• Okay, auf den Zusammenhang bin ich natürlich auch selbst schon mal gekommen. Löst aber das Logikproblem imho nicht so völlig.


  • Nich schlecht, aber aus gestalterischer Sicht hab ich ein paar Anmerkungen:


    1. Bei dem „Offenbarung“ im Logo ist die Schrift verzerrt. Das ist ne typographische Todsünde und ignoriert eine der wichtigsten Regeln im Umgang mit Schriften.


    Das ganze Logo wirkt durch die breite Schrift in Zusammenhang mit dem Symbol ein bisschen wie ein Trichter. Die zwei Elemente sind in ihrer Gewichtung zu ähnlich. Dadurch wirkt das Logo etwas klobig. Besser wäre die Laufweite von „Offenbarung“ so zu verringern, dass das Wort geschätzt 1/3 schmaler wird. 2,5 bis 5,5pt weniger bei der Größe würde die Gewichtung vermutlich weiter verbessern.


    2. Der Spiegelungseffekt bei dem Folgentitel ist in den letzten Jahren extrem oft verwendet worden. Den würde ich einfach weglassen.


    3. Der Hinweis auf Jan Gaspard ist wichtig und richtig, aber am besten als Aufkleber. Dann vielleicht sogar in einer auffälligen Farbe.

  • aber vielleicht wird sie noch erklärt, wer weiß.


    Das kann natürlich sein.
    Sollte aber tatsächlich eine geniale, alle Probleme erklärende Auflösung dahinter stecken, so hat sie sich mir zumindest bislang noch nicht offenbart. Auf mich wirken viele Wendungen in der Rahmenhandlung zumindest zum aktuellen Zeitpunkt mehr wie eine große Spielerei seitens des Autors, die aber nur selten in ihrer ganzen Konsequenz durchdacht sind - und daher für mich auf Dauer den Spaß einfach kaputt machen. Denn wenn man mal eben so sämtliche bis dahin geltende Gesetzmäßigkeiten über Bord werfen kann, nur um alles wieder in eine völlig neue Richtung lenken zu können, macht es sich der Autor da meines Erachtens nach zu einfach. Ich verlange nicht unbedingt, dass in einer fiktiven Serie genau die gleichen Regeln gelten müssen, wie in der realen Welt, aber zumindest sollte das ganze einer in sich stimmigen Logik folgen. Und da hatte ich wie gesagt nicht immer den Eindruck, dass das der Fall ist.
    Und da scheint es ja durchaus auch andere zu geben, die mit gewissen "Wendungen" in der Rahmenhandlung immer mal wieder so ihre Probleme hatten.


    Kann sich natürlich noch aufklären - aber so ganz glaube ich zumindest aktuell noch nicht daran (lasse mich aber wie immer auch eines besseren belehren). Zumal man ja mit dem Bruch bei Folge 30 nun nochmals nen neuen Knüppel zwischen die Füße geworfen bekommen hat.

  • Aber was ist die ganze Konsequenz? Die dürfte eher dem Autor als dir bekannt sein.


    Und was den angeblichen Knüppel zwischen den Beinen betrifft, bei O23 ist den Fans der Serie der Original-Autor scheinbar wichtiger als irgendwelche Sprecher, so wirken die ersten Reaktionen auf mich. Von einem Gewitter im Stile John Sinclairs ist man jedenfalls meilenweit entfernt.


    Du wirst übrigens eines Besseren belehrt werden, denn das dürfte schon klar sein, wenn Du die Klappentexte gelesen hast. Es wird dort weitergemacht wo man aufgehört hat.

  • Aber was ist die ganze Konsequenz? Die dürfte eher dem Autor als dir bekannt sein.


    Und was den angeblichen Knüppel zwischen den Beinen betrifft, bei O23 ist den Fans der Serie der Original-Autor scheinbar wichtiger als irgendwelche Sprecher, so wirken die ersten Reaktionen auf mich. Von einem Gewitter im Stile John Sinclairs ist man jedenfalls meilenweit entfernt.


    Du wirst übrigens eines Besseren belehrt werden, denn das dürfte schon klar sein, wenn Du die Klappentexte gelesen hast. Es wird dort weitergemacht wo man aufgehört hat.


    Mit dem Knüppel meinte ich genau das, was du im letzten Satz anspricht (und nicht irgendwelche Fanreaktionen). Man macht dort weiter wo man aufgehört hat - allerdings als Nr. 42 und nicht als Nr. 31. Somit zählt die 3B-Ära ja irgendwie auch dazu und stellt damit gewissermaßen einfach nochmals nen weiteren Bruch dar. Das ist jetzt nicht zwangsläufig die Schuld von Jan Gaspard und für das Team, das die Fortsetzung macht auch nicht mehr wirklich zu ändern.
    Mag sein, dass es vielleicht etwas stur ist, die 3B-Episoden unbedingt mitbetrachten zu wollen - aber wenn man halt mit der Nummerierung dort ansetzt, fällt es mir halt schwer das nicht zu tun. Zur Not kann man das ja noch immer als schlimmen Albtraum von T-Rex erklären :D Oder man ignoriert das ganze genauso gekonnt wie nach Folge 12.


    Letztlich gibt es jedenfalls genug, was mich an der Rahmenhandlung stört, dass es darauf fast schon gar nicht mehr großartig ankommt. Wie gesagt, ich bin gespannt, wie sich Jan Gaspard da rausmanövriert oder ob er eher weiterhin eine große Spielwiese aufbaut und dabei Inkonsistenzen billigend in Kauf nimmt, wie man so schön sagt.

  • Mit dem Knüppel meinte ich genau das, was du im letzten Satz anspricht (und nicht irgendwelche Fanreaktionen). Man macht dort weiter wo man aufgehört hat - allerdings als Nr. 42 und nicht als Nr. 31. Somit zählt die 3B-Ära ja irgendwie auch dazu und stellt damit gewissermaßen einfach nochmals nen weiteren Bruch dar. Das ist jetzt nicht zwangsläufig die Schuld von Jan Gaspard und für das Team, das die Fortsetzung macht auch nicht mehr wirklich zu ändern.
    Mag sein, dass es vielleicht etwas stur ist, die 3B-Episoden unbedingt mitbetrachten zu wollen - aber wenn man halt mit der Nummerierung dort ansetzt, fällt es mir halt schwer das nicht zu tun. Zur Not kann man das ja noch immer als schlimmen Albtraum von T-Rex erklären :D Oder man ignoriert das ganze genauso gekonnt wie nach Folge 12.


    Letztlich gibt es jedenfalls genug, was mich an der Rahmenhandlung stört, dass es darauf fast schon gar nicht mehr großartig ankommt. Wie gesagt, ich bin gespannt, wie sich Jan Gaspard da rausmanövriert oder ob er eher weiterhin eine große Spielwiese aufbaut und dabei Inkonsistenzen billigend in Kauf nimmt, wie man so schön sagt.


    Hast Du da irgendwelche Infos, die andere nicht haben? Man hat die Masse so übernommen, aber das muss doch nicht heißen, dass man das unbedingt wollte oder dass man den Handlungsstrang anerkennt, tut man nämlich in keinster Weise, aber da wird in der 42 kurz drauf eingegangen und damit ist das Thema 3B auch erledigt.


    Und so gravierend wie Du irgendwelche "Inkonsistenzen" darstellst und behauptest, dass sich Jan Gaspard irgendwo rausmanövrieren muss, so ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Du ziehst dich für meinen Geschmack an Kleinigkeiten hoch und wenn man dir sagt "Hier, das ist so und so, weil...", dann tust Du es recht zügig ab, siehe Thematik "Ian G. kann "Gedanken lesen"".


    Also, deiner Meinung nach: Sprechertausch Mist, Story Mist, also...dann kannst Du die Serie ja ruhen lassen.

  • Hast Du da irgendwelche Infos, die andere nicht haben? Man hat die Masse so übernommen, aber das muss doch nicht heißen, dass man das unbedingt wollte oder dass man den Handlungsstrang anerkennt, tut man nämlich in keinster Weise, aber da wird in der 42 kurz drauf eingegangen und damit ist das Thema 3B auch erledigt.


    Na, wenn in der 42 darauf eingegangen wird, ist doch okay. Ich werde es mir anhören und es danach bewerten.


    Zitat


    Und so gravierend wie Du irgendwelche "Inkonsistenzen" darstellst und behauptest, dass sich Jan Gaspard irgendwo rausmanövrieren muss, so ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Du ziehst dich für meinen Geschmack an Kleinigkeiten hoch und wenn man dir sagt "Hier, das ist so und so, weil...", dann tust Du es recht zügig ab, siehe Thematik "Ian G. kann "Gedanken lesen"".


    Für mich sind die Inkonsistenzen durchaus gravierend. Das mag natürlich jeder gerne anders sehen. Allerdings habe ich bisher hier noch keine schlüssige Erläuterung zum Thema "Ian G. kann Gedanken lesen" gelesen.



    Zitat


    Also, deiner Meinung nach: Sprechertausch Mist, Story Mist, also...dann kannst Du die Serie ja ruhen lassen.


    Das habe ich SO nicht gesagt.
    Ja, es ist richtig, dass mir Entwicklungen in der Rahmenhandlung nicht immer zugesagt haben (dir ja übrigens auch nicht, wenn ich mal kurz erinnern darf: "Die wirklich spannende und kurzweilige Schatzsuche wird von einem absolut geisteskranken und schwachsinnigen Ende regelrecht zerschossen und in Grund und Boden gehauen?", "und nach dem Cliffhanger von Folge 8 gelang es mit Folge 9 schon nicht eine glaubwürdige Erklärung zu servieren und das wird mit der kommenden Folge, wenn sie überhaupt erscheinen wird, erst recht nicht gelingen. Sorry, aber wieso müssen hier immer solche Klöpse kommen?", "Es reicht! War der Cliffhanger am Ende der letzten Folge schon derber Schrott, so ist das hier einfach nur einschläfernder, belangloser Krempel.", "Urplötzlich tauchen Verwandte auf, die Schlüsse sind nicht immer nachvollziehbar und auch sonst hadere ich gewaltig mit der Story.", "und die erneut aufgegriffene Rahmenhandlung,von der man gar nicht weiss, ob sie überhaupt eine Rahmenhandlung ist", "Hier jagt wirklich ein Quatsch den nächsten und die Autoren schreiben sich immer weiter um Kopf und Kragen, aber für voll kann man "Jan Gaspard" eh nicht mehr nehmen", "Tut mir leid, aber das hier ist einfach too much und absolut unglaubwürdig und da die Macher ihre nicht vorhandene Linie so konsequent durchziehen, wird es den meisten Hörern wohl auch ziemlich egal sein, was hier passiert und ob es am Ende eine vernünftige Auflösung geben wird" - alles Zitate aus deinen Rezensionen - soviel zum Thema Kleinigkeiten :D ).


    Dennoch gibt es einiges, was mir an O23 sehr gut gefällt. Gerade Folgen wie z.B. die Nr. 19 waren für mich wirklich sehr gelungene, spannende Hörspiele. Gerade aber weil in O23 so viel Potential schlummert, ärgern mich bestimmte Dinge umso mehr. Das heißt aber nicht, dass ich autmatisch alles als Mist bezeichnen würde. Diese Worte legst du mir in den Mund.


    Ja, es ist richtig, dass ich vom Wegfall der beiden Hauptsprecher zunächst mal enttäuscht bin. Ich habe aber genauso geschrieben, dass ich mich gerne auch positiv von den neuen Sprechern überraschen lasse.

  • Mit dem Knüppel meinte ich genau das, was du im letzten Satz anspricht (und nicht irgendwelche Fanreaktionen). Man macht dort weiter wo man aufgehört hat - allerdings als Nr. 42 und nicht als Nr. 31. Somit zählt die 3B-Ära ja irgendwie auch dazu und stellt damit gewissermaßen einfach nochmals nen weiteren Bruch dar. Das ist jetzt nicht zwangsläufig die Schuld von Jan Gaspard und für das Team, das die Fortsetzung macht auch nicht mehr wirklich zu ändern.
    Mag sein, dass es vielleicht etwas stur ist, die 3B-Episoden unbedingt mitbetrachten zu wollen - aber wenn man halt mit der Nummerierung dort ansetzt, fällt es mir halt schwer das nicht zu tun. Zur Not kann man das ja noch immer als schlimmen Albtraum von T-Rex erklären :D Oder man ignoriert das ganze genauso gekonnt wie nach Folge 12. Letztlich gibt es jedenfalls genug, was mich an der Rahmenhandlung stört, dass es darauf fast schon gar nicht mehr großartig ankommt. Wie gesagt, ich bin gespannt, wie sich Jan Gaspard da rausmanövriert oder ob er eher weiterhin eine große Spielwiese aufbaut und dabei Inkonsistenzen billigend in Kauf nimmt, wie man so schön sagt.


    Der Beweis wird zu führen sein, dass es sich bei der Fortsetzung von O23 wirklich um eine "Herzblutangelegenheit" handelt, und nicht wie bei gewissen anderen Serien um eine "die Kuh hat doch noch Milch"-Überlegung. In solchen Fällen wird dann mit knirschendem Gebälk eine Logik herbeigezwungen, um die Brüche zu kaschieren. Ich sehe mich durchaus als gebranntes Kind und werde mir die ersten zwei, drei Folgen erst einmal in der Bib ausleihen, bevor ich nochmal den Geldbeutel zücke. Sorry.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich finde es auch sehr schade, dass die beiden Hauptsprecher anscheinend ausgetauscht werden.


    Trotzdem gebe ich dem Restart eine Chance, gehöre ich doch auch zu den Fans des ersten Teams.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Zum Thema Gedankenlesen:


    Ist Ian G. nicht schon hunderte, wenn nicht sogar tausende Jahre alt? War nicht einmal in einer O23 Folge von einer Ähnlichkeit des Namens Gaspard mit dem Namen Caspar?


    Warum sollte ein Unsterblicher keine Gedanken lesen können?

  • @lenny: mal ganz davon abgesehen dass ich die sache.mit einem echten unsterblichen bei einer serie wie o23 reixhlich deplatziert fände (hat man sich ja trotz der immer wieder gestreuten andeutungen auf die unsterbliche wahrheit ja doch auf die fahne geschrieben die wahrheit abbilden zu wollen [alles ist wahr - hörst du - ALLES!], warum sollte ein unsterblicher gedanken lesen können? perry rhodan kann das ja auch nicht...

  • Nicht alles ist wahr...


    Zitat

    Die Handlungen und auch die Personen, agieren unabhängig vom tatsächlichen Wahrheitsgehalt. Die Theorien jedoch basieren auf Tatsachen und auf einer gründlichen Recherche


    Das wird vor jedem Hörspiel gesagt, bis Folge 29. Lediglich die Fakten, die Georg Brandt während einer Folge herausfindet sind wahr. Die Personen und die Rahmenhandlung sind erfunden.


    Hat Alfred Hitschcock nicht auch als Erzähler bei den drei ??? die Gedanken der Jungs lesen können? Wie konnte er das denn?

  • Jan Gaspard glaubt, an das, was er schreibt.
    Er hat sich, ganz genau wie sein Vorbild, Karl May, in das Geschehen hineingestelgert.
    Karl May hat 32 Visitenkarten besessen, Jan besitzt 64 Stück.


    Karl May hat ja, wie jeder weiß, die Abenteuer nie erlebt, über die er in senen Büchern
    geschrieben hat. Seine Werke enstanden im Gefängnis.
    Trotzden lesen sich die Werke authentisch. May hat sein Leben lang darum gekämft,
    diesen Schein aufrecht zu erhalten.


    Jan Gaspard verhält sich genau so. Nun hat er aber ein Problem:
    Es wurde nämlich wirklich an der von Jan "im Wahn" vorausgesagten Stelle
    eine silberne Büchse gefunden. Nur ist diese Büchse kein Schießeisen,
    sondern die Büchse der Pandora, nämlich "halbstarke" künstliche Intelligenz.
    Durch den Äther, durch die Welt ...


    Achja ...
    Weiß jemand von Euch, wer die Cover der neuen "Offenbarung" designt?
    Die "alten" hat ja die Firma "fotocolo" aus Berlin gemacht. Absolut professionell,
    ( war ja auch eine kleine professionelle Fotobude ).


    Wer kann einen Tipp geben?


    .


  • Du wiederholst dich langsam mit deinem Karl-May-Gesabbel.


    Zitat

    Achja ...
    Weiß jemand von Euch, wer die Cover der neuen "Offenbarung" designt?
    Die "alten" hat ja die Firma "fotocolo" aus Berlin gemacht. Absolut professionell,
    ( war ja auch eine kleine professionelle Fotobude ).


    Wer kann einen Tipp geben?


    Lars Vollbrecht.