Mark Brandis bei Universal!

  • Ich muss mit dem guten MB auch mal wieder weiter machen, seit Folge 15 kam nix Neues mehr dazu in meiner Sammlung. Gehört habe ich die noch nicht alle allerdings.


    Wie kamt ihr oder du, Martin, eigentlich auf den Namen "Interplanar" ?


    Finde den total gut irgendwie.


    http://www.markbrandis.23blau.de/index.php/INTERPLANAR_XII


  • Wurde wohl den Büchern bzw. der Serie entliehen. ;)


    Danke an amerigo für den richtigen Querlink. Es stimmt auch, der Name dieser Raumstation hatte beim Lesen immer etwas leicht Ominöses. Der Kicker war aber die Übersetzung: das Wort "interplanar" wird im Bereich der Molekularwissenschaften angewendet und bedeutet "zwischen den Ebenen" -- und der beste Teil einer Geschichte ist ja immer das, was "zwischen den Zeilen" passiert.

  • Interessant. Diese alternative Herleitung verleiht eurem Namen noch mal eine ganz neue Tiefe – auch weil man erst auf diese Bedeutung (ge)stoßen (werden) muss. Sehr schön. Ist bekannt, ob Nikolai von Michalewsky den Begriff daher bezogen hat, oder handelt es sich um einen Zufallstreffer bzw. eine zufällige Übereinstimmung?

  • Ist bekannt, ob Nikolai von Michalewsky den Begriff daher bezogen hat, oder handelt es sich um einen Zufallstreffer bzw. eine zufällige Übereinstimmung?


    Über die Herkunft des Begriffs bei NvM weiß ich nichts; ich nehme allerdings an, dass er das eher lautmalerisch gesehen hat: "klingt das technisch-futuristisch?"


    Andere Raumstationen bei NvM heißen KATORGA, STELLANORM und TRABANT.

  • Nun habe ich auch mal mit dieser Serie gestartet. Ich hab mir als Einstieg den Download der Box mit den ersten 4 Folgen gegönnt für 10 Euro bei amazon.


    Die vier Folgen die den Bürgerkrieg-Zyklus behandeln, fand ich interessant, actionreich und spannend. Die Scifi-Story bietet eine gelungene Mischung aus Spannung und ruhigen Szenen. Bei diesen ersten 4 Episoden steht der Mensch und seine Probleme im Mittelpunkt, nicht die Wissenschaft. Das fand ich auch gut. Die Sprecher sind alle hervorragend. Der Soundtrack der Serie ist super. Fazit: Die ersten vier Folgen der Mark Brandis Serie haben mir gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de