Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • Wenn Reste von Poe-Boxen und Reste eines Weltbild-Abos dort für 4,95 bzw 1,95 verramscht werden, dann deckt sich das wie ich das sehe mit meiner Aussage. Denn hätten sich die Sachen gut verkauft hätte man keine Restbestände und auch keine Schleuderpreise. Die letzte Poe Box gab es über ein Jahr nach Erscheinen noch dort im Angebot...die ersten drei Holmes-Weltbild-Boxen sucht man da vergebens....ausverkauft!


    Wobei man nicht vergessen sollte, dass einige der Poe Boxen auch zeitweise ausverkauft waren und neu aufgelegt werden mussten. Also so schlecht gingen die Verkaeufe wohl zuerst nicht.

  • Wobei man nicht vergessen sollte, dass einige der Poe Boxen auch zeitweise ausverkauft waren und neu aufgelegt werden mussten. Also so schlecht gingen die Verkaeufe wohl zuerst nicht.


    Ob die wirklich ausverkauft waren oder vielleicht aus einem anderen Grund nicht lieferbar? Ich will nicht sagen, dass Deine Aussage nicht stimmt, zweifle aber ehrlich gesagt ein bisschen.

  • Ich möchte keine großen Hoffnungen wecken, aber trotzdem die Frage in die Runde. Weiß jemand, ob es mit Komissar Dobranski weitergeht? In meiner Lieferung von pop.de lag ein Flyer über Dobranski (Live Aufführung und Folgen auf CD) und da stand, dass die Folgen 1-8 bald in zwei 4er Boxen erscheinen. Ist das ein alter Stand oder darf man noch hoffen?

  • Ich möchte keine großen Hoffnungen wecken, aber trotzdem die Frage in die Runde. Weiß jemand, ob es mit Komissar Dobranski weitergeht? In meiner Lieferung von pop.de lag ein Flyer über Dobranski (Live Aufführung und Folgen auf CD) und da stand, dass die Folgen 1-8 bald in zwei 4er Boxen erscheinen. Ist das ein alter Stand oder darf man noch hoffen?


    Ich befürchte alter Stand und an eine Fortführung braucht man wohl gar nicht erst denken.

  • Welche anderen Foren? :lolz:


    Lass das mal hier machen und nicht über komische andere Gemeinschaften. ;)


    Ich bin dafür, dass wir das auch hier machen werden, so, sage ich jetzt einfach mal. :D

    Auch wenn ich zu denen gehöre, die einer Petition keine großen Erfolgschancen geben, würde ich trotzdem mitmachen. Das LübbeAudio so eine Petition egal ist das wissen wir, aber nachdem Simon Bertling im Forum von phantastische-hoerspiele.de folgendes geschrieben hat, habe ich wieder ein wenig Hoffnung, das Edgar Allan Poe doch noch eine Schlussstaffel bekommt:

    Mit dieser Petition könnte man dann jedenfalls STIL zeigen, das noch Fans und Käufer da sind, die sich eine letzte Staffel wünschen. Ich würde sogar so weit gehen, das man die letzte Staffel verbindlich (Vorkasse/Paypal usw.) vorbestellen kann. Dies könnte man ähnlich wie beim DailyDeal oder CityDeal machen. Kommen genug Leute zusammen, wird per Vorkasse abgebucht, wenn nicht, dan ist der Deal geplatzt. Dann kann STIL bereits im Vorfeld abschätzen, ob sich eine Produktion für sie rechnet oder nicht.

  • (4) FORTLAUFENDE SERIEN: Wir hatten hier mal eine Diskussion welche Serien in ein paar Jahren noch laufen und welche 50 Folgen erreichen werden. Nun, drei Serien werden es nicht mehr erreichen, obwohl ich dachte, dass beide es ungefaehr bis 50 schaffen und ich sehe eine gewisse Botschaft darin, dass es Serien mit fortlaufender Handlung sehr schwer haben, ueber einen langen Zeitraum mit vielen Folgen zu begeistern. Reihen, die man ohne Zusammenhang hoeren kann (wie Gruselkabinett, ???, John Sinclair etc.) haben es da leichter, da man nicht alle Folgen braucht und nicht den Inhalt der vorherigen Folge im Kopf haben muss.

    Da Offenbarung23 zu viele negative Kritiken bekommen hat habe ich diese nie angefangen zu hören. Perry Rhodan habe ich einige Hörproben gehört und fand diese, obwohl ich nicht so auf Sciene Fiction stehe, ganz gut. Edgar Allan Poe war die einzig fortlaufende Serie die ich gesammelt habe. Ein Einstieg in eine solche Serie mittendrin ist aber eigentlich nicht möglich. Man kann also nicht wie bei anderen Reihen, wo jede einzelne Folge in sich abgeschlossen ist, sich eine Einzelfolge mit guten Kritiken kaufen und nächste einfach mal auslassen. Bin auch Fan vom Gruselkabinett, doch kann ich mit den Vampirgeschichten nicht so viel anfangen. Habe daher diese Folgen einfach übersprungen. Dies geht bei EAP einfach nicht. Daher wird der Käuferkreis von Staffel zu Staffel eher geringer, als das dann jemand neues erst bei Folge 30 einsteigt. Gutes Beispiel ist z.B. auch die Fernsehserie LOST. Lief die erste Staffel noch bei Pro7 um 20:15 Uhr mit fast 3 Millionen Zuschauern pro Folge, so ist diese Serie jetzt sogar bei Kabel 1 untergegangen mit um die 400.000 Zuschauern nur noch. Bei LOST kann man auch nicht einfach in Staffel 5 anfangen, denn ohne die ersten 4 Staffeln versteht man die ganzen Zusammenhänge gar nicht.


    Wenn Reste von Poe-Boxen und Reste eines Weltbild-Abos dort für 4,95 bzw 1,95 verramscht werden, dann deckt sich das wie ich das sehe mit meiner Aussage. Denn hätten sich die Sachen gut verkauft hätte man keine Restbestände und auch keine Schleuderpreise. Die letzte Poe Box gab es über ein Jahr nach Erscheinen noch dort im Angebot...die ersten drei Holmes-Weltbild-Boxen sucht man da vergebens....ausverkauft!


    Ich denke, das man an den Verkäufen von den Weltbild-Boxen nicht ablesen kann, ob eine Serie insgesamt gut läuft oder nicht. Davon abgesehen, das die ersten Boxen sogar wieder neu aufgelegt wurden, nachdem die eine Zeit lang bei Weltbild.de und Buecher.de ausverkauft waren,werden in solchen Boxen immer nur alte Folgen nochmals vermarktet. LuebbeAudio würde doch keine Lizenzen dazu vergeben, das eine solche Box in Konkurrenz zu aktuellen Folgen stehen würde. Weltbild stellt diese dann so kostengünstig wie möglich her (nur ein Cover, die Lieder an am Ende der CDs wird wegen der Gema weggeschnitten usw.) Selbst die 4,95 EUR für eine Weltbild-Box ist für illegale Downloader aber immer noch zu teuer! Die wollen nur haben, ob die dann auch die Folgen hören bezweifle ich aber.


    Ich hoffe aber immer noch, das es eine Endstaffel gibt, denn eines ist sicher, eine beendete Serie kann man auch in Zukunft immer noch vermarkten (durch Sondereditionen, Boxen usw.) aber eine abgebrochene Serie, die wie bei Edgar Allan Poe als fortlaufende Serie produziert wurde und deren Story aufeinander aufbaut und die dann mittendrin abgebrochen wurde, wird wohl kein Hörspielhörer neu anfangen zu sammeln.

  • nun ist es amtlich, Lübbe Audio und pop.de sind übereingekommen die letzten 4 Folgen der Serie Offenbarung 23 exklusive bei pop.de in einer kleinen aber feinen Auflage herauszubringen.... Perry Rhodan ( und dann die letzten 12 Folgen !!!! ) sind immer noch im Gespräch, und es sieht sehr gut aus, das diese ebenfalls bei uns exklusive erscheinen werden !!!!

  • Eine tolle Nachricht für alle O23 und Perry Rhodan-Fans!


    So wie ich das verstanden habe, waren die Folgen von O23 und Perry Rhodan bei STIL aber bereits fast fertig produziert und brauchen daher "nur" noch von POP.de auf CD herausgebracht werden. Bei Poe gibt es zur Zeit ja noch gar nichts was herausgebracht werden könnte. Hoffentlich findet STIL da noch eine Möglichkeit eine letzte Staffel zu produzieren.

  • Eine tolle Nachricht für alle O23 und Perry Rhodan-Fans!


    So wie ich das verstanden habe, waren die Folgen von O23 und Perry Rhodan bei STIL aber bereits fast fertig produziert und brauchen daher "nur" noch von POP.de auf CD herausgebracht werden. Bei Poe gibt es zur Zeit ja noch gar nichts was herausgebracht werden könnte. Hoffentlich findet STIL da noch eine Möglichkeit eine letzte Staffel zu produzieren.


    O23 ist von LPL, nicht von STIL.


    Eine ganze Staffel wird es von Poe wohl eh nicht werden, wenn dann wohl höchstens zwei Abschlussfolgen.

  • O23 ist von LPL, nicht von STIL.


    Eine ganze Staffel wird es von Poe wohl eh nicht werden, wenn dann wohl höchstens zwei Abschlussfolgen.

    Du hast Recht, O23 ist von LPL nicht von STIL. Was mich aber auch an der Pressemeldung von LübbeAudio wundert, da haut die Presseabteilung eine Meldung zur Einstellung der Reihe Edgar Allan Poe raus und weder der Handel weiß etwas davon, denn z.B. bei buecher.de sind die kommenden Folgen immer noch gelistet und bei Amazon.de kann man diese auch jetzt noch vorbestellen, noch wird dies auf Ihrer eigenen Homepage vermerkt. Es gibt keinen Hinweis zur Einstellung und bei den kommenden Folgen steht immer noch als Erscheinungstermin 25.09.10. Selbst wenn STIL es schaffen würde nur eine Abschlußfolge zu erstellen, in der die offenen Fragen geklärt werden, würde mich als Fan das schon sehr freuen. Mit folgendem Punkt hat LübbeAudio aber volkommen recht, die illegalen Downloader machen den Hörspielmarkt bestimmt zu schaffen. Wenn z.B. für EAP bei Itunes, Claudio usw. 5,50 EUR für eine mit evtl. DRM-Schutz versehende MP3-Datei bezahlt werden muss und bei youtube kann ich jede Folge kostenlos hören und mit kostenlosen Programmen sogar als MP3-File herunterladen kann, dann werden sich viele das Hörspiel einfach auf youtube kostenlos anhören.

  • Dann drücke ich mal die Daumen das auch bei Perry Rhodan in trockene Tücher kommt und die letzten 12 Cd´s bei pop erscheinen werden. Werde sie auf jeden Fall kaufen. Aber Poe vermisse ich leider auch, wäre grandios wenn es da auch noch einen Abschluss geben würde.