Der Ohrkanus-Preisträger meldet sich zurück: Neuer Peter Lundt

  • Eigentlich mit gar nix. Den großen Reiz macht halt die Person Peter Lundt aus. Seine Blindheit und sein leicht verschrobener Charakter machen die Serie ein stückweit einzigartig. Ist auf jeeeden Fall mal ein Ohr wert. Meine Lieblingsfolge bislang ist die Sylt-Folge (Schweigen der Bienen), wobei eigentlich alle Folgen mehr als hörenswert sind. Einzig das Experiment mit der Realzeit (das Runde im Eckigen) hat mich nicht zur Gänze überzeugt, auch wenn die Idee der Knaller ist (das Ding spielt in der zweiten Halbzeit DFB-Pokal Viertelfinale St. Pauli (Lieblingsclub von Lundt) gegen Bremen). Also, das ist sicher kein Geheimtipp mehr: anhören!

  • Das sehe ich auch so. So richtig vergleichen mit einer anderen Serie kann man sie nicht. Sie ist schon recht einzigartig in seiner Machart. Und auch jede Folge an sich ist ziemlich unterschiedlich. Deshalb hat auch jeder eine andere Lieblingsfolge.


    Das beste an der Serie ist Peter Lundt. Er ist schroff, direkt, blind, (harte Schale, weicher Kern), Ex-Polizist und betaetigt sich trotz seinder Blindheit als Detektiv. Er heuert eine weibliche Hilfskraft an (Anna Schmidt), die dann als seine Augen arbeitet. Die Konversationen zwischen den beiden sind absolut kultig und die Sprecher klasse. Sie moegen sich, bleiben jedoch platonisch, was nicht fuer eine andere Freundin von Peter Lundt zutrifft. Da gibt es interessante Dreiecksbeziehungen, die absolut nicht kitschig wirken sondern den Krimi und die Charaktere realistischer wirken lassen.


    Die Serie spricht auf jeden Fall ein aelteres Publikum an. Z.B. gibt es auch mal Sex und er wohnt ueber (oder neben) einem Laden wo man staendig Stoehngeraeusche im Hintergrund hoert. Er regt sich auch darueber auf, kann jedoch aufgrund seiner finanziellen Situation sich nichts besseres leisten. Das ist aber nicht billig oder plump gemacht, sondern passt einfach zu der Geschichte und dem Charakter wie die Faust aufs Auge.


    Die Folgen sind sehr unterschiedlich. Eine spielt in 24 Manier in Echtzeit waehrend eines Fussspiels. Eine andere auf einem Weihnachtsmarkt. Eine auf Sylt (eine meiner Lieblingsfolgen, da sie sehr viel Abenteuerflair hat). In einer Folge verschwindet Peter Lundt und tritt kaum auf (ein Grund warum ich diese Folge nicht so mag). Und so weiter.


    Also sehr gute Detektiv-Unterhaltung mit flotten Spruechen und in einem real wirkenden Umfeld mit genialen Hauptprotagonisten.


    Absolut empfehlenswert. :) Bei mir hat es bis Track 2 der ersten Folge gedauert (das Einstellungsgespraech - einfach klasse - Stichwort "schnelle Auffassungsgabe" ) und ich hatte die Folge schon ins Herz geschlossen.


    Einfach mal die erste Folge antesten. Jede Folge hat einen bestimmten Fall der sich auf diese Folge beschraenkt. Jedoch gibt es auch in jeder Folge eine Entwicklung der Beziehung der Hauptpersonen. Deshalb sollte man die Folgen schon in der richtigen Reihenfolge hoeren (und mit Folge 1 anfangen).

  • Aktuelle Pressemitteilung (Nina Kühl PR) dazu:


  • Ich habe mir die CD auch gestern vorbestellt.


    Mal eine Frage an die anderen Lundt-Fans.


    Ich habe bisher nur die erste Folge als CD, die anderen habe ich bisher nur als Download (legal - von Libri.de). Der Grund war die sehr billige Aufmachung der Verpackung der ersten Folge. Die erste Folge kam in einem recht billigen, duennen Papp-Schuber. Das hat fuer mich damals nicht den doppelten Preis gerechfertigt. Sind die naechsten Folgen in einer etwas besseren Verpackung (z.B. Jewel-Case, oder kommen die auch in diesem duennen Papp-Format? Danke fuer jedweilige Hinweise.