Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • Ich finde diese vagen Andeutungen auch immer etwas nervig. Entweder ganz oder gar nicht. In der Form bringt das meistens nix...


    Wenn es wenigstens ne vage Andeutung wäre wie "die Gründe kann ich nicht nennen, aber ich weiß dass es trifitge Gründe sind." wär ich mit dem Gemopper auch einverstanden. Aber es ist alles gesagt außer konkrete Verkaufszahlen, so what?!? ?(

  • Da Hörspiele, insbesondere SF/Fantasy-Reihen wie Poe und Rhodan, ohnehin nicht die Absatzzahlen von "Die drei ???" erreichen, hat dies zur Einstellung geführt...

    Dann will ich mal eine Zahl in den Raum werfen. Von den Drei ??? wurden bisher insgesamt über 35 Millionen Tonträger verkauft. Quelle


    Das wird kein Poe oder sonst eine Hörspielserie wohl jemals erreichen.

  • Dann will ich mal eine Zahl in den Raum werfen. Von den Drei ??? wurden bisher insgesamt über 35 Millionen Tonträger verkauft. Quelle


    Das wird kein Poe oder sonst eine Hörspielserie wohl jemals erreichen.


    Wobei ich nicht weiß, in welchem Zusammenhang das mit den Einstellungen zu tun hat.


    Übrigens gab es da wohl auch ein Mißverständniss, die Serien wurden nicht eingestellt, weil sie nicht die Zahlen der Drei ??? erreicht haben, das ist totaler Blödsinn. Dann dürfte es ja nur die Drei ??? geben!

  • außerdem muss man beachten, dass ddf insgesamt in 30 jahren 35 millionen mal verkauft wurde! also im durchschnitt ca. 250.000 pro folge!

    Was natürlich immer noch einmalig ist! Daher kann man eine solche Serie natürlich nicht mit Poe/Rhodan/O23 vergleichen. Dies hat aber LübbeAudio mit Ihrer Pressemitteilung getan, denn die haben den Vergleich selbst gezogen. Also hinkt dieser Vergleich ganz gewaltig.


    Um noch eine Zahl in den Raum zu werfen: Macabros von Hörspiele-Welt würde bis zu 6.000 mal verkauft und war damit ein riesiger Erfolg! Quelle

  • Was natürlich immer noch einmalig ist! Daher kann man eine solche Serie natürlich nicht mit Poe/Rhodan/O23 vergleichen. Dies hat aber LübbeAudio mit Ihrer Pressemitteilung getan, denn die haben den Vergleich selbst gezogen. Also hinkt dieser Vergleich ganz gewaltig.


    Um noch eine Zahl in den Raum zu werfen: Macabros von Hörspiele-Welt würde bis zu 6.000 mal verkauft und war damit ein riesiger Erfolg! Quelle


    Das steht wo? Soweit ich weiß hat das einfach jemand geschrieben und aus dem Zusammenhang gerissen und selbst wenn, dann wird man das wohl so meinen, dass kein Gewinn abgeworfen wird, wie es halt bei den Drei ??? der Fall ist.

  • Also ich denke, dass man dem Captain nicht vorwerfen kann hier irgendwelche Zahlen heraus zu posaunen, denn kein Unternehmen möchte solch kritische Zahlen in der Öffentlichkeit sehen. Und selbst wenn, können wir damit eh nichts anfangen und das ändert auch nichts an der Tatsache.


    Das trifft es meiner Meinung nach genau. Keine Firma wird öffentlich Zahlen auf den Tisch legen. Daher verstehe ich das Gemecker nicht
    Wir wissen nun, dass die Zahlen stark eingebrochen sind und haben nun den Grund warum die drei Serien eingestellt wurden. Das ist besser als irgendwelche Vermutungen anzustellen und im Nebel zu stochern.


    Über die Art und Weise der Einstellung kann man meckern. Da bin ich auch mit dabei. So plötzlich kann das alles nicht passiert sein und Lübbe hätte die Serien besser würdig zu Ende gebracht. So sind eine ganze Reihe Hörer zurecht sauer - offenes Ende und damit eine Menge Geld verpulvert.


    außerdem muss man beachten, dass ddf insgesamt in 30 jahren 35 millionen mal verkauft wurde! also im durchschnitt ca. 250.000 pro folge!


    Das finde ich sehr wichtig. An den Bekanntheitsgrad und den Erfolg der ??? wird man so schnell nicht rankommen. 30 Jahre sind 30 Jahre, das ist einfach ein Vorsprung für die ???. Ich denke eher, dass man sich an John Sinclar - das dürfte das beste Pferd im Lübbe Stall sein - orientiert. Vorallem müssen die Produktionen Gewinn abwerfen, mit Verlusten oder einer 0 wird man sicher nicht zufrieden sein.

  • Das steht wo? Soweit ich weiß hat das einfach jemand geschrieben und aus dem Zusammenhang gerissen und selbst wenn, dann wird man das wohl so meinen, dass kein Gewinn abgeworfen wird, wie es halt bei den Drei ??? der Fall ist.


    Ich habe auf die Quelle ja verwiesen. Siehe oben eingefügten Link.

    Zitat

    Olaf Seider: ... ich habe mich nie über die Kosten einer Produktion gekümmert und einfach gemacht wie ich es für richtig hielt. Aufgrund meiner Verdienstausfälle kann ich mir dies nicht mehr leisten. Also werde ich in Zukunft die Produktionen anders kalkulieren müssen. Mit Teilweise 6.000 Verkauften CDs war Macabros so gesehen aber ein riesiger Erfolg.

    Da aber nur Du die genauen Zahlen von Poe kennst, können wir nur spekulieren und ich vermute mal, das diese über einer Produktion Hörspiele-Welt liegen, aber trotzdem weit unter den Drei ??? von Europa.


  • Ich habe auf die Quelle ja verwiesen. Siehe oben eingefügten Link.

    Da aber nur Du die genauen Zahlen von Poe kennst, können wir nur spekulieren und ich vermute mal, das diese über einer Produktion Hörspiele-Welt liegen, aber trotzdem weit unter den Drei ??? von Europa.


    Da liegst Du falsch, leider. Die Realität ist noch bitterer. :(


    Welchen eingefügten Link meinst Du jetzt?

  • Da liegst Du falsch, leider. Die Realität ist noch bitterer. :(


    Welchen eingefügten Link meinst Du jetzt?

    Ich meinte den Link zum Zauberspiegel-Interview . Wenn Poe also nicht mal mehr den Verkauf einer Hörspiele-Welt Produktion wie Macabros erreicht, dann muss jedem klar sein, das selbst pop.de oder STIL, die in der Fragebox erwähnten noch mit allen Partnern sprechen zu wollen, keine Abschlußfolge von Poe aufnehmen werden!

  • Zitat

    Ich habe auf die Quelle ja verwiesen. Siehe oben eingefügten Link.

    Da aber nur Du die genauen Zahlen von Poe kennst, können wir nur spekulieren und ich vermute mal, das diese über einer Produktion Hörspiele-Welt liegen, aber trotzdem weit unter den Drei ??? von Europa.


    Das zeigt aber auch sehr schön, dass sich Macrabos in der Form nicht rechnet. An die 6.000 verkaufte CDs und Olaf Seidler muss noch Geld dazulegen. Sowas wird Lübbe nicht machen. Eine Produktion aus Liebe an der Sache zu veröffentlichen und dann noch nicht mal die Produktionskosten wieder reinholen, sind doch sehr selten. Selbst die kleinen Labels machen sowas kaum noch.
    6.000 CDs sind eine stolze Zahl, aber es muss halt auch Gewinn für das Label dabei rauskommen. Die Angestellten wollen bezahlt werden, es entstehen andere Kosten usw.

  • Dann hätte Stil halt die Story dementsprechend umgeschrieben und alles zu Ende bringen können.

    Ich glaube, dass die Stories von Luebbe kommen und nicht von STIL. STIL prioduziert nur die schon geschriebenen Geschichten. :klugscheiss: <Klugscheiss mode off.>


    Das aendert jedoch nichts an Deiner Aussage, dass Luebbe die Serie mit ein paar Folgen noch haette abschliessen koennen. Aber da gab es wohl einen gravierenden Schnitt in der Haltung der Geschaeftsleitung zu Hoerspielen, der wohl viel weniger Toleranz zu nicht optimalen Verkaufszahlen zeigt. Das Verhalten von Luebbe hoert sich fuer mich so an, als wenn die direkt Verantwortlichen gerne weitergemacht haetten, aber dass die Geschaeftsleitung die Verluste nicht mehr tragen will. Luebbe ist nicht gleich Luebbe. Da gibt es sicherlich auch verschiedene Ansichten innerhalb des Unternehmens.


    Reine Vermutung. Ich habe keinerlei Insiderinformation.

  • Ich glaube, dass die Stories von Luebbe kommen und nicht von STIL. STIL prioduziert nur die schon geschriebenen Geschichten. :klugscheiss: <Klugscheiss mode off.>


    Das aendert jedoch nichts an Deiner Aussage, dass Luebbe die Serie mit ein paar Folgen noch haette abschliessen koennen. Aber da gab es wohl einen gravierenden Schnitt in der Haltung der Geschaeftsleitung zu Hoerspielen, der wohl viel weniger Toleranz zu nicht optimalen Verkaufszahlen zeigt. Das Verhalten von Luebbe hoert sich fuer mich so an, als wenn die direkt Verantwortlichen gerne weitergemacht haetten, aber dass die Geschaeftsleitung die Verluste nicht mehr tragen will. Luebbe ist nicht gleich Luebbe. Da gibt es sicherlich auch verschiedene Ansichten innerhalb des Unternehmens.


    Reine Vermutung. Ich habe keinerlei Insiderinformation.


    Ich meine, dass ich fast die gleichen Worte hier im Thread schon mal verwendet habe, ich könnte mich aber auch irren.

  • Ich glaube, dass die Stories von Luebbe kommen und nicht von STIL. STIL prioduziert nur die schon geschriebenen Geschichten. :klugscheiss:


    Das aendert jedoch nichts an Deiner Aussage, dass Luebbe die Serie mit ein paar Folgen noch haette abschliessen koennen. Aber da gab es wohl einen gravierenden Schnitt in der Haltung der Geschaeftsleitung zu Hoerspielen, der wohl viel weniger Toleranz zu nicht optimalen Verkaufszahlen zeigt. Das Verhalten von Luebbe hoert sich fuer mich so an, als wenn die direkt Verantwortlichen gerne weitergemacht haetten, aber dass die Geschaeftsleitung die Verluste nicht mehr tragen will. Luebbe ist nicht gleich Luebbe. Da gibt es sicherlich auch verschiedene Ansichten innerhalb des Unternehmens.


    Reine Vermutung. Ich habe keinerlei Insiderinformation.


    Aber selbst von den DDF, wobei ich den Vergleich bezüglich der Verkaufszahlen dieser Serie mit den Poe Zahlen doch recht albern finde, wurden doch über die Jahre hinweg so hohe Verkaufszahlen erreicht oder eben dieser Kultstatus erlangt, den sie halt heute haben. Weiß ja nicht was Lübbe jetzt mit den Hörspielen machen will, aber mit so einem offenen Ende wird sich, sollte die Serie weiter erhätltlich sein, doch auch nicht besser verkaufen. Ob so eine Notbremse wirtschaftlich ist? Ich hätte ja wenigstens noch eine Doppel CD in Hörbuch Form gemacht, in dem Poe dann rückblendenartig seine Geschichte erzählt. Ich finde das hätte was. Dem tragischen Helden wird selbst seine Hörspielserie weggenommen und muss sich nun mit einem Hörbuch zufrieden geben.

  • Ich frage mich nur immer,wie es denn die kleinen Labels machen mit der Wirtschaftlichkeit. Sicher, nicht in allen Hörspielen ist z.B. eine Iris Berben drin, doch auch sie haben doch inzwischen grossartige Schauspieler, die bezahlt werden müssen und ob sich eine Lady Bedfort oder eine Faith van Helsing so oft verkauft wie Poe oder Rhodan?