Das Schwarze Auge (eine Gemeinschaftsproduktion von WinterZeit Audiobooks und Audionarchie)

  • Ich bin schon sehr gespannt, endlich mal wieder ein Fantasyhörspiel, auch wenn sich mein Kontakt mit dem Schwarzen Auge nur auf einen furchtbaren Roman von Hans Joachim Alpers und ein paar (durchaus gelungene) Computerspiele beschränkt.


    Geht mir ähnlich. Die ersten drei Spiele habe ich damals geliebt und den Soundtrack dazu höre ich heute noch. Ansonsten habe ich die Hörbücher vom Horchposten und die gefielen mir sehr (und das, obwohl ich eher selten Lesungen höre).

  • Geht mir ähnlich. Die ersten drei Spiele habe ich damals geliebt und den Soundtrack dazu höre ich heute noch. Ansonsten habe ich die Hörbücher vom Horchposten und die gefielen mir sehr (und das, obwohl ich eher selten Lesungen höre).

    Das war glaube ich die Nordland-Trilogie. Davon habe ich nur "Schatten über Riva" gespielt. "Drakensang" habe ich nur angespielt, scheint aber nicht schlecht zu sein. Das Rollenspiel habe ich früher als Jugendlicher mangels Gelegenheit nie gespielt, und im Studentenwohnheim wurde nur "Shadowrun" und "Dungeons and Dragons" gespielt. Von Bernhard Henne habe ich noch ein paar DSA-Romane ungelesen im Regal stehen. Trotzdem habe ich die Entwicklungen um das DSA-Universum immer interessiert verfolgt.

  • Die Computerspiele waren toll, was habe ich die gezockt wie blöde. Zu Drakensang kam ich aber nicht mehr und beim Pen & Paper war mit DSA 3 Schluss, ich fand das unspielbar. Never change a running system...that much.


    Die Hörbücher vom Horchposten fand ich auch toll, deshalb ist hier ja auch Axel Ludwig der Erzähler. ;)

  • Alles ist besser mit Orks. Ich mag die grünen Kerle und sie dürften gerne auch in Radio-Krimis mal auftreten. Extra für Dich und mich. :D


    *klugscheiß* DSA-Orks sind Schwarzpelze, nicht grün. ;)


    Zur PC-Nordlandtrilogie greife ich jetzt noch hin und wieder. 8)

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."


    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • An Robbe, Tobbe und das daneeltüt:


    Die erste Staffel von 6 Folgen wird definitiv und komplett auf CD erscheinen, da könnt ihr machen was ihr wollt. :D


    Im Erfolgsfall, von dem wir aktuell ausgehen, da wir voll und ganz vom Produkt überzeugt sind, wird es staffelweise weiter gehen, auch wieder mit 6 Folgen.


    Aber jetzt lassen wir erstmal Folge 1 erscheinen. :)

  • Amazon nimmt auch schon Vorbestellungen für die sechs Folgen an.


    6 - Kampf um die Macht


    VÖ 20.04.2018


    [amazon]3960660049[/amazon]


    5 - Im Reich des Nekromanten


    VÖ 23.02.2018


    [amazon]3960660022[/amazon]


    4 - Verschwörung am Hofe


    VÖ 17.11.2017


    [amazon]3960660014[/amazon]


    3 - Die Geweihten des Totengottes


    VÖ 22.09.2017


    [amazon]3960660006[/amazon]


    2 - Freund oder Feind


    VÖ 21.07.2017


    [amazon]3945624991[/amazon]


    1 - Im Kerker von Gareth


    VÖ 30.06.2017


    [amazon]3945624983[/amazon]

  • Na, da kann man ja mal gespannt sein, ob DSA vielleicht die erste Hörspieladaption eines Rollenspiels ist, die als Nicht-Spiel-Narrativ erzählerisch gut funktioniert und auch Sinn und Thema hat. Wäre, wie gesagt, die erste.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Die erste Staffel erzählt eine große abgeschlossene Geschichte über 6 Folgen. Wir wollen den Fehler nicht wiederholen, der in der vorherigen Serie gemacht wurde und da waren es im Prinzip drei gefühlte Einzelfolgen, die aber durch einen roten Faden verbunden waren, der nie aufgelöst wurde, weil es halt bei drei Folgen blieb.


    Einzelfolgen machen bei dieser Serie und der Art der Geschichten keinen Sinn. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Das wäre dann ja in jeder Folge nur die Suche nach dem Artefakt der Woche oder der Kampf mit dem Monster des Monats.


    Das klingt super. Da das VÖ der ersten Folge jetzt auch in die Nähe rückt muss ich damit mal bei den alten DSA-Fans /-Spielern hausieren gehen. Es kann nur besser sein, als das was ich bisher bei DSA als Hörspiel gehört habe.
    Kennt jemand die DSA-Spiele von Daedalic? Die finde ich sehr gelungen!