Veröffentlichungstermine für Gabriel Burns 19-22

  • Wie man der www.experiment-stille.de entnehmen kann, wird es bis zur VÖ der nächsten Folgen noch ein wenig dauern. Doch dieses Jahr scheinen uns dennoch noch ein paar (hoffentlich) tolle Folgen bevorzustehen.


    November 2006
    Veröffentlichung: Folge 21 & 22 (nähere Angaben folgen)


    Juli 2006
    Veröffentlichung: Folge 19 & 20 (nähere Angaben folgen)


    Ich hoffe mal, dass es nicht erst Ende Juli soweit sein wird.

  • Zitat

    Original von DRY
    Naja, Folge 17 war mit 66min. doch recht gut bestückt.


    Das wolte ich auch grade tippen :D


    Zitat

    Original von DRY
    Auch der zweite Teil (18) fand ich zeitlich in Ordnung. Man muss ja nicht alles künstlich in die Länge ziehen. Dann lieber kurz und prägnant.


    Sehe ich ähnlich. Die Spielzeit an sich ist nicht unbedingt wichtig, solnage der Inhalt RICHTIG knallt. Man denke man an den Zweiteiler davor und stelle sich vor er wäre NOCH länger. 8o


    Quantität != Qualität :)

  • Zitat

    Original von DRY
    Man muss ja nicht alles künstlich in die Länge ziehen. Dann lieber kurz und prägnant.


    Aus den Folgen 15 und 16 hätte man beinahe eine machen können!


    Aber Ihr habt schon recht! Wenn ein Hörspiel richtig knallt, dann kann es auch gerne kurz sein, wenn es passt (vgl. die drei ??? und die gefährliche Erbschaft) :)

  • Zitat

    Original von Hervest


    Aus den Folgen 15 und 16 hätte man beinahe eine machen können!


    Da gebe ich dir Recht. Ein wenig kürzen, dann wäre das eine tolle Einzelfolge geworden. So wirkt es ein wenig (vor allem künstlich) langgezogen. Dennoch finde ich die Stimmung in beiden Teilen wirklich sehr gut, wenn auch die Story etwas dünner ist als sonst.

  • Zitat

    Original von Hervest


    Aus den Folgen 15 und 16 hätte man beinahe eine machen können!


    Aber Ihr habt schon recht! Wenn ein Hörspiel richtig knallt, dann kann es auch gerne kurz sein, wenn es passt (vgl. die drei ??? und die gefährliche Erbschaft) :)


    Oder man denke mal TKKG:


    3 Das leere grab im Moor
    4 Das Paket mit dem Totenkopf
    5 Das Phantom auf dem Feuerstuhl


    Was da in 35-40 Minuten so alles passiert. Wahnsinn. Und in Relation dazu denke man mal an die TKKG Folgen 94 oder 97. 40 Minuten Spielzeit gefüllt mit ... ja womit eigentlichß: LANGEWEILE! :(

  • volker sassenberg hat mal in einem interview erklärt, dass bei burns geräusche, orchester sound,
    sowie die komplette story jedesmal neu gebaut werden müssen und damit decision einen wesentlich höheren aufwand hat, ein
    hörspiel zu produzieren, als die meisten anderen labels, die vorlagen zu
    büchern besitzen, sound und musik wiederverwenden etc.
    zusätzlich macht sassenberg auch noch viele andere dinge.
    zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass raimon weber ja auch nicht
    mehr mit an bord ist und somit das storyboard allein bei volker liegt.
    solange zumindest alle 4 monate 2 folgen kommen, kann ich das gerade noch verkraften. :)

  • Weber ist seit ca. Folge 4 nicht mehr mit dabei, also fällt das ja wohl kaum ins Gewicht, denn selbst danach war der Output höher, als es jetzt der Fall ist, das wäre also eine billige Ausrede.


    Jedesmal neue Sounds, Atmos etc.? Das ist auch Bullshit, denn wie lange wurde immer das selbe Getöse verwendet? Lediglich bei den Folgen 17 und 18 hatte ich jetzt mal das Gefühl, dass wirklich neue Stücke aufgenommen worden sind, was ja auch der Fall war. Deshalb ist das auch wieder nur eine Ausrede.


    Das Storyboard wird nie im Leben bei Sassenberg alleine liegen, das glaube ich zu keinem Zeitpunkt, er wird auch jetzt wieder jemanden an der Hand haben, der ihn unterstützt.


    Wie auch immer, vorher schaffte man es auch mehr Folgen im Jahr zu bringen, jetzt auf einmal geht es nicht mehr, warum auch immer. Ich habe bei der Angelegenheit jedenfalls ein flaues Gefühl in der Magengegend.


    Zumal PW auch nicht mehr ist, wieso hat er dann mehr zu tun? Sorry, klingt alles sehr unglaubwürdig. Mag ja sein, dass er eine zweite Serie bei Universal in der Mache hat, aber selbst dann sollte er die "Doppelbelastung" kennen, denn damals liefen PW und GB noch parallel und trotzdem kamen mehr Folgen von GB als es jetzt der Fall ist.

  • Tja, das kommt davon, wenn man alle seine Mitarbeiter vergrault... :D
    Wenn das so weiter geht, sehe ich wirklich schwarz. PW liegt qualitativ komplett am Boden, selbst wenn die Serie einen neuen Vertrieb finden sollte, ist da wohl nicht mehr allzuviel zu hoffen. Nun scheint ja auch im Hause Burns so einiges schief zu gehen, wenn auch nicht so radikal wie bei PW. Offenbar hat der gute VS sich da ein wenig übernommen! Eine neue Serie bestreitet er ja vehement, aber mit GB und der Suche nach einem Neuen Insolzenzverwalter für PW (;) ) und seiner normalen Produzententätigkeit hat der Herr ja wohl auch so genug zu tun. Wieso die Action jetzt erst ins Trudeln kommt? Tja, warum nicht...
    Wenn Weber bei GB so fleißig vorgelegt hat wie bei PW, dann kommt es doch durchaus hin, dass Sassenberg langsam die Stories ausgehen. Immerhin ist Folge 17 IMHO die erste, bei der Webers Name nicht mehr im Booklet steht. Denkt mal drüber nach.

  • Zitat

    "alt":
    Nach einer Erzählung von Raimon Weber
    Idee & Konzeption: Volker Sassenberg und Raimon Weber


    Zitat

    "neu":
    Idee & Konzeption: Decision Products



    Erinnert mich an
    "Musik: Bert Brac"
    später dann:
    "Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA".


    So what?
    Ich denke nicht, daß Volker keinen Plan hat, wie es storymäßig weitergehen soll. Und gerade wenn ich an die "nach einer Erzählung von Raimon Weber"-Folgen zurückdenke, dann war es eigentlich zwar immer superb, aber eben die 11, 15 und 16 waren eher naja... - wohingegen mir persönlich die 17 und 18 extremst gefallen haben. Ich sehe dramaturgie- und storytechnisch nicht schwarz, ganz im Gegenteil - was mir eher Sorgen macht, ist die von Blitz & Co. schon angesprochene deutliche(!) Verringerung der VÖs!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie auch immer, vorher schaffte man es auch mehr Folgen im Jahr zu bringen, jetzt auf einmal geht es nicht mehr, warum auch immer. Ich habe bei der Angelegenheit jedenfalls ein flaues Gefühl in der Magengegend.


    Du willst aber damit nicht etwa andeuten daß die Serie abgesetzt wird??? 8o

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Ich denke nicht, daß Volker keinen Plan hat, wie es storymäßig weitergehen soll.


    Dit wollte ick ja ooch jarnich sagen, Keule! ;)


    Zitat

    Original von Prof. Snape
    Und gerade wenn ich an die "nach einer Erzählung von Raimon Weber"-Folgen zurückdenke, dann war es eigentlich zwar immer superb, aber eben die 11, 15 und 16 waren eher naja... - wohingegen mir persönlich die 17 und 18 extremst gefallen haben. Ich sehe dramaturgie- und storytechnisch nicht schwarz, ganz im Gegenteil - was mir eher Sorgen macht, ist die von Blitz & Co. schon angesprochene deutliche(!) Verringerung der VÖs!


    Ich meine vielmehr, dass Volker (und wer auch immer?!) nun tasächlich an der Story herumwerkeln müssen und es scheint so, als ob sie dafür evtl. länger gebraucht haben, als ursprünglich geplant war. Immerhin hatte Weber ja "nur" mit 30 Folgen gerechnet und ob er wirklioch alles komplett fertig ausgearbeitet hatte, ist ja auch fraglich. Dazu kommt noch die "Streckung" der Serie auf relativ unbegrenzt viele Folgen... Da hat man als Storyliner und Autor schon einiges zu tun!


    Unangenehmer Nebeneffekt dieser Entwicklung ist ausser den schleppenden Veröffentlichungen das leidige Thema Doppelfolgen. Die 17 /18 habe ich zwar noch nicht zu Ende gehört, aber die übrigen fand ich eigentlich nicht sooooo zwingend. Statt 2 x 45 Minuten hätte man auch 1 x 75 machen können und in mindestens einem Fall auch besser machen sollen.

  • Ich denke was die Doppelfolge 15/16 angeht sind wir uns weitesgehendst einig, dass es eine Folge auch getan hätte. Bei 17/18 sehe ich das eigentlich nicht so. Das war schon gut so wie es gemacht wurde.


    Ich sehe jetzt noch nicht gleich schwarz. 6 Folgen sind meiner Meinung nach immer noch genug. Klar, weniger sollten es auf keinen Fall werden. Solange dafür die Qualität stimmt, meinetwegen. Auch wenn ich es schon schön fände schneller an Antworten zu kommen ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Man fing mit 12 Folgen im Jahr an, dann waren es nur noch 8, jetzt sind es nur noch 6? Hmm, 2007 dann nur noch 4, 2008 nur noch 2 und 2009 kommt nix mehr, hurra.

    Wann gab es denn 12 Folgen? 1-3 sind 2003 erschienen und dann 4-15 2004?