Captain Future kehrt als Hörbuch zurück

  • ?( Du verteidigst ein Cover wo ein F drauf ist und 100 Textinformationen, sprich was völlig überladen ist, mit der Aussage, dass ein SF-Cover zu sehr nach SF aussieht? Öhmm...ich dachte F - Abenteuer sind SF ... *verwirrt* - Ich finde das Cover der kommenden Produktion auch zu unauffällig und viel zu schlicht. Das zieht keine Blicke an, sollte es aber. Es wirkt - durch die vielen Texte, wie ein Werbeflyer....ungut. Ansonsten freu ich mich auf die Produktion. 8)


    Da ist immerhin das symbolische F von Captain Future drauf, deshalb finde ich das besser. Beim Roman sind es nur irgendwelche Planeten, da ist ja noch weniger was an CF erinnert zu sehen.


    Je nachdem wie man SF interpretiert, typische SF ist Future nicht unbedingt. Erkundung diverser Planeten, Politik etc., ist nicht unbedingt waschechte SF.


    Und ich finde schon, dass das Cover Blicke anzieht, jedenfalls mehr als so ein düsteres Planeten-Cover, auf dem man fast nichts erkennt. :D


    Mir ist die Produktion an sich auch wichtiger als das Cover.

  • Mir ist die Produktion an sich auch wichtiger als das Cover.


    Das sagst du sehr oft...aber ohne gutes Cover, keine nächste Produktion. Weil es eben der Erstkontakt ist ! Aber stimmt ..so schlecht ist es nicht. Aber normale Future-Fans, die nur die TV-Serie kannten, werden es nicht erkennen ,weils in der Zeichentrickserie nicht ganz so aussah ....schade das die Rechte zu verzwickt sind, mit den echten Motiven wäre das noch eindeutiger.


  • Das sagst du sehr oft...aber ohne gutes Cover, keine nächste Produktion. Weil es eben der Erstkontakt ist ! Aber stimmt ..so schlecht ist es nicht. Aber normale Future-Fans, die nur die TV-Serie kannten, werden es nicht erkennen ,weils in der Zeichentrickserie nicht ganz so aussah ....schade das die Rechte zu verzwickt sind, mit den echten Motiven wäre das noch eindeutiger.


    Sicher sage ich das, denn wen interessiert das Cover, wenn die Produktion nicht überzeugen kann? Umgekehrt ist mir das lieber und die Downloadkäufer werden sich das erst recht denken. ;)


    Und ganz ehrlich, Erstkontakt? Nicht bei so einer Sache, da wollen die Future-Fans, die das Produkt an sich durch die Serie ja schon kennen, auch Captain Future für die Ohren haben und den kriegen sie auch. Ein Erstkontakt wie Du ihn meinst gibt es da nicht mehr. ;)


    Wie gesagt, es geht halt nicht, dass man irgendwas aus der Zeichentrickserie präsentiert. Wäre es möglich gewesen, dann hätte man es gemacht.


    Es gibt ja aktuell aus dem Grund auch keine DVD-Auflage der Zeichentrickserie bzw. sie wurde aufgrund des Erbenstreits vom Markt genommen.

  • Je nachdem wie man SF interpretiert, typische SF ist Future nicht unbedingt. Erkundung diverser Planeten, Politik etc., ist nicht unbedingt waschechte SF.

    Öhhh, also wenn Captain Future nicht typische SF ist, dann weiss ich nicht, WAS typische SF ist. Captain Future ist 50er Jahre Sci-Fi in Reinkultur.

  • Öhhh, also wenn Captain Future nicht typische SF ist, dann weiss ich nicht, WAS typische SF ist. Captain Future ist 50er Jahre Sci-Fi in Reinkultur.


    Für mich ist typische SF halt Weltraumschlachten, im Stile von Star Wars.


    Anscheinend ist für jeden SF halt was anderes, wie mir scheint. Du stufst ja auch direkt ab und sprichst von 50er-Jahre Sci-Fi in Reinkultur. Mir ist sowas nicht bekannt. Ich dachte es wäre typische SF? :D


    Dennoch müssen es doch keine 08/15-SF-Cover sein, so wie beim Roman, oder? Und darum geht es hier im Thema. Man will ja nicht die Romanleser ansprechen, sondern direkt die Fans der Zeichentrickserie und da macht es doch mehr Sinn, wenn man irgendwas präsentiert was auch halbwegs in die Richtung geht, ohne jemandem auf die Füße zu treten.


    Davon mal ab, ich verstehe die Diskussion nicht so ganz, hört doch lieber erstmal die fertigen Produktionen, wenn sie erschienen sind.

  • Zitat

    Captain Future ist eine US-Pulp-Serie von Edmond Hamilton, die von 1940 bis 1944 erschien.


    Dieses Zitat aus der Wikipädia sagt es ziemlich genau aus. In der "Golden Era" der Pulp - SF war das Szenario von Fortsetzungsgeschichten entsprechend dem Fortschrittsoptimismus gerne so:
    Der Held ist hochintelligent und Kind von Wissenschaftlern. Er arbeitet selbständig (mit eigenem Auto Raumschiff) für eine NGO wie die UNO oder einen entsprechenden Nachfolger (Wissenschaftsrat, Weltregierung). Detektivähnlich spürt er mit seinem treuen Team von Sidekicks (optional: auch eine ihn anhimmelnde keusche Jungfer) megalomanische Schurken auf, die er dann zur Strecke bringt. Außerirdische optional, denn zu weit soll es ja von der Erfahrungs- und Begriffswelt der Leser nicht sein.


    Neben dem guten Captain fällt mir als exakt gleiches Muster noch Lucky Starr ein. Auch Buck Rogers hat gewisse Ähnlichkeiten, zumindest VOR der berühmten 1979er-Glen-Larson-TV-Serie. Und da gibt's bestimmt noch mehr.


    Also "typische SF" ist CF nicht. Er gehört zu einer frühen Populärform des Genres, die aber eher (s.o.) Groschenheftniveau hat (dagegen spricht ja nichts). Was man dagegen als "typische" oder "klassische" SF bezeichnen kann, sind aus der Zeit vor der "New Wave" in der SF (ab den 70ern) Geschichten von Erstkontakten und Sternenreichen wie "Der Splitter im Auge Gottes", "Ringwelt", "Foundation", "Dune", aber auch Dystopien wie "1984", "Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute" oder "Schöne neue Welt" und "Fahrenheit 451".

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Der Bereich der Science-Fiction-Literatur ist schon ein sehr weites Feld, das unterschiedlichste und immer neue Genres vereint. Von daher liegt es sicherlich an der Prägung jedes Einzelnen, was er als typische SF empfindet. Ich denke bei SF zunächst auch an Star Wars oder Star Treck, weil ich die Serien halt besonders mag. Andere denken eher an die Publikationen von Stanislav Lem oder Isaac Asimov, die mich weniger ansprechen.


    Für eines der SF-Untergenres ist Captain Future aber schon ziemlich typisch, nämlich die Space Opera. Da erfüllt CF schon so gut wie sämtliche Merkmale beispielhaft.

  • Sorry, aber gegen das zugegeben auch nicht so prickelnden Romancover sieht das CD Cover sowas von 08/15 aus. ;)
    Aber da kannst Du ja nichts für und die Teile werden von mir so oder so gekauft.


    Ich meinte damit, dass das Cover der CD eher nach Captain Future aussieht als das Romancover. ;)

  • Top, danke. Habe die erste Folge schon lange vorbestellt und freu mich auf den März.


    Warum bestellst Du nicht auch die zweite vor? :D Gibt es günstiger im Doppelpack direkt von Highscore Music, beide zusammen nur 16 Euro.

  • Warum bestellst Du nicht auch die zweite vor? :D Gibt es günstiger im Doppelpack direkt von Highscore Music, beide zusammen nur 16 Euro.


    Danke für den Hinweis auf die Aktion.


    Ich habe sofort geordert. 16 EUR inkl. Versand sind völlig in Ordnung.


    Ich hoffe, daß dieses und die anderen Projekte von Highscore Music (Offenbarung 23 :-) ) ein voller Erfolg werden!

  • Ich höre mir erstmal die eine an. ;)


    Danke für den Hinweis auf die Aktion.


    Ich habe sofort geordert. 16 EUR inkl. Versand sind völlig in Ordnung.


    Ich hoffe, daß dieses und die anderen Projekte von Highscore Music (Offenbarung 23 :-) ) ein voller Erfolg werden!


    So ist es. Mehr als auf diese Aktion hinweisen geht halt nicht. Geld sparen UND zwei Folgen Captain Future bekommen, besser geht es doch eigentlich nicht.


    Aber gut, der Herr Kurfürst will warten. :P