Sebastian Pobot möchte einige Enid Blyton - Klassiker wiederveröffentlichen

  • Ich habe in einem Interview mit Sebastian Pobot gelesen, dass er dieses Jahr einige Enid Blyton - Klassiker wiederveröffentlichen will.


    Welche Hörspiele könnte er damit meinen? Zum Beispiel die vereinzelten Fünf Freunde Hörspiele von anderen Labels als Europa? Oder Schwarze Sieben?


    Was meint ihr?


    Hier der Link zum Interview: nachgebloggt

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die Rechte für die Fünf Freunde als Hörspiel dürften exklusiv bei Europa liegen. Also tippe ich eher auf "Schwarze Sieben". Da gibts aber nicht nur eine Serie... Da dürfte die fontana-Serie für die meisten Fans interessanter sein, als die Karussel-Serie. Vermutlich ist es einfacher für ihn, die Rechte für die Karussel-Serie zu bekommen, oder?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die Rechte für die Fünf Freunde als Hörspiel dürften exklusiv bei Europa liegen. Also tippe ich eher auf "Schwarze Sieben". Da gibts aber nicht nur eine Serie... Da dürfte die fontana-Serie für die meisten Fans interessanter sein, als die Karussel-Serie. Vermutlich ist es einfacher für ihn, die Rechte für die Karussel-Serie zu bekommen, oder?


    Europa hat nur die Rechte an den eigenen Fünf Freunde Hörspielen. Nur weil man Fünf Freunde aktuell produziert hat man noch lange nicht die Rechte an Produktionen von anderen Labels. So funktioniert das nicht.


    Ob man die Rechte an einer Serie schwerer oder leichter bekommen kann, kann man so nicht sagen, das hängt auch immer davon ab, um was für eine Lizenz es sich handelt. Man muss ja nicht nur die Hörspiele an sich an Land ziehen, sondern sich auch mit dem Rechteinhaber der Vorlage/Marke einigen.

  • Wie sieht es denn allgemein mit Hörspielen von fontana aus? Ist es möglich Rechte für eine Wiederveröffentlichung zu bekommen? Ich frage, weil es das Label nicht mehr gibt.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Wie sieht es denn allgemein mit Hörspielen von fontana aus? Ist es möglich Rechte für eine Wiederveröffentlichung zu bekommen? Ich frage, weil es das Label nicht mehr gibt.


    Fontana/Philips sind damals von Universal aufgekauft worden. Das heißt aber nicht, dass Universal auch automatisch die Sachen neu auflegen kann, denn es gibt für alle Produktionen Rechteinhaber was die Vorlagen betrifft. Die müssten man erst einholen, aber im Prinzip kann jeder die Hörspiele neu auflegen, wenn er die Rechte an den Vorlagen einholt und sich auch mit den Produzenten einig ist.


    Kurz: ja, es ist möglich.

  • Vielleicht die Hörspiele von Maritim? Highscore hat sich die Rechte an Schubiduu...uh gesichert, vielleicht hat man dann zusätzlich die Enid Blyton Hörspiele eingekauft. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch eine Veröffentlichung als CD gibt, wäre zumindest wünschenswert.
  • Ich hoffe mal auf die "Schwarze Sieben" und "Geheimnis um". Gerade die Vethake-Folgen sind sehr stark.


    Die Enid Blyton-Einzelhörspiele vom (alten) maritim, wie "Treffpunkt Keller" oder "Das Geheimnis der Klippenburg" brauch ich jetzt nicht unbedingt als Wiederveröffentlichung.

  • Die Rechte für die Fünf Freunde als Hörspiel dürften exklusiv bei Europa liegen. Also tippe ich eher auf "Schwarze Sieben". Da gibts aber nicht nur eine Serie... Da dürfte die fontana-Serie für die meisten Fans interessanter sein, als die Karussel-Serie. Vermutlich ist es einfacher für ihn, die Rechte für die Karussel-Serie zu bekommen, oder?


    Die schwarze Sieben von Karussell und Fontana sind identisch. Karussell hat Fontana irgendwann aufgekauft oder andersrum. Karussell hat sich dann irgendwann Universal angeschlossen.

  • Die schwarze Sieben von Karussell und Fontana sind identisch. Karussell hat Fontana irgendwann aufgekauft oder andersrum. Karussell hat sich dann irgendwann Universal angeschlossen.


    Das stimmt nicht wirklich. Karussell ist die Kindermarke von Universal und hat sich nicht angeschlossen. Fontana/Philips wurde irgendwann mal von Universal aufgekauft und wurde dann im Prinzip unter Karussell und Dt. Grammophon Junior aufgeteilt.

  • Das stimmt nicht wirklich. Karussell ist die Kindermarke von Universal und hat sich nicht angeschlossen. Fontana/Philips wurde irgendwann mal von Universal aufgekauft und wurde dann im Prinzip unter Karussell und Dt. Grammophon Junior aufgeteilt.


    Karussell gehörte zu PolyGram. Bis 1998 ist das auch auf Karussell Hörspielen zu lesen. Auf den Hörspielen stand dann immer "A PolyGram Company" 1998 wurde die Polygram die inzwischen Seagram hieß an Universal verkauft.


    Ursprünglich wurde die PolyGram 1971 von Deutsche Grammophon und Philips gegründet.


    Das ist alles hier nach zu lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/PolyGram

  • Ich hoffe mal auf die "Schwarze Sieben" und "Geheimnis um". Gerade die Vethake-Folgen sind sehr stark.


    Die Enid Blyton-Einzelhörspiele vom (alten) maritim, wie "Treffpunkt Keller" oder "Das Geheimnis der Klippenburg" brauch ich jetzt nicht unbedingt als Wiederveröffentlichung.

    Ich hätte mich ja eher für die Enid Blyton Einzelhörspiele interessiert, dachte aber, dass die nie vertont wurden. (Auf wikipedia habe ich vor einigen Monaten gelesen, dass Blyton sehr viele Einzelgeschichten geschrieben hat.) Da hab ich mich also geirrt. Da es die bereits vom alten Maritim mal gegeben hat, werde ich mich mal auf ebay umschauen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de