Mord in Serie

  • Nicht ganz. Bei "Mord in Serie" wird nicht immer ermittelt. :)


    Deshalb auch die Auswahl der ersten 3 Folgen. Um direkt die Vielfalt aufzuzeigen. :)
    Bei "Wolfsnacht" wird z.B. nicht ermittelt, sondern anhand der Ausgangssituation, also dessen, was die beiden Protagonisten angestellt haben, jagt bei den Konsequenzen eine Szene die nächste, teils sehr wörtlich zu nehmen.
    Auch bei "Die schwarzen Witwen" werden zwar Fakten ermittelt durch die 3 Damen (die ja keine Polizistinnen sind), aber es dreht sich eher um die Frage, was man bereit ist, zu tun, um an jemandem Rache zu üben.
    Bei "Das 12. Opfer" wird ermittelt, richtig. Aber auch hier steht ganz klar nicht die Ermittlerin, sondern das Opfer im Mittelpunkt und die Machtlosigkeit gegenüber der Justiz.


    Es dreht sich bei "Mord in Serie" ja sehr oft um normale Personen, nicht um Ermittler. Ermittler gibt es im "Opfer", "Lazarus-Verschwörung", "Feuerengel", "Netzwerk". Und in "Countdown" ganz am Rande. Bei "Doragon" steht ein Reporter im Mittelpunkt.
    Wir haben uns ja bewusst dafür entschieden, alle Thriller-Bereiche abzudecken, von Psycho-Thriller über Action-Thriller und "Krimi"-Thriller (Sat.1 würde das sicher Thriller-Thriller nennen...) bis hin zu Mystery-Thriller und Abenteuer-Thriller.


    Einzig gemeinsam ist allen Folgen, dass sie ohne Erzähler auskommen (Ausnahme, da Stilmittel: "Atemlos"). Dadurch wird die Inszenierung sehr filmähnlich. Damit meine ich nicht actionorientiert (natürlich manchmal), sondern eben sehr intensiv und atmosphärisch, auch für die Sprecher. Wir haben definitiv noch nie so viele Atmos, Atmer, Stöhner, Seufzer, Aktionsgeräusche usw. von Sprechern aufgenommen, wie in dieser Reihe, da es ja keine Ausflüchte in Erzählerwelten gibt, die Schauspieler/Sprecher ( :D ) müssen durchweg präsent sein und alles muss akustisch erkennbar sein. (Nebeneffekt: bei manchen Sterbeszenen stand nicht nur den Sprechern der Schweiß auf der Stirn.)


    Mindnapping und "Mord in Serie" lassen sich eigentlich schwer vergleichen, da der Schwerpunkt ein anderer ist.

  • Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, ich finde diese Reihe sehr interessant, die Hörproben haben mir gut gefallen.


    Einzig der Preis (pop.de 9,95) schreckt mich doch sehr ab.


    Ich hoffe die Reihe ist sehr erfolgreich und es gibt in der Zukunft Pakete mit mehreren Hörspielen, bei denen ich dann zugreifen werde.

  • nachdem der serienstart als download ja nur unwesentlich später erfolgt, gibts jetzt bei amazon nur folgen 1+3 zum laden, hat das einen grund?

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Die einzige Ähnlichkeit: abgeschlossene Geschichten, aber das hat ja jede Reihe.


    Wer Henne und wer Ei ist, ist ja wohl nicht zu klären, aber die Duplizität der Markteintritte zweier "Hör-Thriller"-Reihen ist schon faszinierend. Einfach die Zeit reif? Es ist halt etwas schwer zu vermitteln, warum man sich nicht zwischen den Reihen für eine entscheiden sollte — die Macher hätten vermutlich gerne Beideskäufer ...


    Und "das eine ist etwas eher Krimi, weil mit Ermittlern" ist noch nicht profilschärfend genug für eine Unterscheidung vor dem Hören (mMn).

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Was habe ich bisher gehört ?


    Die Folgen 1, 2, 4, aber das ist zwei Jahre her oder so. Muss ich nochmal ran.


    Kürzlich 5, 12, 14 und 16.


    Alle gut, was mich bei der 12 "Gier" etwas störte, ist, daß Sanchez im Verlauf des HSP zur Randfigur verkommt, aus der Rolle hätte mehr werden können Richtung Auflösung. ;)


    Was mir noch aufgefallen ist, daß meine CDs erst ab Folge 14 eine Nummer drauf haben, kann das sein, oder gibt es unterschiedliche Cover ?



    Mal eine allgemeine Frage :


    Ich sehe gerade auf dem Inlay zur Folge 4, Feuerengel, die jetzt dran kommt, daß dort andere Titel gelistet sind, als schlußendlich veröffentlicht wurden.


    Stimmt das ?


    Ich meine Krypta Tödliches Geheimnis und Countdown Gegen die Zeit.


    Das Cover von Krypta findet man jetzt bei Folge 14, Eingemauert ?

  • Was mir noch aufgefallen ist, daß meine CDs erst ab Folge 14 eine Nummer drauf haben, kann das sein, oder gibt es unterschiedliche Cover ?


    Um auch in diesem Forum die Antwort zu geben:
    Die Skriptreihenfolge stimmt weder mit der Produktionsreihenfolge, noch mit der VÖ-Reihenfolge überein, um es noch verwirrender zu machen. ;)
    Wir haben immer wieder gemischt, um noch mehr Abwecshlung bei den Stimmen und den Geschichten zu haben. Folge 5 wurde zur 6, um zum VÖ-Termin Winter zu passen, die 7 wurde die 2, die 2 die 5, die 8 die 10 usw. Das ist aber normal bei einer Reihe ohne durchgehende Handlung.


    Ich sehe gerade auf dem Inlay zur Folge 4, Feuerengel, die jetzt dran kommt, daß dort andere Titel gelistet sind, als schlußendlich veröffentlicht wurden.
    Stimmt das ?


    Das ursprüngliche Krypta-Cover wurde für die 14 benutzt, richtig. Das neue Cover von Krypta ist aber ein ebenbürtiger Blickfang, wenngleich es vielleicht mehr verrät, als das Cover der 14. ;)