Der Commissario räumt wieder auf!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich glaube du liegst mit a) und b) falsch.


    Ich denke eher, dass Lübbe Audio richtig liegt, das Cover auch korrekt und das Hörspiel vom SWR ist.


    Das wäre dann aber Alternative b) bedeuten, da bisher diesbezüglich noch nichts produziert (bzw. bekanntgegeben) wurde. In zwei, drei Wochen werden wir es wissen, dann ist sicherlich das Radioprogramm vom SWR veröffentlicht, da müsste es dann ja auftauchen.

  • Zitat

    Original von pops


    Das wäre dann aber Alternative b) bedeuten, da bisher diesbezüglich noch nichts produziert (bzw. bekanntgegeben) wurde. In zwei, drei Wochen werden wir es wissen, dann ist sicherlich das Radioprogramm vom SWR veröffentlicht, da müsste es dann ja auftauchen.


    Stimmt. Das waere dann (b).

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wieso b)? Ich denke mal, dass die das nicht produzieren werden, sondern bereits haben.


    Sagen wir mal so. Bisher gesendet wurde die Folge jedenfalls noch nicht. Ob die nun schon produziert wurde und bald gesendet wird ist eine andere Frage, die wohl die neue SWR Sendeliste zeigen wird (wie Pops schon gesagt hat). Ich halte es aber eher fuer unwahrscheinlich, dass der SWR dasselbe Hoerspiel wie der DLR nochmal produzieren wird (oder schon hat). Wir werden sehen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Und warum hälst du das für unwahrscheinlich? Wenn Lübbe Audio und der SWR das so produzieren wollen, wie die anderen Hörspiele produziert worden sind, dann machen die das auch.


    Wollen wir es hoffen. Ich wuerde aber von einer neuen SWR Produktion wiederum 2 CDs erwarten und die Luebbe Folge hat nur eine CD wie die DLR Produktion. Aber es ist muessig hier weiterzuspekulieren, wir werden naechstes Jahr sehen, was dabei herauskommt. Wollen wir das beste hoffen.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Wollen wir es hoffen. Ich wuerde aber von einer neuen SWR Produktion wiederum 2 CDs erwarten und die Luebbe Folge hat nur eine CD wie die DLR Produktion. Aber es ist muessig hier weiterzuspekulieren, wir werden naechstes Jahr sehen, was dabei herauskommt. Wollen wir das beste hoffen.


    Mit CD ist lediglich das Format gemeint, nicht die Menge. Wobei der Preis auf 1 CD schließen lässt.


    Es kann sein, dass ich Dienstag mehr Informationen dazu haben werde.

  • Zitat

    Original von pops
    Je länger ich drüber nachdenke, desto eher hab ich doch den Eindruck, dass Lübbe sich einfach beim Cover vertan hat und in guter Gewohnheit, den SWR auf den Titel gehievt hat.


    Es wäre zumindest weniger seltsam, als wenn der SWR eine Vorlage vertonen würde, die der DLR schon vor einem Jahr produzieren würde.


    Denke ich auch. Mal sehen, was des Captains Kontakte da naechste Woche so verkunden lassen.

  • Zitat

    Original von pops
    Je länger ich drüber nachdenke, desto eher hab ich doch den Eindruck, dass Lübbe sich einfach beim Cover vertan hat und in guter Gewohnheit, den SWR auf den Titel gehievt hat.


    Kannst du dich noch an den Vorabkatalog erinnern? Ich auch nicht mehr. ;)


    Wie gesagt, ich informiere mich nächste Woche genauer.

  • Da habe ich den endgültigen Katalog hier und bin noch gar nicht auf den Gedanken gekommen da mal einen Blick reinzuwerfen.


    Nun denn: da steht:
    "Fantastisch als Hörspiel inszeniert von Deutschlandradio Ausgabe (bearbeitete Fassung)"
    "1 CD - ca. 70 Minuten"


    Und auf dem Cover ist auch entsprechend das SWR-Logo durch das Deutschlandradio-Logo ersetzt.


    Damit wäre dieses Rätsel also wohl geklärt.

  • Zitat

    Original von pops
    Wenn die Laufzeitangabe stimmt, dürfte "Bearbeitete Fassung" heißen, dass man noch einige Minuten Material mehr hat, die Radiofassung ist nur die übliche Radiostunde lang.


    Sehr gut, also nicht das befürchtete "Wir haben dann mal ein paar Minuten gekürzt!", sondern der umgekehrte Weg.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Sehr gut, also nicht das befürchtete "Wir haben dann mal ein paar Minuten gekürzt!", sondern der umgekehrte Weg.


    Wahrscheinlich. Da das Radiohoerspiel 55 Minuten lang war. 70 Minuten klingt da ja schon viel besser. Pops Kommentar war ja, dass diese Episode sich zu sehr auf den Fall konzentriert und das Leben des Commissario aussen vorlaesst. Das empfand ich jedoch als eines der besten Aspekte der Serie. Vielleicht hat man da ja wieder ein paar Szenen wieder hereingeschnitten ;) , welche diese Folge wieder besser machen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich glaube kaum, dass des Commissarios Leidenschaft für Meeresfrüchte ein Hörspiel besser machen kann. :rolleyes: Oder wenn er mal wieder seine Freundin versetzt oder sie mit ihm meckert etc. pp.


    Ich glaube schon, dass das Drumherum ein grosser Anteil daran traegt, dass diese Hoerspiele so interessant sind. Z.B. wenn der Commissario in der ersten Folge anfaengt zu erzaehlen, dass die Tochter eines guten Schulfreundes ihn andauert anbaggert und er sie trotzdem anruft, oder wenn man seine Leidenschaften miterlebt, dann gibt das dem I sein Tuepfelchen.


    Das ist aehnlich wie bei Peter Lundt. Was waere die Serie ohne seine Dreiecksbeziehung mit Anna Schmidt und Sally, die ja nicht unbedingt zum Fall immer beitraegt? Das gehoert einfach dazu und lockert die Faelle auf. Macht das einen schlechten Fall zu einem guten Hoerspiel? Wohl kaum. Macht es einen guten Fall zu einem sehr guten Hoerspiel? Ja, schon.

  • Nicht, wenn das die 15 zusätzlichen Minuten ausmacht.


    Das merke ich ja andauernd bei den Hörspielen von Andreas Masuth, die bei Maritim erscheinen. Da werden die Hörspiele mit solchen Belanglosigkeiten aufgebläht und verlieren gewaltig an Tempo.


    Okay, ich bezweifel, dass beim neuen Fall Montalbanos 15 Minuten Blabla mehr dabei sind und Masuth spielt nicht in Camilleris Liga, dennoch muss mehr Spielzeit nicht ein besseres Hörspiel bedeuten. Das ist eine dieser Hörspiellegenden, die leider die Runde macht.