Lübbe Audio stellt Hörspielserien ein!

  • Wenig Connections zum Respekt gegenüber anderen - das stört mich dann.
    Und manchmal kann wenig Text auch schon zu viel Text sein.


    Mag sein, nur war meine Erwartungshaltung gegenüber dem Beitrag wohl einfach falsch, ich hatte halt auf ein paar mehr Hintergründe gehofft, so war es wohl nur eine Bestandsaufnahme und als solche absolut okay.


    Bei mir schwingt momentan halt immer noch ein massiver Frust mit.

  • Hallo,


    was bitte soll so eine Petition bringen? Dass Lübbe vor Rührung beschließt, noch ein paar Folgen zu bringen? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind hier 2212 Mitglieder angemeldet. Davon sind wahrscheinlich nicht alle aktiv, andere werden sich nicht an solch einer Petition beteiligen. Von welcher Zahl sprechen wir also? Sorry, ich bin ja kein Experte, aber ich glaube nicht einmal, dass Lübbe die Serien bestehen lässt, wenn sie 1800 Abos für jede Serie auf den Tisch bekommen. Eine Petition wird noch sehr viel weniger bringen, wie ich denke.


    Grüße

    meine Güte,... jetzt sei doch nicht so extrem pessimistisch. Versuchen kann man es doch. Kostet doch nix außer n bisschen Zeit. Wir können das dann noch über Twitter und Facebook verbreiten. Da finden sich dann sicher noch Unterzeichner, die nix mit dem Forum zu tun haben.

  • Hallo,


    was bitte soll so eine Petition bringen? Dass Lübbe vor Rührung beschließt, noch ein paar Folgen zu bringen? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind hier 2212 Mitglieder angemeldet. Davon sind wahrscheinlich nicht alle aktiv, andere werden sich nicht an solch einer Petition beteiligen. Von welcher Zahl sprechen wir also? Sorry, ich bin ja kein Experte, aber ich glaube nicht einmal, dass Lübbe die Serien bestehen lässt, wenn sie 1800 Abos für jede Serie auf den Tisch bekommen. Eine Petition wird noch sehr viel weniger bringen, wie ich denke.


    Grüße


    Ich finde es grausam. dass die Menschen immer weniger den Kämpfersinn verlieren und sich nicht trauen für das gerade zu stehen was sie wollen.


    Ich bin bei der Petition sofort dabei! Vielleicht gibt es ja doch mehr Leute, die die Serien haben wollen als Lübbe glaubt!

  • Ich finde es grausam. dass die Menschen immer weniger den Kämpfersinn verlieren und sich nicht trauen für das gerade zu stehen was sie wollen.


    Ich bin bei der Petition sofort dabei! Vielleicht gibt es ja doch mehr Leute, die die Serien haben wollen als Lübbe glaubt!


    Wobei ich mir immer sage "Hätten die Leute die Serien mal alle gekauft, dann müsste man keine Petitionen machen!" ;)

  • Mit der Petition habe ich ein kleinwenig meine Probleme - ich muss Blitz Recht geben. Wieviel Aussagekraft hat denn so eine Petition? Die Liebhaber sind sofort dabei, klar, aber mit Sicherheit auch viele Leute, die da einfach mal so ihren Namen geben, die Serie aber nicht kaufen. In Bezug auf Skandale sind ja immer viele Menschen dabei - hauptsache Alarm.
    Nur hilft es ja keinem wirklich weiter, wenn Lübbe die Serien wieder aufnimmt, aber vor den gleichen Problemen steht - dann ist abermals nach nur einer Folge Schluss - das kann es dann ja auch nicht sein.

  • nur meckern und nix tun, bringt aber auch nix, tut man was, hat man es wenigstens versucht.

    Solange sich diese "etwas tun" darauf beschränkt, Bastei Lübbe mitzuteilen, dass man die Serie(n) gern weiter im Laden finden würde, halte ich das für absolut sinnlosen Aktionismus - man fühlt sich vielleicht etwas besser, denn "man hat ja was getan" aber in reality bringt das doch praktisch nichts... leider... :rolleyes:
    Was wirklich etwas bringen könnte: Im Freundes und Bekanntenkreis versuchen Hörspiele populärer zu machen, evtl. sogar von seinen Lieblingsserien mal eine CD mehr zu kaufen und zu verschenken, um anzufixen. Dass sowas leider auch nur selten von Erfolg gekrönt ist, ist klar, bringt aber meines Erachtens mehr, als Briefe zu schreiben.
    Leider sind die Erfahrungen im privaten Umfeld denn auch eher ernüchternd. Solange man da "werbetechnisch" am Ball bleint, wird durchaus die eine oder andere CD von Freunden gekauft... läßt man wieder nach, wird wieder Fernsehen gekuckt oder Bücher gelesen ;)


    Wenn schon eine Petition, dann sollte klar daraus hervorgehen, dass wir CDs wollen und keine MP3-Downloads. Sowas könnte dann vielleicht wirklich einen Ausschlag in die richtige Richtug geben, falls überhaupt weitergemacht wird. Aber Lübbe wird sicher keine supoptimal laufenden Serien weiter stützen, nur weil die Fans sich das so wünschen.


    Und was die Feindschaft der Foren untereinander angeht, so kann man über diese Kinderkacke nicht genug den Kopf schütteln. Ist halt immer sehr leicht unds bequem sich ein Feindbild in den Kopf zu ballern und dieses schön zu pflegen... Borniertheit scheint ja mehr und mehr zu einem allgemeinen Verhaltenskodex zu werden. Ich muß gestehen, dass mir der "etwas ruppig aber offen"-Ton bei den Freunden da immer noch am besten gefällt. Mit offensiven öffentlichen Kuscheln und hinter den Kulissen lästern, werde ich dagen (zum Glück) wohl niemald was anfangen können...

  • Mit der Petition habe ich ein kleinwenig meine Probleme - ich muss Blitz Recht geben. Wieviel Aussagekraft hat denn so eine Petition? Die Liebhaber sind sofort dabei, klar, aber mit Sicherheit auch viele Leute, die da einfach mal so ihren Namen geben, die Serie aber nicht kaufen. In Bezug auf Skandale sind ja immer viele Menschen dabei - hauptsache Alarm.
    Nur hilft es ja keinem wirklich weiter, wenn Lübbe die Serien wieder aufnimmt, aber vor den gleichen Problemen steht - dann ist abermals nach nur einer Folge Schluss - das kann es dann ja auch nicht sein.


    Die Verkaufszahlen können ja nicht zufriedenstellend gewesen sein. Das steht außer Frage, sonst hätte Lübbe die Serien nicht eingestellt. Was ich eben nicht gut finde, dass im Falle von EAP der Hörer nach 37 Folgen mit einem offenen Ende dasteht. Bei den anderen beiden Serien ist ja wohl genauso, wenn ich die Postings hier richtig verstanden habe. Da fühlt man sich als Hörer und Käufer doch "unwohl" (ich drücke das mal vorsichtig aus) und eine Petition kann sicher nicht das Ziel haben, dass die Serie fortgesetzt wird. Da steht man dann vielleicht bei Folge 40 und es ist wieder Ende und wieder ein offenes Ende. Eine Petition sollte nur dazu dienen, dass die Serien fortgesetzt werden, um ein vernünftiges Ende zu erhalten. Bei EAP kann man das vielleicht in 2-4 Folgen machen. Das Ganze soll dann natürlich als CD erscheinen, denn von mp3s halte ich nichts.

  • Ein grundsätzliches Problem mit Hörspielen ist, dass es fast alle Nicht-Hörspiel-Fans Sie für Kinderkram halten. Man wird oft belächelt wenn man im Bekannten- und Freundeskreis zu gibt, Hörspiele bzw. Hörbücher zu hören.


    Ich gebe häufiger Hörspiele weiter, was aber meist dazu führt, dass man eine Kopie dieser Hörspiele möchte, anstatt sie zu kaufen. Nur bei ganz wenigen, bringt es den Erfolg, dass sie Hörspiele dann selbst kaufen.

  • Das spielt mit Sicherheit auch mit rein, man müßte viel mehr Kostproben bieten z. B. in TV-Zeitungen oder so. Damit Leute wirklich mal auf den Geschmack kommen. Ein weiteres großes Problem ist der Einzelhandel, der neue Reihen gar nicht erst bestellt und/oder bei Verkauf nicht wieder neu / schnell genug nachbestellt...

  • Ich finde timmses VÖ-Übernahme sehr lobenswert, habe aber gerade eine blöde Frage. WIRKLICH, ohne Hintergedanken oder sonstwas, ich bin bei Rhodan nicht auf aktuellem Stand. Es sind jetzt noch 6 Folgen produziert, die noch veröffentlicht werden sollten. Für den Abschluss des Zyklus fehlen aber noch 12 Folgen. Was würden also die 6 Folgen mehr auf CD unterm Strich bringen?


    Zum restlichen Thema: Für mich ist es auf Dauer keine Alternative auf Maritim-Produktionen oder Hörspiele mit diesem leider etwas niedrigeren Niveau auschliesslich zurückgreifen zu müssen. Ich kauf mir deren Sache (verbilligt in Boxen) auch regelmäßig, höre sie gerne, weil das Label was eigenes hat. Trotzdem, Ersatz ist das keiner. Zum Glück scheint STIL ha schon Vorhaben im Rundfunk zu haben und sie sind ja nicht die Einzigen, die auf diesem Niveau produzieren. Heute Mittag habe ich kurz in die Hörbuch des Jahres Preisverleihung gelinst. Da meinte auch jemand (sorry, habe nur Fragmente mitbekommen und keine Köppe wirklich wahrgenommen, weiß also nciht wer das in welchem Zusammenhang gesagt hat), dass das Radio eine der letzten Waffen sei, um sich gegen andere Medien wie DVD und Internet zu wehren, denn der Aufwand ist einfach teuer der betrieben werden muss um konkurrieren zu können, und die Absatzzahlen im Verhältnis zB zur DVD eigentlich in gar kein Verhältnis zu setzen.

  • Das spielt mit Sicherheit auch mit rein, man müßte viel mehr Kostproben bieten z. B. in TV-Zeitungen oder so. Damit Leute wirklich mal auf den Geschmack kommen. Ein weiteres großes Problem ist der Einzelhandel, der neue Reihen gar nicht erst bestellt und/oder bei Verkauf nicht wieder neu / schnell genug nachbestellt...


    Unser Saturn in Bremen hat glücklicherweise einen guten Vorrat an Hörbüchern sowie Hörspielen. Die gerade eingestellten Serien z.B. waren dort in relativ großer Stückzahl vorhanden. Ja selbst Hörspiele vom Hörplanet oder Romantruhe Audio sind vertreten.


    Weiterhin stoße ich in meinem Dunstkreis auf Unverständnis, dass ich so viele Hörspiele Sammle und nicht nur eine Serie. Meine komplette Familie z.B. kann das nicht verstehen.

  • Na wenn du hier mitliest, auch alles lesen :) Es ist noch "schlimmer". Es sind alle 12 Folgen komplett fertig bzw. 6 komplett feritg und 6 werden noch gemixt (siehe Fragebox STIL). Wenn dat mit Pop gelingt, Muß er einen ehren Ohrkanus kreigen :D ;)


    Und das findest du "schlimmer"? :D Na ist doch ganz gut, dann drück ich mal alle Daumen und dicken Zehen!

  • Na wenn du hier mitliest, auch alles lesen :) Es ist noch "schlimmer". Es sind alle 12 Folgen komplett fertig bzw. 6 komplett feritg und 6 werden noch gemixt (siehe Fragebox STIL). Wenn dat mit Pop gelingt, Muß er einen ehren Ohrkanus kreigen :D ;)


    :lolz: Dann werden die Produktionen zugelassen, weil sie auf CD erscheinen, sonst nicht, das sollte Lohn genug sein! :D

  • Zitat

    Ich mache den Vorschlag, dass sich das Hörspiel-freunde.de Forum einen Brief erarbeitet, welcher von Lübbe die Nicht-Einstellung dieser Serien fordert. Um Stellung zu beziehen...um deutlich zu machen, dass diese großartigen Serien nicht sterben dürfen!


    Das oder ähnliches. Ich falle gerade aus allen Wolken.
    Poe kannst Du doch so nicht einfach sein lassen, wenn bei Rhodan NACH einer CD Auflage bis 42 Schluß gewesen wäre, ok, wenn auch absolut schade.
    Bei Poe war veranschlagt, evtl. gesamt ca. 45 bis 50 Folgen. Das kann doch alles nicht unmöglich sein plötzlich und ins Reich der Fabeln verwiesen werden ?!


    Das ist ein Tritt in den Arsch jedes Hörspiel Freaks, aber mit Anlauf. Kommt mir nicht mit illegalen Downloads, was soll so eine plakative Begründung ?
    Ich hab die 500 Öre für beide Serien gern gezahlt bis jetzt, plus Sinclair und und und...


    Poe war und ist auch meine Lieblingsserie der letzten Jahre, da kann man doch nicht 35 Folgen von raushauen und dann über Nacht...och, fuck you, lohnt nimmer, aus Feierabend.
    Das geht nicht, das kann nicht sein, das darf nicht sein... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich würd grad am Liebsten aus dem Fenster springen ! :rage: :wand:

  • Zitat

    Hier werden die größten Hörspielserien auf dem dt.Hörspielmarkt einfach in den Müll geschmissen - ohne Abschlußfolge...möge sie noch so gekünstelt sein.


    Das kann es nicht geben, das ist so mies irgendwo, nur weil man sich an DDF der Neuzeit mit ihren schundigen Storys misst, weil paar Millionen nicht garantiert sind ?
    Am Liebsten würd ich allen künftig erscheinenden Sinclairs ob Classics oder neue den Kauf verweigern, brennt in der Hölle, so ein Zorn, unglaublich !

  • Zitat

    Ich weiß auf jeden Fall für mich bescheid und werde um neue Hörspielserien einen großen Bogen machen und nichts mehr anfangen, wo ich Angst haben muss auf einem offenen Ende sitzen zu bleiben. Danke Lübbe!!


    Was Lübbe angeht, dito !


    Mensch, rettet das Kind halbwegs, gebt uns Rhodan bis zum Zyklusende auf ner MP 3, ne gottverdammte dann halt eben, und macht Poe mit einer Doppelfolge fertig, das muß doch gehen... :(