Sattelt die Sandwürmer - DUNE kommt!

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Ja, das kann man bei dem Output und der Qualitaet schon sagen.


    Und bevor da irgendwas nur noch unter Zeitdruck produziert wird und wie hingeschludert wirkt, dann sollte besser auf die eine oder andere Umsetzung von STIL verzichtet werden.


    Davon mal ab, Dune kommt eh nicht als Hörspiel, sondern "nur" als inszenierte Lesung, da wären wir wieder bei ungelegten Eiern.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Und bevor da irgendwas nur noch unter Zeitdruck produziert wird und wie hingeschludert wirkt, dann sollte besser auf die eine oder andere Umsetzung von STIL verzichtet werden.


    Das sehe ich auch so. Lieber Qualitaet als Quantiaet. Wer weiss, vielleicht hat die zusaetzliche Arbeit von Lausch (u.a. fuer Europa) ja auch was mit der wohl etwas schlechteren Qualitaet der Folgen 5 und 6 der schwarzen Sonne zu tun. Reine Spekulation, aber auch denkbar.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Das sehe ich auch so. Lieber Qualitaet als Quantiaet. Wer weiss, vielleicht hat die zusaetzliche Arbeit von Lausch (u.a. fuer Europa) ja auch was mit der wohl etwas schlechteren Qualitaet der Folgen 5 und 6 der schwarzen Sonne zu tun. Reine Spekulation, aber auch denkbar.


    Nein, ist nicht denkbar, das hat andere Gründe. Das liegt einfach an den Folgen an sich, die hauen ja immer noch manch andere Klamotte qualitativ locker weg, mir haben sie im Serienkontext nicht gefallen.


    Davon mal ab, für die Europa-Hörbücher werden anscheinend einfach nur Hörbuch-Produktionen für andere Label zurück gefahren. ;)

  • So...aus erster Hand:
    Die rechtliche Situation war mehr als nur kompliziert. Das hing wohl aber nicht mit David Lynch, sondern eher mit diesem blöden 2-Teiler im TV zusammen. Da wurden wohl die Rechte im Bausch und Bogen vergeben.
    Ursprünglich wollten die US-Boysandgirls auch nur eine Umsetzung mit 1 Stimme. Die Verhandlungen waren allerdings erfolgreich, dass man bei diesem Werk wenigstens 3 Sprecher einsetzen darf.
    .....und es hat tatsächlich -more or less- 4 Jahre gedauert, bis man durch den ganzen Wust durch war.

    Ich nominiere als beste Serie in einer männlichen Lesung von Musiker Timo Würz "Ich stieß das Tor zur Debilendisco" als
    Einzelhörspiel für Kinder in der Kategorie Erwachsenennachwuchs.

  • Zitat

    Original von Vic
    So...aus erster Hand:
    Die rechtliche Situation war mehr als nur kompliziert. Das hing wohl aber nicht mit David Lynch, sondern eher mit diesem blöden 2-Teiler im TV zusammen. Da wurden wohl die Rechte im Bausch und Bogen vergeben.
    Ursprünglich wollten die US-Boysandgirls auch nur eine Umsetzung mit 1 Stimme. Die Verhandlungen waren allerdings erfolgreich, dass man bei diesem Werk wenigstens 3 Sprecher einsetzen darf.
    .....und es hat tatsächlich -more or less- 4 Jahre gedauert, bis man durch den ganzen Wust durch war.


    Und die Serie hat mir so gar nicht gefallen wollen! Erst schlecht den Buchstoff im Zweiteiler verarbeiten und jetzt ein Hörspiel sabotieren. Ein doppelter Fehlpaß :P

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Nein, ist nicht denkbar, das hat andere Gründe. Das liegt einfach an den Folgen an sich, die hauen ja immer noch manch andere Klamotte qualitativ locker weg, mir haben sie im Serienkontext nicht gefallen.


    Und als schwach möchte ich die Folgen auch gar nicht bezeichnen. Nur inhaltlich einen Tick schwächer als die beiden vorangegangenen. Und dafür dürften die Gründe in der Tat eher woanders liegen als bei den Europa-Hörbüchern.

  • Zitat


    Frank Herbert hat mit DUNE-DER WÜSTENPLANET das größte Science-Fiction-Epos aller Zeiten geschaffen. Seit 1965 wurden weltweit über 12 Millionen Bücher verkauft. Jetzt erscheint erstmals die Hörbuchfassung bei Lübbe Audio, alle sechs Romane, ungekürzt.
    Gelesen wird das DER WÜSTENPLANET von Jürgen Prochnow, der 1984 in der gleichnamigen Verfilmung von David Lynch die Rolle des Herzog Leto Adreides spielte. Neben ihm agiert Simon Jäger, einer der versiertesten Hörbuch- und Synchronsprecher (u.a. die Stimme von Matt Damon). Als Gast dabei ist Marianne Rosenberg, die den Weissagungen und philosophischen Anmerkungen von Prinzessin Irulan ihre Stimme leiht.


    Der Mammut-Zyklus wird komplett erscheinen, d.h. der erste Roman DER WÜSTENPLANET, erscheint aufgrund des großen Umfangs aufgeteilt in zwei CD-Ausgaben (2 x 12 CDs mit über 1.500 Minuten Gesamtspielzeit) im August 2008. Im Halbjahresturnus werden die weiteren Romane vertont und veröffentlicht.


    Viele Zusatzinformationen, ein Gewinnspiel, Fotos, Wallpapers, Hörproben und ein Forum sind jetzt unter der Adresse www.wuestenplanet.com zu finden.


    Quelle: www.luebbe-audio.de

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich glaube, hier hatte ich es noch nicht geschrieben (nur im CLH):


    12 CDs pro Teil.


    Ich habe sie beide hier liegen und das sind zwei ordentliche Klopper. :D


    Die Aufmachung finde ich übrigens wirklich toll. Ein Pappschuber, der mit roter Folie "verfeinert" wurde, das sieht wirklich klasse aus. Darin sind dann je 2 x 6 CDs enthalten, die in der Pappverpackung daher kommt, die man von "normalen" Hörbüchern kennen dürfte.


    Da werde ich mich die Tage mal draufstürzen.

  • Hallo,


    ich höre mich gerade durch Teil 1 (Audible-Download). Da ich weder die Romane noch den Film kenne ist DUNE für mich absolutes Neuland.
    Simon Jäger übernimmt wie es scheint den größten Erzählpart, Jürgen Prochnow hat ebenfalls längere Passagen, Marianne Rosenbergs Texte sind eher kurz.
    Alle drei Sprecher leisten gute Arbeit, sogar J. Prochnow, den ich schauspielerisch ja nicht unbedingt für eine Granate halte , hat eine gute Erzählstimme, der man gerne lauscht.
    Es handelt sich übrigens nicht um eine inszenierte Lesung, sondern um ein "reines" Hörbuch, der erste Teil bringts insgesamt auf über 26 Stunden Hörzeit.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von George Kochkessel ()