Heliosphere 2265

  • Ich glaube das ist ganz einfach zu erklären. Ein Großteil der Käufer sind einfach Leser der Romane, welche ansonsten mit Hörspielen nichts am Hut haben.

    Das wäre schön, aber das ist leider unglaublich selten der Fall. Bei "Perry Rhodan" klappt das z. B. auch nicht. Nur ganz wenig Leser kaufen ein Hörspiel. Sie wollen halt selber "ihr Hörspiel im Kopf" durch das Lesen haben und brauchen keine Adaptionen ihrer Lieblingsserie. Ich denke das bei Mark Brandis auch kaum Leser der Buchreihe die Hörspiele hören, denn dazu ist die Serie - sorry - zu unbekannt. Ich kannte sie vor den Hörspielen auch nicht...was sehr schade war und glücklicherweise durch die guten Vertonungen sich geändert hat. 8)

  • Nachdem hier zehn Monate Stille war und das letzte Posting sich um Folge 4 drehte ...


    Ich glaube das ist ganz einfach zu erklären. Ein Großteil der Käufer sind einfach Leser der Romane, welche ansonsten mit Hörspielen nichts am Hut haben.


    Die Buchserie bringt inzwischen Hardcover-Sammelbände heraus. Ich glaube nicht, dass sie so schnell von Einstellung bedroht ist.


    [amazon]3958341586[/amazon]


    Die Hörspiele verkaufen sich eben nicht primär unter den Hardcore-Hörspielfans. Inzwischen sind sechs Folgen auf dem Markt, die siebte erscheint am 21.10. unter dem Titel "Die Opfer der Entscheidung".


    [amazon]3958340288[/amazon]

  • Nachdem hier weitere siebzehn Monate Stille war und das letzte Posting sich um Folge 7 drehte ...



    Nach dem Sieg auf NOVA ist alles in der Schwebe. Die Rebellen konnten einen Sieg für sich verbuchen, der jedoch durch die Machenschaften der I.S.P. gedämpft wird. Admiral Santana Pendergast versucht die Geiseln in den Gefangenenlagern und unterirdischen Asylstollen auf Pearl zu befreien. Unterstützung erhält sie dabei von Irina Petrova. Eine Vertraute aus dem engsten Zirkel um den neuen „Imperator“ Sjöberg gewinnt wertvolle Informationen, und es ist an der HYPERION, die Geheimnisträgerin und ihre Erkenntnisse dem Zugriff Sjöbergs zu entziehen.


    Mit Christian Senger, Andrea Aust, Wanja Gerick, Otto Strecker, Tanya Kahana, Katrin Decker, Thomas Schmuckert, Tobias Kluckert, Christin Marquitan, Manja Doering, Franziska Arnold, Dorothea Lott, Martin Keßler, Sascha Oliver Bauer, Romanus Fuhrmann, Ulrike Sophie Kapfer, Constance Kappler, Oliver Seidler, Anke Reitzenstein u.a.


    Den genauen VÖ (voraussichtlich Juni) wird Greenlight Press in den nächsten Tagen bekanntgeben.


    Nachdem hier zehn Monate Stille war und das letzte Posting sich um Folge 4 drehte ...

  • Die Serie gefällt und bei mir war es der umgedrehte Weg, erst die Hörspiele bis Nummer 5 gehört dann die Hardcover gekauft.
    Stimmt aber in allgemeinen wird über die Serie wenig geredet, wichtig ist aber das die Zahlen stimmen.

  • Ich mag die Serie schon, aber sie hält mich nicht ganz so gefangen wie Mark Brandis. Aber das liegt nicht an der Machart oder den Sprechern, sondern einfach an den Stories und den Charakteren. Aber die letzten waren schon besser und ich bleibe auf jeden Fall dabei. Da Mark Brandis bis heute meine absolute Lieblingsserie ist, hat es aber auch jede andere bei mir schwer im Sci Fi Bereich.

  • Bei mir liegt es eher an der Veröffentlichungsweise bzw der Schlagzahl. Ich begann die Serie sehr motiviert Ende 2014, aber 10 Folgen in 3,5 Jahren sind halt echt nicht die Welt. Ich kann jedenfalls selten einfach nur den neuen Stoff hören, weil ich schon gar nicht mehr weiß was davor genau los war. Bei Brandis waren es wesentlich in sich abgeschlossenere Geschichten und wenn es Bezüge in die Vergangenheit gab, wurden diese nochmals kurz thematisiert damit der Groschen fiel. Bei Heliosphere 2265 fühlt es sich für mich (überspitzt) immer so an als würde ich bei Babylon 5 in der Mitte der 2. Staffel einsteigen, nachdem ich ein halbes Jahr nicht mehr gekuckt hatte.

  • Ich begann die Serie sehr motiviert Ende 2014, aber 10 Folgen in 3,5 Jahren sind halt echt nicht die Welt.


    Das ist der Preis, den man als nebenberuflicher Produzent zahlt ... und dass die Hauptsprecher auch gut anderweitig gebucht sind ...


    Der VÖ für die #10 steht jetzt fest: zum 74. Jahrestag des Stauffenberg-Attentats.


    [amazon]3958340318[/amazon]


  • Das ist der Preis, den man als nebenberuflicher Produzent zahlt ... und dass die Hauptsprecher auch gut anderweitig gebucht sind ...


    Also letzteres sehe ich da nicht als wirkliches Problem an. Denn dann nimmt man mit denen halt mehr auf, so handhabe ich das jedenfalls.

  • Bei mir liegt es eher an der Veröffentlichungsweise bzw der Schlagzahl. Ich begann die Serie sehr motiviert Ende 2014, aber 10 Folgen in 3,5 Jahren sind halt echt nicht die Welt. Ich kann jedenfalls selten einfach nur den neuen Stoff hören, weil ich schon gar nicht mehr weiß was davor genau los war. Bei Brandis waren es wesentlich in sich abgeschlossenere Geschichten und wenn es Bezüge in die Vergangenheit gab, wurden diese nochmals kurz thematisiert damit der Groschen fiel. Bei Heliosphere 2265 fühlt es sich für mich (überspitzt) immer so an als würde ich bei Babylon 5 in der Mitte der 2. Staffel einsteigen, nachdem ich ein halbes Jahr nicht mehr gekuckt hatte.

    Genau aus diesem Grund bin ich gar nicht erst in die Serie eingestiegen. Und dann ist es auch noch eine Serie ohne Ende. Bei den eBooks gibt es mittlerweile schon 49 Bände. Besser wäre es, man produziert eine Serie mit 10 Folgen, wo die Handlung in sich abgeschlossen ist.

  • Also, ganz allgemein gesprochen: wer bleibt denn bei Hörspielen an so einer Endlosserie dran? Bis zum Ende sicher nur ganz wenige eingefleischte Fans, aber vermutlich nicht die breite Masse. Vor allem im Genre SciFi wird die Handlung meist sehr vielschichtig gestaltet mit vielen Figuren und Schauplätzen, und alles entsprechend mit fantasievollen Namen, die man nicht im Kopf behalten kann. Da verliert man mit der Zeit einfach den roten Faden, selbst wenn die Veröffentlichungen regelmäßiger kommen würden. Daher bevorzuge ich ganz allgemein lieber eine Serie oder Staffel, wo die Handlung nach 10 Episoden abgeschlossen ist. Dann bleibt es wesentlich überschaubarer, und das würde mich auch zum kaufen anreizen. Klar, bei Heliosphere 2265 ist das nicht machbar, da man hier eine bereits vorhandene Romanserie umsetzt. Halte ich für sehr gewagt. Als Hörspiel-Konsumentin lasse ich aus den o.g. Gründen zumindest die Finger von der Serie.

  • Ich verstehe weiterhin nicht das Problem. Gefällt dir die Serie oder nicht? Wenn ja, dann weiß ich nicht, was das Problem ist und man bleibt dran.


    Eben, bei Heliosphere ist ein Hörspielende nach 10 Folgen nicht machbar, weil die Vorlage noch läuft. Aber hier geht es halt um Heliosphere.


    Entweder bleibt man dran oder man lässt es bleiben. Wenn einem eine Serie gefällt, kauft und hört man weiter. Sollte lediglich schneller produziert und veröffentlicht werden?


    Aber Du hast die Serie nicht mal gehört, wenn ich das jetzt richtig verstehe, was es für mich noch unverständlicher macht...