Captain Future kehrt als Hörbuch zurück

  • Ein sehr guter Trailer. :)


    Hat es nicht mal geheißen, dass Wolfgang Völz nicht mehr als Sprecher aktiv ist? (Ich verwechsle das jetzt nicht mit seinem Sohn.)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ein sehr guter Trailer. :)


    Hat es nicht mal geheißen, dass Wolfgang Völz nicht mehr als Sprecher aktiv ist? (Ich verwechsle das jetzt nicht mit seinem Sohn.)


    Er hat den Ohrkanus für sein Lebenswerk bekommen, aber er ist nicht im Ruhestand, wie einige Leute meinen. Hier und da spricht er immer noch, er war zuletzt auch als Sam Hawkens im neuen Winnetou-Hörspiel vom RBB zu hören.

  • Das klingt ja echt interessant! Besonders freut es mich, dass Friedrich Georg Beckhaus mit an Bord ist, den hört man sonst ja nicht so oft.
    Marie Bierstedt ist mE eine tolle Wahl, die Stimme passt wie die Faust aufs Auge! Und ernsthaft, die Jungs sind alle etwas in die Jahre gekommen aber Anita Kupsch ist nunmal deutlich älter als Hans Jürgen Dittberner und das hört man mittlerweile auch. Da macht die Umbesetzung einfach Sinn, so leid es mir auch tut.

  • Offiziell ist das ganze ein Hörbuch. Ich denke aber, dass man sich für diesen Begriff vor allem aus Lizenzgründen entschieden hat. Wie nahe das ganze aber am Ende tatsächlich an einem Hörspiel dran ist, wie wir das erwarten, bleibt wohl abzuwarten.


    Ich glaube, dass es tatsächlich so ein Zwischending sein wird. Viele Erzählertexte, aber alle Dialoge von den Sprechern und dazu Sounddesign. Wie anderswo schon besprochen, zählt "Hörspiel" in den USA zu "dramatic rights", die meistens mit den Filmrechten vergeben werden und deswegen teuer sind. Lesungsrechte sind viel einfacher zu bekommen. Wie ich vermute, wird Highscore das Ganze aber versuchen, soweit als möglich in Richtung Hörspiel zu strecken.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Super. Das hoert sich aber mehr nach Hoerspiel als nach inszinierter Lesung an. Oder verstehe ich das nun falsch? Das wird doch ein Hoerspiel oder? Das YouTube Video hoert sich nach Hoerspiel an.


    Nein, es wird kein Hörspiel, aber es kommt schon recht nah ran.


    Fader : Du bist gut! ;)

  • Das Captain Future mal wieder zurück kommt, hätte ich nit gedacht und dann auch noch mit den Stimmen aus den Achzigern. :thumbsup:
    Hoffe doch, das die Geschichten sich mehr an den Originalen von Edmond Hamilton orientieren und diesmal nix gekürzt wird.




    AL


    Was genau meinst Du? Die Geschichten sind von Hamilton selbst, es gibt noch unvertonte Bücher. Und gekürzt wird da zwangsläufig, da sie ja bearbeitet werden, das sind ja keine reinen Lesungen. Reine, ungekürzte Lesungen wären ziemlich öde.

  • In der Zeichentrickserie wurde ziemlich viel gekürzt und krass geschnitten, um das Ganze "kindgerecht" zu machen, was arge Brüche in der Logik zur Folge hatte. Außerdem wurde die Reihenfolge der Episoden verändert. Von den Hörbüchern/Hörspielen würde ich mir daher erhoffen, dass die Chance genutzt wird, die Geschichte noch mal richtig chronologisch aufbauend zu erzählen.

  • In der Zeichentrickserie wurde ziemlich viel gekürzt und krass geschnitten, um das Ganze "kindgerecht" zu machen, was arge Brüche in der Logik zur Folge hatte. Außerdem wurde die Reihenfolge der Episoden verändert. Von den Hörbüchern/Hörspielen würde ich mir daher erhoffen, dass die Chance genutzt wird, die Geschichte noch mal richtig chronologisch aufbauend zu erzählen.


    Es sind ja neue Geschichte, "The Return of Captain Future" und nicht die alten der Zeichentrickserie.

  • Bzgl. des Inhalts von " Die Rückkehr von Captain Future" habe ich dies gefunden:



    Edmond Hamilton


    Captain Future — Die Rückkehr von Captain Future


    Curtis Newton, Beschützer der Erde und Retter des Sonnensystems, ist in den Tiefen des Weltalls verschollen. Werden wir ihn und seine Freunde, die heldenhaften Futuremen, jemals wiedersehen? Ist es möglich, das Captain Future, der Roboter Grag, der Androide Otho und das lebende Gehirn Simon Wright in der Andromeda-Galaxis auf einen Gegner gestoßen sind, dem sogar sie nicht gewachsen sind?


    Diese und andere Fragen beantwortet SF-Großmeister Edmond Hamilton in vier längeren Erzählungen, die im Jahr 1950 in den USA erschienen sind und hier erstmals auf Deutsch vorgelegt werden.


    Und in 2012 startet der Gonkonda Verlag die Wiederauflage aller Captain Future Geschichten. Ich werde mir da mal eines von holen um zu sehen, ob ich die Geschichten als Buch auch so gut finde. Es sind bereits 2 der spaeteren Geschichtensammlungen erschienen, und in 2012 geht es weiter. Hier ein Statement auf der Webseite:


    Nächstes Jahr starten wir eine Gesamtausgabe aller zwanzig Captain Future-Romane, neu übersetzt und mit allen Illustrationen und Extras der Magazinausgaben von 1940 bis 1946!
    Im Frühjahr 2012 erscheint: Captain Future 1 − Der Sternenkaiser (Neuübersetzung von The Space Emperor [1940])
    Im Herbst 2012 erscheint: Captain Future 2 − Erde in Gefahr (Neuübersetzung von Calling Captain Future [1940])


    http://golkonda-verlag.de/cms/front_content.php?idcat=87