Gespenster-Krimi - News rund um die Hörspielreihe von Contendo Media und Audionarchie

  • so ich verstehe mal wieder Bahnhof, aber ich bin ja bereit dazu zu lernen.
    Was bitte ist ein Auto-Rip?


    Dann kann ich gar nicht ganz folgen wie das hier zustande kam. Ich sehe einen Beitrag von Blitz vom 15.11.2015




    Ich zitiere keine anderen Foren, so wie ich nicht will, dass man sich hier einfach an Beiträgen bedient. Hier sind aber beide Macher aktiv, in dem anderen Forum nicht mehr, da man uns vergrault hat.


    Wenn es hier um Gespenster-Krimi geht, bei welcher Reihe ist er dann wohl raus?


    Danach folgt dieser von heute, wo Blitz sich an den User Hörspielkassette wendet. Fehlt da was dazwischen?


    @hoerspielkassette: warum fragst Du nicht einfach lieber direkt uns, also das Label an, was es mit AutoRip auf sich hat. Glaube nicht den ganzen Quatsch von wegen "Die Macher haben das untersagt, wollen das nicht etc.", der Grund ist ein ganz simpler...verschiedene Vertriebe und Vertriebswege, Delta kümmert sich um die CDs, Highscore Music um die Downloads. Deshalb kann und darf Amazon da gar nicht einfach den Download zur Verfügung stellen, wenn jemand die CD kauft.

  • so ich verstehe mal wieder Bahnhof, aber ich bin ja bereit dazu zu lernen.
    Was bitte ist ein Auto-Rip?


    Das ist ein gelegentlich auftauchendes Angebot von Amazon - wenn Du da bestimmte CDs oder LPs kaufst, gibt es eine mp3-Version dazu (die man in der persönlichen Kunden-Amazon-Cloud findet). Wer da genau festlegt, welche Inhalte es mit mp3-Version gibt und welche nicht, wird einem als Kunden nicht immer ganz klar. Manchmal verschwindet so ein Angebot auch wieder, dann hat entweder der jeweilige Vertrieb festgestellt, dass man ihn bzgl. dieses Zusatzgeschenks gar nicht vorher gefragt hat, oder Amazon hat vielleicht das jeweilige Hörspiel in dieses neue Prime-Streaming-Angebot aufgenommen und will sich keine Konkurrenz machen, oder was weiss ich was es da noch für Gründe geben könnte. Naja, jedenfalls muss man ab und zu eine dort gekaufte CD gar nicht erst auspacken, um sie hören zu können. Und so praktisch das auch sein mag - mir wäre da als Label eher unbehaglich, weil es das (in meinen Augen unfaire) Kopieren-und-gleich-wieder-bei-ebay-verticken noch erheblich vereinfacht. Aber man kann dafür als Kunde natürlich gleich loshören und muss nicht erst auf die Lieferung warten... es sei denn, man mag es wie ich, vorher auch mal einen Blick in das Booklet zu werfen. ;)


    Dann kann ich gar nicht ganz folgen wie das hier zustande kam.


    Du hast als User von nur einem Hörspielforum manchmal einfach keine Chance, einer Diskussion zu folgen, weil die eben gelegentlich Foren-übergreifend geführt werden. Wie hier. :D

  • ach so, danke. Und ich dachte schon ich bin dement oder so was :cursing:


    Also ein Auto Rip ist eine MP3 von Amazon? Ok ich bestelle bei Amazon zwar viel, aber keine Hörspiele. Ich versuche das alles in mp3 zu bekommen und bestelle daher bei hoerspiel24.de oder jetzt hoerspiel.de. Einmal braucht eine mp3 weniger physikalischen Platz (zig Hörspiele auf einer SD-Card) und ich kuschel mich immer mit mp3-Player in mein Bettchen und zum anderen sind mp3 günstiger. Bei hoerspiel.de bekommt man Gespenster-Krimi und Mind Napping aber als mp3, ist das nicht richtig? Das geht hier nur um mp3 von Amazon wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Da der Auto-Rip nur in der amazon-Cloud abgespielt werden kann, dürfte es im Prinzip eine Stream-Variante sein.


    Nein, man kann die mp3 Dateien auch über die Amazon Musik App am PC runterladen und auf jeden mp3 Player abspielen.



    Aber, auch ohne AutoRip... habe mir den aktuellen Gespenster-Krimi nun bestellt und er soll bereits morgen eintreffen.

  • Also ein Auto Rip ist eine MP3 von Amazon?


    Ja. Aber eben eine, die Du nur als Zugabe zum Kauf einer CD bekommst. (Und wahrscheinlich hat die auch irgendwelche "Wasserzeichen" oder so, wie die Downloads...). Man kann bei Amazon ja auch Hörspiele als Downloads kaufen, und ich vermute, dass das im Prinzip die gleichen Dateien sind.
    Für Hörspiele nutze ich das kaum, weil ich die lieber von CD höre. Auch wenn die schrecklich viel Platz wegnehmen. Für Musik-CDs finde ich es aber recht praktisch, weil ich da öfter mal Einzeltracks hören möchte. Macht man bei Hörspielen ja eher selten...


    und ich kuschel mich immer mit mp3-Player in mein Bettchen


    Kopfhörer im Liegen würden mich rasend machen... oder hast Du eins dieser Kopfkissen mit eingebautem Lautsprecher? :D
    .

  • Kopfhörer im Liegen würden mich rasend machen... oder hast Du eins dieser Kopfkissen mit eingebautem Lautsprecher?
    .

    haha, nein ich habe ohrklips, also solche dinger, die du mit einem bügel hinters ohr hängst. ist im bett angenehmer und sind nicht groß. anfangs habe ich das mit ohrwürmern probiert, aber die sind immer rausgefallen, die klips bleiben immer hinterm ohr hängen.

  • "Lieber" Jean St. Claire, ich kann dir versichern, trotz deiner seltsamen Äußerungen, wir sind bei dieser Reihe mit mehr Herzblut bei, als manch andere bei ihren Gruselmachwerken und ich behaupte auch, dass wir hier mehr Herzblut rein stecken, als es bei der Vorgängerreihe der Fall war. Zumal auch gar nicht der ganze Vorlauf bekannt ist, bis ich die Lizenz endlich akquirieren konnte. Andere hätten da schon zig mal aufgegeben, wenn ihnen nichts daran gelegen hätte.


    Davon mal ab, bei den meisten ist Herzblut eh nur eine Ausrede für mangelndes Talent.

  • Das kann ich nun auch nicht nachvollziehen - mangelndes Herzblut kann man den GKs wirklich nicht nachsagen.


    Ich habe zwar auch immer noch Probleme, richtig warm zu werden mit der Serie - vermutlich weil mir die 6 Dörings so ausnehmend gut gefallen haben und ich sie immer damit vergleiche -, das liegt aber jedenfalls nicht daran, dass sie lieblos wegproduziert wird. Das ist ein Attribut, das ich eher den Geister-Schockern unterstellen würde. Da sind wirklich richtige Stinkbomben dabei, die man als nichts anderes als Füllmaterial sehen kann. Zugegebenermaßen gibt es aber auch immer wieder Highlights, die Folgen von Andreas Masuth zum Beispiel. Vielleicht liegt das auch daran, dass das gerade Folgen sind, die KEINE Umarbeitungen von Heftromanen sind. Das sind nämlich die Folgen, die mir bei den GKs auch am besten gefallen, wie "Erlösung" von Marc Freund.


    Captain, warum schreibst du Antworten, die sich auf Posts im Hörspieltalk beziehen, eigentlich nicht dort? Hier findet man ja gar nicht den Anhaltspunkt, sofern man nicht in beiden Foren mitliest. Ist da mal irgendwas vorgefallen? ?(

  • Dort bin ich nicht mehr, ich habe mich löschen lassen. Aber es hält dort niemand vom Gebashe ab oder davon, haltlosen Quatsch von sich zu geben.


    Was die alten GKs betrifft, so haben mir die damals auch gefallen, bis auf die Hexer-Folge, die für mich einfach nur grottig ist. Ein unerträglicher, inhaltloser Lärm.


    Jeder kann die alten besser finden, das ist das gute Recht eines jeden Hörers, damit haben wir auch gar keine Probleme. Aber zu behaupten, dass wir uns die Lizenz nur geholt haben, um uns die Taschen voll zu machen, ist totaler Blödsinn. Mal aus dem Nähkästchen: wir hätten sogar für Umme und als Bonus die alten Folgen dazu gepackt, aber leider fand man nicht zueinander. Das hätte uns nur Geld gekostet und wäre ein Service am Hörer gewesen, sonst nichts. Aber schon klar, nur Dollars in den Augen und kein Herzblut. ;)


    Es wird auch weiterhin neu geschriebene Geschichten geben, neben den Adaption, keine Sorge. Und bald auch was ganz anderes... ;)


    Die Reihe wird auch noch weiter laufen, egal was andernorts geschrieben wird, dafür liegt uns zuviel an ihr. Die Planungen dürften bald bei Folge 20 und darüber hinaus angekommen sein.

  • Auch Gespenster-Krimi nimmt an der Aktion "3 für 2" bei Amazon teil, drei Folgen kaufen, nur zwei bezahlen!


    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=srs%3D13826746031%26search-alias%3Dspecialty-aps&field-keywords=gespenster-krimi