• Wie gesagt, informier dich doch bitte mal, was da alles passiert ist. Man hat dem armen Autor nichts weggenommen, da sind ganz andere Sachen passiert.



    Davon ist auszugehen, dass die Marke Offenbarung 23 Lübbe gehört hat, sonst hätte man nicht einfach Hörspiele ohne Jan Gaspard machen können oder meinst Du etwa, dass Lübbe einfach irgendeine Marke nimmt und fortsetzt, ohne die Rechte daran zu haben?

    JG hatte die Idee zur O23 und auch zu den Figuren. Lt. meinem Kenntnisstand (Forum JG) hatte Lübbe lediglich 50% der Namensrechte vom Titel "Offenbarung 23". Alle anderen Rechte lagen/liegen bei JG.


    Warum sollte Lübbe nicht auf die Idee kommen, Hörspiele rauszubringen, ohne die Rechte daran zu haben? Wäre ja nicht das erste Label dass so etwas macht. Und wie das geendet ist weiss man ja.

  • Warum sollte Lübbe nicht auf die Idee kommen, Hörspiele rauszubringen, ohne die Rechte daran zu haben? Wäre ja nicht das erste Label dass so etwas macht. Und wie das geendet ist weiss man ja.


    Von welchem Label ist denn da die Rede? Und Lübbe Audio ist ein professionell geführtes Unternehmen, das sich solche Dinge gar nicht erst erlaubt, da ging ja anscheinend alles mit rechten Dingen zu. Außerdem sollte man vorsichtig sein mit solchen Aussagen, wenn man hier einem Label Rechtsbruch und illegale Aktivitäten vorwerfen möchte.


    Lübbe Audio hatte jedenfalls auch nichts mit Secret-TV und Co. zu tun, was ja zum Streit führte oder irre ich mich?


    Sorry, aber mir wird das direkt zu blöd hier, was bei Facebook gestern anfing muss hier jetzt nicht fortgesetzt werden. Dieses fanatische Verteidigen kann ich nicht nachvollziehen. Mir geht die Serie schon vor einer Fortsetzung wieder derbe auf den Keks.

  • Welches Label das war? Europa.


    Kannst Du da bitte etwas ausführlicher werden? Beispiele wären nicht schlecht. Einfach einen Labelnamen hinwerfen ist jetzt nicht so pralle oder argumentativ.


    Zitat

    Zu Secret-TV kann ich nichts sagen. Ich hab mal davon gehört, weiss aber gar nicht genau, worum es da geht.


    Dann solltest Du dich mal darüber informieren was da los war.

  • Ich meinte jetzt nicht, was Secret TV mit Lübbe und dem Streit mit JG zu tun hat. Ich meinte Secret TV allgemein.


    Ausführlicher werden? Du erinnerst dich an den Rechtsstreit zwischen Kosmos und Europa (keine Veröffentlichung der Hörspiele der ???, Einstweilige Verfügungen gegen die Bücher, Interimsserie "Die Dr3i"). Europa behauptete damals, sie hätten die Rechte an den Büchern von der Tochter von Robert Arthur gekauft. Diese konnte jedoch nichts verkaufen, da sie selber die Rechte nicht hatte. Die hatte ihr Vater bekanntlicherweise ja vor seinem Tod der Uni Michigan vermacht. Die Interimsserie wurde, ohne die Rechte innezuhaben, auf den Markt gebracht.

  • Ausführlicher werden? Du erinnerst dich an den Rechtsstreit zwischen Kosmos und Europa (keine Veröffentlichung der Hörspiele der ???, Einstweilige Verfügungen gegen die Bücher, Interimsserie "Die Dr3i"). Europa behauptete damals, sie hätten die Rechte an den Büchern von der Tochter von Robert Arthur gekauft. Diese konnte jedoch nichts verkaufen, da sie selber die Rechte nicht hatte. Die hatte ihr Vater bekanntlicherweise ja vor seinem Tod der Uni Michigan vermacht. Die Interimsserie wurde, ohne die Rechte innezuhaben, auf den Markt gebracht.


    Und Du bist dir auch ganz sicher, dass Europa das bewusst gemacht hat? Das bezweifel ich doch mal ganz stark, denn man ging halt davon aus, dass man die Rechte gekauft hat und da lag man aber leider wohl einfach nur falsch, aber ich würde nicht soweit gehen und behaupten, dass Europa bewusst gegen Rechte und Gesetze verstoßen und einfach ohne Lizenzen Hörspiele auf den Markt gebracht hat.


    So dürfte wohl KEIN Label vorgehen.

  • Zumindest hätte Europa sehr verunsichert sein müssen. Ich persönlich hätte damals keine weitere Serie mit diesen Figuren auf den Markt gebracht sondern mich ganz genau informiert, wer denn nun welche Rechte überhaupt hat. Europa hat sich ja, zumindest eine sehr lange Zeit, nur auf die Aussagen von Elisabeth Arthur verlassen, dass sie die Rechteinhaberin wäre. Auch das Vorlegen des Testamentes bewirkte ja erstmal kein Umdenken.


    Aber hier geht es ja nicht um Europa und die drei ???, sondern um LPL, Lübbe, JG und die O23. Ich kann nur davon ausgehen, was ich für Infos habe (Forum JG) und ich habe keinen Zweifel an den Aussagen von LG. Die Namensrechte "Offenbarung 23" liegen/lagen zum Zeitpunkt des Streites zu 50% bei Lübbe und zu 50% bei JG. Ohne seine Zustimmung (die er sicherlich nicht gegeben hat) hätten somit die Folgen ab 30 gar nicht unter dem Namen O23 erscheinen dürfen.


    Ich freue mich jedenfalls, dass es bald mit der alten Besetzung weitergeht und finde es immer noch schade, was LPL aus der Serie gemacht hat (und dass er sie ganz derbe an die Wand gefahren hat).

  • Ohne seine Zustimmung (die er sicherlich nicht gegeben hat) hätten somit die Folgen ab 30 gar nicht unter dem Namen O23 erscheinen dürfen.


    Und was macht dich da so sicher? Ich kann mir schon vorstellen, was da abgelaufen ist und es durchaus eine Zustimmung gab. Bevor es zu einer Klage kommt...


    Zitat

    Ich freue mich jedenfalls, dass es bald mit der alten Besetzung weitergeht und finde es immer noch schade, was LPL aus der Serie gemacht hat (und dass er sie ganz derbe an die Wand gefahren hat).


    LPL hat Skripte umgesetzt und das war handwerklich wie immer, nämlich sehr ordentlich. Lars Peter als Buhmann hinzustellen ist einfach nur lächerlich.

  • Die Scripte waren einfach grottig. Und aus schlechten Scripten kann man keine guten Geschichten machen. Alleine bei den Namen der Hauptprotagonisten rollten sich mir schon die Fussnägel hoch.


    Die hat LPL aber nicht geschrieben.

  • Das weiss ich. Aber er war der Produzent und derjenige, der JG aus der Hörspielserie gekickt hat. Und das war ein sehr großer Fehler.


    Warum heißt es dann, dass Lübbe Audio die Zusammenarbeit mit JG beendet hat? Und ich bezweifel, dass es ein Fehler ist jemanden aus einer Serie zu entfernen, wenn es Gerüchte über rechte Kontakte (Secret-TV wird damit gerne in Verbindung gebracht) gibt. Da ist das eher eine logische Konsequenz, die jedes professionelle Unternehmen so handhaben würde und meiner Meinung nach muss man da auch nicht drüber diskutieren.

  • Warum heißt es dann, dass Lübbe Audio die Zusammenarbeit mit JG beendet hat? Und ich bezweifel, dass es ein Fehler ist jemanden aus einer Serie zu entfernen, wenn es Gerüchte über rechte Kontakte (Secret-TV wird damit gerne in Verbindung gebracht) gibt. Da ist das eher eine logische Konsequenz, die jedes professionelle Unternehmen so handhaben würde und meiner Meinung nach muss man da auch nicht drüber diskutieren.


    Gut, secrot TV gehört also zu den Rechten. Jan Gaspard mischt bei Secret TV mit. Du schreibst dass jedes professionelle Unternehmen sich dann natürlich von Gaspard distanziert.


    Aber daraus müsste ich Schlussfolgern, dass Highscore Music nicht professionell ist und das erscheint mir nicht so.

  • Die Person Jan Gaspard ist mir nach dem "Ende" der Serie auch immer mehr seltsam vorgekommen. Und ich war jemand, der die ersten 29 Folgen wirklich mochte. Mal sehen wie die Fortsetzung wird. Ich hätte schon Lust zu hören wie es weiter geht, weiß aber nicht so richtig, ob ich mein Geld dann nicht jemandem in die Tasche stecke, der sich auf Pfaden bewegt, die ich nicht unterstützen will.

  • Aber daraus müsste ich Schlussfolgern, dass Highscore Music nicht professionell ist und das erscheint mir nicht so.


    Man könnte so schlussfolgern, aber ob das so sinnvoll ist? Dass Highscore Music ein professionelles Unternehmen ist, das ist zu 100% der Fall und das weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Vielleicht hat sich ja auch alles nur als heiße Luft entpuppt oder man distanziert sich mittlerweile von Secret-TV, keine Ahnung. Damals war das Handeln von Lübbe Audio meiner Meinung nach aber richtig, nur ist in der Zwischenzeit auch viel Wasser den Rhein runtergeflossen.

  • Die ganze Sache war damals ziemlich kurios. Ich glaube immer noch das es andere, schwerwiegendere Gründe gab als Secret-TV, die zum Bruch zwischen Lübbe und JG geführt haben. Ob O23 jetzt zu aufgesetzt realistisch sein wollte, ob die Logik schlüssig oder löchrig, der Autor noch ganz sauber war, usw usf lasse ich alles mal dahingestellt. Fakt ist das ich eine ganze Reihe Leute kenne (inkl. meiner Frau) die sonst kein einziges Hörspiel hören (wollen) aber genau diese umstrittene Serie verschlungen haben. Das Konzept war neu und unverbraucht und professionell umgesetzt und ich für meinen Teil würde gerne noch JG Urkonzept zuende hören.


    Ist doch ne komfortable Situation jetzt. Wenns nix wird hatte man sich ja eh schon längst damit abgefunden, aber wenns nochmal was wird ists ne schöne und gern genommene Alternative zu den ganzen Serien die mir dieses Jahr weggebrochen sind. ;)

  • Ist es denn sicher, dass die Serie mit den Originalsprechern fort geführt wird? Das wäre toll.


    Von der Sache mit Secret-TV habe ich noch nichts gehört. Da stellt sich doch die Frage, ob Jan Gaspard in Wirklichkeit ein Pseudonym von Rüdiger Greif ist. :atomrofl: Wenn ja, dann muss es ihm schwer gefallen sein, keine Alliterationen zu benutzen... :molwania:

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de


  • Und man möchte die Serie mit den Originalsprechern fortsetzen, ja.


    Man wollte Till Hagen auch für die Lesung von "Talisker - Die ganze Wahrheit über Jan Gaspard und seine Offenbarung 23" haben, da wurde der dann ja plötzlich "krank". Es war ja ursprünglich als Lesung geplat, ähnlich wie ein früheres Werk des Autors. Ups, hab ich da jetzt den wahren Namen des Autors verraten?


    Da dieses Buch ja promotet wurde mit:

    Zitat

    In seinem jetzt endlich veröffentlichten "Abschied-Buch" aus der Serie "Offenbarung 23" hat Whisky-Kenner Jan Gaspard das Rätsel um seinen Lieblings-Whisky "Talisker" gelüftet, das ganz nebenbei den vorläufigen und einzig von ihm autorisierten Abschluss seiner erfolgreichen Hörspiel-Saga "Offenbarung 23" bildet.


    ...ist es in meinen Augen total witzlos die Serie fortsetzen zu wollen, denn die ganze Spannung dürfte dahin sein.


    Soweit ich informiert bin gab es wesentlich mehr als einen Grund das es zu einem Bruch zwischen Autor und Produktion kam. Zum einen waren da die Kontakte zu Jan Udo Holey, dann wurden vom Autor gezielt Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses ohne Namensnennung angegriffen und ein ganz wesentlicher Punkt war wohl das LPL nicht soviel "Geschwafel" wollte sondern die Serie actionlastiger haben wollte. Gut LPL ist es mit den Folgen nach dem Bruch auch nicht gelungen, aber das ist ein anderes Thema.


    Wahrscheinlich darf der Autor jetzt da Lübbe und LPL die Serie nicht mehr weiterführen, den Namen wieder benutzen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das Highscore Music das Potential und die Ressourcen hat die Serie in Originalbesetzung und was ja auch nicht unwesentlich ist mit Originalmusik weiter zu führen.