• Wenn die Serie so weitergeht, wie zuletzt. Dann interessiert es mich Null Komma Garnichts!!


    Die neuen Folgen sollen die mit Folge 29 abgebrochene Handlung wieder aufnehmen. Damals hatte sich Lübbe / LPL nach der Folge 29 mit Original Autor Jan Gaspard gestritten und ihn kurzerhand aus dem Projekt gekickt. Danach führte man die Serie mit neuen Autoren fort. Die Folgen 30 aufwärts haben nichts mehr mit den Folgen 1-29 gemein.


    Das fiese an der Geschichte ist: Offenbarung 23 ist Jan Gaspards Werk. Lübbe bzw. LPL haben lediglich Jan Gaspards Scripte vertont bzw. vermarktet. Man hat sich also mit dem Autor gestritten, der SEIN Werk von sich aus damals an Lübbe / LPL herangetragen hatte. Nach einem Streit mit ihm übernimmt man dann den Namen Offenbarung 23 und vertreibt darunter drittklassige eigene Geschichten. Finde ich schon ein mieses Vorgehen dem Autor gegenüber.

  • Das fiese an der Geschichte ist: Offenbarung 23 ist Jan Gaspards Werk. Lübbe bzw. LPL haben lediglich Jan Gaspards Scripte vertont bzw. vermarktet. Man hat sich also mit dem Autor gestritten, der SEIN Werk von sich aus damals an Lübbe / LPL herangetragen hatte. Nach einem Streit mit ihm übernimmt man dann den Namen Offenbarung 23 und vertreibt darunter drittklassige eigene Geschichten. Finde ich schon ein mieses Vorgehen dem Autor gegenüber.


    Dann informier dich mal was da vorgefallen ist, denn so einseitig ist die Sache nämlich nicht abgelaufen.

  • Dann informier dich mal was da vorgefallen ist, denn so einseitig ist die Sache nämlich nicht abgelaufen.


    Warum war mir jetzt klar, dass du wieder der Erste bist der sich auf meinen Beitrag stürzt?


    Ist es nicht grundsätzlich so, dass der Erfinder, sofern er nicht seine Rechte an den Verlag abtritt, das Recht hat zu entscheiden, was mit seinem Werk passiert? Mag ja sein dass er die Rechte damals abgetreten hat. Falls dem so ist, ziehe ich den Beitrag zurück!

  • Warum war mir jetzt klar, dass du wieder der Erste bist der sich auf meinen Beitrag stürzt?


    Wie gesagt, informier dich doch bitte mal, was da alles passiert ist. Man hat dem armen Autor nichts weggenommen, da sind ganz andere Sachen passiert.


    Zitat

    Ist es nicht grundsätzlich so, dass der Erfinder, sofern er nicht seine Rechte an den Verlag abtritt, das Recht hat zu entscheiden, was mit seinem Werk passiert? Mag ja sein dass er die Rechte damals abgetreten hat. Falls dem so ist, ziehe ich den Beitrag zurück!


    Davon ist auszugehen, dass die Marke Offenbarung 23 Lübbe gehört hat, sonst hätte man nicht einfach Hörspiele ohne Jan Gaspard machen können oder meinst Du etwa, dass Lübbe einfach irgendeine Marke nimmt und fortsetzt, ohne die Rechte daran zu haben?

  • Ich habe mir in den letzten Tagen desöfteren mal wieder eine Offenbarung23-Folge zum einschlafen gegönnt. Über die Logikprobleme in der Rahmenhandlung kann ich mich zwar noch immer ziemlich aufregen, aber es gibt eben auch ne Menge toller Szenen in den Hörspielen, die einfach nur Spaß machen.
    Zum Beispiel der Beginn von Jungbrunnen mit David Nathan und Marie Bierstedt im Wald. Einfach nur klasse. Oder auch Angst. Da hängt natürlich schon auch viel vom Spiel der Schauspieler ab. Dass diese allein aber auch nicht das Ruder komplett rumreißen können, zeigt sich bei der doch sehr durchwachsenen Fortführung nach JG, die solche Glanzmomente leider nie bieten konnte.


    Insofern bin ich nach wie vor zutiefst gespalten, was meine Meinung zu einer möglichen Fortsetzung anbelangt. Im Prinzip hätte ich schon Lust drauf. Auf die Rahmenhandlung allerdings weniger.
    Und wenn, dann möchte ich auf jeden Fall die Originalsprecher mit dabei haben.

  • Ich habe mir in den letzten Tagen desöfteren mal wieder eine Offenbarung23-Folge zum einschlafen gegönnt. Über die Logikprobleme in der Rahmenhandlung kann ich mich zwar noch immer ziemlich aufregen, aber es gibt eben auch ne Menge toller Szenen in den Hörspielen, die einfach nur Spaß machen.
    Zum Beispiel der Beginn von Jungbrunnen mit David Nathan und Marie Bierstedt im Wald. Einfach nur klasse. Oder auch Angst. Da hängt natürlich schon auch viel vom Spiel der Schauspieler ab. Dass diese allein aber auch nicht das Ruder komplett rumreißen können, zeigt sich bei der doch sehr durchwachsenen Fortführung nach JG, die solche Glanzmomente leider nie bieten konnte.


    Insofern bin ich nach wie vor zutiefst gespalten, was meine Meinung zu einer möglichen Fortsetzung anbelangt. Im Prinzip hätte ich schon Lust drauf. Auf die Rahmenhandlung allerdings weniger.
    Und wenn, dann möchte ich auf jeden Fall die Originalsprecher mit dabei haben.


    Das nenne ich mal eine gute Äußerung. Sachlich und aus Sicht eines Hörspielliebhabers. Die Schauspieler haben einfach gut gespielt. Es wirkte alles sehr realistisch das hat die Serie so anziehend gemacht.

  • Sicherlich waren die Leistungen gut, keine Frage, aber sonderlich realistisch war das nicht unbedingt. Immer dran denken, David Nathan sollte als T-Rex ein übergewichtiger Student sein! :lolz: Das Gefühl hatte ich aber nicht ein einziges Mal, was aber wohl eher daran lag, wie diese Rolle geschrieben war, aber ich hätte David auch nicht unbedingt auf diese Rolle besetzt.


    Ich sehe das Problem bei der Serie auch eher bei den Geschichten, nicht bei der handwerklichen Umsetzung durch LPL. Entweder war es haarsträubender Unsinn oder nicht enden wollendes Geschwafel. Die guten Ansätze der ersten Folgen konnte man jedenfalls nicht lange halten.

  • Ich sehe das anders!


    Mir haben die Geschichten sehr gefallen. Ich fand es bis zum Ende (Folge 29) spannend.


    Mit realistisch meinte ich nicht die Story, da habe ich mich zu allgemein ausgedrückt. Durch das gute Spiel der Schauspieler (die in dieser Serie ja auch zusammen aufgenommen wurden) und den guten Einsatz von Effekten, wirkte es einfach sehr echt.


    Das ist es, was ich meinte.

  • Durch das gute Spiel der Schauspieler (die in dieser Serie ja auch zusammen aufgenommen wurden)


    Bist Du dir da sicher? Wo steht das? Ich meine, dass die meisten Sprecher wie bei fast allen anderen Produktionen heutzutage ge-xt worden sind.

  • Bist Du dir da sicher? Wo steht das? Ich meine, dass die meisten Sprecher wie bei fast allen anderen Produktionen heutzutage ge-xt worden sind.


    Das habe ich mal in einem Audio oder Video Interview mit Helmut Krauss gehört. Er hat damals erzählt, dass es ihm sehr viel Freude gemacht hat, zusammen mit David Nathan Dialoge aufzunehmen. Innerhalb der Serie war Helmut Kraus ja erst der Erzähler und hatte dann später eine Rolle als Charakter in der Serie. LPL besitzt ein Tonstudio, in dem man bis zu fünf Personen gleichzeitig aufnehmen kann. Ist im Internet auf der Seite des Studios nach zu lesen.

  • Es ist gar nicht so einfach, eine Geschichte zu schreiben, die einen
    verdeckten Kanal enthält, ohne den Plot unverständlich zu machen.


    Die zeitweise "Unlogic" der Handlung hat genau diese Ursche.


    Dafür macht es Spass, mit meheren Synchronsprechern in Berlin-Lichterfelde-West
    zu arbeiten.
    Schade ist, das Herr Gaspard ala dem Märchen "der Fischer und seine Frau" den
    Boden unter den Füßen verloren hat. Er hatte das Zeug, eine Revolution im
    Hörspiel auszulösen, diese Chance ist nun verspielt.


    Schade drum.

  • Okay. Ich verstand das erst so, dass man alle(!) Sprecher zusammen aufgenommen hat.


    Wobei das für mich nur "Bonus" und ein netter Zusatz ist, wenn man die Sprecher zusammen aufnimmt, das Ergebnis muss stimmen. Sprechertechnisch mag das der Fall gewesen sein, wobei ich die Leistungen jetzt nicht wirklich als SO herausragend empfand, wie sie hier dargestellt werden. Gute Leistungen, überzeugende Darbietungen, aber besonders realistisch? Weiß ich nicht. Da muss man nur mal Radioproduktionen als Vergleich hinzuziehen, das klingt dann doch eine Ecke realistischer.


    Ich denke, dass das Problem eher die unrealistischen Geschichten sind, die dadurch auch die Charaktere nicht besonders realistisch klingen lassen können.

  • Blitzy,


    Jan Gaspards Plot ist ebend so spannend wie Euer Mindnapping,
    das übrigens meinen Respekt erhält.


    Nur hat Jan Gaspard reine Fiktion mit absuluter Wirklichkeit verquickt.
    Er erzählt ab Folge 2 im Hintergrund eine wahre Geschichte.
    Die Handynummer, die Georg wählt gab es wirklich, und das Handy lag
    in einer Firma, für die tron gearbeitet hat.
    Es gab in Deutschland nur wenige Hacker, die dies feststellen konnten,
    und die hat jan Gaspard damit wissentlich zu einem Herrn B. geführt.

  • Blitzy


    *räusper* So dürfen mich Leute nennen, die mich kennen.


    Zitat

    Jan Gaspards Plot ist ebend so spannend wie Euer Mindnapping,
    das übrigens meinen Respekt erhält.


    Danke, aber Pluralis Majestatis ist nicht notwendig. ;)


    Zitat

    Nur hat Jan Gaspard reine Fiktion mit absuluter Wirklichkeit verquickt.
    Er erzählt ab Folge 2 im Hintergrund eine wahre Geschichte.
    Die Handynummer, die Georg wählt gab es wirklich, und das Handy lag
    in einer Firma, für die tron gearbeitet hat.
    Es gab in Deutschland nur wenige Hacker, die dies feststellen konnten,
    und die hat jan Gaspard damit wissentlich zu einem Herrn B. geführt.


    Da habe ich ganz andere Aussagen gehört, vor allem in Bezug auf Tron. Leute, die Tron wirklich kannten, schlagen bei den Geschichten die Hände über dem Kopf zusammen. ;)


    Es muss auf jeden Fall reichlich kommen, um die neuen Folgen spannend zu gestalten.

  • Richtig, Captain ( gut so? ),


    ich meine ja hiermit weniger das Wissen über tron,
    ( auch ich kenne den Jungen vielleicht besser als seine eigene Mutter ), ;-)


    sondern das Wissen über ein Berlin-Köpenicker Denkmal, Nolo,
    einen Zahnarzt, der beim Zahnziehen seine "Opfer" hypnotisiert,
    und über den Kampf um das "Schwere Wasser" in den die Großeltern
    von "hanna" verstrickt waren.


    Axel hat ja leider inzwischen auch sein Handtuch beim Fernsehen geworfen,
    und meine Wenigkeit aus seinem board verbannt, :-)
    mal sehen, wies nun weitergeht.