Highscore Music bringt Scotland Yard als Download

  • Ich würde mir auch sehr gerne eine CD Auflage wünschen, bin allerdings auch nicht so positiv gestimmt. Klassiker verkaufen sich leider schlecht in letzter Zeit


    In letzter Zeit is gut. Die haben sich auch 2000 nicht sonderlich gut verkauft. Richtig gute Stückzahlen gelang IMHO nur Larry Brent, weshalb auch dort die Fortsetzung versucht wurde. Hätte EUROPA diese richtig gut durchgeführt, hätten sie LB immer noch, aber das ist ein anderes Thema. Fakt ist: Das Klassiker eine Nische in einer Nische sind. Ist ja auch logisch: Für junge Hörer ggf. zu altbacken, für alte Hörer oft uninteressant, weil sie die MCs schon haben. Gerade echte Klassiker-Fans wollen ja oft gar keine CDs... - Somit gibt es ganz, ganz wenige, die wirklich eine Neuauflage möchten.


    Zum Thema "Da muß ja nur gepresst werden", ist außerdem zu sagen, das die Lizenz ggf. durchaus auch nochmal erweitert/verhandelt werden müsste. Ein Recht zum digitalen Verkauf sichert nicht automatisch die Lizenz für die CD-Herausgabe!!

  • Fakt ist: Das Klassiker eine Nische in einer Nische sind. Ist ja auch logisch: Für junge Hörer ggf. zu altbacken, für alte Hörer oft uninteressant, weil sie die MCs schon haben. Gerade echte Klassiker-Fans wollen ja oft gar keine CDs... - Somit gibt es ganz, ganz wenige, die wirklich eine Neuauflage möchten.


    Zum Thema "Da muß ja nur gepresst werden", ist außerdem zu sagen, das die Lizenz ggf. durchaus auch nochmal erweitert/verhandelt werden müsste. Ein Recht zum digitalen Verkauf sichert nicht automatisch die Lizenz für die CD-Herausgabe!!


    Ich frage mich, warum dann nicht endlich etwas getan wird, um das Hörspiel generell zu einem Nicht-Nieschen Produkt zu machen. Aus meiner Sicht wird nämlich nur gejammert und nicht gehandelt!


    Ich habe damals nach erscheinen der Scotland Yard Hörspiele an Highscore Music eine E-Mail geschrieben. Mir wurde geantwortet, dass rein rechtlich eine CD-Auflage möglich wäre, die Nachfrage jedoch als nicht ausreichend eingeschätzt wird.

  • Zum Thema "Da muß ja nur gepresst werden", ist außerdem zu sagen, das die Lizenz ggf. durchaus auch nochmal erweitert/verhandelt werden müsste. Ein Recht zum digitalen Verkauf sichert nicht automatisch die Lizenz für die CD-Herausgabe!!


    In dem Fall könnte man auch pressen, das wäre das kleinste Problem.

  • Hach meine Güte ich bin 24 Jahre alt....man überlege sich mal wie alt ich beim erscheinen von Scotland Yard auf MC war.....Ich hatte nie die Möglichkeit die ganzen alten Serien auf MC zu erwerben!


    Klar, könnte ich heute über ebay machen für Fantasiepreise! Nur hat Highscore Music nichts davon....und ich auch nicht! Alte MCs sind oft schon abgenudelt. Ich möchte eben etwas zum Anfassen haben für mein Geld...

  • Übrigens kann man die Nachfrage nicht zwingend mit den Verkaufszahlen der Downloads gleichsetzen, was ich mit folgendem Zitat belegen möchte.


    Zitat

    Auch auf das Argument hin, dass es ja auch viele Klassiker wieder auf CD gibt bzw. sogar überarbeitet, bei z.B. Highscore Music, als Download gibt, stieß ich auf wenig offene Ohren. Da höre ich lediglich, "Ja so etwas muss man doch erst mal wissen


    Quelle: http://hoerspieltalk.de/index.…&postID=185223#post185223

  • In letzter Zeit is gut. Die haben sich auch 2000 nicht sonderlich gut verkauft. Richtig gute Stückzahlen gelang IMHO nur Larry Brent, weshalb auch dort die Fortsetzung versucht wurde. Hätte EUROPA diese richtig gut durchgeführt, hätten sie LB immer noch, aber das ist ein anderes Thema. Fakt ist: Das Klassiker eine Nische in einer Nische sind. Ist ja auch logisch: Für junge Hörer ggf. zu altbacken, für alte Hörer oft uninteressant, weil sie die MCs schon haben. Gerade echte Klassiker-Fans wollen ja oft gar keine CDs... - Somit gibt es ganz, ganz wenige, die wirklich eine Neuauflage möchten.


    Es in letzter Zeit doch noch schlechter geworden, denn die Anzahl der Klassiker CDs auf dem Markt ist extrem zurückgegangen. Einzig pidax versucht sich noch in dem Bereich - ich schmeiße in den Topf Klassiker auch die Radioklassiker mit rein.


  • Es in letzter Zeit doch noch schlechter geworden, denn die Anzahl der Klassiker CDs auf dem Markt ist extrem zurückgegangen. Einzig pidax versucht sich noch in dem Bereich - ich schmeiße in den Topf Klassiker auch die Radioklassiker mit rein.


    Wobei ich mir da nicht mal sicher bin, ob sich das bei Pidax rechnet und man das einfach mit den DVD-Verkäufen auffängt und ausgleicht.

  • Und was möchtest Du damit jetzt sagen?


    Die Nachfrage der CDs wird leider nicht größer sein.


    Kannst du Hellsehen? Woher willst du das wissen? Bei der Schatzinsel vom NDR war deine Vorhersage auch falsch.


    Eine CD im Einzelhandel ist besser wahrnehmbar als ein Download den es nur im Internet gibt. Mehrere Hörspiel Label sagen immer noch, die größte Kundschaft ist immer noch die Laufkundschaft im Einzelhandel.

  • Wobei ich mir da nicht mal sicher bin, ob sich das bei Pidax rechnet und man das einfach mit den DVD-Verkäufen auffängt und ausgleicht.


    pidax hat bei den letzten Hörspielen den Preis angehoben, vielleicht ein Anzeichen für deinen Einwand. Ich bin auch etwas verwundert, dass pidax noch weitere Hörspiele bringt, wo andere Verlage/Labels eher weniger machen. Aber mich freut es und solange pidax weitermacht werde ich das auch unterstützen.



    Eine CD im Einzelhandel ist besser wahrnehmbar als ein Download den es nur im Internet gibt. Mehrere Hörspiel Label sagen immer noch, die größte Kundschaft ist immer noch die Laufkundschaft im Einzelhandel.


    Die Hörspiele von Highscore werden soweit ich weiß, nur über den Buchhandel vertrieben. Also mit Laufkundschaft im Laden wird es da nicht so einfach werden.

  • Die Hörspiele von Highscore werden soweit ich weiß, nur über den Buchhandel vertrieben. Also mit Laufkundschaft im Laden wird es da nicht so einfach werden.


    Dann hat ja MindNapping auch keine Ladenpräsenz!

  • Dann hat ja MindNapping auch keine Ladenpräsenz!


    Und was hat das damit schon wieder zu tun? :rolleyes:


    Hat es auch nicht flächendeckend. Und? MN ist kein Klassiker und darum geht es hier und ich würde dich auch bitten nicht wieder auf diese Schiene zu gehen, danke.

  • Und was hat das damit schon wieder zu tun? :rolleyes:


    Hat es auch nicht flächendeckend. Und? MN ist kein Klassiker und darum geht es hier und ich würde dich auch bitten nicht wieder auf diese Schiene zu gehen, danke.


    War jetzt nur ein beiläufiger Gedanke, weil MindNapping halt beim gleichen Vertrieb ist! Ich hätte auch sagen können, Offenbarung 23 hat keine Ladenpräsenz! Dann muss man sich ja um diese beiden Serien auch Sorgen machen.

  • War jetzt nur ein beiläufiger Gedanke, weil MindNapping halt beim gleichen Vertrieb ist! Ich hätte auch sagen können, Offenbarung 23 hat keine Ladenpräsenz! Dann muss man sich ja um diese beiden Serien auch Sorgen machen.


    Wie ich schrieb, das sind keine Klassiker, also hinkt der Vergleich total und ist falsch. Neue Serien werden eher gekauft als Klassiker, dürfte auch klar sein, weil Erstveröffentlichung.

  • Als ich Sebastian auf der Arena auf Heimlich & Co ansprach und ich ihm sagte, dass ich es unheimlich schade finde, dass die schöne Serie nicht auf CD erhältlich ist, sagte er, dass ihn schon einige darauf angesprochen hätten und er es sich überlegen wollte. Das hörte sich jetzt nicht völlig negativ an. Ansonsten gehe ich mal davon hätte er es ganz offen und ehrlich gesagt das es nie was wird.


    Ich bin ebenfalls ein Klassiker Fan und mich nervt es auch ziemlich, dass Klassiker leider kaum gekauft werden. Und auf Phantasiepreise bei irgendwelchen Händlern habe ich keinen Bock, außerdem sehe ich es wie ähnlich wie Lenny, ich sammel keine MC´s mehr und denke die meisten sind eh ausgelutscht und das Geld nicht wert zu welchem sie angeboten werden. Und für Trödelmärkte habe ich nicht mehr so die Zeit wie noch vor guten zehn Jahren und wenn ich mal einen besuche, dann gibt es eigentlich kaum bis gar keine vernünftigen MC´s.


    Da bleibt also nur das Abwarten oder halt das Verzichten. Würde es eine Möglichkeit geben verbindlich zu bestellen, dann würde auch ich dieses Nutzen und zuschlagen.

  • Als ich Sebastian auf der Arena auf Heimlich & Co ansprach und ich ihm sagte, dass ich es unheimlich schade finde, dass die schöne Serie nicht auf CD erhältlich ist, sagte er, dass ihn schon einige darauf angesprochen hätten und er es sich überlegen wollte. Das hörte sich jetzt nicht völlig negativ an. Ansonsten gehe ich mal davon hätte er es ganz offen und ehrlich gesagt das es nie was wird.


    Aha es sind also schon einige und nicht nur ich! :D


    Heimlich und Co würde ich auch SOFORT auf CD kaufen! habe mir kürzlich eine alte MC davon auf dem Flohmarkt ergattert.

  • Wobei ich mir da nicht mal sicher bin, ob sich das bei Pidax rechnet und man das einfach mit den DVD-Verkäufen auffängt und ausgleicht.


    Bei den hohen Preisen? Denke mal, dass sind die besten Margen überhaupt im Hörspielmarkt, wenn man nicht komplett unfähig mit den Sendern verhandelt hat.


    Scotland Yard und Co. ist ein reines Sammlerthema und den Markt schätze ich von einer Größe ein, die sich unter dem Mikroskop kaum erkennen lässt. Die Fans der Serien haben den ganzen Krempel ja eh als mp3 erworben und wieso sollte man da noch gutes Geld ausgeben, um das in den letzten Tagen der CD das noch gepresst zu bekommen zu bekommen? Was man ja auch selber machen kann. Hardcore-Sammler ausgenommen, aber wie viele gibts davon? Vermutlich schreiben sie eh alle in diesem Forum 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Usernamenvergesser ()


  • Bei den hohen Preisen? Denke mal, dass sind die besten Margen überhaupt im Hörspielmarkt, wenn man nicht komplett unfähig mit den Sendern verhandelt hat.


    Nicht wirklich oder weißt Du was so eine Radioproduktion kostet? Im Falle Terra Incognita bin ich im Bilde und günstig wäre das nicht geworden, da muss man auch schon gut absetzen und wenn ich mir so die Verkaufsränge bei Amazon anschaue oder wie viele Seiten andere Produktionen dazu bestellt worden sind, dann sehe ich da schwarz.


    Zitat

    Scotland Yard und Co. ist ein reines Sammlerthema und den Markt schätze ich von einer Größe ein, die sich unter dem Mikroskop kaum erkennen lässt. Die Fans der Serien haben den ganzen Krempel ja eh als mp3 erworben und wieso sollte man da noch gutes Geld ausgeben, um das in den letzten Tagen der CD das noch gepresst zu bekommen zu bekommen? Was man ja auch selber machen kann. Hardcore-Sammler ausgenommen, aber wie viele gibts davon? Vermutlich schreiben sie eh alle in diesem Forum 8)


    Sehe ich auch so.

  • Nicht wirklich oder weißt Du was so eine Radioproduktion kostet? Im Falle Terra Incognita bin ich im Bilde und günstig wäre das nicht geworden, da muss man auch schon gut absetzen und wenn ich mir so die Verkaufsränge bei Amazon anschaue oder wie viele Seiten andere Produktionen dazu bestellt worden sind, dann sehe ich da schwarz.


    Nein, das bin ich natürlich nicht. Aber ich gehe doch davon aus, dass das Verträge sind, die einen Fixbetrag und eine Umsatzbeteiligung vorsehen. Und somit sollte das Risiko doch überschaubar sein. Philip Levene zieht natürlich nicht so wie Rolf und Alexandra Becker, Durbridge oder auch Lester Powell.


  • Nein, das bin ich natürlich nicht. Aber ich gehe doch davon aus, dass das Verträge sind, die einen Fixbetrag und eine Umsatzbeteiligung vorsehen. Und somit sollte das Risiko doch überschaubar sein. Philip Levene zieht natürlich nicht so wie Rolf und Alexandra Becker, Durbridge oder auch Lester Powell.


    Nein, sind es nicht und bei so alten Kamellen gibt es teilweise gar keine Verträge mehr.