• Im Falle von innovative fiction ist es ganz klar Reichweite. In der Menge an neuen und alten Veröffentlichungen ist es schwer als Indi genug Hörer auf die Produktion aufmerksam zu machen. Zudem sind immer mehr Hörer sehr zurückhaltend und wollen nicht die Katze im Sack - ist ein wenig ein Henne-Ei-Problem.


    Unfair dem Käufer gegenüber ist es meinem Empfinden eigentlich nicht, da die Audioqualität sowohl bei der CD als auch beim kostenpflichtigen Download höher ist. Bei der CD ist es dann noch die zusätzliche Haptik beim Download der Komfort es auch Offline und unterwegs hören zu können, wenn z.B. Du keine dauerhafte Internetverbindung hast. Im Falle vom Fluch wird im Video auch Werbung gespielt, die hast Du natürlich bei Kauf auch nicht.


    Zudem unterstützt Du bei einem Kauf auch die Macher direkter und sorgst dafür, dass weitere Hörspiele umgesetzt werden können. Das funktioniert beim Stream nur bei einer mindestens 10.000fach größeren Reichweite als beim Kauf. Das ist im besten Fall dann ein Win-Win-Szenario.


    Die Balance ist wichtig.

  • Grundsätzlich teile ich Deine Kritik, vor allem, wenn die Veröffentlichung als Stream zeitgleich mit der CD/DL-Veröffentlichung erfolgt. Ich verstehe aber nicht warum Du sie ausgerechnet hier bei Der Fluch äußerst: Die Collector's Box ist vor zwei Jahren erschienen. Alle, die sich das Hörspiel seit September für lau (mit Werbeunterbrechungen) auf YouTube anhören konnten, haben also ca. 1 3/4 Jahre länger darauf gewartet als die Käufer der CD-Box.

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.