Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • oder man macht ne kleine live-tour und bringt die sache live zu ende! das garantiert die einnahmen und wär eine nie dagewesene sache...!


    Aber auch für einen knallbunten Sack, denn damit erreicht man wirklich nur ein paar Nasen und Kosten sind auch ordentlich da und ob das alles so Sinn macht.


    Nein, diese Experimente machen keinen Sinn, Abschluss als Hörspiele wie immer und fertig.


  • Wie schaut es den mit EAP aus?

  • bei allem verständnis zum geldverdienen und dem problem des umsatzeinbruchs würde mich immer noch interessieren, ob man diesen prozess nich hat vorhersehen und antizipieren können. filesharing ist nun schon ein altes problem, das wissen wir seit napster. der einbruch kann soo unvorhersehbar nicht gekommen sein.


    ohne jede wertung würde ich gerne wissen, wieso die reißleine so plötzlich geworfen wird und warum niemand darauf eher reagiert hat und die serien zu einem ende geführt hat. die verantwortung für das produkt auf dem markt und die käufer würde doch nahelegen, dass da jemand mal eher nen gedanken dran verschwendet, sowohl beim produzenten, dessen kind das ganze ist als auch beim verlag, der das ding an den mann bringen will..


    daher finde ich nach wie vor (und unter der prämisse, dass lübbe keine geld für unrentable dinge verbrennen muss), dass die fehler schon vor längerer zeit gemacht worden sind und nicht jetzt mit der endgültigen einstellung

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Deine Wünsche in allen Ehren werde wohl das bleiben. Jede Kunst muss irgendwann irgendwie auch Profit abwerfen, sonst ist es brotlose Kunst. Schon die alten Maler musste Königsportraits machen um ihre eigenen Ideen umzusetzten, Filmstudios müssen Mainstream-Blockbuster liefern um auch mal Autorenkino drehen zu können, und Hörspiellabel müssen irgendwann eben auch Geld verdienen. Bei Lübbe hat man über die Jahre schon den ein oder anderen Flop mitgetragen (Gespensterkrimi, Vampira, Schattenreich), dass man das nicht ewig weitermachen kann dürfte einleuchten, auch wenn es für uns Fans und Käufer nicht schön ist. Man sollte doch die Realität nicht außer Acht lassen.

    Ich verstehe ja, dass mit Kunst Brot verdient werden muss und das keiner umsonst arbeiten soll nur damit andere ihren Willen bekommen. Aber was ich einfach nicht verstehen kann, ist, dass es bei solchen Serien wie Rhodan und Poe keinen Plan B gibt, sprich, dass sich irgendein Verantwortlicher mal Gedanken dazu macht, was ist wenn die Serie nicht mehr läuft und die Käufer ausbleiben. Warum kann man dann nicht voraussschauender denken und der Sache ein gütliches Ende bereiten. Denn den Imageschaden sehe ich doch größer an, als dass es jetzt vielleicht Kosten einspart. Denn für die Zukunft werden sich eine Menge Leute gemerkt haben, was Lübbe da gemacht hat und bei allem Neuen könnte es nicht gerade einfacher werden. So sehe ich das zumindest und werde dementsprechend auch handeln. Also neue Serien von Lübbe, die auf längere Folgenzahlen ausgelegt werden, werde ich zukünftig nicht mehr kaufen, außer wenn sie komplett abgeschlossen ist.


  • Die 4 letzten Folgen der Serie Offenbarung 23 sind ab heute um Mitternacht bei uns bestellbar.


    Der Erscheinungstermin wird vorraussichtlich der 21.05.2010 sein, wenn wir es früher hinbekommen, werden dieses selbstverständlich umgehend mitteilen.


    Bestellungen sind erstmal ausschließlich über www.pop.de möglich.

    Feine Sache. Klappt aber wohl noch nicht so recht...
    Du oder wer anders hat mir bisher noch nicht geantwortet, ob damit der O23-Zyklus abgeschlossen ist?

  • Feine Sache. Klappt aber wohl noch nicht so recht...
    Du oder wer anders hat mir bisher noch nicht geantwortet, ob damit der O23-Zyklus abgeschlossen ist?


    Soweit ich weiß wurde das doch hier im Thread, danach ist die Serie auch inhaltlich abgeschlossen.

  • Ich drück schon mal ganz fest beide Daumen, dass der Deal über die Bühne geht.

  • Hallo zusammen!


    Das Thema "Brotlose Kunst" halte ich für recht heikel. Künstler sind, zurecht, keine Kaufleute. Zumindest in den meisten Fällen. Generell ist es für viele Künstler, glaube ich, erstmal ein schwieriger Schritt, der eigenen Kunst einen Geldwert zuzugestehen. Für viele bleibt das ein notwendiges Übel.


    Von daher kann ich solche Entscheidungen verstehen und auch der Wunsch, sich betriebswirtschaftliches Know-How in den Kunstbetrieb zu holen, ist durchaus nachvollziehbar. Aber wenn sich kaufmännische Entscheidungen nur auf der Frage "Serie absetzen: Ja/Nein" beschränken, dann ist das meines Erachtens nach überflüssiger Quatsch.


    Die Branche ist bei weitem nicht stark genug, als dass sie sich am Vorbild der amerikanischen Serien-Industrie orientieren könnte, in der millionenschwere Serien einfach mal so abgesetzt werden, weil die Quoten nicht stimmen. Nein, hier geht es noch sehr stark um Außenwirkung, um Kundenbindung, Kundenzufriedenheit. Ich gebe also denjenigen Recht, die bemängeln, dass es keinen "Plan B" für viele Serien zu geben scheint, die sie zu einem guten Abschluss bringen würden.


    Es geht also um andere kaufmännische Fragen, die einen Kunstbetrieb weiterbringen und sich den Anforderungen der Branche unterordnen. Es geht also um die Fragen, wie man seine Existenz sichern und sogar expandieren kann. Im Rahmen eines ersten Brainstormings könnte man auf folgende Ideen kommen:


    - Wie kann ich mir neue Märkte erschließen oder weitere Standbeine aufbauen? (z.B. Synchronarbeit light (für Kleinprojekte, für die große Studios zu teuer wären), Vertonung professionellen Web-Contents für Unternehmen, Kooperation mit andersartigen Kunstbetrieben (z.B. deutsche Computerspielhersteller, die oft noch relativ klein sind))


    - Wie kann ich mich nachhaltig(!) bekannter machen? (z.B. Charity-Projekte (gemeinnützige Einrichtungen medienwirksam mit Hörspielen versorgen, Live-Events), verstärkte Werbung in branchenfremden Medien (z.B. für Fantasy-Hörspiele auf Fantasy-Fanzines, Hörproben aus Mystery- oder Krimi-Websites), günstige Fan-Artikel zu bereits etablierten Hörspielen (klar, gibt es schon, kann man aber noch ausweiten und attraktiver machen), Partner für gemeinsame Aktionen suchen (kaufen sie diesen MP3-Player und erhalten sie einen Gutschein für ein Hörspiel-Download des Labels "Tralala"), relativ bekannte und erfolgreiche Lizenzen als Hörspiel umsetzen ("Sacred 2" und "Drizzt Do' Urden" sind zwei schöne Beispiele hierfür, da ist noch viel Potential auch für damit verbundene Cross-Promoting-Geschichten))


    - Wie kann ich die Akzeptanz für meine Kunstform erhöhen und ihr Image verbessen? (qualitative Vielfalt (nicht nur seichte Hörspiele, Unterschiede zwischen Hörspiel-"Massenproduktionen" und aufwändigen Radio-Hörspielen verringern (z.B. nicht nur viele Folgen schnell produzieren, sondern auch "schwerere" Hörspiele in geringerer Stückzahl, die dafür aber auch Hörbuchhörer ansprechen), Thema bei möglichen Zielgruppen ausbreiten (z.B. Fans von Fernsehserien, Comic-Freunde etc.), Bewusstsein für das Medium im Vergleich zu anderen Medien schärfen (Wenn Hörbuch äquivalent zum Buch, ist dann Hörspiel das äquivalent zum Comic? Filme und Fernsehserien zu bestimmten Sparten sind überschaubar, aber da, da gibt es Hörspielserien mit denselben tollen Sprechern zu eben diesen Bereichen! Eine Alternative?)


    - Wie kann ich kosten sparen? Welche Kosten sind notwendig? (Gestaltung des eigenen Portfolios (nicht nur Langzeitserien, sondern auch gezielt Einzelhörspiele und abgeschlossene Kurzserien), Einstiegsmedium für professionelle Jungschauspieler (pro Aufnahme-Saison ein oder zwei Newcomer in die Hörspiele einbauen, die günstiger im Preis sind), Mut zur Lücke (punktuelle Zusammenarbeit mit Künstlern, die einfach gerne mal veröffentlichen möchten, z.B. Musiker, Bands, Graphic Artists, Autoren), lebensrettende Maßnahmen (an welcher Stelle eines Projekts kann ich wie die Reissleine ziehen? Welche Ressourcen haben meine Geschäftspartner frei und wie kann ich sie im Notfall nutzen? Zu diesem Themenkomplex würden dann auch Möglichkeiten gehören, wie man eine Serie schnell und zufriedenstellend abschließen kann, ohne einen Imageverlust zu erleiden)



    Ich bin mir bewusst, das diese Fragen und Gedankengänge nicht unbedingt neu sind und teilweise einfach wenig fundiert. Vereinzelt werden die auch schon umgesetzt. Mir geht es darum klarzustellen, dass es Sinn macht, einen Betriebswirten oder einen Marketingmenschen zu konsultieren oder ins Team zu holen, der eben den Überblick über die Gesamtheit all dieser Maßnahmen hat und das Know-How, diese professionell und erfolgreich umzusetzen. Aber auch hier muss man immer schauen, das muss einfach jemand sein, der ein Bewusstsein dafür hat, mit welcher Art Produkt er umgeht und wie die Anforderungen daran sind. Es macht, um es nochmal zu sagen, keinen Sinn, in hörspielproduzierende Kleinunternehmen so etwas wie ein knallhartes Controlling einzuführen. Das wird der Sache an sich einfach nicht gerecht. Harte Entscheidungen ja, aber wie man dazu kommt und was das für welche sind, das ist das Entscheidende.


    Bis dann!


    Frank

  • :D :D irgendwie klasse, da schreibt ihr ganz unten auf der seite, das der Artikel am 21.5. wieder vorrätig sein wird - heißt doch das es ihn schon mal gab und momentan ausverkauft ist. :D :D

  • Im offiziellen Perry Rhodan-Forum wird ebenfalls heiß über die Zukunft diskutiert. Klaus N. Frick (PR-Redaktion) ist guter Dinge und sagt das es "nicht schlecht aussieht" :) Das macht Mut. Scheint so, als würden doch alle Folgen auf CD erscheinen, wohl aber nicht mehr von Lübbe direkt, aber das wissen wir ja schon.

  • Ich hoffe das Pop.de auch was bei Poe reißen wird, wenn sie denn noch weiter produziert werden sollten, und sich nicht abschrecken lässt von den Verkaufszahlen die sie mit O23 erzielen.


    Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das da die großen Käuferscharen kommen werden - ich glaube der Serie hätte kaum jemand nach geweint wäre sie so mit Folge 37 stehen geblieben.
    Aber viell. irre ich mich ja auch - wer weiß das schon.


    Wie dem auch sei, schade das bis jetzt noch nichts von Poe bekannt gegeben wurde und man da im dunkeln stehen gelassen wird (auch im offiziellen Poe-Hörspiel-Forum). Bei den anderen beiden Serie scheint ja schon irgendwie eine Lösung parat zu liegen bzw. heiss diskutiert zu werden.


    So ein Ende ohne Abschluß hat Poe jedenfalls nicht verdient.


    Ich hoffe Lübbe oder wer auch immer besinnt sich darauf ein vernünftiges Ende zu schaffen.


    Und ich würde sogar darauf wetten das die Serie noch am meisten Umsatz eingefahren hat und auch würde.

  • Ich hoffe das Pop.de auch was bei Poe reißen wird, wenn sie denn noch weiter produziert werden sollten, und sich nicht abschrecken lässt von den Verkaufszahlen die sie mit O23 erzielen.


    Es sieht ja nicht danach aus, es ist noch nichts produziert, im Gegensatz zu O23 und Rhodan. Da müsste man ja mit dem Wissen, dass man eine dicke Summe Geld in den Sand setzt, diese Folgen produzieren. Wer macht sowas?



    Ich glaube kaum, dass Miese machen was mit besinnen zu tun hat.

  • Es sieht ja nicht danach aus, es ist noch nichts produziert, im Gegensatz zu O23 und Rhodan. Da müsste man ja mit dem Wissen, dass man eine dicke Summe Geld in den Sand setzt, diese Folgen produzieren. Wer macht sowas?



    Ich glaube kaum, dass Miese machen was mit besinnen zu tun hat.


    Ich denke schon das Poe eine Menge Fans hat und Lübbe weitaus mehr damit eingefahren hat als sie es zugeben denn warum sonst wurde diese Serie nach Folge 25 weiter geführt? Mit dem Ende der Folge 25 wären die Fans jedenfalls zufrieden gewesen - so allerdings werden die treuen Käufer mehr oder weniger von Lübbe super enttäuscht (wie Du ja sicherlich in meinen Aussagen schon lesen konntest).


    Klar, Leute die behaupten sie kaufen jetzt nichts mehr bei Lübbe erzählen quatsch denn im Grunde kauft man ja nach Geschmack und von daher ist es egal von welchem Label das Hörspiel oder Hörbuch kommt.


    Ich weiß das von den Teilen noch nichts produziert wurden ist trotzdem hoffe ich darauf das Lübbe dieser tollen Hörspielserie ein vernünftiges Ende gibt. Ein Zweiteiler würde schon vollkommen ausreichen.


    Ich finds auch sehr schade das die Fans dies einfach so hinnehmen und nicht Lübbe mit Emails, Briefen und Petitionen zuballern.
    Auch wenns nach Meinung einiger nichts bringen sollte. Ich denke aber schon das Lübbe dies zur Kenntnis nehmen wird/ muss. Besser ist das allemal als hier in einem Hörspielforum alleine darüber zu diskutieren und sich das große Label Lübbe nicht zeigt und wir somit auch nicht wissen ob sie das überhaupt zur Kenntnis nehmen das User/ Käufer sich darüber ärgern wie mit Ihnen umgegangen wird.


    Schade - kann ich nur sagen.

  • Ich denke schon das Poe eine Menge Fans hat und Lübbe weitaus mehr damit eingefahren hat als sie es zugeben


    Die Zahlen sagen was anderes und rechtfertigen keine weiteren Folgen. Bei Folge 25 stimmten die Zahlen ja noch, deshalb hat man weitergemacht.


    Zitat

    Besser ist das allemal als hier in einem Hörspielforum alleine darüber zu diskutieren und sich das große Label Lübbe nicht zeigt und wir somit auch nicht wissen ob sie das überhaupt zur Kenntnis nehmen das User/ Käufer sich darüber ärgern wie mit Ihnen umgegangen wird.


    Lübbe muss sich doch nicht unbedingt zeigen, die wissen auch so was hier los ist und lesen mit. ;)