• Zitat

    Original von Hörgerät
    Mal so eine Frage am Rande, warum vertonen so viele Hörspiel-Verlage eigentlich ständig alte Heftromane? Gibt es bei den Konsumenten da irgendwelche Verbindungen?


    Verbindungen inwiefern?


    Maddrax wird halt vertont, weil die Hefte anscheinend gut laufen, ich finde die Serie auch alles andere als verkehrt und sie ist halt eine Lizenz im Hause, da hat Lübbe Audio dann "leichtes Spiel".


    Dazu stammt die Vertonung auch noch von Frank Gustavus.


    Davon mal ab, wieso alt? Maddrax ist eine aktuelle Serie, die noch läuft. ?( Alt ist was anderes.

  • Neu oder alt. Kenne ich mich bei den Heftchen nicht so aus. Sehe nur, dass es John Sinclair, Larry Brent, Macabros, Gruselkrimis usw. vertont wird und frage mich, ob ein Großteil der Hörspiel-Konsumenten auch zu den Groschenroman-Lesern gehört? Ich habe früher nur ein John Sinclair und ein Macabros gelesen, die mich nicht sehr gegruselt haben. Da waren damals Stephen King und Clive Barker wesentlich spannender, aber davon gibt es meist nur Lesungen.

  • Das hat vermutlich auch einfach mit den Lizenzkosten zu tun oder halt der Rechtslage.


    Groschenheftlizenzen dürften natürlich um einiges günstiger als ein King-Roman sein.


    Ob alle Fans und Hörer auch Heftleser sind glaube ich nicht. Da geht es wohl einfach bei den meisten Serien darum, dass es Grusel ist und deshalb wird es gekauft.


    Wobei Maddrax eher eine interessante Mischung ist, SF, Fantasy, manchmal Grusel usw.

  • Zitat

    Original von Hörgerät
    ...und frage mich, ob ein Großteil der Hörspiel-Konsumenten auch zu den Groschenroman-Lesern gehört?


    Definitiv nicht. Leider sind Heftromanleser keine Hörspielhörer. Die JERRY COTTON Hörspiele vom Tonstudio Braun wurden leider kaum von den Lesern der Heftromane gekauft. Auch mit einem Coverwechsel konnte man die geplante Zielgruppe nicht zum Kauf der Hörspiele bewegen.
    Der zweite Anlauf von FLOFF (2001) wurde trotz der Veränderung innerhalb der Serie (Wechsel von einem zu mehreren Sprechern mit mehr Hörspielcharakter) ebenfalls nicht angenommen.


    Der einzelne Hörbuch-Ausflug mit Harald Schmidt war nicht anders.


    Vielleicht mag man bei Gruselserien mehrere Leser fürs Hörspiel gewinnen, aber bei Krimi und auch SciFi ist das sehr schwer.


    Gruß,
    MAELSTROEM



  • Quelle: Pressemitteilung musicload.de/Lübbe


  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Die "Folgen" erscheinen ja in jeweils 3 Teilen.
    Im Text steht, eine "Folge" kostet 6 EURO.
    Sind dass jetzt alle 3 Teile, oder kostet eine Folge (also ein Heft) dann 18 EUR?


    Thx im Voraus!


    Was steht denn in der Pressemitteilung? Da steht ALLEs drin, die Frage kannst Du dir selber beantworten.

  • Zitat

    Original von Snow
    Interesse hätte ich ja schon, aber als Download ist das nichts für mich. Wenn die Macher von Lübbe hier mal reinschauen: Denkt doch bitte nochmal über eine CD Veröffentlichung nach - Danke. :)


    Haben sie, mehr kann, darf und möchte ich dazu noch nicht sagen. ;)

  • Ich finde es ja immer wieder witzig, wie manche Leute noch ernsthaft über eine Hörspielversion von Maddrax diskutieren können. 1. wird es die nicht geben, schon gar nicht wenn nur 5-10 Leute dafür abstimmen und 2. wird Lübbe keine Hörspiele dazu machen, wenn schon die Hörbücher gefloppt zu sein scheinen.


    Ein anderes Label wird sich in der heutigen Zeit wohl auch nicht an den Stoff wagen und ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht, warum man das überhaupt machen sollte. Die Serie ist nett zu lesen, mehr aber auch nicht.

  • Mal ein wenig Threadnekromantie betreiben... *lol*


    Ich hatte die Demo von Konrad Halver mal, jetzt isse leider verschwunden. Gibt es die noch irgendwo als Download?


    Nein, die gab es auch nie einfach so als Download. ;)


    Threadnekromantie ist aber immer gut. Warte mal, ich habe 2012 irgendwas geschrieben... :D