war noch "Der Kreis der Literaten", aber übers Mittelmaß kommt die Folge in der Gesamtwertung dann auch nicht.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Inhaltsangaben zu den nächsten Folgen:


    Misisippi Dampfer
    Mimi Rutherfurt hat von ihren Freundinnen eine Fahrt auf der Mississippi - Darling geschenkt bekommen und möchte sich endlich einmal ordentlich erholen. Doch schon nach kurzer Zeit fällt das erste Mal der Strom aus. Kurze Zeit später wird das Schaufelrad des Dampfers beschädigt. Mimi ist sich sicher: Auf der Mississippi – Darling geht es nicht mit rechten Dingen zu und irgendjemand versucht an das Geld des Pokerturniers zu kommen, das auf der Mississippi – Darling abgehalten wird. (Thomas Tippner)


    Die letzten Stunden des Mister Smith
    Mister Smith ist allen Passagieren der Mississippi – Darling als ungehobelt, unhöflich und rüpelhaft aufgefallen. Als man ihn dann tot in seinem Bett findet, gibt es plötzlich unzählige Verdächtige, denn nicht einer an Bord mochte Mister Smith. Mimi Rutherfurt muss sich mit einen Haufen Motiven herumplagen und am Ende herausfinden, wer der wirkliche Mörder war. (Thomas Tippner)


    Der letzte Versuch
    Kapitän Schulz, Inhaber der Mississippi – Darling, ist sich sicher, dass ihm irgendjemand nachspioniert. Erst wird seine Kajüte durchsucht, dann wird er niedergeschlagen und anschließend auch noch verdächtigt, selbst herumzuspionieren. Mimi Rutherfurt nimmt sich dem äußerst seltsamen Fall an und kommt schnell dahinter, dass auf der Mississippi – Darling viel mehr geschieht, als es zunächst den Anschein hat. (Thomas Tippner)


    Ein Dorf in Angst
    Mimi Rutherfurt und ihre Freundin Mary wollen in Newcastle ein schönes Wochenende verbringen. Newcastle erreichen sie aber nicht, da sie vorher auf eine Leiche stoßen, die mehr als nur ein Rätsel aufgibt. Warum schweigen die Menschen, obwohl sie das Opfer kannten? Vor wem hat das Dorf Angst? Als Mimi hinter das Geheimnis zu kommen droht, bekommt auch sie es mit der Angst zu tun. (Thomas Tippner)


    Wem die Stunde schlägt
    Ein verschlafenes Dorf, eingebettet in sanften Hügeln, verwöhnt vom milden Klima Südenglands. Hier, weit ab vom Trubel der Großstadt ist das Leben noch unkompliziert, nahezu eine Idylle. Ein tragischer Unfall jedoch reißt Ogbourne aus seinem selbstzufriedenen Phlegma: Jonathan Brady, ein angesehener Geschäftsmann stirbt einen furchtbaren Tod – ausgerechnet in der Kirche. Die Gemeinde steht unter Schock. Nur eine ältere Dame von außerhalb behält den Durchblick. (Andreas Masuth)


    Nacht der Monster
    Jahrmarkt in Dursham! Zum ersten Mal haben die Gaukler und Schausteller in der kleinen Stadt ihre Zelte aufgeschlagen. Und sie haben eine Menge an Attraktionen mit im Gepäck. Kein Wunder also, dass die ganze Stadt auf den Beinen ist. Doch als die Leiche eines unbescholtenen Antiquitätenhändlers im Bassin der Meerjungfrau gefunden wird, endet der Spaß abrupt. Warum musste Mr. Willer sterben? Und wo ist sein Bruder abgeblieben? Mimi Rutherfurt ahnt noch nicht, dass sie es diesmal mit leibhaftigen Monstern zu tun bekommt. (Andreas Masuth)