Der Commissario räumt wieder auf!

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Das waere aber nicht gut. Das waere zu teuer, und wahrscheinlich wuerde das bedeuten, dass sie nicht gut verkauft wuerde. Auf der anderen Seite koennte es auch gut fuer Luebbe sein, da die Camilleri Fans die Scheibe sowieso kaufen, egal wie teuer.


    Es ist vollkommen egal, ob das gut ist oder nicht, alle Beteiligten MÜSSEN nochmal bezahlt werden, ob wir wollen oder nicht.


    Anders lässt sich das halt nicht bewerkstelligen.


    Ich sage mal so, hätten sich die Camilleris schlecht verkauft, dann würde es bei Lübbe einfach keine weiteren geben, aber es kommt ja Nachschub, also läuft es wohl auch. :)


  • Naja, 20 Euro fuer 2 CDs ist schon recht teuer, aber 15 fuer eine CD ist zu teuer.


    Ich moechte auch der ersten Aussage wiedersprechen. Es ist zwar richig, dass alle Beteiligten bezahlt werden muessen, dass definiert aber noch nicht direkt den Preis. Den Umsatz, der angepeilt wird errechnet sich halt auch aus der Anzahl der verkauften Exemplare, und diese Anzahl haengt halt auch vom Preis ab. Also ein hoher Verkaufspreis bedeutet noch nicht hoeherer Umsatz, da der hohe Preis viele abschrecken koennte und dadurch der Gesamtumsatz kleiner werden kann. Aber ich schaetze die bei Luebbe haben auf den geplanten Umsatz geschaut, dann die Verkaufszahlen der vorherigen Folgen angeschaut und dann einfach dividiert und das wird der Preis sein. Aber der kann auch zu hoch ausfallen, besonders da diese Folge nur 1 CD hat anstatt 2, wie die anderen Folgen.

  • Von der Folge ist ja auch noch gar nicht die Rede, da diese im Frühjahr nicht erscheinen wird, noch gar nicht feststeht, dass Lübbe die auch rausbringt und somit auch kein Preis feststeht. ;)


    Bei einer CD kann man wie gesagt von ca. 12,95 Euro ausgehen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Von der Folge ist ja auch noch gar nicht die Rede, da diese im Frühjahr nicht erscheinen wird, noch gar nicht feststeht, dass Lübbe die auch rausbringt und somit auch kein Preis feststeht. ;)


    Bei einer CD kann man wie gesagt von ca. 12,95 Euro ausgehen.


    Stimmt. Wir koennen ja weiterdiskutieren, wenn die Eier gelegt sind :D . Im Moment bin ich erstmal froh, dass es weitergeht. Die bisherigen Folgen waren echt klasse und ich wuerde liebend gerne alle Commissario Buecher als Hoerspiel haben. Hoffentlich legt das DLR bald mit dem 8. Fall nach, so dass Luebbe wieder was zum veroeffentlichen hat.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Bist du dir eigentlich sicher, dass das auch die Reihenfolge ist, von der du sprichst? Ich lese immer 7. und 8. Fall etc.


    Woher hast du die Reihenfolge?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Camilleri


    Wikipedia.de gibt die Reihenfolge, wobei ich Dir zustimme, dass die nicht 100% klar ist, da die neue Folge vom DLR der 7. grosse Fall ist. Es gab da auch noch Kurzgeschichten dazwischen, aber die DLR Folge ist der 7. Fall. Es gibt noch 2 weitere Faelle, die schon uebersetzt sind, 3 weitere noch unuebersetzte Faelle und dann werden noch 2 Faelle folgen, und dann ist wahrscheinlich Schluss. Ich hoffe, die werden noch alle in den naechsten Jahren als Hoerspiele erscheinen.


    ---------------------------------------

    Krimis mit Commissario Montalbano


    Die Form des Wassers - Montalbanos 1. Fall (1999, übersetzt von Shahrzad Assemi, orig.: La forma dell’acqua, 1994), ISBN 3785715099
    Der Hund aus Terracotta - Montalbanos 2. Fall (1999, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: Il cane di terracotta, 1996), ISBN 3785715102
    Der Dieb der süßen Dinge - Montalbanos 3. Fall (2000, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: Il ladro di merendine, 1996), ISBN 3785715137
    Die Stimme der Violine - Montalbanos 4. Fall (2000, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: La voce del violino, 1997), ISBN 3785715188
    Das Paradies der kleinen Sünder (Kurzkrimis, 2001, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: Un mese con Montalbano, 1998), ISBN 3404921003
    Die Nacht des einsamen Träumers (Kurzkrimis, 2002, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: Gli arancini di Montalbano, 1999), ISBN 3785715293
    Das Spiel des Patriarchen - Montalbanos 5. Fall (2001, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: La gita a Tindari, 2000), ISBN 3785715250
    Der Kavalier der späten Stunde - Montalbanos 6. Fall (2002, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: L’odore della notte, 2001), ISBN 3785715331
    Die Rache des schönen Geschlechts (Kurzkrimis, 2003, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: La paura di Montalbano, 2002), ISBN 3-404-92171-2
    Storie di Montalbano (Kurzkrimis, 2002, bisher unübersetzt)
    Das kalte Lächeln des Meeres - Montalbanos 7. Fall (2004, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: Il giro di Boa, 2003), ISBN 3-7857-1549-8
    Der falsche Liebreiz der Vergeltung (Drei Kurzkrimis, 2005, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: La prima indagine di Montalbano, 2004), ISBN 3-7857-1565-X
    Die Passion des stillen Rächers - Montalbanos 8. Fall (2006, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: La pazienza del ragno, 2004), ISBN 3785715811
    Die Dunkle Wahrheit des Mondes - Montalbanos 9.Fall (2007, übersetzt von Moshe Kahn, orig.: La luna di carta, 2005) ISBN 3-7857-1601-X
    La vampa d’agosto (Montalbanos 10. Fall, 2006, bisher unübersetzt)
    Le ali della sfinge (Montalbanos 11. Fall, 2006, bisher unübersetzt)
    La pista di sabbia (Montalbanos 12.Fall, 2007, bisher unübersetzt)
    Il campo del vasaio (Vorletzter Montalbano Roman, in Italien noch nicht erschienen)
    Riccardino (Letzter Montalbano Roman, vorläufiger Werkstitel, in Italien noch nicht erschienen)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie kann das Hörspiel, das im Juli bei Lübbe Audio erscheinen wird, von 2000 sein?


    "Das kalte Lächeln des Meeres" vom SWR. ?(


    ?( Das Hoerspiel, welches demnaechst bei Luebbe erscheint ist:


    Das kalte Lächeln des Meeres - Montalbanos 7. Fall (2004, übersetzt von Christiane von Bechtolsheim, orig.: Il giro di Boa, 2003), ISBN 3-7857-1549-8


    Die Faelle 1 bis 6 wurden vom SWR prodiziert.


    Der neue Fall ist der 7. Fall. Er ist 2003 als Buch (in italienisch) erschienen, in 2004 in Deutschland als Buch. Deutschland Radio Kultur hat die Geschichte 2007 als Hoerspiel inszieniert und es wird in 2008 bei Luebbe auf CD veroeffentlicht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Nein, da liegst du falsch. Schau doch mal den Link zur Lübbe-Seite genauer an. ;)


    Was von Lübbe kommt ist vom SWR, nicht das Teil vom DLR.


    Hier sagte jemand (pops? Muck?), dass die Produktion von 2000 sei.


    Das waere ja sehr interessant. Ich bezweifle aber vor allem das Produktionsjahr 2000, da das Buch ja erst 2003 erschienen ist.


    Meine Info stammt von Hoerdat, und da sind 7 Hoerspiel-Folgen gelistet. Es gibt 6 vom SWR (die schon alle auf CD erschienen sind) und dann die 7. Folge, welche 2007 vom DLR produziert sein soll. Vielleicht stimmt das auch nicht, wer weiss.


    http://www.hoerdat.in-berlin.de/index.html


    Einfach nach Camilleri im Autoren-Namen suchen.


    Aber Du hast Recht. Das Cover zeift SWR. ???? ?( Das ist ja sehr merkwuerdig.


    Entweder:


    (1) hat der SWR das Teil produziert und Hoerdat kennt es nicht (was heissen wuerde es gaebe zwei Hoerspiele - sehr unwahrscheinlich).
    (2) oder Hoerdat hat die Info ueber den Radiosender falsch - moeglich
    (3) oder das Cover bei Luebbe ist im Moment erst noch ein Entwurf und da hat man das Logo vom Radiosender von der vorherigne Folge uebernommen. - auch moeglich


    Wer weiss? Ich bin auf jeden Fall mal gespannt. Der gelistete Preis von Luebbe von 12,95 scheint aber auf jeden Fall die Dauer von 55 Minuten (von Hoerdat) zu bestaetigen und nicht 19,95 wie die anderen die 2 CDs lang sind.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Hier ist die Info ueber die 7. Folge bei Hoerdat.


    --------------------------------------------------


    Toter Mann
    Autor(en): Andrea Camilleri (Italien 1925)

    Produktion: DLR 2007 55 Min. - Bearbeitung Literatur / Krimi
    Regie: Götz Naleppa

    Bearbeitung: Idalberto Fei

    Komposition: Andreas Bick

    Übersetzung: Renate Lampen

    Schlagwörter: Menschenhandel, Italien
    Inhaltsangabe: Beim Schwimmen im Meer vor seinem Haus in Marinella kollidiert Montalbano mit einer Leiche. Der Tote ist nur einer von vielen Namenlosen, die das Meer an die sizilianische Küste spült. Eine Welle von illegalen Einwanderern, von Schlepperbanden nachts auf Booten ausgesetzt, überschwemmt die Insel. Als Montalbano einem Flüchtlingskind zu helfen versucht, hat das unerwartete Folgen.
    Mit: Salvo: Gerd Wameling
    Livia: Maria Hartmann
    Ingrid: Antje von der Ahe
    Fazio: Heinz Werner Kraehkamp
    Catarella: Martin Seifert
    Dr. Pasquano: Udo Schenk
    Vattiato: Udo Kroschwald
    Marzilla: Stefan Kaminski
    Sozio Melato: Michael Rotschopf
    Alte Frau: Ingeborg Medschinski
    Alter Mann: Klaus Herm
    Questore: Götz Naleppa
    Baddar Gafsa: Amadeus Meaini
    Linda Chahine, Rida Wazné, Karena Lütge, Barbara Becker, Ulrich Lipka, Olaf Oelstrom

  • Zitat

    Original von pops
    Oder der SWR kommt in 2008 auf den ollen Italiener zurück...


    Die DLR-Folge hat mich leider so gar nicht überzeugen wollen, von daher wäre ich nicht wirklich traurig, wenn es wieder zurückwechseln würde.


    Danke Pops. Hmm. Das hoert sich ja nicht so gut an. Da wollen wir mal hoffen, dass der SWR die Zuegel wieder in die Hand nimmt.


    PS: Jetzt habe ich auch die Rezi der DLR Folge bei Dir gefunden. Danke. Wenn das Hoerspiel nun wirklich hauptsaechlich auf den Fall und nicht mehr um das herum fokussiert ist, waere das wirklich sehr schade, da dieses meiner Meinung nach eines der interessantesten Aspekte der Hoerspiele ist.

  • Wenn ich mich richtig an die Buchmesse erinnere, dann war die Rede davon, dass man zusammen mit dem SWR wieder Hörspiele machen würde. Was auch immer das bedeuten mag, aber zu Veröffentlichungen des "DLR-Krams" muss es anscheinend auch gar nicht kommen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenn ich mich richtig an die Buchmesse erinnere, dann war die Rede davon, dass man zusammen mit dem WDR wieder Hörspiele machen würde. Was auch immer das bedeuten mag, aber zu Veröffentlichungen des "DLR-Krams" muss es anscheinend auch gar nicht kommen.


    Schoen. Dann habe ich ja doch noch Hoffnung. Vielleicht wurde die Produktion auch damals unterbrochen, weil die deutschen Vorlagen ausgingen. Die 6 ersten SWR Folgen wurden ja bis 2004 gemacht und 2004 war ja auch erst das Jahr wo die 7. Folge als Buch auf deutsch herauskam. Ein paar Jahre spaeter gibt es wieder ein paar Baende zum Vertonen. WDR und SWR werden es schon richten.

  • Sorry, Vertipper, ich meine natürlich nur den SWR.


    Unterbrochen wurde aber eigentlich nichts, denn man hätte ja direkt Hörspiele bringen können, als es wieder soweit war, aber es kamen zwischendurch ja einige Lesungen raus. Hast du die auch gehört?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Sorry, Vertipper, ich meine natürlich nur den SWR.


    Unterbrochen wurde aber eigentlich nichts, denn man hätte ja direkt Hörspiele bringen können, als es wieder soweit war, aber es kamen zwischendurch ja einige Lesungen raus. Hast du die auch gehört?


    Nee. Die Lesungen habe ich noch nicht gehoert. Taugen die was?

  • Also wir koennen zusammenfassen: Die CD die bei Luebbe Mitte 2008 erscheinen wird ist:


    Entweder


    (a) nicht vom SWR sondern die vom DLR in 2007 produzierte Version und Luebbe hat im Moment noch das falsche Logo auf dem Cover


    oder


    (b) der SWR wird bis Mitte naechsten Jahres noch seine eigene Version der Folge produzieren.


    Die Option (b) halte ich eher fuer unwahrscheinlich und im Moment tippe ich eher auf (a), vor allem da die Laenge der CD mit der Laenge der DLR Version uebereinstimmt. Bei einer neuen SWR Version wuerde ich 2 CDs erwarten. Aber wer weiss. Vielleicht ueberrascht uns ja der SWR noch (hoffentlich).