Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • Erzähl das mal Moritz Wulf Lange, der sieht das etwas anders. :D

    :D Bei dem Namen... :D


    Ich habe nie ins Burns reingefunden, in Poe schon. Aber nie kappiert, warum da nicht nach 25 Folgen schluß ist.


    Bei "Die letzten Helden" habe ich ein Ziel vor Augen: 24 Folgen. Ein ende in weiter Ferne. hatte ich bei Caine auch und bei "Die schwarze Sonne" und bei "Schattenreich" und O23 waren es ja eigentlich auch mal 52 Folgen. Ein Ziel. Kein Lotto.


    Ich kann die Argumentation gut nachvollziehen.

  • @ Matbam 23: Zu dem letzten Helden Kommentar. Hier erwartet man nicht nur einen Abschluss noch 24 Episoden, sondern jeder Akt hat in sich einen geschlossenen
    Abschluss. Auch wenn ich zugeben muss, das jene sehr Cliffhängermäßig oder fies offen sein könnten :) Oder vielleicht auch nicht :) Gegen Oktober wisst ihr es :)

  • Weil da noch die Verkaufszahlen stimmten und der Autor da erst einen von fünf Handlungsbögen erzählt hatte.


    Und nach Folge 25 nicht mehr. Die Frage ist ja nur: Warum? Wenn da wirklich 1/5 rum war, wie bläßt man dann die Rahmenhandlung so auf, dass es für weitere 100 Folgen reicht? Da ist mir eine Vorgabe, wie sie Holysoft uns geben weitaus angenehmer. Da habe ich das Gefühl, dass da jemand ein gescheites Konzept erarbeitet hat - durchorganisiert bis 2014 mit Erscheinungsterminen (ich kann also auch min Geld entsprechend einteilen). Und das ist großartige Informationspolitik, die Lübbe nicht hatte bzw. nicht hat.


    @Holysoft: Gute Öffentlichkeitsarbeit - Danke! Und nen netten Gruß aus Häisbisch nach Kleinostheim

  • Direkt nach Folge 25 ja auch nicht, sonst hätte es nicht noch 12 weitere Folgen gegeben.


    Und was die "aufgeblasene Rahmenhandlung" betrifft, so hätte ich bei der Quali auch Poe noch weitere 1000 Folgen beim Kacken zugehört. :D


    Ich fand die Serie immer sehr unterhaltsam, aber das ist nur meine Meinung. Bevor man nicht weiß, wohin die Reise noch gegangen wäre, halte ich mich da mit Aussagen zurück.

  • Ich muss nach dem Hören einiger alter Folgen nochmal festhalten: Verdammt schade um die Serie!
    Auch wenn der Neustart nicht wirklich gelungen (aber mMn auch nicht so schlecht wie hier oft dargestellt) war, ist das Ende der Serie ein herber Verlust. Mit ihrer Verschwörungsthematik und den spitzenmäßigen Sprechern war die Serie bei allen Schwächen (Logik, Kausalität und Monologe) absolut einzigartig. Ich kann nur hoffen, dass die Beteiligten (Autoren, Sprecher und Produzenten) sich nicht kleinkriegen lassen und was Ähnliches auf die Beine stellen. Marktwirtschaftlich scheint die Serie gescheitert zu sein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Produkt an sich schuld war.


    Grüße, Erster

  • Ich frage mich aber, ob es für ihn wirklich kein Problem wäre, die Serie woanders fortzusetzen. Vorstellen kann ich mir das nämlich nicht und ich denke schon, dass von Lübbe noch jemand die Hand draufhalten wird.


    In dem Zauberspiegel-Interview sagte Moritz W. Lange:


    Zitat

    Moritz W. Lange: Nur weil die Serie eingestellt wurde, ist die Geschichte von Edgar Allan Poe ja noch nicht zu Ende erzählt - warum also eine Abschlussfolge? Das würde die Erzählung künstlich ausbremsen. Von daher habe ich bei internen Diskussionen von einer Abschlussfolge abgeraten. Statt in dieser Richtung zu arbeiten, habe ich ein paar Gespräche geführt, um die Serie vielleicht doch noch unter einem anderen Dach weiterlaufen lassen zu können. Leider vergeblich.

    Ob mit diesen internen Diskussionen Gespräche mit Lübbe oder STIL gemeint sind, kann man dieser Antwort leider nicht erkennen, aber im Phantastische Hörspiele-Forum hat sich Simon Bertling zu Wort gemeldet und auch er konnte sich nicht mit dem Autor auf einen Abschluß oder gar einen Neustart unter eigenem Label, der auch wirtschaftlich Sinn macht, einigen.


  • Ich habe gerade von POP folgende Mail bekommen:
    +++ "Perry Rhodan -- Sternenozean" Folge 31 -36 erscheinen am 30.09.2010 +++




    Nach dem sich der Veröffentlichungstermin für die Folge 31 und 32 aus


    technischen Gründen verschoben hat haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen,


    die Folgen 35 und 36 vorzuziehen und somit alle sechs neuen Folgen gemeinsam


    am 30. Oktober 2010 zu veröffentlichen. Das Neuheitenpaket könnt ihr schon


    jetzt in unserem Shop vorbestellen, und natürlich findet ihr dort auch alle


    Einzelfolgen!

  • Direkt nach Folge 25 ja auch nicht, sonst hätte es nicht noch 12 weitere Folgen gegeben.


    Und was die "aufgeblasene Rahmenhandlung" betrifft, so hätte ich bei der Quali auch Poe noch weitere 1000 Folgen beim Kacken zugehört. :D


    Ich fand die Serie immer sehr unterhaltsam, aber das ist nur meine Meinung. Bevor man nicht weiß, wohin die Reise noch gegangen wäre, halte ich mich da mit Aussagen zurück.


    Jetzt erst durch Zufall auf der Homepage von Moritz Wulf Lange gelesen:



    Zitat

    "Der Weg ist das Ziel - in diesem Muster verfasst Moritz Wulf Lange seine Gothic-Dramen frei nach Poe. So begabt, so erfolgreich, dass die Reihe nicht, wie geplant, mit Folge 25 abgeschlossen werden konnte." (Berliner Zeitung)

    Es war also geplannt mit Folge 25 eine endgültige Abschlußfolge zu produzieren. Zu der Zeit war die Serie wohl noch so erfogreich, das man erst dann entschieden hat die Serie "endlos" laufen zu lassen. Wie Simon Bertling hier in den Frageboxen ja bereits geschrieben hat, konnte man sich nicht mit dem Autor auf eine Weiterführung oder Abschlußfolge einigen. Schade eigentlich, aber man sieht z.B. an der ...und neben bei liebe-Vorbestellaktion, das das Interesse der Fans sehr schnell nachläßt.

  • Jetzt erst durch Zufall auf der Homepage von Moritz Wulf Lange gelesen:



    Es war also geplannt mit Folge 25 eine endgültige Abschlußfolge zu produzieren. Zu der Zeit war die Serie wohl noch so erfogreich, das man erst dann entschieden hat die Serie "endlos" laufen zu lassen. Wie Simon Bertling hier in den Frageboxen ja bereits geschrieben hat, konnte man sich nicht mit dem Autor auf eine Weiterführung oder Abschlußfolge einigen. Schade eigentlich, aber man sieht z.B. an der ...und neben bei liebe-Vorbestellaktion, das das Interesse der Fans sehr schnell nachläßt.


    Das macht auch Sinn. Da haette man einen sauberen Schlussstrich setzen sollen und stattdessen wurde da die Geschichte in die Laenge gezogen. Wenn mich jemand fragt, ob Poe hoerenswert ist, antworte ich: Ja, kauf die Folgen bis 25 und hoer dann auf.