Mark Brandis bei Universal!

  • Stelle fest, dass die Hörspielwelt schon umfassend informiert ist.
    :thumbsup:
    Wir freuen uns, dass wir jetzt ein "Zuhause" gefunden haben, das mit Serien wahrscheinlich doch etwas besser umgehen kann. Mit dem Haus Steinbach bleiben wir freundschaftlich verbunden. Den Mut, den ssb bewiesen hatte, indem er bereit war, sich auf ein so verlagsfremdes Gebiet zu begeben, kann nicht hoch genug geschätzt werden.


    Also: Doppelfolgen sollen es werden; 3x2 Folgen pro Jahr. Mehr unter "Testakte Kolibri" heute noch.

  • Bis jetzt war ja wirklich jede Folge von Mark Brandis sehr gut, ob die Qualität dann noch gehalten werden kann wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
    Für mich ist es nämlich nach der bösen Pleite mit Gabriel Burns nicht wirklich eine tolle Nachricht das das Hörspiel jetzt bei Folgenreich(Universal ) erscheint.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Bis jetzt war ja wirklich jede Folge von Mark Brandis sehr gut, ob die Qualität dann noch gehalten werden kann wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Das Urteil steht den Hörern zu. Wir haben jedenfalls nicht vor, schlechter zu werden (das Gegenteil ist geplant).


    Nicht vergessen dabei: wir adaptieren Mark Brandis und sind nicht völlig frei in der Entwicklung. Das heißt erstens, dass es ein Ende geben wird (spätestens, wenn es keine Bücher mehr zu vertonen gibt) und zweitens, dass sich jeder Hörer schon vor dem Kauf durch den Besuch der Mark Brandis Wikipädie -- wo spoilerhaltige Inhaltsangaben der Bücher zu lesen sind -- einen Eindruck verschaffen kann, ob ihn oder sie das Thema der aktuellen Folge interessiert.

  • Zitat

    Original von Martin Seebeck
    Stelle fest, dass die Hörspielwelt schon umfassend informiert ist.
    :thumbsup:
    Wir freuen uns, dass wir jetzt ein "Zuhause" gefunden haben, das mit Serien wahrscheinlich doch etwas besser umgehen kann. Mit dem Haus Steinbach bleiben wir freundschaftlich verbunden. Den Mut, den ssb bewiesen hatte, indem er bereit war, sich auf ein so verlagsfremdes Gebiet zu begeben, kann nicht hoch genug geschätzt werden.


    Also: Doppelfolgen sollen es werden; 3x2 Folgen pro Jahr. Mehr unter "Testakte Kolibri" heute noch.


    Herzlichen Glueckwunsch Martin. Das Interesse von Folgenreich an Mark Brandis sehe ich als ein Kompliment an die Qualitaet Eurer Arbeit, die ich auch nochmal besonders wuerdigen moechte. Es ist schon erstaunlich, was ihr mit Mark Brandis da aus dem Boden gestampft habt und welchen Qualitaetsstandard ihr am Hoerspielmarkt etabliert habt. Kein Wunder, dass andere Labels Interesse haben, Euch als Produktionsteam zu gewinnen.


    Ich wuensche Euch viel Erfolg und die Sicherheit, langfristig planen zu koennen, scheint nun da zu sein. Das freut mich sehr.

  • Zitat

    Original von Martin Seebeck


    Das Urteil steht den Hörern zu. Wir haben jedenfalls nicht vor, schlechter zu werden (das Gegenteil ist geplant).


    Nicht vergessen dabei: wir adaptieren Mark Brandis und sind nicht völlig frei in der Entwicklung. Das heißt erstens, dass es ein Ende geben wird (spätestens, wenn es keine Bücher mehr zu vertonen gibt) und zweitens, dass sich jeder Hörer schon vor dem Kauf durch den Besuch der Mark Brandis Wikipädie -- wo spoilerhaltige Inhaltsangaben der Bücher zu lesen sind -- einen Eindruck verschaffen kann, ob ihn oder sie das Thema der aktuellen Folge interessiert.


    Martin, in der bisherigen Planung waren ja ein paar Buecher nicht als Hoerspiel geplant, z.B. die Buecher 5 und 6 wurden uebersprungen und Buch 7 - Kolibri wird als naechstes Hoerspiel erscheinen. Wird das Konzept beibehalten oder wird unter Folgenreich nun 5-"Vorstoß zum Uranus" und 6-"Die Vollstrecker" auch noch verhoerspielt?

  • Philipp: Deine ersten beiden Fragen würden mich auch interessieren.


    Und es sind ja, wenn ich Martin richtig verstanden habe, nicht 6 Folgen, sondern 3 Folgen im Jahr, nur eben Doppelfolgen mit 100 Minuten Spielzeit. Also werden die Folgen "nur" etwas länger, und statt 2 Folgen gibts 3 im Jahr :)

  • Zitat

    Original von philipp616
    gibts dann auch neue cover und werden die ersten vier folgen bei universal neu erscheinen?


    Neue Cover für die bisher erschienenen Hörspiele wird es nicht geben (warum auch?). Bis auf weiteres behält Steinbach die VÖ-Rechte an Mark Brandis 1-4. Was in weiterer Zukunft ist, wird man sehen.

  • Zitat

    Original von Martin Seebeck


    Neue Cover für die bisher erschienenen Hörspiele wird es nicht geben (warum auch?). Bis auf weiteres behält Steinbach die VÖ-Rechte an Mark Brandis 1-4. Was in weiterer Zukunft ist, wird man sehen.


    Es waere schoen, wenn die neuen CD Ruecken das gleiche Design haetten, so dass die neuen Folgen im Regal optisch zu den anderen Folgen passen.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Es waere schoen, wenn die neuen CD Ruecken das gleiche Design haetten, so dass die neuen Folgen im Regal optisch zu den anderen Folgen passen.


    Es werden wohl andere Hüllen werden, wenn die gestrigen Hüllen ein Indiz dafür waren, nämlich Super-Jewel-Cases wie bei Star Wars und Mitschnitt.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Bis jetzt war ja wirklich jede Folge von Mark Brandis sehr gut, ob die Qualität dann noch gehalten werden kann wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Bei der letzten Folge, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es schon die Frage ob man das fertige Hörspiel, welches ca. 90 Minuten hatte (da bin ich mir alles andere als sicher mit der genauen Angabe ;)), auf 2 CDs gepresst wird oder noch entsprechend kürzt, dass es auf eine CD passt. Ich denke einfach, dass man im Laufe der Produktionen gemerkt hat seitens Interplanar, dass man mit ca. 100 Minuten Spieldauer besser auskommt, aber da kann Martin sicher besser Auskunft geben. :)


    Zitat

    Original von stilllife33
    Für mich ist es nämlich nach der bösen Pleite mit Gabriel Burns nicht wirklich eine tolle Nachricht das das Hörspiel jetzt bei Folgenreich(Universal ) erscheint.


    Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Die Hauptverantwortung und Fäden für Mark Brnadis dürften weiterhin bei Interplanar liegen. Das hat mit Sassenberg und Burns nichts am Hut.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Es werden wohl andere Hüllen werden, wenn die gestrigen Hüllen ein Indiz dafür waren, nämlich Super-Jewel-Cases wie bei Star Wars und Mitschnitt.


    Das waere ja sehr schoen. Die Super-Jewel-Cases gefallen mit sehr gut. Waere dann noch zu hoffen, dass die Rechte der ersten 4 Folgen dann irgendwann auch noch nach Folgenreich gehen und dann auch in demselben Design erscheinen werden.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Martin, in der bisherigen Planung waren ja ein paar Buecher nicht als Hoerspiel geplant, z.B. die Buecher 5 und 6 wurden uebersprungen und Buch 7 - Kolibri wird als naechstes Hoerspiel erscheinen. Wird das Konzept beibehalten oder wird unter Folgenreich nun 5-"Vorstoß zum Uranus" und 6-"Die Vollstrecker" auch noch verhoerspielt?


    Das steht noch nicht ganz fest. Zumindest was "Vorstoss zum Uranus" angeht, so ist es überhaupt jetzt mit der 2CD-Regelung dramaturgisch erst MÖGLICH, dieses Buch umzusetzen. Die Chancen stehen also nicht ganz schlecht.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Das waere ja sehr schoen. Die Super-Jewel-Cases gefallen mit sehr gut. Waere dann noch zu hoffen, dass die Rechte der ersten 4 Folgen dann irgendwann auch noch nach Folgenreich gehen und dann auch in demselben Design erscheinen werden.


    Gerade kam die Info rein, dass es normale CD-Hüllen werden, keine Super-Jewels-Cases.