Point Whitmark 29/30 - Der Seelenkünder 1 und 2

  • Ich habe anfangs diese Serie sehr gemocht und habe sie quasi als oldschool revival alter Serienklassiker angesehen, aber mit ganz eigener Note.


    Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Serie mittlerweile gar nicht mehr so zusagt.
    Irgendwie ist auch der Stil ein anderer als Anfangs. Ich habe glaube ich auch irgendwo mal gelesen, dass ein Autorenwechsel stattgefunden hat.
    Stimmt das? Falls ja, bemerkt man das durchaus.

  • Ja, das stimmt, Raimon Weber (auch ehem. Autor von Gabriel Burns, jetzt Darkside Park) war anfangs an der Serie beteiligt, stieg dann später aber aus. Welche Folge das genau war weiß ich gerade nicht, Folge 13, 14 oder 15 oder so herum.

  • Das ist echt interessant, denn so ca. ab Folge 16 fangen die Folgen an, mir irgendwie nicht mehr so zu gefallen. Ist sicherlich Geschmackssache, aber irgendwie nicht meiner.


    Gabriel Burns und Darkside Park kannte ich noch nicht, klingen mir aber viel zu gruselig. ;)
    Obwohl die sicher gut sind, wenn Herr Weber die geschrieben hat.

  • Meine Meinung zum "Seelenkünder I" muss ich noch tippen, für mich ist die Folge zwiespältig:
    Die Atmosphäre nebst Sprecherleistungen und Effekten/Musik ist absolut großartig - die Stärke Volker Sassenbergs.
    Die Handlung indes, nun, die war imho durchaus mängelbehaftet - denn das, was hier in Volllänge abgehandelt wurde, hätte imho auch locker in stark gekürzter Fassung ggf. zusammen mit dem nächsten Teil veröffentlicht werden können. Bleibt abzuwarten, ob Teil 2 wirklich derart stark im Handlungsbereich zulegen kann, daß der Seelenkünder doch noch als Zweiteiler überzeugen kann. Bislang kann ich lediglich einen akkustisch und atmosphärisch starken, jedoch massiv inhaltsschwachen Auftakt verbuchen.

  • Meine Meinung zum "Seelenkünder I" muss ich noch tippen, für mich ist die Folge zwiespältig:
    Die Atmosphäre nebst Sprecherleistungen und Effekten/Musik ist absolut großartig - die Stäre Volker Sassenbergs.
    Die Handlung indes, nun, die war imho durchaus mängelbehaftet - denn das, was hier in Volllänge abgehandelt wurde, hätte imho auch locker in stark gekürzter Fassung ggf. zusammen mit dem nächsten Teil veröffentlicht werden können. Bleibt abzuwarten, ob Teil 2 wirklich derart stark im Handlungsbereich zulegen kann, daß der Seelenkünder doch noch als Zweiteiler überzeugen kann. Bislang kann ich lediglich einen akkustisch und atmosphärisch starken, jedoch massiv inhaltsschwachen Auftakt verbuchen.


    Das stimmt wohl. Die Atmosphäre reisst eine Menge raus, sorgt aber für eine gute Folge. Das klappt nicht bei jeder Folge. Folge 16 zum Beispiel kommt mir sehr gezogen vor und da reißt die Atmosphäre nichts raus. Mir gefällt die Folge insgesamt gut, das Paket passt einfach. Ich habe die Folge gespannt verfolgt und sowas habe ich zuletzt meist vermisst.